amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Suche Toolmanager-Clone [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

24.01.2002, 01:50 Uhr

cgutjahr
Posts: 2779
[Administrator]
Ich benutze hier immer noch Toolmanager. AmiDock (OS 3.9) ist zwar nett, hat aber den Nachteil,
daß es auf meinem 800x600 Screen einfach zu groß ist - und leider paßt es sich nicht an, wenn man
kleinere Icons verwendet. Bei Toolmanager stört mich aber der "Look" (die Aufteilung in einzelne
"Knöpfe").

Kann irgendjemand einen guten Ersatz empfehlen ? Möglichst kein "Funktionsmonster" (BarNone o.ä.),
Ich brauche nur ein optisch nettes Dock, daß sich meiner Icon-Größe anpaßt und CLI Prozesse starten
kann...

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

24.01.2002, 10:19 Uhr

hjoerg
Posts: 3853
Nutzer
Hallo cgutjahr,

kauf Dir DOPUS MAGELAN 5 und schon hast Du unendliche Möglichkeiten !
--
CU by
---AMIGA-DREAM 2002---
---with XXL :) )
hjörg :dance2:


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

24.01.2002, 17:00 Uhr

baurtc
Posts: 27
Nutzer
Bin mir nicht sicher,ob es das ist, was du suchst, aber wer weiß ?
http://www.martin-elsner.de/deutsch/index.html

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

24.01.2002, 17:47 Uhr

cgutjahr
Posts: 2779
[Administrator]
Danke für die Tips.

@hjoerg:

> kauf Dir DOPUS MAGELAN 5 und schon hast Du unendliche Möglichkeiten !

Ne, Magellan liegt mir nicht. Ich bin mit Workbench+DirOpus4 sehr zufrieden.

@baurtc

> Bin mir nicht sicher,ob es das ist, was du suchst, aber wer weiß ?

Ne, kein Taskbar/Startmenü clone. Ich brauche einfach nur eine Leiste mit "klickbaren"
Icons.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

24.01.2002, 18:03 Uhr

volki
Posts: 238
Nutzer
@cgutjahr


Also bei mir verkleinert sich die Dockleiste von AmiDock, wenn ich die Programmicons der darauf angezeigten Programme durch kleinere ersetze, ich weiß nicht, warum das bei Dir nicht gehen sollte.

Eine umfangreiche und gute Sammlung kleiner Glowicons ist beispielsweise das Synotec-Glowicon Paket. Probier's mal damit.



[ Dieser Beitrag wurde von volki am 24.01.2002 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

24.01.2002, 20:22 Uhr

cgutjahr
Posts: 2779
[Administrator]
@volki:

> Also bei mir verkleinert sich die Dockleiste von AmiDock, wenn ich die Programmicons der
> darauf angezeigten Programme durch kleinere ersetze, ich weiß nicht, warum das bei Dir
> nicht gehen sollte.

??? Also hier geht es definitiv nicht. Einstellungen:

Ausrichtung: Horizontal
Icon-Namen: Keine
Ausrichtung: Unten
Griffleiste: Nein

Ich habe *eine* Reihe mit Icons und das AmiDock Fenster passt sich definitiv nicht der Größe
der kleinen Icons an...

Wenn das bei dir mit den Synotec Icons klappt, sollte ich vielleicht mal den Author
kontaktieren...

> Eine umfangreiche und gute Sammlung kleiner Glowicons ist beispielsweise das Synotec-Glowicon
> Paket. Probier's mal damit.

Danke, aber ich benutze die OpusMI Icons, dieser Martin Merz ist ein ziemliches Genie ;-)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

24.01.2002, 23:09 Uhr

volki
Posts: 238
Nutzer
@ cgutjahr

Vielleicht liegt es daran, daß die Bilder der von Dir verwendeten Piktogramme zwar klein sind, deren Rahmen jedoch "Standardgröße" hat (bei "tansparenter" Iconrahmeneinställung fällt das nicht auf). Es lässt sich aber leicht herausfinden indem Du eines der Piktogramme in IconEdit lädtst und nachsiehst, wie größ der Bilderrahmen um die eigentliche Piktogrammgrafik ist. Wenn er größer als notwendig erscheint (wenn also zwischen Bild und Rahmen noch 'ne Menge Platz ist), kannst Du im IconEdit Menü "Extras" mit der Funktion " "Minimale Zeichenfläche" den Rahmen auf das minimal notwendige Maß verkleinern. Dann müsste AmiDock eigentlich erkennen, daß es sich um ein kleines Icon handelt.

(Zu beachten ist, daß AmiDock seine Zeichenfläche an der Rahmengröße des größten Piktogrammes ausrichtet; sobald also eines der Piktogramme einen großen Rahmen hat, wird logischerweise auch die gesamte Dockleiste vergrößert.)

