amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Get a Life > Fragen an die Physiker. [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

Erste 2 3 4 5 6 -7- 8 9 10 11 12 Letzte [ - Beitrag schreiben - ]

01.09.2005, 01:17 Uhr

whose
Posts: 2156
Nutzer
Zitat:
Original von Vigo:

Ich könnte es auch so hinschreiben:

1/0 * 0 = ∞ * 0

=> ∞ * 0 = ∞ * 0

Diese Aussage ist nicht falsch.
--
Jeder User verdient seinen Computer.

[ Dieser Beitrag wurde von Vigo am 01.09.2005 um 01:09 Uhr editiert. ]


Dein Mathelehrer würde Dich allerdings züchtigen, wenn Du das als Beweis anbringen wolltest :D

Das ist eine selbstbezügliche Aussage mit einer unzulässigen Verallgemeinerung, also streng betrachtet Gefasel ohne Inhalt (ist hier nicht böse gemeint, gell?), aber kein Beweis ;)

Grüße

--
---

:boing: µA1 PPC 750GX-800
:boing: A4000 PPC 604e-233

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

01.09.2005, 01:22 Uhr

Vigo
Posts: 1254
[Ex-Mitglied]
Zitat:
Original von whose:
Dein Mathelehrer würde Dich allerdings züchtigen, wenn Du das als Beweis anbringen wolltest :D

Das ist eine selbstbezügliche Aussage mit einer unzulässigen Verallgemeinerung, also streng betrachtet Gefasel ohne Inhalt (ist hier nicht böse gemeint, gell?), aber kein Beweis ;)


In der Schule lernt man keine Mathematik, sondern Rechnen für Fortgeschrittene. Und ich verstehe nicht, warum Du meinst, dass meine Rechnung, die unter Verwendung der gültigen Rechenregeln entstanden ist, falsch sein soll.

Oder ist es etwa, weil ich es nicht akzeptiere, dass 1/0 Schwachsinn ist, und das nur weil wir es in der Schule gesagt bekommen haben, von Leuten die sich wahrscheinlich selber nie darum bemüht haben, herauszufinden WARUM und OB es denn Schwachsinn ist.

Denn genau hier streift die Mathematik den Punkt, wo sie für die meisten Menschen nicht mehr greifbar ist.

z.B: dass 0 != 0/0 ist. Und genau deshalb hinkt Amaris Gegenthese zu meiner.

[ Dieser Beitrag wurde von Vigo am 01.09.2005 um 01:33 Uhr editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

01.09.2005, 01:32 Uhr

whose
Posts: 2156
Nutzer
Zitat:
Original von Vigo:

In der Schule lernt man keine Mathematik, sondern Rechnen für Fortgeschrittene. Und ich verstehe nicht, warum Du meinst, dass meine Rechnung, die unter Verwendung der gültigen Rechenregeln entstanden ist, falsch sein soll.
--
Jeder User verdient seinen Computer.


Eigentlich ist das Rechnen für Anfänger. Das Problem bei Deiner Aussage ist, daß Du eine Annahme machst, die nicht rechnerisch nachweisbar ist (nach gültigen Rechenregeln). Das ist definitiv falsch.

Das wäre so, als würdest Du einfach behaupten, 1/0 = 2/0. Kannst Du das beweisen? Mit gültigen Rechenregeln? Kannst Du es nicht, ist die Aussage falsch.

Genau das ist es, wenn Du (wie oben) die Behauptung aufstellst, 1/0 = unendlich. Kannst Du das beweisen? Ist das wirklich unendlich, ist es gar nicht oder ist es etwas, was wir uns nicht mal ansatzweise vorstellen können?

Dagegen ist "unendlich" leidlich gut vorstellbar, ohne es aus der Division mit 0 zu gewinnen...

Grüße

--
---

:boing: µA1 PPC 750GX-800
:boing: A4000 PPC 604e-233


[ Dieser Beitrag wurde von whose am 01.09.2005 um 01:32 Uhr editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

01.09.2005, 01:42 Uhr

Vigo
Posts: 1254
[Ex-Mitglied]
Zitat:
Original von whose:
Zitat:
Original von Vigo:

In der Schule lernt man keine Mathematik, sondern Rechnen für Fortgeschrittene. Und ich verstehe nicht, warum Du meinst, dass meine Rechnung, die unter Verwendung der gültigen Rechenregeln entstanden ist, falsch sein soll.
--
Jeder User verdient seinen Computer.


Eigentlich ist das Rechnen für Anfänger. Das Problem bei Deiner Aussage ist, daß Du eine Annahme machst, die nicht rechnerisch nachweisbar ist (nach gültigen Rechenregeln). Das ist definitiv falsch.


Und wieder: nicht nachweisbar = falsch. DAS ist falsch. :)

Zitat:
Das wäre so, als würdest Du einfach behaupten, 1/0 = 2/0. Kannst Du das beweisen? Mit gültigen Rechenregeln? Kannst Du es nicht, ist die Aussage falsch.

Es ist erst dann dann falsch, wenn ich einen Widerspruch herleiten kann. Und das konnte Amaris bisher nicht.

Zitat:
Genau das ist es, wenn Du (wie oben) die Behauptung aufstellst, 1/0 = unendlich. Kannst Du das beweisen? Ist das wirklich unendlich, ist es gar nicht oder ist es etwas, was wir uns nicht mal ansatzweise vorstellen können?

Hast Du schon mal davon gehört, dass viele Beweise mit einer Vermutung Beginnen? Erst die Herleitung des Widerspruchs beweist, dass eine Aussage falsch ist. Und man kann bisher in diesem Falle nur dann einen Widerspruch herleiten, wenn man annimmt, dass 0 = 0/0 ist. Aber selbst das wurde (zurecht) von den Mathematikern als "nicht definert" definiert.

Zitat:
Dagegen ist "unendlich" leidlich gut vorstellbar, ohne es aus der Division mit 0 zu gewinnen...

Das ist Deine Vorstellung. Ich habe meine Vorstellung. Und die meisten Menschen haben keine vorstellung, und übernehmen das, was ihnen gesagt wurde. :)

Wir werden wahrscheinlich niemals beweisen können, wofür 1/0 steht. Fakt ist jedoch, dass es existiert. Ich habe lediglich nur meine Sichtweise der Dinge zu Amaris Ausführungen hinzugefügt. Und das ist sicherlich nicht verkehrt. Genauso wie Amaris Bemühungen, mich zu widerlegen. Alles was wir wollen ist Gewissheit, denn das Ungreifbare macht uns Angst.
--
Jeder User verdient seinen Computer.

[ Dieser Beitrag wurde von Vigo am 01.09.2005 um 01:55 Uhr editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

01.09.2005, 01:54 Uhr

whose
Posts: 2156
Nutzer
Zitat:
Original von Vigo:

Und wieder: nicht nachweisbar = falsch. DAS ist falsch. :)


Falsch im Sinne der herkömmlichen Mathematik, ja :D

Zitat:
Zitat:
Das wäre so, als würdest Du einfach behaupten, 1/0 = 2/0. Kannst Du das beweisen? Mit gültigen Rechenregeln? Kannst Du es nicht, ist die Aussage falsch.

Es ist erst dann dann falsch, wenn ich einen Widerspruch herleiten kann. Und das konnte Amaris bisher nicht.


