amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > AROS und Amiga-Emulatoren > Winuae OS3.9 nur 16bit Graphik?!? [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

15.08.2005, 12:55 Uhr

cmdr_toXIC
Posts: 2
Nutzer
Hallo zusammen ;-)

ich bin sozusagen ein newbee auf dem Gebiet Amiga und Winuae, naja immerhin habe ich es geschafft OS3.9 zu installieren. Leider habe ich auch hier (wie schon bei einer anderen Workbench Installation) nur eine schlechte Graphik bei einer miesen Auflösung. Hab ich bei der Installation was falsch gemacht, oder ist mein WinUAE (V 1.0.0) falsch konfiguriert? Hat mir von Euch jemand einen Rat, wie ich eine gute Auflösung und viele Farben erreichen kann?

thx,

Tobi

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

15.08.2005, 13:46 Uhr

thomas
Posts: 7717
Nutzer

Der Amiga kann auf der Workbench generell nur 256 Farben anzeigen. Wenn du mehr haben möchtest, mußt du eine Grafikkarte einbauen und den entsprechenden Treiber installieren.

Um unter WinUAE eine Grafikkarte "einzubauen", mußt du auf der RAM-Seite RTG-Speicher hinzufügen (nennt sich jetzt glaube ich Gfx-Card-Memory). Der Treiber ist dann Picasso96, den findest du auf der OS3.9-CD.

Wenn du WinUAE im Fenster laufen läßt, kannst du auch mit Grafikkarte keine höhere Farbtiefe einstellen, als der Windows-Desktop hat. Um alle Fähigkeiten der Grafikkarte auszunutzen, mußt du WinUAE im Vollbildmodus laufen lassen. Auf der Display-Seite kannst du für Amiga- und Grafikkarten-Grafik getrennt einstellen, ob WinUAE im Vollbildmodus oder im Fenster laufen soll.

Hast du hier schon vorbeigeschaut: http://thomas-rapp.homepage.t-online.de/os39uae


Gruß Thomas

--
Email: thomas-rapp@web.de
Home: thomas-rapp.homepage.t-online.de/

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

15.08.2005, 14:12 Uhr

cmdr_toXIC
Posts: 2
Nutzer
Super, danke!!! Ich denke das klärt dann die Fragen. Auf der Seite werde ich gleich mal vorbeischauen.

Viele Grüße, Tobi

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > AROS und Amiga-Emulatoren > Winuae OS3.9 nur 16bit Graphik?!? [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.