Als "Beweis", daß AmiDock seine Iconleiste wirklich anpasst hier ein Bild meiner WB. Links unten ist die Amidockleiste mit kleinen Piktogrammen, der Rest der Icons auf der Workbench hat Normalgröße (zum Vergleich).

[ Dieser Beitrag wurde von volki am 24.01.2002 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

24.01.2002, 23:30 Uhr

cgutjahr
Posts: 2779
[Administrator]
@volki:

Danke für den Screenshot. Wir reden ein bisschen aneinander vorbei ;-) Wenn ich Amidock (vertikal)
so verkleinere, daß ich zwei oder mehr Reihen mit Icons *untereinander* habe, funktioniert es bei
mir auch. Aber mit nur *einer* Reihe von Icons paßt Amidock sich leider nicht mehr an, das Fenster
wird einfach nicht kleiner.

Ich schätze, ich muß wohl den Author mal belästigen..

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

25.01.2002, 00:05 Uhr

volki
Posts: 238
Nutzer
@ cgutjahr

Da hast Du natürlich leider recht, wenn man die Leiste breiter zieht, so daß alle Icons nebeneinander liegen, wird sie dummerweise nicht mehr auf Icongröße reduziert. Außerdem stört, daß man die Ziehleiste nicht abschalten kann, die dürfte wohl auch der Grund für das nicht- Kleinerwerden der Iconfläche sein.
Bleibt Dir wohl nur der Kauf einer Grafikkarte für höhere Auflösungen ;) Besser wäre natürlich, wenn Stefan Robl AmiDock noch weiterentwickeln würde und die ein-oder andere Schwäche dabei ausmerzen könnte.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

25.01.2002, 01:32 Uhr

cgutjahr
Posts: 2779
[Administrator]
@Volki:

> Da hast Du natürlich leider recht, wenn man die Leiste breiter zieht, so daß alle Icons
> nebeneinander liegen, wird sie dummerweise nicht mehr auf Icongröße reduziert. Außerdem
> stört, daß man die Ziehleiste nicht abschalten kann, die dürfte wohl auch der Grund für
> das nicht- Kleinerwerden der Iconfläche sein.

Nehme ich auch an. Aber mit der Griffleiste könnte ich schon leben. Außerdem würde es
einen Haufen Arbeit bedeuten, sie zu entfernen (die Konfigurierung müßte ja komplett
anders laufen).

> Bleibt Dir wohl nur der Kauf einer Grafikkarte für höhere Auflösungen

Hab' ich schon, das Problem ist mein Monitor - halbwegs augenschonend macht der eben nur
800x600 :-(

> Besser wäre natürlich, wenn Stefan Robl AmiDock noch weiterentwickeln würde und die
> ein-oder andere Schwäche dabei ausmerzen könnte.

Ich werde ihn auf jeden Fall mal kontaktieren. Welche sonstigen Schwächen denn ?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

25.01.2002, 02:27 Uhr

kadi
Posts: 1528
Nutzer
> Bei Toolmanager stört mich aber der "Look" (die Aufteilung in einzelne
> "Knöpfe").

Toolmanager teilt doch garnicht in einzelne Knöpfe ein, nur deine Grafiken sind so gezeichnet. Wenn du Grafiken zeichnest, die keine Rähmchen drummrum haben, kann das jeder Zeit so aussehen wie bei AmiDock.

Toolmanager ist ein gutes Dock, es kann viel mehr als AmiDock, damit geht fast alles.

Beweis: http://www.taste-of-heaven.de/Bilder/Screenshot.jpg


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

25.01.2002, 04:21 Uhr

cgutjahr
Posts: 2779
[Administrator]
@Kadi:

> Toolmanager teilt doch garnicht in einzelne Knöpfe ein, nur deine Grafiken sind so gezeichnet.
> Wenn du Grafiken zeichnest, die keine Rähmchen drummrum haben, kann das jeder Zeit so aussehen
> wie bei AmiDock.

Huch ? Meine Grafiken sind IFF Bilder mit einer Farbe als transparent definiert - und keine
Rahmen oder ähnliches ??? Ich hab' jetzt auch andere Grafikformate probiert (falls der ILBM
Datatype von S.Rupprecht da irgendwelche Probleme macht) aber bisher kein Erfolg :-(
Ich benutze die Toolmanager 3.1 Version aus dem Aminet...

> Toolmanager ist ein gutes Dock, es kann viel mehr als AmiDock, damit geht fast alles.

Dank für den Screenshot. Man, so sollte mein Dock auch mal aussehen ;-) Ist jeder "Knopf" ein
einzelnes Bild ?

Kannst du mir vielleicht mal deine Konfig schicken, damit ich mir ansehen kann, was du für
Einstellungen gemacht hast (cgutjahr@gmx.net) ? Ich hab' jetzt eine Weile rumprobiert, aber ohne
Erfolg...