Ich finde, daß ist ihm sehr gut gelungen, weil er keine Annahme gemacht hat, sondern einfach nur eingesetzt. Sein Ergebnis war genauso korrekt wie Deins. Mindestens. I-)

Zitat:
Hast Du schon mal davon gehört, dass viele Beweise mit einer Vermutung Beginnen? Erst die Herleitung des Widerspruchs beweist, dass eine Aussage falsch ist. Und man kann bisher nur dann einen Widerspruch herleiten, wenn man glaubt, dass 0 = 0/0 ist. Aber selbst das wurde (zurecht) von den Mathematikern als "nicht definert" definiert.

Nicht "zu Recht". Das wurde so definiert, weil die Division durch 0 ein bisher unlösbares Problem darstellt und man einfach nicht definitiv sagen kann, was es ist. Das ist etwas völlig anderes, als sich hinzustellen und zu sagen: Die Division durch 0 existiert nicht. Oder das es falsch wäre.

Aber Deine Beweisführung war falsch, weil sie eine unzulässige Annahme machte. Was, wenn 1/0 != unendlich? Dann rennst Du mit Deiner Rechnung vor eine Wand :D

Zitat:
Zitat:
Dagegen ist "unendlich" leidlich gut vorstellbar, ohne es aus der Division mit 0 zu gewinnen...

Das ist Deine Vorstellung.
--


Nein, das ist ganz einfach für jeden vorstellbar. Addiere alle Zahlen, derer Du habhaft werden kannst. Du wirst "unendlich" nie erreichen, weil "Erreichen" Endlichkeit beinhaltet. Unendlich ist das Gegenteil von Endlich.

Der Gag dabei ist, daß die 0 in dieser Kette nirgendwo vorzukommen braucht, um die Existenz von "Unendlich" zu beweisen.

Das ist bei der Division mit der 0 eine ganz andere Geschichte. Selbst mit "unendlich" kannst Du die Existenz dieser Division nicht beweisen, sondern nur (derzeit) unzulässig annehmen. Es ist ein Paradoxon, etwas nicht Erklärbares, eigentlich Unmögliches.

Evtl. kommt irgendwann jemand drauf, was 1/0 wirklich ist, aber "Unendlich" gehört mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht zu den potentiellen Kandidaten. Dafür ist es einfach zu vorstellbar :D

Um mal den Bogen zum eigentlichen Thema zu kriegen: Die Sache mit der "Endgültigkeit" der Lichtgeschwindigkeit ist meiner Meinung nach etwas, daß auch in diesen Bereich des Paradoxen hineinfällt. "Unendlich" bzw. "noch eins drauf" ist eigentlich für alles im Universum vorstellbar, und nur, weil es "technisch" derzeit unmöglich ist, so etwas zu erreichen, ist es pauschal unmöglich? Macht man sich die Sache da nicht etwas zu einfach?

Oder zu sagen, daß "das wundersame Entgleiten in höhere Dimensionen" Schwachsinn ist, nur weil man davon ausgeht, daß eine alte, wenn auch recht gut durch Experimente untermauerte, Theorie als ehernes Gesetz zu betrachten ist? Ist das nicht etwas vorschnell?

Wie konnte dann etwas fliegen, das schwerer als Luft ist? Weil man entdeckte, daß man noch längst nicht alles wußte, was im Universum so vor sich geht, als sich das erste Flugzeug vom Boden löste und flog.

Warum sollte das mit dem Überschreiten der Lichtgeschwindigkeit anders sein? Eigentlich unvorstellbar :D

Grüße

--
---

:boing: µA1 PPC 750GX-800
:boing: A4000 PPC 604e-233


[ Dieser Beitrag wurde von whose am 01.09.2005 um 02:34 Uhr editiert. ]

[ Dieser Beitrag wurde von whose am 01.09.2005 um 04:01 Uhr editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

01.09.2005, 02:27 Uhr

Vigo
Posts: 1254
[Ex-Mitglied]
Zitat:
Original von whose:
Zitat:
Original von Vigo:

Und wieder: nicht nachweisbar = falsch. DAS ist falsch. :)


Falsch im Sinne der herkömmlichen Mathematik, ja :D


Falsch ist eine Aussage erst dann, wenn man einen Widerspruch beweisen kann.

Zitat:
Ich finde, daß ist ihm sehr gut gelungen, weil er keine Annahme gemacht hat, sondern einfach nur eingesetzt. Sein Ergebnis war genauso korrekt wie Deins. Mindestens. I-)

Im Gegensatz zu ihm, habe ich die Zwischenschritte nicht weggelassen:

Zitat:
1/0 = ∞

Wir multiplizieren beide Seiten der Gleichung mit Null und bekommen:

1 = ∞ * 0 <- er meinte, er könne die Null einfach so aus dem Nenner kürzen.

also: 1 = 0


Wenn ich mich schon vorsichtig aufs Glatteis begeben habe, so hat Amaris hier meiner Meinung in seinem Eifer bereits eine Bauchlandung hingelegt.

Zitat:
Nicht "zu Recht". Das wurde so definiert, weil die Division durch 0 ein bisher unlösbares Problem darstellt und man einfach nicht definitiv sagen kann, was es ist.

Also doch zu Recht. ;)

Zitat:
Das ist etwas völlig anderes, als sich hinzustellen und zu sagen: Die Division durch 0 existiert nicht. Oder das es falsch wäre.

...oder anhand von Kuchenstücken zu meinen, ein derart komplexes Problem lösen zu können. Eigentlich meinen wir beide dasselbe. Bloss Du gehst von vorne herein davon aus, dass ich falsch liege. :)

Zitat:
Aber Deine Beweisführung war falsch, weil sie eine unzulässige Annahme machte. Was, wenn 1/0 != unendlich? Dann rennst Du mit Deiner Rechnung vor eine Wand :D

Meine Annahme habe ich daraus hergeleitet:

1/0.1 = 10
1/0.01 = 100
1/0.001 = 1000
1/ 0 = meiner Meinung nach die grösste existierende Zahl in IR, die wir aber nicht benennen können.

0.1>0.01>0.001>......unendlich.....> 0
10<100<1000<............................

D.h. so willkürlich, wie Du es hier gerne hinstellen möchtest, ist meine Vermutung leider nicht. :)

Zitat:
Nein, das ist ganz einfach für jeden vorstellbar. Addiere alle Zahlen, derer Du habhaft werden kannst. Du wirst "unendlich" nie erreichen, weil "Erreichen" Endlichkeit beinhaltet. Unendlich ist das Gegenteil von Endlich.

Und genau darauf wollte ich hinaus: können wir sagen, dass es keine unendliche Zahl gibt, solange wir noch nicht einmal begriffen haben, was Unendlichkeit ist? Ich meine damit richtig begreifen, nicht einfach nur akzeptieren, dass es unendlichkeit geben könnte.

Zitat:
Das ist bei der Division mit der 0 eine ganz andere Geschichte. Selbst mit "unendlich" kannst Du die Existenz dieser Division nicht beweisen, sondern nur (derzeit) unzulässig annehmen. Es ist ein Paradoxon, etwas nicht Erklärbares, eigentlich Unmögliches.

