amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Andere Systeme > Amithlon & DSL (Arcor) [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

15.08.2005, 21:45 Uhr

Gurus2000
Posts: 34
Nutzer
Hi, ich brauche dringend Hilfe mit ArcorDSL und Amithlon!

- Wie konfiguriere ich MiamiDX richtig? Bitte so detailiert wie möglich! Habe mich versucht durch die englische PPPoE.txt zu arbeiten, aber leider ohne Erfolg :(
- Eine Netzwerkkarte ist eingebaut. Aber keine Ahnung, ob ich sie noch irgendwie unter Amithlon installieren muß!?
- Als Anbieter habe ich Arcor mit einem DSL-Modem (50 B) und ISDN.

Das neuste miamipppoe.device habe ich eigentich installiert. Lt. Miami-Anleitung brauche ich MiamiInit nicht zum Konfigurieren, richtig?

Wer kann mir helfen??? Ich vermisse Yam und IBrowse :(


[ Dieser Beitrag wurde von Gurus2000 am 15.08.2005 um 22:06 Uhr editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

15.08.2005, 23:16 Uhr

Murmel
Posts: 1457
Nutzer
Hast Du alle Amithlon-updates installiert ?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

16.08.2005, 17:18 Uhr

Gurus2000
Posts: 34
Nutzer
@Murmel:
Ich denke (hoffe) schon, daß ich alle updates installiert habe. Allerdings dürfte ich nicht den aktuellsten Kernel haben, weil ich der Meinung war, daß ich den nicht brauche.


Hier die Infos von AmithlonVersion:

AmithlonVersion v1.12 (05.10.2001)

Amithlon System Information:
AmithlonSetup 1.52
amithlon.device 1.1
cdrom.device 1.1
amithlon.resource 1.6
0bjekt nicht gefunden

Amithlon PowerI0 Information:
powerpci 2.16
powercom 2.110
powerpar 2.64
powerne2k 1.6

Amithlon Audio Information:
paula.audio 4.27
sb128.audio 4.4
0bjekt nicht gefunden


Hier die Infos von dumppatch:

compemu_fpp Patch 4
Wheel Mouse Patch 3
SEGV handler patch 2
SEGV handler patch 1
JIT Shift Patch 1
Setconfig Patch 1
Right CTRL Patch 1
FAT95 support Patch 1
FPU Emulation Patch 1
Parport Patch 1


Hier die Infos von PCIscan:

Function 00:00.0 --> 1039/0735
mem at addr 58000000 (5bffffff)
Function 00:01.0 --> 1039/0001
Bridge (01)!
Function 00:02.0 --> 1039/0008
Function 00:02.3 --> 1039/7001
mem at addr 57fff000 (57ffffff)
IRQ 11
Function 00:02.2 --> 1039/7001
mem at addr 57ffe000 (57ffefff)
IRQ 11
Function 00:02.5 --> 1039/5513
I/0 at addr ff00 (ff0f)
Function 00:0b.0 --> 1274/5880
I/0 at addr dc00 (dc3f)
IRQ 5
Function 00:0f.0 --> 1282/9009
I/0 at addr d800 (d8ff)
mem at addr 57ffdf00 (57ffdfff)
IRQ 11
Function 01:00.0 --> 10de/002d
mem at addr 56000000 (56ffffff)
mem at addr 52000000 (53ffffff) . Prefetchable
IRQ 5


Wie zum Henker kann ich erkennen, ob Amithlon die Netzwerkkarte erkannt hat und/oder wie installiere ich welchen Treiber?

--
Amiga & KISS rulez!!!
http://www.gyrok.com

[ Dieser Beitrag wurde von Gurus2000 am 16.08.2005 um 19:31 Uhr editiert. ]

[ Dieser Beitrag wurde von Gurus2000 am 16.08.2005 um 19:34 Uhr editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

16.08.2005, 20:44 Uhr

kadi
Posts: 1528
Nutzer
du brauchst auf jeden Fall einen Treiber für deine Netzwerkkarte.

Wenn ich mich richtig entsinne ist der bei Amithlon mitgelieferte Netzwerkkartentreiber nur für eine 10Mbit Karte mit rtl8029 Chip geeignet. Mit den weitverbreiteten 10/100Mbit rtl8139 Karten läuft er leider nicht.

Für rtl8139 Karten gibts einen Treiber von OpenPCI, leider ist der nicht so einfach zu installieren und kann probleme machen. AFAIR läuft das auch mit dem alten Kernel, wenn es läuft.

