amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > AROS und Amiga-Emulatoren > Disk2FDI geht das wirklich ? [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

15.08.2005, 17:01 Uhr

newone
Posts: 34
Nutzer
Hallo,

bevor ich mir ein 2tes Disk-LW in meinen alten Rechenr (P200) einbaue, wollte ich mal wissen, ob das wirklich 100% geht ein ADF mit dem PC-LW zu erstellen ?

Ich dachte immer es geht schon Hardwaremäßig nicht eine AMIGADISK in einem PC-LW zu lesen ?

Wenn's geht, sind die Disk's dann auch zu gebrauchen, oder ist diese Methode Fehleranfällig ?
Will meine "alten" Schätzchen sichern, und finde das mit dem Kabel bissle umständig.

Kann man auch Trackdisk Diskketten damit Kopieren
THX

PS: Wie schnell ist den die Methode ?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

15.08.2005, 18:31 Uhr

analogkid
Posts: 2394
Nutzer
es funktioniert, allerdings nur mit nicht kopiergeschützten Disks, und mit ca. halber Amiga-Geschwindigkeit. Und nur bis Win98.
--
Join us @ Sarkasmus-pur

:amiga: :dance1:

Talking about music is like dancing about architecture

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

15.08.2005, 19:14 Uhr

DrNOP
Posts: 4118
Nutzer
Zitat:
Original von analogkid:
es funktioniert [...] nur bis Win98.

Genauer gesagt: Nur mit MS-DOS.

Zitat:
Original von newone:
Ich dachte immer es geht schon Hardwaremäßig nicht eine AMIGADISK in einem PC-LW zu lesen ?

Gut erkannt - drum wirst du dir ja auch ein zweites einbauen ... :D
--
Es gibt keine Notbremse für all den technischen Humbug, mit dem wir unsere Zeit vertrödeln.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

15.08.2005, 19:40 Uhr

newone
Posts: 34
Nutzer

Zitat:
Original von newone:
Ich dachte immer es geht schon Hardwaremäßig nicht eine AMIGADISK in einem PC-LW zu lesen ?

Gut erkannt - drum wirst du dir ja auch ein zweites einbauen ... :D
--
Es gibt keine Notbremse für all den technischen Humbug, mit dem wir unsere Zeit vertrödeln.

[/quote]

Ja aber das ist ja auch ein PC Drive oder habe ich da was missverstanden und es muss ein Amiga Drive sein ?

?(

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

15.08.2005, 21:17 Uhr

M0rpheus
Posts: 1041
Nutzer
Es funktioniert mit zwei PC Laufwerken ;)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

15.08.2005, 21:55 Uhr

ylf
Posts: 4112
Nutzer
Ist halt ein Hack.
Alternativ gibt es den Catweasle.

bye, ylf

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

15.08.2005, 22:25 Uhr

DrNOP
Posts: 4118
Nutzer
Zitat:
Original von newone:
Ja aber das ist ja auch ein PC Drive oder habe ich da was missverstanden und es muss ein Amiga Drive sein ?

Nein, hast du nicht. Ein PC würde ein Amiga-Laufwerk auch nicht anders behandeln als ein PC-Laufwerk. ;)
Drum brauchst du ja ZWEI. Damit kannst du EIN Amiga-Laufwerk "emulieren". Wenn du die Anleitung zu Disk2FDI durchliest wirst du sehen, daß du in das eine Laufwerk deine Amiga-Diskette legen sollst und das andere zur gleichen Zeit eine MS-DOS formatierte Diskette enthalten muß. Und dann bringt Disk2FDI den Controller gehörig durcheinander, bis er nicht mehr merkt, daß er Daten von deiner Amiga-Diskette und den Sektoranfang von der MS-DOS-Diskette liest. Was rauskommt ist ein ADF. :O
--
Es gibt keine Notbremse für all den technischen Humbug, mit dem wir unsere Zeit vertrödeln.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

16.08.2005, 20:32 Uhr

newone
Posts: 34
Nutzer
@DrNOP:

Hat jemand,mal die Reg-Vollversion genommen ? Das soll man ja auch BAD Disks lesen können ?

THX


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

16.08.2005, 21:04 Uhr

newone
Posts: 34
Nutzer
@DrNOP:

Hat jemand,mal die Reg-Vollversion genommen ? Das soll man ja auch BAD Disks lesen können ?

THX


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

16.08.2005, 22:15 Uhr

DrNOP
Posts: 4118
Nutzer
@newone:
Wat!? Vollversion?? Wie jetzt? :dance3:
... also würd' ich mal schätzen, daß ich keine Vollversion habe. I-)
--
Es gibt keine Notbremse für all den technischen Humbug, mit dem wir unsere Zeit vertrödeln.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

17.08.2005, 17:34 Uhr

newone
Posts: 34
Nutzer
@DrNOP:

Ja das zum download ist eine Trial 30 Tage Version.
Wenn Du glaub 30 ¤uro hinlegst bekommst du eine Vollversion die unter anderem nur noch 1 Diskdrive benötigt und laut Doku viele Kopiergeschützte Disk's lesen kann da stand vor allem AMIGA,ATARI ST,IBM Disk.

Die aktuelle Version ist 0.99r3

N

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

17.08.2005, 20:38 Uhr

DrNOP
Posts: 4118
Nutzer
Zitat:
Original von newone:
@DrNOP:
Vollversion die unter anderem nur noch 1 Diskdrive benötigt

*???* Das gilt bestenfalls für Disketten, die als FDI enden, aber sicher nicht für ADFs. Sonst wären ja alle anderen blöde, daß sie das nicht hinkriegen ...

Die Version die ich habe ist die Preview Version 0.9à - 4th of November, 2001. Und die gibt's ja ganz unten auf der Seite anscheinend auch noch zum Download. FDI hatte ich noch nie ausprobiert, drum ist mir nie aufgefallen, daß die wohl nicht funktionieren ... ADF geht.


--
Es gibt keine Notbremse für all den technischen Humbug, mit dem wir unsere Zeit vertrödeln.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > AROS und Amiga-Emulatoren > Disk2FDI geht das wirklich ? [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.