amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Amistart bearbeiten ? [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

14.08.2005, 18:03 Uhr

Anjis
Posts: 8
Nutzer
Hallo,

Es geht um die geniale Startleiste und dessen Bearbeitung.
http://people.freenet.de/dariusb/amiga/amistart/download.html


Ich hab mir per Drag und Drop und die Auswahl über "Filesystem" die Startleiste angelegt.
Nun sind da aber auch alle Verzeichnisse (Ordner) und auch zb. Guide,Docs und Textdateien mit drin.

Die möchte ich natürlich auch mal wieder da rausbekommen ohne diese dabei von der Festplatte zu löschen.
Denn per löschen geht es ja nicht und mit anklicken und aus der Startleiste rauziehen und fallen lassen auch nicht.

Wie lösche ich also nicht benötigte Datei aus der Startleiste heraus ?

Irgendwie müßte das doch gehen oder ?

Anjis

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

15.08.2005, 19:34 Uhr

DariusBrewka
Posts: 899
[Benutzer gesperrt]
Daz weiter unten mehr, aber insgesamt:

Also es gibt zwei Arten von Layers in AmiStart die einen sind die FileSystem Layer und die anderen die Applications Layer, zu dem ersteren gehören z.B. Alle die du durch droppen von Workbench Schubladen und dem nachfolgenden Auswählen von "Filesystem" erzeugst. Diese Layer sind ein Abbild des gewählten System verzeichnisses und wenn du dich in einem dieser Layer befindest und delete im Popup menu auswählst, dann wird das gewählte natürlich auch (von der Platte etc.) gelöscht.
Einträge in diesen Layern lassen sich nicht per herausziehen aus dem Layer löschen!

Dann gibt es noch die Applications Layer diese spiegeln nicht dein FileSystem wieder, du kannst diese Frei konfigurieren und Einträge hinzufügen, sowohl Kommandos (= Applicationen ablegen), als auch weitere Application Layer wie auch Filesystem Layer hinzufügen. Zu diesen Layern gehört z.B. die TaskBar oder das Menu (=Layer) was aufklappt, wenn du den Startbutton drückst.

Alles was Einträge auf deiner Platte löscht, verschiebt etc. wird im Popupmenu mit "FileSystem action" überschrieben und zwischen zwei Horizontale Balken eingebettet.

Ich mache mal ein Beispiel:

Bitte Probiere das auch so aus, ggf benutze wenn du dir nicht sicher bist andere Verzeichnisse/Files.

(Vorraussetzung ist das Drag&Drop auf Edit steht)
(ggf. musst du die deutschen Wörter für die gemachten Begriffe benutzen, ich schreibe die hier in englisch delete=löschen usw.)

ziehe eine Workbenchschublade z.b. "Sys:Prefs" auf die TaskLeiste.

es erscheint ein Reqester der wissen will ob ein FileSystem Layer oder ein Application Layer erzeugt werden soll. Wähle FileSystem Layer aus, daraufhin wird auf der TaskBar ein Eintrag "Prefs" erscheinen.

Wenn du ihn anklickst, dann erscheint ein Layer wo alle deine Files in "system:prefs" angezeigt werden. Gehe dorthin z.B. auf "Input" und öffne das Popup menu, dort ist der Punkt "Delete" zu sehen, eingebettet zwischen zwei Balken und mit "Filesystem action" überschrieben. da dieser Layer ein Abbild deines Verzeichnisses "system:prefs" ist würde dieses "delete" das File "Input" in "sys:prefs/" löschen. Wenn du Input mit d&d aus diese Layer ganz herausziehst auf irgeneine freie Fläche deines Screens so passiert nichts! du kannst aber dieses Input aber auch per d&d auf die TaskLeiste ziehen und es wird "Input" auf der Startleiste erzeugt, die TaskLeiste ist aber wie oben schon gesagt ein Application Layer und wenn du bei diesem "Input" dann das Popup menu auswählst, dann erscheint nur ein "Delete" ohne "Filesystem action" überschrieben und ohne Balken, dieses Delete löscht nichts von der Platte, nur den Eintrag in AmiStart (statt delete kannst du aber auch dieses "Input" aus der Startleiste in eine Freie Fläche der WB ziehen.

Nun hast du ja noch den Eintrag "Prefs" auf der Taskleiste, öffne für ihn das Popupmenu du kannst nun zweimal den Eintrag "delete" sehen, das ist ganz einfach der "Filesystem action" besagt dass es ein Filesystem Layer ist, in diesem Fall das Verzeichnis "system:prefs", dieses "delete" würde dann dieses Verzeichnis auf der Platte löschen, das zweite Delete löscht nur den Eintrag "Prefs" auf der TaskBar (oder einen anderen Applications Layer), d.h. wähle das unterere "delete" aus und der Eintrag "Prefs" auf der Taskleiset verschwindet (oder zeihe ihn von der TaskLeiste).