Wenn du noch was anderes hast, kann es vieleicht mit den Linux Host OS basietren Treibern aus dem comtirb3b Package funktionieren. Das Update funktioniert aber nur mit einem neueren Kernel, mit dem alten von der CD keine Chance.

damit hatte ich meine 3Com 3x905c-TX zum laufen gebracht, die Karte ist aber auch eine uralte Standardkarte, das sie unter Amithlon funktioniert ist kein Wunder.

Neuere Mainboards haben grundsätzlich irgendeinen Onboardnetzadapter eingebaut, mal von SIS, mal von Intel, mal von wieder einem anderen Chipsatzhersteller, meistens moderner als Amithlon ist - deshalb keine Treiber.

Dann must du halt eine NIC nachrüsten, bei den Preisen nicht so schlimm.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

16.08.2005, 20:49 Uhr

Gurus2000
Posts: 34
Nutzer
@kadi:

hhhmm... OpenPCI habe ich mir eben schon runtergeladen. Muß ich aber noch installieren. Hatte mir fast gedacht, daß ich wohl keinen passenden Treiber habe.
Was ist denn eine NIC? Eine 10Mbit-Netzwerkkarte? Bekommt man so eine überhaupt noch? Wenn ja, wo? Meine ist nämlich wirklich eine 10/100Mbit.

--
Amiga & KISS rulez!!!
http://www.gyrok.com

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

16.08.2005, 21:30 Uhr

kadi
Posts: 1528
Nutzer
> Was ist denn eine NIC? Eine 10Mbit-Netzwerkkarte?

Die Abkürzung für Netzwerkkarte (Network Interface Controller).

> Bekommt man so eine überhaupt noch? Wenn ja, wo?

Ja, so Läden wie http://www.reichelt.de führen die aus Kompatibilitätsgründen extra noch für Amithlonuser und andere Leute, die mit alten Geräten hantieren oder alte Kabel verlegt haben, für BNC Kabel sind neuere Karten nicht geeignet. Da so alte Kabel mancherorts noch in der Wand liegen, wirds die auch in Zukunft noch ne Weile geben.

Eine "Longshine Ethernet Netzwerkkarte TP+BNC" kostet da zur Zeit 21,50 EUR

> Meine ist nämlich wirklich eine 10/100Mbit.

Mit welchem Chip? Wenns der RTL8139 ist, kannst du OpenPCI probieren. Bessere Ergebnisse hatte ich damals mit den in contrib3b enthaltenen Linux HostOS bsierten Treibern, auch für die rtl8139.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

16.08.2005, 21:40 Uhr

Gurus2000
Posts: 34
Nutzer
@kadi:

Super Tip! Vielen Dank!
Keine Ahnung, welcher Chip auf meiner Karte ist. Beschreibung fehlanzeige :-(
Auf der Verpackung steht auch nichts. Nicht mal der Herstellname. Nur "High Performance" - "10/100TX Local Area Network Adapter" und eine Install.-Anleitung. Treiber kann man angeblich bei http://www.archtek.com.tw runterladen, aber da startet nur eine Suchmaschine. Ich dachte erst, daß vielleicht "Archtek" der Herstellername sei. Keine Ahnung!
Was willste halt erwarten für 6,50 Euro!?

Also wenn du meinst, daß ich die "Longshine Ethernet Netzwerkkarte TP+BNC" mit Amithlon zum Laufen bekomme, dann bestell ich sofort! Muß ich dann noch irgendwas installieren oder konfigurieren, damit die Karte erkannt wird? Was für ein Device wird denn dann benutzt? Das Powerne2k.device?
--
Amiga & KISS rulez!!!
http://www.gyrok.com

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

16.08.2005, 21:56 Uhr

thomas
Posts: 7716
Nutzer
@Gurus2000:

Warum machst du es dir so schwer ? Du möchstest Amithlon doch vermutlich sicher sowieso von Festplatte starten. Dann machst du dir einfach eine kleine DOS- oder Win98-Partition, kopierst das Amithlon-Verzeichnis von der CD dort hin und startest Amithlon in der autoexec.bat. Wenn das läuft, besteht die Installation des neuen Kernels nur noch aus dem Austausch einer Datei in jenem Verzeichnis. Anschließend installierst du das AmithlonUpdate aus dem Aminet und kannst alle Netzwerkkarten benutzen, die Linux unterstützt.

Gruß Thomas

--
Email: thomas-rapp@web.de
Home: thomas-rapp.homepage.t-online.de/

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

16.08.2005, 22:54 Uhr

kadi
Posts: 1528
Nutzer
Thomas hat recht, sooo furchtbar kompliziert ist es auch nicht Amithlon komplett auf Platte zu installieren.

