amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > NotationsProgramme? [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

13.08.2005, 09:59 Uhr

Arthur07
Posts: 468
Nutzer
Hallo,
ich weiß,daß es einige gibt,die sich noch viel mit Musik beschäftigen. Wollte nun einfach
(wieder-)mal ein Lied abtippen. Da hatte ich mal vor ewigen Zeiten ein Prog,nur das ist
verschwunden und ein Name fällt mir auch nicht ein. Ok OctaMed (v7.8) unterstützt auch nen
solchen Modus,aber der ist mir zu blöd zu handhaben. Wollte mich auch nicht erst durch gewaltige
Beschreibungen wälzen. Habe auf ner alten Disk noch Wizard_of_Sound gefunden. Noch nicht weiter
angetestet,aber das scheint schon gut zu passen. Ist halt auch schon stein_bein_alt und eigentlich
auch Shareware. Gibts eigentlich noch andere vergleichbare,oder bessere Progs? Bin ja nicht
unmusikalisch,aber bei den Eingaben im Trackermodus steig ich nicht durch. Das mit den Noten
ist ganz ok,wenn bestimmt auch aufwendiger. Hauptsache die gespeicherten Daten sind flexibel genug
verwendbar,wo ich mir besonders bei den ganz alten Progs nicht so sicher bin. Also mir gehts
dabei schon eher um den Spaß als ums professionelle. Sozusagen hören,wie es klingen könnte bzw müßte.
Tschau Joe


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

13.08.2005, 14:06 Uhr

Mazze
Posts: 263
Nutzer
@Arthur07:

Hi,

das verstehe ich jetzt nicht. Du willst ein Lied abtippen, aber es soll weder Tracker noch Noten sein. Was bleibt da noch übrig?


--
Meine Homepage

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

13.08.2005, 14:28 Uhr

Supimajo
Posts: 1265
Nutzer
Es gab damals eine professionelle Notationssoft für den Amiga:

Dr. T's Copyist Professional.

Hier gibts einen Screenshot vom ATARI-Port des gleichen Programms:
http://tamw.atari-users.net/copyist.htm


Das Programm dürfte aber schwer bis gar nicht mehr zu bekommen sein.
Ich kenne aber jemanden, der es zumindest mal hatte.
Wenn Interesse besteht kann ich gerne fragen ob er das noch hat und evtl. verkaufen würde.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

13.08.2005, 18:13 Uhr

DrNOP
Posts: 4118
Nutzer
Also falls es hier tatsächlich um Noten und Notenlinien geht, weiß ich nur von den uralten Deluxe Music Construction Set und Sonix. Ich fand sie beide immer verständlich simpel aber trotzdem effektiv.
--
Es gibt keine Notbremse für all den technischen Humbug, mit dem wir unsere Zeit vertrödeln.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

15.08.2005, 18:37 Uhr

Arthur07
Posts: 468
Nutzer
Hatte schon an ein Musikprog mit Noteneingabe gedacht. Übrigens thx! Genau Sonix war das gesuchte. Habs wiedergefunden,leider ohne
Anleitung. Aber mit bissel rumprobieren kommt schon was zustande. Was ich vom OMed_SS nicht grade behaupten kann. Wollte mich ja auch
nur mal so dran machen,ohne gleich was zu verkaufen. Mir gehts eher dadrum,mal mit ein wenig Aufwand zu hören,wie es richtig klingt.
B&P ist doch zwar frei,aber dieses Modul wirds wohl kaum dazu geben. Ich schau mir da nochmal das WizardOfSound an,weil man da zB auch
Triolen eingeben kann.
Wie ist das eigentlich mit der Keyboardbelegung? Wo steht denn die vom Protracker? Obwohl,den Notenwert wird man ja trotzdem von Hand
eingeben müssen,also egal. :)
Tschau Joe


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

15.08.2005, 19:08 Uhr

Flinx
Posts: 1073
Nutzer
@Arthur07:

Da es noch keiner erwähnt hat: Das einzige, das wirklich gut mit Noten umgehen kann, ist DeluxeMusic in der Version 2.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

