amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > frage zu cyberstorm's [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

15.08.2005, 20:55 Uhr

evi
Posts: 612
Nutzer
hallo,

ich wollte gern mal wissen was die 3 bauteile neben dem sockel der cyberstorm mkI und mkII 060 zu bedeuten haben und ob diese lebenswichtig sind für den betrieb.

ich frage deswegen weil laut "beschreibung" man ja aus einer mkII 040 eine 060er machen kann indem man umjumpert und den spannungswandler installiert.das soll dann so funktionieren denn von den klein putzigen bauteilen wird nichts erwähnt.
duiese sind aber bei der originalen mkII 060 vorhanden.

naja und weil die mkI060 diese ja auch hat denke ich mal das meine frage ja dann beantwortet ist wozu nd warum es diese gibt.

ich tippa mal einfach so auf eine art kurzschlußsicherung,aber ich denke mal mir kann das mal jemand erklären.

ich muß mal wieder mein wissendurst stillen. :)

cu evi

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

15.08.2005, 21:32 Uhr

Lemmink
Posts: 2344
Nutzer
Ich gehe mal davon aus, daß sie Teil der Spannungswandlungsschaltung sind, die AFAIK nicht nur aus dem Spannungswandler selber besteht.
--
Das Grauen hat viele Gesichter und mein Spiegel zeigt mir jeden Morgen ein neues.

Jetzt neuer, aber immer noch nicht interessanter: http://www.lemmink.joice.net

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

15.08.2005, 21:44 Uhr

evi
Posts: 612
Nutzer
mmhhhh,könnte auch sein.aber wie schon gesagt davon wird nix erwähnt im bboah . da steht nur das man den lt1585 oder so(genaue bezeichnung hab ich jetz nich im kopf) einbauen soll und denn ist gut.

hab auch schon im netz geforscht habe aber da auch nur diese infos bekommen.
na vielleicht kann ja mal jemand so richtig licht ins dunkel bringen.es macht wich rassend wenn ich grübel und nicht auf die lösung stoße :D .

trotzdem schonmal danke lemmink für den denkansatz.

cu evi

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

15.08.2005, 22:32 Uhr

ylf
Posts: 4112
Nutzer
@evi:
welche drei Teile neben welchem Sockel?

Das müssen wir schon genauer wissen.

bye, ylf

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

15.08.2005, 22:56 Uhr

der_letzte_Amiganer
Posts: 94
Nutzer
Hallo evi,

Also das mit dem Umbau einer MK2 von 040er auf 060er
hat tatsächlich mal jemand geschafft! Weiss aber nur
von dem einen Fall. Der hat dafür dann aber auch eine
ganze Weile grbraucht. War glaub ich über ein halbes
Jahr oder länger. Ein offizeilles Update gab es glaub
ich nie. Wäre also Vorsichtig, wenn man nicht gerade
Elektrotechnik studiert hat, so was zu versuchen.

Was jetzt die Bauteile sind, weis ich auch nicht so
genau, aber bei der Karte für den 2000er war das das
"Bios" für die KArte drauf. musste diese Teile
damals auf der 2000er Karte tauschen, da sie noch
eine alte Version hatten, am Anfang nicht mit Os 3.5
oder 3.9 liefen, hatte sich aber dann zum Glück raus-
gestellt, das ich nur die Software erneuern musste.
Habe immer noch die beiden "firmware Chips" hier
rumliegen. Weiss jetzt aber nicht, ob es die ältere
oder die neuere ist.

Besser ist natürlich, du erwischt mal eine Power-Up
Karte, das ist eine Entwicklerversion, quasi ein
Vorgänger der Cyberstorm PPC. Wird einfach zwischen
dem 68060 und der Mk2 gesteckt und muss dann aber
nicht mit Power Up, sondern mit WarpUP betrieben
werden. Bei den Einstellungen gehst du dann auf
Developer Board. Diese Karte geht nur mit der MK2
68060!