Hättest Du Dir meine Posts durchgelesen, dann hättest Du gesehen dass ich mir das ganze nicht so einfach aus den Fingern gesogen habe. Du bist da schon momentan eher der, der sich die Ausagen hier aus den Fingern saugt. ;)

Zitat:
Evtl. kommt irgendwann jemand drauf, was 1/0 wirklich ist, aber "Unendlich" gehört mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht zu den potentiellen Kandidaten. Dafür ist es einfach zu vorstellbar :D

Ich bezweifle, dass Du Dir "unendlich" vorstellen kannst. Du kannst den Begriff "unendlich" als gegeben hinnehmen. Aber der Vorgang, der dabei stattfindet, den wirst Du nie Begreifen können. Denn Du bist, wie ich ein rational denkender Mensch.

--
Jeder User verdient seinen Computer.

[ Dieser Beitrag wurde von Vigo am 01.09.2005 um 02:28 Uhr editiert. ]

[ Dieser Beitrag wurde von Vigo am 01.09.2005 um 02:29 Uhr editiert. ]

[ Dieser Beitrag wurde von Vigo am 01.09.2005 um 02:31 Uhr editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

01.09.2005, 03:06 Uhr

whose
Posts: 2156
Nutzer
Zitat:
Original von Vigo:

Im Gegensatz zu ihm, habe ich die Zwischenschritte nicht weggelassen:


Doch, das hast Du. Und zwar übelst im Sinne der Mathematik ;)

Zitat:
Zitat:
1/0 = ∞

Wir multiplizieren beide Seiten der Gleichung mit Null und bekommen:

1 = ∞ * 0 <- er meinte, er könne die Null einfach so aus dem Nenner kürzen.



Oh nein, das hat er nicht. Er hat die Gleichung umgestellt, was mathematisch üblich und vor allem fundiert in seiner Existenz bewiesen ist :D Wenn Du diese Gleichung mit 0 multiplizierst, verschwindet sie auf einer Seite aus dem Nenner und taucht auf der anderen Seite als Multiplikator auf. Das ist völlig korrekt, bis auf die Falle, daß die Division durch 0 eben nicht eindeutig ist :D

Zitat:
Zitat:
also: 1 = 0

Wenn ich mich schon vorsichtig aufs Glatteis begeben habe, so hat Amaris hier meiner Meinung in seinem Eifer bereits eine Bauchlandung hingelegt.


Im Gegenteil. Du bist (stillschweigend) davon ausgegangen, daß 1/0 = unendlich ist, das ist ungefähr so, als würdest Du die Schuld eines Angeklagten annehmen und das Urteil sprechen, bevor die Verhandlung überhaupt eröffnet wurde I-)

Zitat:
Zitat:
Nicht "zu Recht". Das wurde so definiert, weil die Division durch 0 ein bisher unlösbares Problem darstellt und man einfach nicht definitiv sagen kann, was es ist.

Also doch zu Recht. ;)


Nein, das ist nicht "zu Recht", das ist eine Krücke :D Ein Notbehelf, weil man eben nicht eindeutig sagen kann, was eine Division durch 0 eigentlich ist. Mit der herkömmlichen Mathematik funktioniert das nicht, und wenn Du tausend Mal Unendlich als Ergebnis annimmst. Stell Dich bitte mal vor einen Kuchen, und versuche, ihn durch Nichts zu teilen. Ist das dann der Untergang des bekannten Universums? I-) STell Dir mal vor, jeder würde sowas machen... :D

Zitat:
Zitat:
Das ist etwas völlig anderes, als sich hinzustellen und zu sagen: Die Division durch 0 existiert nicht. Oder das es falsch wäre.

...oder anhand von Kuchenstücken zu meinen, ein derart komplexes Problem lösen zu können. Eigentlich meinen wir beide dasselbe. Bloss Du gehst von vorne herein davon aus, dass ich falsch liege. :)


Weil Deine Beweisführung nicht gut ist. Siehe oben mit dem Angeklagten ;) Aber abgesehen davon: Mit Kuchenstücken kann man prima rechnen. Und theoretisch sogar die Existenz von "Unendlich" beweisen. Die Frage ist nur, was dann mit den Aberzillionen Gigatonnen Kuchen passieren soll. Wer ißt das Zeugs auf, bevors schlecht wird? :D

Aber die Existenz der Division durch 0 kann man mit Kuchen nicht beweisen, das stimmt. Aber auch mit allem anderen, was für uns fassbar ist, nicht. Noch nicht mal mit "Unendlich". Selbst dann bleibt es eine Annahme und ist kein Beweis I-)

Zitat:
Zitat:
Aber Deine Beweisführung war falsch, weil sie eine unzulässige Annahme machte. Was, wenn 1/0 != unendlich? Dann rennst Du mit Deiner Rechnung vor eine Wand :D

Meine Annahme habe ich daraus hergeleitet:

1/0.1 = 10
1/0.01 = 100
1/0.001 = 1000
1/ 0 = meiner Meinung nach die grösste existierende Zahl in IR, die wir aber nicht benennen können.

0.1>0.01>0.001>......unendlich.....> 0
10<100<1000<............................

D.h. so willkürlich, wie Du es hier gerne hinstellen möchtest, ist meine Vermutung leider nicht. :)


Doch, ist sie. Weil der Weg nicht korrekt ist. Du näherst Dich an ein Phänomen an, bei dem man nicht sagen kann, obs mit dem "Erreichen" in etwas Unvorstellbares umschlägt oder nicht. Eben weil Du es nicht erreichen kannst.

"Unendlich" macht es Dir völlig unmöglich, etwas zu erreichen. In diesem Fall ein konkretes Ergebnis einer Division durch 0. Auf diesem Weg kommst Du nicht zum Ziel. Und wirst nie erfahren, ob Deine Annahme stimmt. Doof, oder? Der liebe Gott kann manchmal ziemlich gemein und hinterlistig sein :D

Zitat:
Zitat:
Nein, das ist ganz einfach für jeden vorstellbar. Addiere alle Zahlen, derer Du habhaft werden kannst. Du wirst "unendlich" nie erreichen, weil "Erreichen" Endlichkeit beinhaltet. Unendlich ist das Gegenteil von Endlich.

Und genau darauf wollte ich hinaus: können wir sagen, dass es keine unendliche Zahl gibt, solange wir noch nicht einmal begriffen haben, was Unendlichkeit ist? Ich meine damit richtig begreifen, nicht einfach nur akzeptieren, dass es unendlichkeit geben könnte.


Das Begreifen schließt hier das Akzeptieren mit ein. In unserem Universum ist kein Platz für "Unendlich", doch es existiert. Meinetwegen in "höheren Dimensionen".

Unendlich ist ganz einfach: Unendlich. Nimm etwas, und füge fortwährend etwas hinzu. Unendlich lang. Ist prima vorstellbar. Existiert hier in diesem unseren Universum aber nicht wirklich. Unendlich ist nicht greifbar, aber begreifbar. Und daß es nicht greifbar ist, sollte man besser akzeptieren, sonst geht noch was kaputt :D

Zitat:
Zitat:
Das ist bei der Division mit der 0 eine ganz andere Geschichte. Selbst mit "unendlich" kannst Du die Existenz dieser Division nicht beweisen, sondern nur (derzeit) unzulässig annehmen. Es ist ein Paradoxon, etwas nicht Erklärbares, eigentlich Unmögliches.