16.08.2005, 19:19 Uhr

Arthur07
Posts: 468
Nutzer
Thx! Das DMCS werd ich mir auf jedenfall mal anschauen.
Tschau Joe

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

18.08.2005, 16:38 Uhr

Arthur07
Posts: 468
Nutzer
DeluxeMusik ist hervorragend geignet. Nun wollt ich mal nach andern Samples schauen,doch die alten
Zusatzdisks scheints nicht mehr zu geben. Dabei viel mir auf,daß die Sample so komische sind. Da sind
jedesmal mehrere Oktaven von einem Instument im Sample integriert. Das ist ja blöd,weil ich da nicht
einfach irgendwelche andre nehmen kann. Noch einem Prob bin ich beim experimentieren begegnet. Wenn
ich das Lied als midi speicher,dann wird immer nur das erste Midiinstr. benutzt. Wie kann man denn auf
ein bzw mehrere andre Instr. einstellen? Oder falls das nicht geht,gibts da'n Prog womit ich das
editieren könnte? Zur Erklärung muß ich sagen,daß ich die Versuche aufm Handy nutzen möchte.
Tschau Joe

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

18.08.2005, 23:34 Uhr

DrNOP
Posts: 4118
Nutzer
Zitat:
Original von Arthur07:
Dabei viel mir auf,daß die Sample so komische sind. Da sind
jedesmal mehrere Oktaven von einem Instument im Sample integriert. Das ist ja blöd,weil ich da nicht
einfach irgendwelche andre nehmen kann.

Wie jetzt? Erklär das bitte mal näher, ich hab's nicht verstanden. Du beschwerst dich darüber daß du Samples hast, die mehr als eine Oktave umfassen?

--
Es gibt keine Notbremse für all den technischen Humbug, mit dem wir unsere Zeit vertrödeln.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

19.08.2005, 01:38 Uhr

Arthur07
Posts: 468
Nutzer
Na nich wirklich beschweren. Nur wie kommt man zu diesen Samples? Da ist ein Instrument zB mit drei Oktaven,also F1+F2+F3,nacheinander
als ein Sample zusammengefaßt. Das Prog pickt sich wohl dann die passende Stelle beim abspielen raus. Ok dadurch kommts zu keinen
verzerrten quietschenden Höhen usw. Was bei einem einzelnen Ton,der auf die Tonleiter verteilt (gestreckt) wird,ja vorkommt. Hoffe
deine Frage richtig verstanden zu haben und die Antwort paßt. Aber wie ich ein Midifile einfach editieren kann,muß ich noch rausbekommen.
Tschau Joe

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

23.08.2005, 20:32 Uhr

swat
Posts: 83
Nutzer
@Supimajo:
Ein paar alte Programme (oben Erwähnt) gibt es bei Planetemu.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

23.08.2005, 21:49 Uhr

Supimajo
Posts: 1265
Nutzer
Zitat:
Original von swat:
@Supimajo:
Ein paar alte Programme (oben Erwähnt) gibt es bei Planetemu.


Aber sicher nicht Copyist - denn dann wäre es eine unerlaubte Raubkopie.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

23.08.2005, 23:56 Uhr

swat
Posts: 83
Nutzer
Ich glaube es ist auch dabei!
Was heißt Raubkopie! " Kannst du es noch irgenwo kaufen?"

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

24.08.2005, 07:09 Uhr

Andreas_B
Posts: 3121
Nutzer
@swat:
Zitat:
Was heißt Raubkopie! " Kannst du es noch irgenwo kaufen?"

Das eine hat nichts mit dem anderen zu tun.

Ciao
Andreas

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

24.08.2005, 16:22 Uhr

Cj-Stroker
Posts: 1343
Nutzer
Planet-emu ist keine legale Seite.

@Arthur07

Was ist denn an einem Tracker so unglaublich schwer?
Zumindest erste gehübungen müßteste doch hinbekommen.

