amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > AROS und Amiga-Emulatoren > Minimalkonfig für UAE ? [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

12.08.2005, 21:18 Uhr

Lemmink
Posts: 2344
Nutzer
Hallo, ich würde mir gerne ein altes Notebook besorgen um auch einen mobilen Amiga zu haben. Ich möchte natürlich so wenig wie möglich ausgeben, da ich das Teil wirklich nur für ein paar Spielchen unter UAE für unterwegs gedacht sein soll.
Von da her meine Frage welche Prozessorleistung und RAM-Ausstattung brauche ich mindestesn um einen nackten A500/A1200 flüssig zu emulieren. Ich weiß mehr ist besser, aber für ADoom Quake und Payback etc. hab ich meinen A4000T (ist halt nur ein wenig unhandlich für unterwegs :D )
--
Das Grauen hat viele Gesichter und mein Spiegel zeigt mir jeden Morgen ein neues.

Jetzt neuer, aber immer noch nicht interessanter: http://www.lemmink.joice.net

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

12.08.2005, 21:20 Uhr

analogkid
Posts: 2394
Nutzer
also ich denke um WinUAE nutzbar zu machen, sollte es zumindest ein Rechner in der Klasse eines Pentium II mit min. 500 MHz sein, mit 128 MByte RAN.
--
Join us @ Sarkasmus-pur

:amiga: :dance1:

Talking about music is like dancing about architecture

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

12.08.2005, 21:26 Uhr

Lemmink
Posts: 2344
Nutzer
Also einen 300 MHz Celeron mit 128 MB könnte ich knicken ? Gibt gerade auf Ebay so ein schönes Angebot für 98 EUR.
--
Das Grauen hat viele Gesichter und mein Spiegel zeigt mir jeden Morgen ein neues.

Jetzt neuer, aber immer noch nicht interessanter: http://www.lemmink.joice.net

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

12.08.2005, 21:28 Uhr

Murmel
Posts: 1457
Nutzer
Also ich denke es sollten mindestens 1GHZ sein. Unter Win98 hatte ich z.b Uae
nicht richtig zum laufen bekommen, und wenn Du win2000/xp einsetzt, dann ist
mehr Power besser ;)

[ Dieser Beitrag wurde von Murmel am 12.08.2005 um 21:28 Uhr editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

12.08.2005, 21:46 Uhr

Lemmink
Posts: 2344
Nutzer
Hmmm, noch mal zur Verdeutlichung, ich will mit dem Teil nicht arbeiten oder so, einfach nur ne Runde Cannonfodder spielen. Wenn ich 98.5% der Geschwindigkeit einse absolut nakten A1200 erreiche reicht mir das. Installieren würde ich Win95/98 (meinetwegen auch nur DOS, wenn es eine UAE Variante dafür gäbe und es mehr speed bringt).
Ich meine UAE gab es ja schon lange bevor es 1 GHz Kisten gab und damals auch noch ohne JIT.
Wenn ich jetzt immer noch einen 500 MHz+ Rechner brauche, muß UAE ja damals völlig unbrachbar gewesen sei.
Ich will jetzt nicht so lange auf euch einreden, bis ihr meine vorgefertigte Meinung abnickt, ich will nur sicher gehen, daß mein Anforderungsprofil richtig rübergekommen ist: Es soll nicht schön sein, es soll nur funktionieren. I-)
--
Das Grauen hat viele Gesichter und mein Spiegel zeigt mir jeden Morgen ein neues.

Jetzt neuer, aber immer noch nicht interessanter: http://www.lemmink.joice.net

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

12.08.2005, 21:47 Uhr

CarstenS
Posts: 5566
Nutzer
@Lemmink:
> Also einen 300 MHz Celeron mit 128 MB könnte ich knicken ?