Gruss der letzte Amiganer

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

15.08.2005, 23:51 Uhr

GMB
Posts: 836
Nutzer
Hi Evi,

beziehen wir uns doch mal auf
http://www.g-mb.de/P5Umbau.html


, sind dann die 3 von Dir erwähnten Bauteile die in Reihe geschalteten Dioden? Wenn dem so ist, dann lautet die Antwort auf Deine Frage eindeutig JA. Sie werden benötigt, um den 060 beim Einschalten vor Beschädigung zu schützen. Wenn diese also fehlen, könnte der 060 beim Einschalten beschädigt werden. Diese werden übrigens von Motorola als "zum Einschalten benötigt" beschrieben.

Was Du aber noch vergessen hast zu erwähnen ist das nötige umlöten zweier weiterer Bauteile.

Ciao

GMB

:boing: :dance1:


[ Dieser Beitrag wurde von GMB am 15.08.2005 um 23:52 Uhr editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

16.08.2005, 08:20 Uhr

evi
Posts: 612
Nutzer
jo danke GMB , genau diese dioden meinte ich . das ist nun gut zu wissen das es sich dabei um in reihe geschaltete schutzmechanismen handelt . ist doch mein wissensdurst gleich gestillt .

demzufolge ist das auf einer mkI die gleiche problematic mit den dioden wenn die zum 060er betrieb gehören . habe hier nähmlich noch ein cpu board der mkI aus ganz früheren zeiten in meiner kramkiste das damals vom eigentlichen besitzer ein wenig mißbraucht wurde.seinen schilderungen zu folge hatte er damals versucht auf dem 060er cpu modul eine 040er cpu zu betreiben . beim einschalten sind diese 3 dioden dann glühender weise in rauch aufgegangen . keine ahnung warum er das damals versucht hat . und nun habe ich mich natürlich schon die letzten jahre gefragt ob ich das mal versuche wieder hin zu bekommen.aber erstmal sehen wie die leiterbahnen in schuß sind an dieser stelle und ob ich überhaupt lust habe nachdem mein eigenes mkI modul auch in die ewigen jagdgründe gegangen ist ;( .

auf jedenfall schon mal danke für die erklärung.

cu evi

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

20.08.2005, 18:14 Uhr

Eule
Posts: 1607
Nutzer
@evi:


Die 3 Dioden sind so eine Art zusätzliche Spannungsversorgung. Der 060er benötigt einen Spannungstabilisierer weil er nich dierekt an 5V betrieben werden kann, jetzt kann es möglich sein dass dieser Baustein die Spannung nicht schnell genug bereitstellen kann und der 68060 erst zu spät seine Betriebsspannung bekommt, dazu werden die 3 Dioden als zusätliche 'Spannungsverringerer' benutzt. an jeder Diaode fällt 0.7 Volt ab. 5-3*0.7 = 3,1 Volt, das genügt damit der 68060 rechtzeitig anlaufen kann. Die eigentliche Spannungsversorgung wärend des Betriebs kommt natürlich nicht von den Dioden.

Es ist übrigend nicht möglich den 60er auf einer MK-I gegen einen 40er zu tauschen, mit dem 60er läuft die MK-I Synchron zum Bustakt mit dem 40er nicht, soweit ich weiß muss man das komplette CPU Modul tauschen.

cu Eule

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

20.08.2005, 21:49 Uhr

evi
Posts: 612
Nutzer
@eule

jup,genau man kann den 040er nicht einfach in das 060er board nutzen.dabei sind danals ja auch die dioden durchgebraten bei dem bratenbengel :( . naja und da das board nie entsorgt wurde und es nun bei mir rumfliegt und mein board nun auch schrott ist wollt ich die dioden und angegriffenen leiterbahnen wieder herstellen.

da ich nun gute unterstützung in form von fotos bekommen habe werde ich mich mal in einer musestunde hinsetzen und beginnen.

möchte mich mal an dieser stelle für eure hilfe bedanken.

cu evi

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

21.08.2005, 18:57 Uhr

checker
Posts: 640
Nutzer
Zitat:
Original von der_letzte_Amiganer:
Hallo evi,

Also das mit dem Umbau einer MK2 von 040er auf 060er
hat tatsächlich mal jemand geschafft! Weiss aber nur
von dem einen Fall. Der hat dafür dann aber auch eine
ganze Weile grbraucht. War glaub ich über ein halbes
Jahr oder länger. Ein offizeilles Update gab es glaub
ich nie. Wäre also Vorsichtig, wenn man nicht gerade
Elektrotechnik studiert hat, so was zu versuchen.