Hättest Du Dir meine Posts durchgelesen, dann hättest Du gesehen dass ich mir das ganze nicht so einfach aus den Fingern gesogen habe. Du bist da schon momentan eher der, der sich die Ausagen hier aus den Fingern saugt. ;)


;) Wenn Du Dir das einmal durch den Kopf gehen läßt, was ich hier schreibe, erkennst Du, daß da wenig gesaugt ist ;) Ich erkenne die Existenz von "Unendlich" an, erkenne aber auch an, daß in unserem Universum "Unendlich" nicht existieren kann. Man kann eine Kuchenschachtel nicht unendlich vollstopfen, irgendwann zerlegt sich das :D

Ist also endlich. Trotzdem ist diese Aktion vorstellbar, also muß sowas auch existieren, irgendwo. Beweisbar ist es ja auch, sogar problemlos. Nur basteln kann man es sich nicht. Zumindest nicht zu Hause auf dem (endlichen) Küchentisch :D

Zitat:
Zitat:
Evtl. kommt irgendwann jemand drauf, was 1/0 wirklich ist, aber "Unendlich" gehört mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht zu den potentiellen Kandidaten. Dafür ist es einfach zu vorstellbar :D

Ich bezweifle, dass Du Dir "unendlich" vorstellen kannst. Du kannst den Begriff "unendlich" als gegeben hinnehmen. Aber der Vorgang, der dabei stattfindet, den wirst Du nie Begreifen können. Denn Du bist, wie ich ein rational denkender Mensch.


Streng genommen bin ich Doktor der Metaphysik. Das hat wenig mit Ratio zu tun, mehr mit Philosophie und Phantasie :D Die "Vorstellung" von "Unendlich" ist eine Frage der Phantasie, weniger der Rationalität. Um als Normalsterblicher eine leise Vorstellung davon zu bekommen, was "Unendlich" bedeutet, braucht man nur einen Blick durch ein gutes Teleskop zu wagen. Das, was man da sieht, ist eigentlich unvorstellbar, doch es existiert. "Unendlich" ist vorstellbar, existiert aber nicht :D

Wahnsinn, oder? Ein vorstellbares Paradoxon... :D

"Unendlich" ist im Gegensatz zu vielen anderen Teilen der Schöpfung ein wirklich simples Konzept, man muß halt nur akzeptieren, daß es so ist. Wirklich "erfahren" kann mans ja zum Glück nicht :)

Grüße

--
---

:boing: µA1 PPC 750GX-800
:boing: A4000 PPC 604e-233


[ Dieser Beitrag wurde von whose am 01.09.2005 um 03:11 Uhr editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

01.09.2005, 03:14 Uhr

Vigo
Posts: 1254
[Ex-Mitglied]
Ich habe noch etwas interessantes entdeckt.

Die Zahl 0 ist eigentlich ein Widerspruch, der darüber hinwegtäuscht, dass wir genau wie wir uns das unendliche nicht vorstellen können, auch das Gegenteil, bzw NICHTS nicht vorstellen können.

Die 0 als Platzhalter für NICHTS, das ist eigentlich krank. Wo nichts ist, ist auch nichts. Aber durch die 0 bekommt das Nichts einen Körper, also ist ab dem Zeitpunkt wieder etwas da, nämlich das Nichts. Noch ein weiterer Grund, warum wir Probleme haben 1/0 uns richtig vorstellen zu können. Weil die 0 nicht richtig definiert ist. Genau wie unendlich nicht richtig definert ist.

Genauso wie es äußerst schwierig ist, diesen Sachverhalt sprachlich darzustellen. Es hört sich bekloppt an, aber wer versucht, sich das mal vorzustellen, losgelöst von der Sprache, der wird das hier vielleicht nachvollziehen können.
--
Jeder User verdient seinen Computer.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

01.09.2005, 03:36 Uhr

whose
Posts: 2156
Nutzer
Zitat:
Original von Vigo:
Ich habe noch etwas interessantes entdeckt.

Die Zahl 0 ist eigentlich ein Widerspruch, der darüber hinwegtäuscht, dass wir genau wie wir uns das unendliche nicht vorstellen können, auch das Gegenteil, bzw NICHTS nicht vorstellen können.


Verstehst Du jetzt, warum eine Division durch 0 ein Paradoxon ist? Das "Unendlich" ist leidlich vorstellbar, zwar nicht fassbar, aber vorstellbar. "Nichts" ist keins von beidem, für Menschen nicht vorstellbar und erst recht nicht greifbar. Mit "Unendlich" stößt Du in immer kleinere oder größere Bereiche vor, aber mit "Nichts" kannst Du, na was? Nichts anfangen. Aber es existiert.

Die 0 ist mit Abstand die größte Gemeinheit des Schöpfers, wie ich finde :D

Grüße

--
---

:boing: µA1 PPC 750GX-800
:boing: A4000 PPC 604e-233


[ Dieser Beitrag wurde von whose am 01.09.2005 um 03:38 Uhr editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

01.09.2005, 04:15 Uhr

Vigo
Posts: 1254
[Ex-Mitglied]
[quote]
Original von whose:
Zitat:
Original von Vigo:

Im Gegensatz zu ihm, habe ich die Zwischenschritte nicht weggelassen:


Doch, das hast Du. Und zwar übelst im Sinne der Mathematik ;)
[quote]

Eigentlich nicht, denn wenn man 1/0 = ∞ definiert, was hält einem davon ab diese Definition auch zu verwenden? Es galt nur zu zeigen, dass Amaris folgenden Fehler gemacht hat:

1/0 = ∞
1/0 * 0/1 = ∞ * 0
0/0 = 0
1 = 0 (angenommen 0/0 = 1/1 = 2/2 = 1)

Zitat:
Das ist völlig korrekt, bis auf die Falle, daß die Division durch 0 eben nicht eindeutig ist :D

Dann ist es doch nicht völlig Korrekt. :)


Zitat:
Zitat:
Wenn ich mich schon vorsichtig aufs Glatteis begeben habe, so hat Amaris hier meiner Meinung in seinem Eifer bereits eine Bauchlandung hingelegt.

Im Gegenteil. Du bist (stillschweigend) davon ausgegangen, daß 1/0 = unendlich ist, das ist ungefähr so, als würdest Du die Schuld eines Angeklagten annehmen und das Urteil sprechen, bevor die Verhandlung überhaupt eröffnet wurde I-)


Ich wollte lediglich nur zeigen, dass Amaris Beispiel nicht dazu geeignet gewesen ist, meine Behauptungen zu Widerlegen, die auf vollkommen anderem Wege enstanden ist, als Rechnungen umzustellen.


Zitat:
Nein, das ist nicht "zu Recht", das ist eine Krücke :D Ein Notbehelf, weil man eben nicht eindeutig sagen kann, was eine Division durch 0 eigentlich ist.

Was die Aussage "nicht definiert" aussagt. Deshalb trägt 1/0 zu Recht diese Bezeichnung, eben weil man nicht beweisen kann, was es bedeutet.

Zitat:
Mit der herkömmlichen Mathematik funktioniert das nicht, und wenn Du tausend Mal Unendlich als Ergebnis annimmst.

Mag sein, das muss aber nicht heißen, dass die Vermutung falsch ist.

Zitat:
Stell Dich bitte mal vor einen Kuchen, und versuche, ihn durch Nichts zu teilen. Ist das dann der Untergang des bekannten Universums? I-) STell Dir mal vor, jeder würde sowas machen... :D

Es könnte der untergang des Universums sein. :) Denn der Begriff "NICHTS" ist ein Paradoxon. Sobald er gedacht wird, IST nichts, d.h. da ist etwas. Genau deshalb kann man sich die Division durch NICHTS nicht vorstellen. Die 0 gibt dem Begriff einen Körper, was einen Widerspruch zur eigentlichen Bedeutung darstellt.