Ich denke, mit 300 MHz wird das nichts. Bei RTG/RTA-kompatiblen Programmen, wie z.B. den von dir genannten, könnte es mit viel GLück halbwegs akzeptabel sein, aber die Chipsatzemulation verbraucht enorm viel Rechenzeit. Da ist oftmals ein 1-GHz-Rechner wirklich notwendig, mindestens aber einer mit einer höheren dreistelligen Taktrate.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

12.08.2005, 21:49 Uhr

CarstenS
Posts: 5566
Nutzer
@Lemmink:
> Installieren würde ich Win95/98

Ich weiß nicht, wie sich Windows 9x auf langsamen Rechnern auf WinUAE auswirkt, auf schnellen Rechnern ist WinUAE unter Windows NT jedenfalls flotter.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

12.08.2005, 22:09 Uhr

Lemmink
Posts: 2344
Nutzer
OK, überredet. Hab noch etwas rumgeblättert bei Ebay und bin auf ein Compaq Armada mit PIII 450 MHz und 128 MB gestoßen für auch recht schmale 170 EUR. Werde damit mal mein Glück versuchen, wenn es nicht reicht dürfte die Ausstattung noch eine anderweitig sinnvolle Anwendung zulassen, also kein verschenktes Geld.
Vielen Dank für die Tips, bin also schon mal vorgewarnt.
--
Das Grauen hat viele Gesichter und mein Spiegel zeigt mir jeden Morgen ein neues.

Jetzt neuer, aber immer noch nicht interessanter: http://www.lemmink.joice.net

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

12.08.2005, 22:20 Uhr

CarstenS
Posts: 5566
Nutzer
@Lemmink:
> OK, überredet. Hab noch etwas rumgeblättert bei Ebay und bin auf
> ein Compaq Armada mit PIII 450 MHz und 128 MB gestoßen für auch
> recht schmale 170 EUR. Werde damit mal mein Glück versuchen

Hört sich nach einer guten Wahl an. Mit einem Pentium III, der ja bekanntlich relativ takteffizient ist, wirst du auf jeden Fall was anfangen können - und sei es "nur" unter Windows/Linux.


[ Dieser Beitrag wurde von CarstenS am 12.08.2005 um 22:21 Uhr editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

12.08.2005, 22:22 Uhr

Murmel
Posts: 1457
Nutzer
Aber achte drauf ob der Akku noch was taugt. Die sind oft im Neupreis nämlich teuerer, als der ersteigerte Laptop.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

12.08.2005, 23:38 Uhr

M0rpheus
Posts: 1041
Nutzer
Also ich hab hier einen Compaq E500 PIII mit 850 Mhz. und 256MB Ram ....

Einige 500er spiele sind ein bischen hakelig im Sound, hab allerdings meine Konfig noch nicht optimiert ;)

Ist allerdings wirklich nur auf manche Spiele beschränkt ;) Im Zweifelsfall halt einige ältere WinUAE Versionen aufspielen die noch nicht so Hardware hungrig sind :D

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

30.07.2006, 20:29 Uhr

pixl
Posts: 2581
Nutzer
ist zwar ein Uralter Thread aber da es immer wieder Leute gibt die sich diese Frage stellen hole ich mal den Thread wieder hoch.
( bin ja gespannt was gewisse Trolle hier gieich wieder verzapfen werden , weil sie nicht schnallen wie alt deser Thread ist :) )

Also nach meinen Erfahrungen läuft Win Uae auf einem IBM Thinkpad mit 700 Mhz ziemlich Flott je nachdem ob eben die Programme Aga verwenden oder auch Grafikarte unterstützen.
Die geschwindigkeit liegt bei Aga Programmen etwas höher als ein A 4K mit 060/50 und bei grafikkartenprogrammen um einiges höher.
Ich kann mir vorstellen das bei einem 500 Mhz rechner zumindest spiele die nicht aga benutzen immer noch erträglich laufen.

Man muss also nicht unbedingt einen 1 GHz rechner nehmen um einen Amiga zu emulieren.
@Lemmink:
was ist denn jetzt aus deinem Vorhaben geworden ??????

--
http://www.pixlmedia.de/
http://www.pixlmedia.de/forum
Jetzt neu: Pixlmedia.de das Forum uber Pixeln, Grafik, Animation und mehr
mfg Pixl

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

30.07.2006, 22:07 Uhr

AvE
Posts: 654
Nutzer
Zitat:
Original von Lemmink:
Hmmm, noch mal zur Verdeutlichung, ich will mit dem Teil nicht arbeiten oder so, einfach nur ne Runde Cannonfodder spielen. Wenn ich 98.5% der Geschwindigkeit einse absolut nakten A1200 erreiche reicht mir das. Installieren würde ich Win95/98 (meinetwegen auch nur DOS, wenn es eine UAE Variante dafür gäbe und es mehr speed bringt).
Ich meine UAE gab es ja schon lange bevor es 1 GHz Kisten gab und damals auch noch ohne JIT.
Wenn ich jetzt immer noch einen 500 MHz+ Rechner brauche, muß UAE ja damals völlig unbrachbar gewesen sei.