Wenn du beide Einträge von der TaskLeiste entfernt hast, dann ziehe nochmals "System/prefs" von der wb auf die TaskLeiste und wähle Application Layer aus, wenn du dieses "Prefs" dann anklickst, befindet sich nichts darin, da es ja kein Filesystem Abbild ist, du kanns ihn ihn nach Herzenslust weitere Layers erzeugen sei es durch d&d von der WB, oder durch herausziehen von Punkten aus anderen Layern (FileSystems wie auch Applications), zu bedenken ist nur wenn du einen Eintrag der einen Filesystem Layer representiert in einen Application Layer hineinziehst, dann bleibt dieser Eintrag selbst immer noch ein Filesystem Layer!

Lange rede Kurzer Sinn, wenn du im Popup Menu ein "Delete" hast was nicht in zwei Balken eingebettet und mit "Filesystem action" überschrieben ist auswählst, wird nur der Eintrag in AS gelöscht aber auf der Platte nichts gelöscht!

Noch ein Tip: Wenn du in einem Filesyste Layer einen Eintrag herausziehst und in einen anderen Filesystem Layer droppst, dann wird das was du verschoben hast aus wirklich von der Quelle nach dem Ziel verschoben (d.h. kopiert und in der quelle gelöscht).

Da du ja sagtest dass du nur Filesystem Layer hast kannst du dort nichts löschen ohne auch das Filesystem zu ändern! da diese Layer ja nur dein Filesstem repräsentieren, du müsstest diese Einträge (d.h. den Repräsentanten) per "delete" (nicht das zwischen den Balken) löschen und dafür dann Applications Layer erzeugen, dann musst du aber auch jeden Eintrag einzeln zu diesem Hinzufügen, bist aber dann auch wirklich Frei das so zu machen wie du willst. Wenn du aber nur gesisse Sachen nicht sehen willst, gibt es ggf. noch die Möglichkeit per Dospattern in den Einstellungen eine Maske zu wählen dass das weg geht.

Gruss

Darius

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

16.08.2005, 18:10 Uhr

Anjis
Posts: 8
Nutzer
Hallo Darius,

Dankeschön für Deine sehr ausführliche und gute Erklärung wie man was macht beim erstellen der Startleiste.

Ich hab es so versucht wie Du beschrieben hast :-)
Es war vieleicht ein wenig zu ausführlich und ich bekam es nicht so ganz hin.
Aber im Prinzip habe ich verstanden was Du meintest wenn man ein Verzeichnis von der WB-Oberfläche in die Taskbar zieht um von dem erstellten in der Taskbar dann wiederum das benötigte Vezeichnis nochmals als Ordner in die die gleiche Leiste zu legen.
Also auch das Prinzip verstanden mit den zwei Löschvarianten.
Aber so ganz einfach klappte das dann doch nicht.

Habe es anders gemacht dann,wohl sicher umständlich von mir aber anders hab ichs nicht hinbekommen ;-)

Von der WB-Oberfläche ein Verzeichnis gleich an der richtigen Stelle in der geöffneten Startleiste gezogen und ausgewählt eine Applikation.
Danach die die entsprechenden Programme auch per Drag and Drop in die Apverzeichnis fallen lassen in der offenen Startleiste.
So geht es auch,na ja vieleicht ist es sogar das was du irgendwie auch meintest.

Es ist schade das die Beschreibung nur in englisch ist,denn ich finde das Programm sehr gut.

Und mit Arexx und Cli kann man ja auch noch einiges machen,aber da seh ich nun echt nicht ganz durch leider.

Also ich find es auch schade das das Interesse an einer Weiterentwicklung wohl weniger besteht,so habe ich es jedenfals rausgelesen,kann mich auch irren.

Von mir jedenfalls noch mal Danke für deine Erklärung und für dieses Programm :-)

Anjis


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

16.08.2005, 22:07 Uhr

DariusBrewka
Posts: 899
[Benutzer gesperrt]
Zitat:
Original von Anjis:
Also ich find es auch schade das das Interesse an einer Weiterentwicklung wohl weniger besteht,so habe ich es jedenfals rausgelesen,kann mich auch irren.


Ich denke da irrst du wohl, ich habe AS sogar auf AROS portiert und durch die Nutzung von Linux die Entwicklung in der letzten Zeit beschleunigt. Mir fällt halt nicht mehr viel ein was ich machen kann.

Siehe z.B. diesen ScreenShot ist zwar von AROS geht aber fast genauso auf 68k, natürlich ist mit 68k nicht Alles möglich (wie auch umgekehrt), da immer de einem etwas Fehlt.

http://people.freenet.de/dariusb/amiga/amistart/shots/amistart_aros_3.jpg




[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Amistart bearbeiten ? [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.