amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Was ist SlowRAM [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

12.08.2005, 23:49 Uhr

CD32-Allianz
Posts: 308
[Benutzer gesperrt]
SlowRAM höre ich immer in Verbindung mit dem Agnus-Chip.
Was ist das SlowRAM und welche Bedeutung hat es?

--
http://www.cd32-allianz.de :: Weltgrößte Internetpräsenz zum CD32, CDTV & CDTV/CR ::.

[ Dieser Beitrag wurde von CD32-Allianz am 12.08.2005 um 23:50 Uhr editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

12.08.2005, 23:58 Uhr

Lemmink
Posts: 2344
Nutzer
SlowRAM auch RangerRAM. Steht wie echtes Fast-RAM nur dem Prozessor zur Verfügung, wird aber mit der gleichen langsamen Geschwindigkeit wie das ChipRAM angesprochen.

Eine wirkliche Bedeutung hat es nicht, es sind damals lediglich einige findige Firmen drauf gekommen so billige Speichererweiterungen vornehmlich für den A500 zu basteln, die als FastRAM eingebunden werden ohne den technischen Anforderungen von "echtem" FastRAM gerecht werden zu müssen. Also schon damals "Geiz ist geil"


Alles nur aus dem Gedächtnis von schon mal gelesenem wiedergegeben. Für mich selber war das vor meiner (Amiga)Zeit.
--
Das Grauen hat viele Gesichter und mein Spiegel zeigt mir jeden Morgen ein neues.

Jetzt neuer, aber immer noch nicht interessanter: http://www.lemmink.joice.net


[ Dieser Beitrag wurde von Lemmink am 12.08.2005 um 23:59 Uhr editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

13.08.2005, 00:25 Uhr

DrNOP
Posts: 4118
Nutzer
Zitat:
Original von Lemmink:
[...]die als FastRAM eingebunden werden ohne den technischen Anforderungen von "echtem" FastRAM gerecht werden zu müssen. Also schon damals "Geiz ist geil"

Ich bin mir nicht sicher, ob das der Grund war. Das sind eben die Speichererweiterungen für die Bodenklappe. Und der Anschluß da drin wurde von Commodore "praktischerweise" in einen anderen Adreßbereich gelegt als der Expansionslot. Und in diesem Adreßbereich gab's (aus mir im Moment unbekannten Gründen) eben diese Beschränkungen.
Das könnte auch ganz profan den Grund gehabt haben, daß sich dadurch das Layout der Platine vereinfacht hat, weil die nötigen Leitungen für das RangerRAM schon in der Nähe der Bodenklappe lagen und die restlichen für den Expansionslot hätten erst da hin gepfriemelt werden müssen?
--
Es gibt keine Notbremse für all den technischen Humbug, mit dem wir unsere Zeit vertrödeln.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

13.08.2005, 14:27 Uhr

CD32-Allianz
Posts: 308
[Benutzer gesperrt]
DANKE Euch beiden für die Ausführungen !!

Und wieder einen kleinen Tick klüger. ;)

--
http://www.cd32-allianz.de :: Weltgrößte Internetpräsenz zum CD32, CDTV & CDTV/CR ::.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

13.08.2005, 16:16 Uhr

Vigo
Posts: 1254
[Ex-Mitglied]
Der Grund dafür war ganz einfach, dass man 1987, als der A500/A2000 herauskam, zwar noch keinen 1MB Agnus zur Verfügung hatte, aber trotzdem den Agnus mitbenutzt hat, um eine kostengünstige Methode zu haben, den Speicher auf 1MB aufzurüsten. Und um keine Verwirrung zu stiften, für den Fall DAS man mal später einen 1 oder 2MB Agnus hat, hat man halt den Speicher außerhalb des Zorro II Bereichs gemapped.
--
Jeder User verdient seinen Computer.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

13.08.2005, 18:07 Uhr

DrNOP
Posts: 4118
Nutzer
Zitat:
Original von CD32-Allianz:
Und wieder einen kleinen Tick klüger.

Und dank Vigo kann ich das jetzt auch sagen. :bounce:
--
Es gibt keine Notbremse für all den technischen Humbug, mit dem wir unsere Zeit vertrödeln.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Was ist SlowRAM [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.