Lemmink, es gibt auch einen Amiga-Emulator für DOS, er nennt sich Fellow. Wir haben früher in der Ausbildung 98/99 bereits mit WinUAE und eben Fellow rumgespielt, wobei die Rechner mit gerade mal 233 MHz daherkamen ... und es hat ganz annehmbar funktioniert, wenngleich der Sound nur leierkastenartig dudelte. ;-)

--
AvE

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

31.07.2006, 00:23 Uhr

RetroMan
Posts: 329
Nutzer
Oder wie oben schon erwähnt, ne ältere WinUAE Version benutzen :)

Ich hab hier ein 800Mhz. Laptop und neben der aktuellen WinUAE zum arbeiten hab ich für Games immer noch WinUAE 0.8.8 bzw. 0.8.23 druff ...

solange man unter OS3.9 mit P96 Emulation arbeitet, ist sogar die aktuellste WinUAE Version noch recht flott unterwegs, auch mp3 über AHI ist problemlos möglich, sobald aber die custom chips in anspruch genommen werden, kann man das spielen über die aktuelle WinUAE Version ziemlich knicken ;)
--
-> http://www.german-amiga-community.de <-

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

31.07.2006, 02:38 Uhr

pixl
Posts: 2581
Nutzer
@ AvE retroman : euch ist schon klar das dieser Thread fast ein jahr alt ist und lemmink wohl schon längst seine erfahrungen gemacht oder sein Notebook wieder verscherbelt hat. ( auf seiner Homepage ist etwas von einem A600 schlepptop die rede )
????
Ich habe den Thread wieder nach oben geschoben da ich denke das der eine oder andere sich diese Frage immer wieder stellen wird.
Gerade wenn es um die Frage Notebook und Win UAE geht ( zumal Notebook bis zu 1 GHZ im Moment recht günstig zwischen 150 -250 EUR zu haben sind) wird sich der eine oder andere die Frage stellen ob man auf diesem nicht auch gleich seine amiga Programme laufen lassen kann.


@RetroMan:
also ich benutze die 1.0.0 und die läuft auf meinem IBM Thinkpad T20 (700 Mhz S3 savage Grafikarte mit 8 MB on Board ) eigentlich ganz passabel zumindest DpaintV läuft recht passabel wobei ich es noch nicht mit den Zusatzfunktionen wie Pinsel anim ausprobiert habe.
solange die P96 emu benutzt wird und programme die Gafikkarte unterstützen laufen ( die workbench zb.) wird die CPU auf 550 mhz getaktet bei AGA programmen taktet er automatisch auf 700 Mhz hoch.

was spiele betrifft so kann ich auf diese verzichten der amiga war immer nur zum pixeln da.

--
http://www.pixlmedia.de/
http://www.pixlmedia.de/forum
Jetzt neu: Pixlmedia.de das Forum uber Pixeln, Grafik, Animation und mehr
mfg Pixl

[ Dieser Beitrag wurde von pixl am 31.07.2006 um 02:42 Uhr geändert. ]

[ Dieser Beitrag wurde von pixl am 31.07.2006 um 02:51 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

31.07.2006, 07:38 Uhr

Andreas_B
Posts: 3121
Nutzer
@RetroMan:
>> sobald aber die custom chips in anspruch genommen werden,
>> kann man das spielen über die aktuelle WinUAE Version
>> ziemlich knicken ;)

Sagen wir besser wenn AGA im Spiel ist. Ich habe noch kein ECS/OCS-Spiel (und erst recht keine Anwendung) gefunden, was nicht flüssig läuft, selbst wenn ich bei einigen aus Kompatibilitätsgründen den JIT abschalten muss. Bei AGA Spielen sieht es bei mir so aus, dass sehr komplexe Spiele, die einen echten Classic voll ausnutzen problematisch werden können, aber viele laufen problemlos. Eine AGA-Anwendungssoftware die nicht schnell genug läuft ist mir noch nie "begegnet".