Zitat:
Weil Deine Beweisführung nicht gut ist.

Ich versuche diese zu verbessern.

Zitat:
Und theoretisch sogar die Existenz von "Unendlich" beweisen. Die Frage ist nur, was dann mit den Aberzillionen Gigatonnen Kuchen passieren soll. Wer ißt das Zeugs auf, bevors schlecht wird? :D

Amaris hat über die Bedeutung des Satzes "es gibt einen Kuchen, aber keine Person mehr" nicht richtig nachgedacht. Gibt es keine Person mehr, dann gibt es nur noch Kuchen. Auch keine Mülltonne, in dem man ihn hinenpressen kann. Nur noch Kuchen. D.h. 1/0 ist sowohl Zerstörung, als auch Schöpfungskraft.

Zitat:
Aber die Existenz der Division durch 0 kann man mit Kuchen nicht beweisen, das stimmt. Aber auch mit allem anderen, was für uns fassbar ist, nicht. Noch nicht mal mit "Unendlich". Selbst dann bleibt es eine Annahme und ist kein Beweis I-)

Ich wollte lediglich nur zeigen, dass Amaris Behauptung nicht ausreicht, um meine zu WIderlegen. Dass meine der Absolute Überbeweis ist, dass bezeifle ich selber. Aber ich habe noch keinen Widerspruch gefunden. Ausser Vielelciht, dass das Wort "Unendlich" ebenfalls ein falscher Begriff ist, dafür dass es ein endliches Wort ist.


Zitat:
Zitat:
Meine Annahme habe ich daraus hergeleitet:

1/0.1 = 10
1/0.01 = 100
1/0.001 = 1000
1/ 0 = meiner Meinung nach die grösste existierende Zahl in IR, die wir aber nicht benennen können.

0.1>0.01>0.001>......unendlich.....> 0
10<100<1000<............................

D.h. so willkürlich, wie Du es hier gerne hinstellen möchtest, ist meine Vermutung leider nicht. :)


Doch, ist sie. Weil der Weg nicht korrekt ist. Du näherst Dich an ein Phänomen an, bei dem man nicht sagen kann, obs mit dem "Erreichen" in etwas Unvorstellbares umschlägt oder nicht. Eben weil Du es nicht erreichen kannst.


Umgekehrt könnte ich laut Deiner Theorie auch die Null nicht erreichen, und trotzdem gibt es sie, bzw wir rechnen damit. Dann dürfte auch der Weg 0.01>0.001>0.0001>....>0 nicht korrekt sein.

Zitat:
"Unendlich" macht es Dir völlig unmöglich, etwas zu erreichen.

"NICHTS" macht es mir völlig unmöglich, "NICHTS" zu erreichen. Eigentlich ist das das geilere Paradoxon! :)

Zitat:
In diesem Fall ein konkretes Ergebnis einer Division durch 0. Auf diesem Weg kommst Du nicht zum Ziel. Und wirst nie erfahren, ob Deine Annahme stimmt. Doof, oder? Der liebe Gott kann manchmal ziemlich gemein und hinterlistig sein :D

Wenn Du die Existenz der 0 anerkennst, dann musst Du auch die Existenz der grössten Zahl in IR anerkennen. Denn beiden Zahlen kann man sich unendlich nahe nähern, und doch befindet sich keine von beiden in unserem Universum.

Zitat:
Unendlich ist ganz einfach: Unendlich. Nimm etwas, und füge fortwährend etwas hinzu. Unendlich lang. Ist prima vorstellbar.

Un sich das richtig vorzustellen, muss man sich den Vorgang leider unendlich lange vorstellen. Und dazu reicht die zeit nicht.

Zitat:
Existiert hier in diesem unseren Universum aber nicht wirklich.

= kannst Du Dir nicht vorstellen.

Zitat:
Unendlich ist nicht greifbar, aber begreifbar. Und daß es nicht greifbar ist, sollte man besser akzeptieren, sonst geht noch was kaputt :D

Wir haben ein instinktives Wissen darüber, dass es dieses Phänomen gibt. Es ist die Negierung unserer Existenz.


Zitat:
;) Wenn Du Dir das einmal durch den Kopf gehen läßt, was ich hier schreibe, erkennst Du, daß da wenig gesaugt ist ;) Ich erkenne die Existenz von "Unendlich" an, erkenne aber auch an, daß in unserem Universum "Unendlich" nicht existieren kann. Man kann eine Kuchenschachtel nicht unendlich vollstopfen, irgendwann zerlegt sich das :D

Ich verstehe langsam, was Du meinst. 1/0 ist zu endlich, um unendlich zu sein. :) Anderseits ist die 0 auch zuviel, um nichts zu sein. :)

Zitat:
Ist also endlich. Trotzdem ist diese Aktion vorstellbar, also muß sowas auch existieren, irgendwo. Beweisbar ist es ja auch, sogar problemlos. Nur basteln kann man es sich nicht. Zumindest nicht zu Hause auf dem (endlichen) Küchentisch :D

Die 1/0 ist für mich demnach, wenn mann von der bildlichen 0 auf die Wahre 0 zurückschließt eventuell doch ein bildliches Symbol für das wahre unendlich, was wir niemals begreifen werden.

Zitat:
Die "Vorstellung" von "Unendlich" ist eine Frage der Phantasie, weniger der Rationalität.

Genau das wollte ich die ganze Zeit ausdrücken. Das Problem des Menschen ist, dass ihm nur rationale Mittel bleiben. Aber vielleicht gelingt es einem ja, etwas am Geheimnis herumzukratzen.

Zitat:
Um als Normalsterblicher eine leise Vorstellung davon zu bekommen, was "Unendlich" bedeutet, braucht man nur einen Blick durch ein gutes Teleskop zu wagen. Das, was man da sieht, ist eigentlich unvorstellbar, doch es existiert. "Unendlich" ist vorstellbar, existiert aber nicht :D

Wahnsinn, oder? Ein vorstellbares Paradoxon... :D


Vielleicht ist die Lösung 1 = 0 doch richtig!

Zitat:
"Unendlich" ist im Gegensatz zu vielen anderen Teilen der Schöpfung ein wirklich simples Konzept, man muß halt nur akzeptieren, daß es so ist. Wirklich "erfahren" kann mans ja zum Glück nicht :)

Hängt davon ab, was "erfahren" bedeutet. Hast Du jemals schon mal das Gefühl gehabt, nicht existiert zu haben?
--
Jeder User verdient seinen Computer.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

01.09.2005, 04:24 Uhr

Vigo
Posts: 1254
[Ex-Mitglied]
Zitat:
Original von whose:
Die 0 ist mit Abstand die größte Gemeinheit des Schöpfers, wie ich finde :D


Allein schon, dass ich mir dessen jetzt wirklich bewusst bin, dafür hat sich diese Diskussion mit Dir gelohnt. Danke! :)
--
Jeder User verdient seinen Computer.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

01.09.2005, 05:13 Uhr

whose
Posts: 2156
Nutzer
Zitat:
Original von Vigo:

Zitat:
Die "Vorstellung" von "Unendlich" ist eine Frage der Phantasie, weniger der Rationalität.

Genau das wollte ich die ganze Zeit ausdrücken. Das Problem des Menschen ist, dass ihm nur rationale Mittel bleiben. Aber vielleicht gelingt es einem ja, etwas am Geheimnis herumzukratzen.