Lohnen tut sich das alleine deshalb schon, weil auch die Grafik durch die neuen verbesserten Picassotreiber aus contrib3b merklich beschleunigt werden, jedenfalls traf das für meine damalige Geforce2mx zu und zusätzlich werden weitere Grakas unterstützt, die dann natürlich auch viel schneller laufen, da sie ja dann hardwarebeschleunigt werden.

Der neue Kernel ist in jedem fall sinnvoll.

Das komplizierte ist das Partitionen anlegen. Wenn man die eingebaute Festplatte schon mit der HD-Toolbox unter AmigaOS partitoniert hat, dann kann man natürlch da drauf keine FAT Partiton mit MBR mehr anlegen, da ja AmigaOS keinen MBR sondern den RDB benutzt.

Wenn man sowieso mehrere Betriebssysteme auf dem PC installiert hat, wird man entweder zwei Festplatten nutzen, oder die Amigaplatte in einer 0x76 Partiton emulieren.

Man muss also auf der MBR partitionierten Festplatte eine FAT oder EXT2 Partiton finden oder anlegen, wo man den Kernel drauf kopieren kann.

Ob man den Linuxkernel nun, wie Thomas vorschlägt, in einer Autoexec bat startet, oder besser direkt mit einem Bootloader wie GRUB oder Lilo, das ist geschmackssache.

> Anschließend installierst du das AmithlonUpdate aus dem Aminet und
> kannst alle Netzwerkkarten benutzen, die Linux unterstützt.

Naja, sagen wir, eine große Anzahl älterer Karten und Chipsätze, denn Linux unterstützt mittlerweile weit mehr NICs als die paar, die im contrib3b enthalten sind. Amithlon ist alt und niemand hat sich meines wissens bisher die mühe gemacht und hat neue Modultreiber für Amithlon compiliert. Es stehen also nur die alten zu verfügung, die Bernie 2002 compiliert hatte, was neuere Onboardchipsätze nicht mit einschliesst.


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

17.08.2005, 06:35 Uhr

Gurus2000
Posts: 34
Nutzer
@thomas:

Ich habe Amithlon schon paralell mit Windows und QNX installiert und starte es über Grub. Also nur noch eine Datei austauschen? Ok! Dann probier ich das. Danke für den Tip!
--
Amiga & KISS rulez!!!
http://www.gyrok.com

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

17.08.2005, 06:37 Uhr

Gurus2000
Posts: 34
Nutzer
@kadi:

Den neuen Kernel habe ich bereits gestern runtergeladen. Muß jetzt nur noch sehen, wo der alte liegt. Hoffentlich wird meine Karte dann unterstützt :look:
--
Amiga & KISS rulez!!!
http://www.gyrok.com

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

17.08.2005, 18:09 Uhr

Gurus2000
Posts: 34
Nutzer
Scheiße! :(

Ich hatte bereits folgenden Kernel installiert:
Linux version 2.4.19-pre4 (root@penguin.cs.monash.edu.au) (gcc version 2.95.3 19991030 (prerelease)) #16 Sun Mar 31 01:04:43 EST 2002

Kennt jemand noch einen neueren?

OpenPCI habe ich mir auch runtergeladen (openpci_8139.device 1.2b1 und openpci.library 2.0beta1). Powerpci.library 2.16 ist ebenfalls installiert.
Aber über MiamiInit läuft das amithlon1_net.device 2.0 garnicht und beim powerne2k.device 1.6 kommt folgende Fehlermeldung:

"card reset failed
card not compatible?"

Wie zum Henker kann ich testen, ob Amithlon die Karte erkannt hat? Wirklich mit MiamiInit?
Anscheinend brauche ich wohl doch eine alte 10Mbit-Karte!(?)

--
Amiga & KISS rulez!!!
http://www.gyrok.com

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

19.08.2005, 02:58 Uhr

kadi
Posts: 1528
Nutzer
Ich muss mir aus dem Gedächtnis kratzen was die Installationshürden waren. Ich hab kein Amithlon mehr und kann deswegen nicht mehr nachgucken.

Alles Wage Erinnerungen, es wäre Hilfreich, wenn jemand anders hilft, bei mir ist das zu lange her.

> OpenPCI habe ich mir auch runtergeladen (openpci_8139.device 1.2b1
> und openpci.library 2.0beta1). Powerpci.library 2.16 ist ebenfalls
> installiert.