Was jetzt die Bauteile sind, weis ich auch nicht so
genau, aber bei der Karte für den 2000er war das das
"Bios" für die KArte drauf. musste diese Teile
damals auf der 2000er Karte tauschen, da sie noch
eine alte Version hatten, am Anfang nicht mit Os 3.5
oder 3.9 liefen, hatte sich aber dann zum Glück raus-
gestellt, das ich nur die Software erneuern musste.
Habe immer noch die beiden "firmware Chips" hier
rumliegen. Weiss jetzt aber nicht, ob es die ältere
oder die neuere ist.

Besser ist natürlich, du erwischt mal eine Power-Up
Karte, das ist eine Entwicklerversion, quasi ein
Vorgänger der Cyberstorm PPC. Wird einfach zwischen
dem 68060 und der Mk2 gesteckt und muss dann aber
nicht mit Power Up, sondern mit WarpUP betrieben
werden. Bei den Einstellungen gehst du dann auf
Developer Board. Diese Karte geht nur mit der MK2
68060!

Gruss der letzte Amiganer



was soll am umbau der mk2 von 040 auf 060 do lange gedauert haben ???

dauert keine stunde dann ist die sache erledigt.

und die dioden sind nicht so wichtig da z.b. dce 1260 karten die 3 dioden gar nicht mehr haben.

cu
--
AOne G4 1000 512 MB Fast
A4000 T 200 604e 060/50 144 MB Fast
A1200 T 240 603e 060/50 245 MB Fast
A500 030 50 8 MB Fast
CDTV original =)
und und und..

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

21.08.2005, 19:32 Uhr

GMB
Posts: 836
Nutzer
Zitat:
Original von checker:
was soll am umbau der mk2 von 040 auf 060 do lange gedauert haben ???


Na ja, erst mal muss man ja wissen, _was_ umgebaut werden muss. Schließlich musste erst einmal der Erste eine Anleitung schreiben, P5/DCE hat schliesslich keine Anleitung veröffentlicht.
Und nur mit der Änderung der Spannungsversorgung ist es halt nicht getan.

Zitat:
dauert keine stunde dann ist die sache erledigt.

Ja, wenn man weiß, was zu tun ist und eine Anleitung hat, ist das in 15 Minuten erledigt. Der Erste hatte diese nicht... Ich hatte z.B. keine Anleitung, um die MK2 und Bliz. 2060 umzubauen - und auch keine "Referenzkarten" zum "abschauen".

Zitat:
und die dioden sind nicht so wichtig da z.b. dce 1260 karten die 3 dioden gar nicht mehr haben.

Das ist nur bedingt richtig. Diese werden Explizit von Motorola empfohlen. Hierzu solltest Du mal einen Blick in das Motorola 68060 Handbuch werfen bzw. in die entsprechende(n) Application Notes. Wenn man natürlich durch andere schaltungstechnische Vorkehrungen garantiert werden kann, dass _keine_ Spannungen an den anderen Pins anliegen, _bevor_ für eine gewisse Zeit die Versorgungsspannung an der CPU an liegt, _kann_ man darauf verzichten. Dies dürfte aber nur der Fall sein, wenn die komplette Peripherie ebenfall mit 3.3 V statt mit 5 V betrieben wird.

Ciao

GMB

:boing: :dance1:


[ Dieser Beitrag wurde von GMB am 21.08.2005 um 19:44 Uhr editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > frage zu cyberstorm's [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.