Die rationalen Mittel reichen doch, um die Existenz der beiden zu beweisen. 1 - 1 = NICHTS, unendlich oft "x + 1" = UNENDLICH.

Das Problem ist doch eigentlich, daß Menschen immer meinen, alles angrabbeln zu müssen, was sie sehen, auch wenn ihnen das nicht besonders gut tut. Aber bis wir das wirklich begreifen, geht wohl noch ne Menge Zeit ins Land :D

Um zu verdeutlichen, was ich meine: Unendlich (oder Nichts) sind für uns derzeit nicht greifbar. Aber wenn wir die beiden "packen" könnten, also real zu Gesicht bekommen würden, wäre unsere Existenz in just diesem Moment beendet. Beide lassen die Existenz "anderer" Dinge nicht zu (zumindest aus unserer beschränkten Sicht). Also wozu danach streben, unsere Existenz zu beenden? Schlauer ists, die Existenz der beiden zu akzeptieren und sich die lustigen Folgen der beiden zu betrachten :D

Zitat:
Zitat:
Um als Normalsterblicher eine leise Vorstellung davon zu bekommen, was "Unendlich" bedeutet, braucht man nur einen Blick durch ein gutes Teleskop zu wagen. Das, was man da sieht, ist eigentlich unvorstellbar, doch es existiert. "Unendlich" ist vorstellbar, existiert aber nicht :D

Wahnsinn, oder? Ein vorstellbares Paradoxon... :D


Vielleicht ist die Lösung 1 = 0 doch richtig!


Irgendwo anders wohl schon, aber hier nicht, weswegen 1/0 ja auch nicht definiert ist :D

Zitat:
Zitat:
"Unendlich" ist im Gegensatz zu vielen anderen Teilen der Schöpfung ein wirklich simples Konzept, man muß halt nur akzeptieren, daß es so ist. Wirklich "erfahren" kann mans ja zum Glück nicht :)

Hängt davon ab, was "erfahren" bedeutet. Hast Du jemals schon mal das Gefühl gehabt, nicht existiert zu haben?
--
Jeder User verdient seinen Computer.


Ja. Jedesmal, wenn ich mir nicht sicher bin geträumt zu haben, während ich schlief.

Grüße

P.S.: An Deinem Mathe-Wissen solltest Du aber trotzdem nochmal arbeiten. Denn im Grunde hast Du den selben Weg wie Amaris genommen, nur mit einer (unzulässigen) Annahme als Basis ;)
--
---

:boing: µA1 PPC 750GX-800
:boing: A4000 PPC 604e-233

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

01.09.2005, 05:15 Uhr

whose
Posts: 2156
Nutzer
Zitat:
Original von Vigo:
Zitat:
Original von whose:
Die 0 ist mit Abstand die größte Gemeinheit des Schöpfers, wie ich finde :D


Allein schon, dass ich mir dessen jetzt wirklich bewusst bin, dafür hat sich diese Diskussion mit Dir gelohnt. Danke! :)
--
Jeder User verdient seinen Computer.


Wenn Du Dich ein wenig mehr mit den metaphysischen Aspekten des Lebens beschäftigst, wirst Du noch viel mehr lohnende Dinge entdecken. Unter anderem einen winzig kleinen Ausblick darauf, wie gigantisch die Schöpfung tatsächlich ist. Da sind die kleinen Problemchen und die Wunder hier auf dem Staubkorn Erde geradezu ein Lachsack. Genauso wie unser Hochmut :D

Grüße

--
---

:boing: µA1 PPC 750GX-800
:boing: A4000 PPC 604e-233


[ Dieser Beitrag wurde von whose am 01.09.2005 um 05:16 Uhr editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

01.09.2005, 05:19 Uhr

Michael_Mann
Posts: 1012
Nutzer
Hi whose,

wenn ich es noch richtig in Erinnerung habe dann haben die Araber die Null erfunden (die Römer dafür kannte die nicht).
Die Null ist eigentlich keine Zahl und repräsentiert auch keinen Wert. Denn eine Null ist nichts sondern beschreibt nur den (Stellen-)Wert einer Zahl innerhalb eines Zahlensystems. So macht eine Null, d.h. ein Nichts, aus einem ¤ gleich 10 ¤ und das einfach deshalb weil die 1 per Null (hier um eine) Stelle nach links geshiftet wurde. Das praktische ist halt das man auch mit den mittels 0 geshifteten Zahlen ganz gut rechnen kann.
Bei den Griechen war eine Zahl größer sechstausend gleichbedeutend mit unendlich.


Michael




[ Dieser Beitrag wurde von Michael_Mann am 01.09.2005 um 05:21 Uhr editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

01.09.2005, 05:33 Uhr

whose
Posts: 2156
Nutzer
Zitat:
Original von Michael_Mann:
Hi whose,

wenn ich es noch richtig in Erinnerung habe dann haben die Araber die Null erfunden (die Römer dafür kannte die nicht).
Die Null ist eigentlich keine Zahl und repräsentiert auch keinen Wert. Denn eine Null ist nichts sondern beschreibt nur den (Stellen-)Wert einer Zahl innerhalb eines Zahlensystems. So macht eine Null, d.h. ein Nichts, aus einem ¤ gleich 10 ¤ und das einfach deshalb weil die 1 per Null (hier um eine) Stelle nach links geshiftet wurde. Das praktische ist halt das man auch mit den mittels 0 geshifteten Zahlen ganz gut rechnen kann.
Bei den Griechen war eine Zahl größer sechstausend gleichbedeutend mit unendlich.


Woran man erkennen kann, daß diese Leute sich über die Bedeutung von UNENDLICH und NICHTS noch nicht ganz im Klaren waren. Die Erfindung der 0 hatte zwar wohl eher praktische Gründe, war aber trotzdem ein Meilenstein. Denn dadurch hat man (wenn auch unbewußt) anerkannt, daß NICHTS eine Existenz hat. Das war ein wichtiger Schritt.

Der Trick der Griechen ist im Grunde nichts anderes gewesen, als die vor nicht allzu langer Zeit eingeführte Nicht-Definition der Division durch 0. Eine Krücke, um sich das Leben etwas zu erleichtern (schließlich verdrängt man das Problem damit nur, statt es zu lösen ;) ).

Aber abgesehen davon haben viele griechische Philosophen und Wissenschaftler die Existenz von Zahlen größer 6000 durchaus postuliert und auch anerkannt. Schließlich hat Thales (wars der? Weiß ich gar net mehr so genau :glow: ) den Umfang der Erde in "Stadien" berechnet, und da kam deutlich mehr als 6000 raus :D

Grüße

--
---

:boing: µA1 PPC 750GX-800
:boing: A4000 PPC 604e-233

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

01.09.2005, 06:06 Uhr

Michael_Mann
Posts: 1012
Nutzer
Hmm,

nachdem die alte Tastatur meinen PC halb ruinierte und das ASUS-BIOS dann nicht piepst ( :shock2: :shock2: :shock2: :shock2: , weiß jemand warum?) wenn die Tastatur kaputt ist kann ich erst jetzt antworten:

Ich denke es gibt einen kleinen, aber feinen Unterschied zwischen Unendlich und Nichts. Nichts ist nothing (bzw. Null) und Unendlich beschreibt, so meine ich, einen Zahlenwert oder -bereich außerhalb aller Vorstellungskraft. Beides ist aber unvorstellbar wie der mathematische Nullpunkt beweist oder die Unendlichkeit der Zahl pi.
Aber vielleicht ist die Null, wenn man die Anordnung dieser Zahl sieht, auch gleichbedeutend mit einer Grenze zwischen vor und danach, hüben und drüben, minus und plus, Einsteinkontinuum und "Tachionen-Raum" und und und.