Ist die powerpci.library vieleicht zu neu? Ich erinnere mich ganz dunkel, das man nicht die neueste nehmen durfte, weil die mit OpenPCI nicht mehr funktionierte. Da müsste jemend anders helfen, das ist zu lange her. Frag mal Guido Mersmann, der hat da glaube ich mal ein paar Fehler gefunden und umrundet.

> und beim powerne2k.device 1.6 kommt folgende Fehlermeldung:
> "card reset failed
> card not compatible?"

Kein wunder, kann ja nicht gehn, da du keine 10MBit Karte hast. Das Device brauchst du nicht weiter testen, nicht mit deiner Karte.

> Aber über MiamiInit läuft das amithlon1_net.device 2.0 garnicht

Bei der contrib3b Lösung (die ich damals benutzte, weil sie bei mir viel besser funktionierte) muss man das Readme lesen, da steht alles drinn, kurz und knapp. Es ist IIRC erforderlich die Karte in einer Textdatei zu aktivieren, da sie dort wegen der anderen Lösung AFAIR auskommentiert ist.

> Wie zum Henker kann ich testen, ob Amithlon die Karte erkannt hat?

Meiner Meinung nach in dem du erstmal die Hardware als mögliche Fehlerquelle auschleißt. Gut zu wissen was für einen Chip man hat, dann kann man sich für einen Treiber entscheiden, weil man weiss das er gehen muss.

Besser als blind eine Treiberlösung nach der anderen zu installieren um zu gucken ob deine Karte erkannt wird. Man weiss ja dann nicht ob die Konfig falsch ist, oder die Hardware.

Da du kein Onboardlan hast, sndern eine Karte, die aus einer Packung ist, ist es ja nicht schwer den Chip auf der Karte zu finden. Onboardchips findet man auf dem Mainboard nicht so leicht, aber eine Netzwerkkarte hat meistens nur einen einzigen Chip drauf.

Wenn der etwa so aussieht, ist alles gut:

http://www.nicmania.net/nic/img/a-8139_cc.jpg



Dann ists ein rtl8139. Der wird von contrib3b unterstützt (empfohlen) und alternativ auch von OpenPCI.


[ Dieser Beitrag wurde von kadi am 19.08.2005 um 02:59 Uhr editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

19.08.2005, 08:38 Uhr

Gurus2000
Posts: 34
Nutzer
@kadi:

Also ich habe jetzt 2 alte 10Mbit-Karten bekommen. Auf dem einen Chip steht RTL8029AS und auf dem anderen RL2000-9881. Ich hoffe, daß einer der beiden läuft (auch wenn es kein RTL8139 ist).
Gestern habe ich mir mein Windows komplett zerschossen, so daß ich jetzt garnicht mehr ins Internet kann :(
Also drück mir die Daumen, daß einer der Karten läuft!
--
Amiga & KISS rulez!!!
http://www.gyrok.com

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

19.08.2005, 10:46 Uhr

kadi
Posts: 1528
Nutzer
> RTL8029AS

Prima, das ist die Karte mit dem alten 10Mbit Realtek Chip, der auf jeden Fall mit dem powerne2000.device, was bei Amithlon dabei ist, funktioniert.

Ohne Probleme, mit allen Kerneln, auch dem ältesten und ohne zusätzliche Software und Patches.

Einstecken, device in Miami eintragen, geht.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

19.08.2005, 10:55 Uhr

Gurus2000
Posts: 34
Nutzer
@kadi:

GEIL!!! :D
Mach kein Scheiß! Jetzt bin ich richtig happy und freu mich schon gleich auf meinen Feierabend, damit ich das endlich testen kann. Vielen vielen Dank schon mal für deine Hilfe! Ich melde mich hier wieder, ob es funktioniert hat oder nicht.
--
Amiga & KISS rulez!!!
http://www.gyrok.com

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

21.08.2005, 09:15 Uhr

Gurus2000
Posts: 34
Nutzer
@kadi

Sorry, daß ich mich erst jetzt wieder melde! ES LÄUFT!!! Einfach nur geil! Die Karte wurde sofort erkannt. Mußte dann nur noch Miami konfigurieren. Aber da hatte ich mir eine Konfig runtergeladen und mußte die nur noch anpassen. Jetzt brauch ich nur noch eine Adresse eingeben und Amithlon geht automatisch online. Besser gehts nicht!

Vielen vielen Dank für deine Hilfe!!!
--
Amiga & KISS rulez!!!
http://www.gyrok.com

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

25.08.2005, 02:52 Uhr

kadi
Posts: 1528
Nutzer
schön. 10Mbit reicht ja auch dicke für internet.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Andere Systeme > Amithlon & DSL (Arcor) [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.