Gerade Octamed ist doch äuserst kompfortabel zu bedienen. Er ist weitaus
flexibler und einfacher zu handhaben als der gute alte Protracker.

Noten werdem eben hier als Buchstaben eingegeben. Halbtöne sind auf der Zahlenreihe und unter A-Ä einzugeben. Diese sind mit einer # gekennzeichnet.

Wen du dir Mods lädst, kannst du auch wunderbar sehen, wie andere Musiker das gemacht haben. Davon kann man ungemein lernen.

Die schöne Poly-Option im Octamed erlaubt auch wunderbares klimpern, wie
auf einem Keyboard.

Ein Tracker ist um Welten leistungsfähiger und macht (wenn man es mal kapiert hat) auch sehr viel Spaß.

Es gibt auch genügend User, die man zu diesem Thema fragen kann. Für einen Einstieg sollte das allemal reichen.

Ist natürlich nur ein Vorschlag. Wenn dir Notationsprogramme eher liegen, dann kannst du sowas natürlich benutzen.

MFG

Cj-Stroker
--
Webmaster of Amiforce and Abakus-Design
http://www.Amiforce.de

    (Fight For Amiga)

http://www.cj-stroker.de/Abakus/

(World of AMHuhn and more)

Forum:
http://amiforce-forum.cj-stroker.de

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

25.08.2005, 13:26 Uhr

valentino
Posts: 179
Nutzer
Tschüss,

vielleicht ist es das Programm [b]musiker_aw[b] im Aminet, das du suchst.

MvG

Valentino

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

26.08.2005, 12:12 Uhr

Arthur07
Posts: 468
Nutzer
@valentino
Nene das Prog ist bekannt. Zwar sehr interessant,einfach von der Idee her,aber eben eher zum rumspielen. Es spuckt
ja gleich was fertiges aus,was man vielleicht als Vorlage,Einfall oder Zwischenspiel benutzen kann.

@cj-stroker
Es sollte halt so einfach und billig wie möglich sein und daß das Prog auch noch als Midi speichert ist natürlich
noch besser. Vor den ganzen Trackern hatte ich immer nen üblen Respekt. Habe schon von vielen vielen Liedern die
Daten angeschaut. Besonders gut fand ich solche mit Sprungmarken usw. Da gibts sogar eins,welches damit rückwärts
abspielt. Ok genug geschwärmt. Bin deswegen vom OMed-SS etwas enttäuscht,weils irgendwie nicht richtig laufen will.
Die müßte mal auf ner AminetCd oder Set gewesen sein. Und einen Notenwert (zeit) muß ich mir bei einem Notationsprog
nicht erst basteln,weil ich die richtige Note gleich setzen kann. Welche Version beim Omed gibts denn da,die richtig
funzt? Gibts für die Tastaturbelegung eigentlich nirgens ein Bild?
Tschau Joe

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

26.08.2005, 12:55 Uhr

Acki
Posts: 157
Nutzer
Traurig aber wahr; der Amiga ist leider nie mit guter Notationssoftware ausgestattet worden. Einzig DMCS 2 konnte da ein wenig mithalten. Von Trackern halte ich auch nicht viel, aber wers einmal beherrscht... Sonst wären ja auch nicht die ganzen feinen Mods entstanden :) Ich mach das auf einem PC unter Capella; einfach und gut.

so long
Acki

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

27.08.2005, 15:52 Uhr

rbn
Posts: 2001
Nutzer
Falls du MIDI Equipment hast, dann probiers mal mit Bars'n'Pipes. Das gibt's als weiterentwickelte Freeware (war erst vor kurzem in den News - ist aber auch im ALD)

Warte, hier ist die Seite:

http://www.alfred-j-faust.de/


Natürlich ist Bars'n'Pipes eher "komisch" zu bedienen. Aber ich meine gelesen zu haben, dass es da auf der Seite auch ein Notations-Plugin gibt.

Und vor allem noch viiiiel mehr. Zum Beispiel kannst du den Joystick zur Drum-Eingabe benutzen und so spaßige Sachen ...

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > NotationsProgramme? [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.