Michael

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

01.09.2005, 06:18 Uhr

whose
Posts: 2156
Nutzer
@Michael_Mann:

Schon mal darüber nachgedacht, ob Nichts und Unendlich nicht möglicherweise die beiden Seiten der selben Medaille sind? Sicher, es gibt Unterschiede, und doch auch viele Ähnlichkeiten.

"Unendlich" ist für Menschen bedeutend leichter denkbar als "Nichts". Dafür läßt sich "Nichts" bedeutend leichter erreichen als "Unendlich". "Unendlich" ist der ständige Begleiter, wenn man "Nichts" sucht. Wie bei der Division durch 0 (Nichts). Oder beim Ermitteln der "letzten" (also die, auf die "Nichts" folgen würde, wenn es sie gäbe) Nachkommastelle von Pi. Irgendwie kommt dabei immer wieder "Unendlich" ins Spiel, so als ob die beiden zusammengehören.

Noch ein (vereinfachtes) Beispiel: Das Universum scheint angefüllt von unvorstellbar viel Materie, dennoch besteht es zum größten Teil aus Leere.

Macht einen sowas nicht nachdenklich?

Grüße

--
---

:boing: µA1 PPC 750GX-800
:boing: A4000 PPC 604e-233

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

01.09.2005, 09:05 Uhr

DrNOP
Posts: 4118
Nutzer
Naja, langsam wird die Diskussion ja ganz schön abgedreht ...

Zitat:
Original von whose:
Weil Deine Beweisführung nicht gut ist. Siehe oben mit dem Angeklagten ;) Aber abgesehen davon: Mit Kuchenstücken kann man prima rechnen. Und theoretisch sogar die Existenz von "Unendlich" beweisen. Die Frage ist nur, was dann mit den Aberzillionen Gigatonnen Kuchen passieren soll. Wer ißt das Zeugs auf, bevors schlecht wird? :D

Halthalt! Woraus soll denn der viele Kuchen plötzlich entstehen? Du hast doch nur einen? Und den einen Kuchen teilst du durch die Anzahl eingeladener Gäste (nämlich 0), dann bekommt jeder eingeladene Gast unendlich viele Stücke von dem Kuchen - ich find' das durchaus einleuchtend... :D


Zitat:
Das Begreifen schließt hier das Akzeptieren mit ein. In unserem Universum ist kein Platz für "Unendlich", doch es existiert.
[...]
;) Wenn Du Dir das einmal durch den Kopf gehen läßt, was ich hier schreibe, erkennst Du, daß da wenig gesaugt ist ;) Ich erkenne die Existenz von "Unendlich" an, erkenne aber auch an, daß in unserem Universum "Unendlich" nicht existieren kann. Man kann eine Kuchenschachtel nicht unendlich vollstopfen, irgendwann zerlegt sich das :D

Dabei gehst du aber ebenso stillschweigend von einer Annahme aus wie du es deinem Widerpart im Moment vorwirfst:
Du gehst davon aus, daß unser Universum nicht unendlich ist. Ist das bewiesen? Du kannst eine unendlich große Kuchenschachtel unendlich vollstopfen, ohne daß sie sich zerlegt...
--
Es gibt keine Notbremse für all den technischen Humbug, mit dem wir unsere Zeit vertrödeln.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

01.09.2005, 09:10 Uhr

DrNOP
Posts: 4118
Nutzer
Zitat:
Original von Vigo:
Wenn Du die Existenz der 0 anerkennst, dann musst Du auch die Existenz der grössten Zahl in IR anerkennen. Denn beiden Zahlen kann man sich unendlich nahe nähern, und doch befindet sich keine von beiden in unserem Universum.

Ich weiß ja nicht bei wem ihr Mathe hattet, aber mein Matheprof postulierte einmal:
"Null ist ein Kreis um Unendlich."

--
Es gibt keine Notbremse für all den technischen Humbug, mit dem wir unsere Zeit vertrödeln.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

01.09.2005, 09:32 Uhr

Supimajo
Posts: 1265
Nutzer
Zitat:
Original von DrNOP:
Ich weiß ja nicht bei wem ihr Mathe hattet, aber mein Matheprof postulierte einmal:
"Null ist ein Kreis um Unendlich."


Hmmm mit dieser Aussage bescheinigt er aber doch dem Unedlich eine Endlichkeit?!
Ein Kreis ist außerdem nichts anderes als eine geometrische Figur, deren Aüßerer Rand etwas unschließt. Demzufolge kann der "Inhalt" nur endlich sein.

Für einen Prof. eine sehr gewagte These die so absolut nicht haltbar ist.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

01.09.2005, 09:46 Uhr

Solar
Posts: 3680
Nutzer
Zitat:
Original von Supimajo:
Zitat:
Original von DrNOP:
Ich weiß ja nicht bei wem ihr Mathe hattet, aber mein Matheprof postulierte einmal:
"Null ist ein Kreis um Unendlich."


Hmmm mit dieser Aussage bescheinigt er aber doch dem Unedlich eine Endlichkeit?!
Ein Kreis ist außerdem nichts anderes als eine geometrische Figur, deren Aüßerer Rand etwas unschließt. Demzufolge kann der "Inhalt" nur endlich sein.


Denke Dir, Du stündest oben auf dem Erdenball (Nordpol) und würdest einen Kreis mit maximal möglichen Radius um Deine Position zeichnen. Dieser Kreis wäre dann ein Punkt am Südpol... willkommen in der nicht-Euklid'schen Geometrie.

Wie Du diese Erkenntnis jetzt auf die Mengentheorie übertragen willst, sei Dir überlassen.

;)


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

01.09.2005, 10:05 Uhr

Supimajo
Posts: 1265
Nutzer
Zitat:
Original von Solar:
Denke Dir, Du stündest oben auf dem Erdenball (Nordpol) und würdest einen Kreis mit maximal möglichen Radius um Deine Position zeichnen. Dieser Kreis wäre dann ein Punkt am Südpol... willkommen in der nicht-Euklid'schen Geometrie.

Wie Du diese Erkenntnis jetzt auf die Mengentheorie übertragen willst, sei Dir überlassen.


Hmmm...ich hab inzwischen etwas über die sogenannte "Spärische Geometrie" zu deinem Beispeil gelesen.