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

25.01.2002, 08:00 Uhr

NARR
Posts: 59
Nutzer
Tipp von mir: /http://wuarchive.wustl.edu/pub/aminet/util/wb/M2IUpd78.lha


Besitzt die selben features wie amidock und mehr...:)

Ciao,
Richard

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

25.01.2002, 12:24 Uhr

yelworC
Posts: 401
Nutzer
Hi!

M2I habe ich auch lange Zeit benutzt - ein wirklich gelungenes Programm.

Nur geht es bei mir nicht mehr anständig, seitdem ich icon.lib v44 habe. Das Programm kann die Icons nicht mehr anzeigen (außer MagicWB und 4-Farben Standard-Icons).

mfg

yelworC
--
/* #amiga irc.euirc.net */

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

25.01.2002, 12:47 Uhr

volki
Posts: 238
Nutzer
@ cgutjahr

> Ich werde ihn auf jeden Fall mal kontaktieren. Welche sonstigen Schwächen denn ?

Beispielsweise, daß man nicht einfach Parameter für zu startende Programme übergeben kann wie dies u.a. mit ToolsDaemon hervorragend klappt
Bsp.:

"DH0:SPIELE/DOOM/DoomAttack.060 -rtg -forcedemo -coolmap -file DH0:SPIELE/DOOM/doom2.wad"
(startet DoomAttack mit den angegebenen Parametern)

Oder

"SYS:Utilities/Multiview []
(Zeigt eine auf der Workbench markierte Datei beim Start von Multiview an)

Und daß man die Dockleiste nicht transparent schalten kann und daß keine Tastenkombinationen unterstützt werden

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

25.01.2002, 14:39 Uhr

cgutjahr
Posts: 2779
[Administrator]
@NARR:

> Tipp von mir: /http://wuarchive.wustl.edu/pub/aminet/util/wb/M2IUpd78.lha

Danke für den Tip, aber ich habe diesselben Probleme wie yelworC. Außerdem scheint
man beim "Root" Fenster den Rahmen nicht abschalten zu können...

> Besitzt die selben features wie amidock und mehr...

Mehr Features brauche ich gar nicht ;-)

@volki:

Okay, ich frage aber erstmal vorsichtig an, bevor ich ihn mit deinem Fragenkatalog
überfalle ;-)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

25.01.2002, 22:55 Uhr

kadi
Posts: 1528
Nutzer
>> Toolmanager teilt doch garnicht in einzelne Knöpfe ein, nur deine Grafiken sind so gezeichnet.
>> Wenn du Grafiken zeichnest, die keine Rähmchen drummrum haben, kann das jeder Zeit so aussehen
>> wie bei AmiDock.

> Huch ? Meine Grafiken sind IFF Bilder mit einer Farbe als transparent definiert - und keine
> Rahmen oder ähnliches ??? Ich hab' jetzt auch andere Grafikformate probiert (falls der ILBM
> Datatype von S.Rupprecht da irgendwelche Probleme macht) aber bisher kein Erfolg :-(
> Ich benutze die Toolmanager 3.1 Version aus dem Aminet...

Nee, du hast mich falsch verstanden, beziehungsweise ich hab dich falsch verstanden. Ich dachte es geht um die Rahmen, also die Oben und links weißen und unten und rechts schwarzen Rahmen, die früher auch um die Icons gezeichnet waren.

Du meintest wohl die Hintergrundfarbe, das kann Toolmanager nämlich NICHT. Bei Amidock kann man ein Pattern einstellen und dann die Icons drauf anzeigen, mit transparentem Hintergrund.

Bei Toolmanager geht nix transparent, da muss man jedes Bildchen mit Hintergrund malen.

> Dank für den Screenshot. Man, so sollte mein Dock auch mal aussehen ;-) Ist jeder "Knopf" ein
> einzelnes Bild ?

Ja, das sind einzelne Bilder. Auch der Teil der transparent aussieht ist nicht transparent, sondern ich hab es so gezeichnet, das es zu meinem Hintergrundpattern passt. Da ich das nie wechsel ist es gut so.

Eine Konfig kann ich dir nicht schicken, wäre witzlos, aber die Bilchen, wenn du brauchen kannst.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

27.01.2002, 00:00 Uhr

volki
Posts: 238
Nutzer
Hallo cgutjahr

ich bin's nochmal. Vielleicht findest Du ja Gefallen an Workbench2000, das ist eine Windowsähnliche Taskbar, die Taskfunktion kann man aber in der Konfig ausschalten und das Ganze als Dockleiste konfigurieren (wahlweise mit 16x16 Brushes für niedrige Auflösungen). Einen Blick ist das Proggi auf jeden Fall wert.

ciao, volki

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

27.01.2002, 02:00 Uhr

Askane
Posts: 850
Nutzer
Ich habe jetzt alles nicht gelesen. ;)

Bei Toolmanager gibbet eine Funktion, die Docks per
Tastaur aufzurufen. Dies nutze ich trotz Opus.:)

Denn so kann ich auch auf fremden Screnn's das Dock
öffnen.

Mng Askane

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Suche Toolmanager-Clone [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.