Hier mal ein Link, wie man noch ordentlich etwas aus seinem virtuellen Amiga herausholen kann:
http://www.amigafuture.de/forum/viewtopic.php?t=7086

Ciao,
Andreas.

[ Dieser Beitrag wurde von Andreas_B am 31.07.2006 um 07:39 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

31.07.2006, 11:54 Uhr

AvE
Posts: 654
Nutzer
@pixl:

Natürlich habe ich mitbekommen, daß dieser Diskussionsfaden so einige Monate auf dem Buckel hat, nichtsdestotrotz werde ich doch wohl meine Meinung bzw. Erfahrungen zum Thema kundtun dürfen. I-)

--
AvE

[ Dieser Beitrag wurde von AvE am 31.07.2006 um 11:56 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

31.07.2006, 16:31 Uhr

pixl
Posts: 2581
Nutzer
@AvE:
>>>Natürlich habe ich mitbekommen, daß dieser Diskussionsfaden so einige Monate auf dem Buckel hat,<<<Sorry das ging aus deiner Schreibweise nicht hervor.
>>>nichtsdestotrotz werde ich doch wohl meine Meinung bzw. Erfahrungen zum Thema kundtun dürfen<<<<Natürlich besonders dann wenn diese Erfahrungen sehr hilfreiche Hinweise enthalten was ja bei Dir der fall ist .

--
http://www.pixlmedia.de/
http://www.pixlmedia.de/forum
Jetzt neu: Pixlmedia.de das Forum uber Pixeln, Grafik, Animation und mehr
mfg Pixl

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

31.07.2006, 21:55 Uhr

RetroMan
Posts: 329
Nutzer
Und mein Beitrag war eigentlich auf AvEs Beitrag zu sehen, dass es noch Win Alternativen zu der DOS Version gibt, die auf kleineren Rechnern auch sehr passabel laufen ;) :D
--
-> http://www.german-amiga-community.de <-

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

01.08.2006, 00:03 Uhr

pixl
Posts: 2581
Nutzer
@RetroMan:
das sollte auch kein angriff sein im gegenteil , nur ein Hinweis darauf das der eigentliche Thread ersteller sein Problem anscheindend gelöst hat.
Aber ich denke es gibt garantiert nicht nur Lemmink der sich diese Frage stellt.
ich habe mir vor kurzem auch diese Frage gestellt und musste lange suchen diesen ich diesen thread wiederfand.
Offensichtlich gibt es leider keine eindeutige Antwort darif ab wann Win UAE nun läuft :
aber dennoch einige braucbare und wertvolle Erfahrunsgwerte
Und da ich jetzt selber Erfahrungen damit gemacht habe habe ich diese mitgeteilt.

Der Hinweis mit den älteren Versionen von UAE ist schon einmal sehr gut
( die Sache mit dem Troll bezog sich auf einen ganz bestimmten User hier der erstens gerne uralt Threads hier ausgräbt bzw von anderen ausgebrabene ur-alt Threads beantwortet aber anscheinend dann nur den ersten Post liest und mehr oder weniger Kompetent auf diesen antwortet. IHR beide wart damit keineswegs gemeint )

@ ave
mich würde mal interessieren WO man diesen von dir genanten Emulator bekommen kann und welchen Chipsatz er emuliert .
Ich denke bestimmt kein AGA :(
.

--
http://www.pixlmedia.de/
http://www.pixlmedia.de/forum
Jetzt neu: Pixlmedia.de das Forum uber Pixeln, Grafik, Animation und mehr
mfg Pixl

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

01.08.2006, 00:45 Uhr

RetroMan
Posts: 329
Nutzer
Doch, der kann schon ne ganze Menge ;)

-> http://www.pcguru.plus.com/dosuae_faq.html

Download findet sich bestimmt bei Google :D
--
-> http://www.german-amiga-community.de <-

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

01.08.2006, 06:32 Uhr

Andreas_B
Posts: 3121
Nutzer
@pixl:
>> Offensichtlich gibt es leider keine eindeutige Antwort
>> darif ab wann Win UAE nun läuft :

Ganz eindeutig nicht, weil das von Version zu Version durchaus unterschiedlich ist. Tendenziell steigen bei neuen Version die Anforderungen, weil ja auch die Emulation immer komplexer wird. Als Faustregel würde ich sagen: Ab 600 Mhz macht WinUAE richtig Spaß und ab 1 Ghz müsste der Emulator jedem real existierenden Amiga in jeder Hinsicht schneller, mindestens aber gleichauf sein.