Wenn ich das richtig verstanden habe, dann beschreibt ein Kreis in dieser Sache immer einen Teil einer Kugel.
Wie ein reiner "Flächenkreis", so besitzt auch jede Kugel einen "äußeren Rand" innerhalb dessen es nunmal einen "Inhalt" gibt.
Dabei ist es doch unerheblich wo genau nun die Begrenzung des Kreises oder der Kugel liegen.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

01.09.2005, 10:09 Uhr

Solar
Posts: 3680
Nutzer
Aber - um bei dem Beispiel zu bleiben - der Kreis mit maximalem Radius bleibt nun einmal ein Punkt mit einem Umfang von Null... ;)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

01.09.2005, 10:16 Uhr

Supimajo
Posts: 1265
Nutzer
Zitat:
Original von Solar:
Aber - um bei dem Beispiel zu bleiben - der Kreis mit maximalem Radius bleibt nun einmal ein Punkt mit einem Umfang von Null... ;)


Das ist richtig.
Wenn ich aber z.B. einen Punkt und dessen Gegenpunkt (die ja eindeutig bestimmbar sind gem. der Dualität auf der Kugel) hernehme und diese um die gedachte Achse der beiden kreisen lasse wird ja ein Kreis beschrieben.
Ob dieser Kreis nun maximal klein oder maximal groß ist dürfte dabei keine Rolle spielen.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

01.09.2005, 10:23 Uhr

Amaris
Posts: 941
Nutzer
Zitat:
Amaris hat über die Bedeutung des Satzes "es gibt einen Kuchen, aber keine Person mehr" nicht richtig nachgedacht. Gibt es keine Person mehr, dann gibt es nur noch Kuchen. Auch keine Mülltonne, in dem man ihn hinenpressen kann. Nur noch Kuchen. D.h. 1/0 ist sowohl Zerstörung, als auch Schöpfungskraft.

Sorry, aber das ist totaler Bullshit.
Wenn in einer Bäckerei ein Kuchen steht, in dem Verkaufsraum sich aber gerade niemand aufhält dann ist da wohl ein Kuchen aber keine Person die ihn essen könnte.

Um das Problem brauchen keine philosophischen Debatten geführt zu werden. Es ist viel profaner als du glaubst.

Geh' mal zu einem Bäcker/Konditor und bitte ihn einen Kuchen in Teile zu schneiden.
Wenn er fragt in wieviele Teile, dann sagst du NULL.

Was wird passieren ?
Er wird dich vielleicht dumm angucken, aber den Kuchen garantiert nicht zerschneiden.
Man kann etwas nur in NULL Stücke zerteilen, wenn man es NICHT TEILT !

===> 1/0 IST KEINE TEILUNG !

NULL ist einfach kein zulässiges Zeichen für einen Nenner. Genausowenig wie die 1/ :boing: einen Sinn ergibt. :boing: ist auch kein zulässiges Zeichen für einen Nenner. Auch 1/ :boing: ist nicht definiert.

Und nicht definiert bedeutet nicht daß man hier einfach zu faul oder sonstwas war um etwas zu definieren, sondern nicht definiert = Schwachsinn; sinnbefreit; zwecklos.... nur etwas gewählter ausgedrückt.

Zitat:
Ich könnte es auch so hinschreiben:

1/0 * 0 = ∞ * 0

=> ∞ * 0 = ∞ * 0


Nein, könntest du nicht.

Hier setzt du die Bedingung 1/0 = ∞ nämlich schon voraus um zu beweisen daß 1/0 = ∞. Das ist ja absurd.

Genauso könnte ich behaupten 1/0 = 2

"Beweis":

1/0 * 0 = 2 * 0

2 * 0 = 2 * 0

Merkt er was ?







--
-Amiga 1200, 68030 @ 50 Mhz, 4 GB HDD, 16 MB RAM, externes PCMCIA-CD-ROM-Laufwerk




[ Dieser Beitrag wurde von Amaris am 01.09.2005 um 10:24 Uhr editiert. ]

[ Dieser Beitrag wurde von Amaris am 01.09.2005 um 10:29 Uhr editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

01.09.2005, 10:36 Uhr

Supimajo
Posts: 1265
Nutzer
Zur Null:

Ihr scheint nicht zu berücksichtigen, daß die Null zumindest etwas duales ist.

1. Kann sie als mathematischer Ausdruck für NULL=NICHTS benutzt werden.

2. Kann man sie aber auch in ihrer Ursprünglich angedachten Weise benutzen: Und zwar als simpler Platzhalter für den Ausdruck "Achtung! Hier steht nichts".

Dies machten z.B. die Babylonier.
Dort ließ man anfänglich nicht besetzte Stellen einfach weg und meißelte, wenn man 107 meinte, einfach 1_7 in die Tontäfelchen.
Da dies aber oft zu verwechslungen führte, erfand man einfach das Symbol "0" als Platzhalter - quasi ein "manifestiertes Leerzeichen".



[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

01.09.2005, 10:41 Uhr

Holger
Posts: 8116
Nutzer
Zitat:
Original von Amaris:
Wir multiplizieren beide Seiten der Gleichung mit Null und bekommen:

1 = ∞ * 0

Bitte.
Bitte.
Müssen wir zum Physiklehrer für die 6. Klasse auch noch nen Mathlehrer einladen?

Kurz und einfach: äquivalente Geleichungsumformungen schließen Multiplikation oder Division mit 0 aus. Punkt.

Sonst "beweise" ich Dir:

1 = 0

multipliziere beide Seiten mit null

1 * 0 = 0 * 0

=>

0 = 0

stimmt also.

Noch Fragen?

mfg
--
Good coders do not comment. What was hard to write should be hard to read too.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

01.09.2005, 10:49 Uhr

Supimajo
Posts: 1265
Nutzer
Zitat:
Original von Holger:
Kurz und einfach: äquivalente Geleichungsumformungen schließen Multiplikation oder Division mit 0 aus. Punkt.


Hmmm...gemäß meinem Wissensstand hat man die Division durch NUll in der Mathematik schlicht und einfach "verboten"...

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

01.09.2005, 11:06 Uhr

Amaris
Posts: 941
Nutzer
Es reicht...echt.

Von mir aus.

Dann ist 1/0 eben ∞
Dann können wir eben auf Lichtgeschwindigkeit beschleunigen und in die 5. Dimension abhauen.

Ich schlage vor ihr setzt euch alle mal zusammen und baut einen Unendlichen Unwahrscheinlichkeitsdrive http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3453146972/qid=1125565557/sr=8-6/ref=pd_ka_6/028-2635231-3492507



Für mich ist dieses Forum erledigt.










--
-Amiga 1200, 68030 @ 50 Mhz, 4 GB HDD, 16 MB RAM, externes PCMCIA-CD-ROM-Laufwerk


[ Dieser Beitrag wurde von Amaris am 01.09.2005 um 11:27 Uhr editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

01.09.2005, 11:07 Uhr

Michael_Mann
Posts: 1012
Nutzer
Hi supimajo,

nicht verboten. Es ist schlichtweg nicht definiert.


Hi @All,
Und zum Kuchen, den beim Bäcker, der um die Ecke ist (also er, der Bäcker und damit auch der Kuchen). Man gehe also zu ihm in seinen Laden und sage dem guten Mann: Teile den Kuchen in Null Stücke auf. Er wird den gesamten Kuchen verspeisen und dann das Bäuerchen dazu verkaufen. Was macht aber der Gute man man sagt: Teile den Kuchen in 1 Stück auf? Er wird den ganzen Kuchen verkaufen denn 1 Stück eines ganzen Kuchens ist der ganze Kuchen. Und der Kuchen ist endlich - in seiner Größe und seinem Gewicht, auch wenn er rund wie eine Torte ist.

Aber immerhin - wenigsten einer der meine Meinung teilt das die Null lediglich die Stellenwertigkeit einer Zahl angibt. Aber haben's jetzt die Babylonier erfunden und die Araber nur geklaut damit es die Gallier dann ebenfalls abkupfern konnten? Ich hatte immer gelernt die Araber hätten die Null aus Gründen der Zweckmäßigkeit erfunden.


Michael

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


Erste 2 3 4 5 6 -7- 8 9 10 11 12 Letzte [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Get a Life > Fragen an die Physiker. [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.