>> Der Hinweis mit den älteren Versionen von UAE ist schon
>> einmal sehr gut

Ja, das kann durchaus bei problematischen Programmen mal den Ausschlag geben. Allerdings kann es auch wieder zu Problemen bei der Emulation an sich kommen, die noch fehlerbehafteter ist.
Ich persönlich nutze normalerweise immer die neueste Version von WinUAE und für kritische Programme habe ich noch die 0.8.25 auf der Platte, die IMHO schon sehr kompatibel ist, aber ein wenig schneller ist.

Ciao,
Andreas.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

01.08.2006, 10:38 Uhr

AvE
Posts: 654
Nutzer
@pixl:

Das Emulator-Projekt "Fellow" (später unter dem Namen "The Fellow Project" wiederbelebt) scheint schon seit längeren tot zu sein, was aber kein Wunder ist, weil man die noch verbliebenen DOS-Endanwender wohl an einer Hand abzählen kann. ;-)

Generell konnte er nur mit OCS/ECS umgehen und Prozessoren bis hin zum 030er emulieren. Dafür war er um einiges schneller als WinUAE. Einen Mirror der alten Fellow-Seite gibt's hier. Die letzte Version (vom März 2000) findet man bei AEP.

Es gibt übrigens auch eine Windows-Version (WinFellow), die gegenwärtig noch betreut wird.

--
AvE

[ Dieser Beitrag wurde von AvE am 01.08.2006 um 12:52 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

02.08.2006, 00:37 Uhr

Holger
Posts: 8116
Nutzer
Zitat:
Original von AvE:
Generell konnte er nur mit OCS/ECS umgehen und Prozessoren bis hin zum 030er emulieren. Dafür war er um einiges schneller als WinUAE. ... Die letzte Version (vom März 2000) ...


Ich vermute mal, diese pauschale Einschätzung der Geschwindigkeit stammt auch noch aus dieser Zeit, also bevor WinUAE einen JIT hatte.

Das Erscheinen der WinUAE-Version mit JIT dürfte wohl die Existenzberechtigung für einen MSDos-basierten Emulator entgültig aufgehoben haben. Das wäre auch die logischste Erklärung, warum sich seitdem nichts mehr bei Fellow getan hat.

mfg
--
Good coders do not comment. What was hard to write should be hard to read too.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

02.08.2006, 01:49 Uhr

AvE
Posts: 654
Nutzer
Zitat:
Original von Holger:
Ich vermute mal, diese pauschale Einschätzung der Geschwindigkeit stammt auch noch aus dieser Zeit, also bevor WinUAE einen JIT hatte.


Yup, aus der Zeit, als ich in der Ausbildung war (s. oben).

Zitat:
Das Erscheinen der WinUAE-Version mit JIT dürfte wohl die Existenzberechtigung für einen MSDos-basierten Emulator entgültig aufgehoben haben. Das wäre auch die logischste Erklärung, warum sich seitdem nichts mehr bei Fellow getan hat.

Warum soll denn ein Programm seine Daseinsberechtigung verlieren, wenn ein ähnliches, das auf einem völlig anderem Betriebssystem läuft, besser zu sein scheint?

Mit FreeDOS und dem allgemeinen Retro-Gaming-Hype hat das textorientierte BS ja sogar wieder an Bedeutung gewonnen.

--
AvE

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

16.09.2006, 23:34 Uhr

pixl
Posts: 2581
Nutzer
<<<<ab 1 Ghz müsste der Emulator jedem real existierenden Amiga in jeder Hinsicht schneller, mindestens aber gleichauf sein.>l>>>
Da ich mittlerweile einen T23 mit PIII-M 1,13 GHZ habe kann ich das bestätigen.
Win UAE läuft wesentlich schneller als bei einem PIII mit 900 Mhz.
Gefühlt ist er nicht viel langsamer als mein Athlon XP 3000.
--
http://www.pixlmedia.de/
http://www.pixlmedia.de/forum
Jetzt neu: Pixlmedia.de das Forum uber Pixeln, Grafik, Animation und mehr
mfg Pixl

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > AROS und Amiga-Emulatoren > Minimalkonfig für UAE ? [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.