amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Andere Systeme > Fiepsen im Sound [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

16.08.2005, 15:45 Uhr

kadi
Posts: 1528
Nutzer
Hi,

ich höre seit neuestem fiepsende Geräusche von meiner Soundkarte, vor allem mit Kopfhörern hört man das.

Die geräusche ändern sich beim Fensterverschieben unter KDE, als wenn die Grafikkarte irgendwie nicht richtig abgeschirmt sind und digitale Geräusche auf die Soundkarte induzieren, die dann verstärkt werden.

Was kann ich da machen? Ich erinnere mich, das ich das früher schonmal hatte, da reichte es aber AFAIR den Microfoneingang zu muten, jetzt reicht das aber offenbar nicht.

Bei einem anderen PC hörte ich auch solche Geräusche an den Audio Frontanschlüssen, wenn da eine USB Maus an den Front USB Buchsen angeschossen war, weil die USB und Audiokabel nicht ausreichend abgeschirmt waren.

Bei meinem PC liegts aber nicht an Frontanschlüssen, weil ich keine habe.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

16.08.2005, 16:28 Uhr

ylf
Posts: 4112
Nutzer
Der Sound im PC ist halt nie ganz störungsfrei. Die Karten an sich sind nicht abgeschirmt. Am schlimmsten ist Onboard Sound.
Du kannst mal mit verschiedenen Steckplätzen der Soundkarte experimentieren.

bye, ylf

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

16.08.2005, 16:38 Uhr

CarstenS
Posts: 5566
Nutzer
@kadi:
> Was kann ich da machen?

So ähnlich war das bei mir unter Windows 95 auch mal, nur dass die Geräusche AFAIR ausschließlich bei Veränderung der GUI zu hören waren. Es lag - kaum zu glauben - am Grafikkartentreiber. Bei Verwendung einer anderen Treiberversion waren die Geräusche bei Operationen auf der GUI weg.

[ Dieser Beitrag wurde von CarstenS am 16.08.2005 um 16:49 Uhr editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

16.08.2005, 16:40 Uhr

CarstenS
Posts: 5566
Nutzer
@ylf:
> Der Sound im PC ist halt nie ganz störungsfrei.

Vollkommen störungsfrei ist in der Tat unmöglich. Allerdings sollten die Geräusche auf keinen Fall so laut sein, dass der User sie in dem von ihm verwendeteten Lautstärkebereich hört.

> Am schlimmsten ist Onboard Sound.

Nicht bei dem meines K7S5A. :)

[ Dieser Beitrag wurde von CarstenS am 16.08.2005 um 16:42 Uhr editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

16.08.2005, 16:43 Uhr

ylf
Posts: 4112
Nutzer
Zitat:
Original von CarstenS:
@ylf:
> Der Sound im PC ist halt nie ganz störungsfrei.

Vollkommen störungsfrei ist in der Tat unmöglich. Allerdings sollten sie auf keinen Fall so laut sein, dass man sie hört.


Doch, du mußt nur laut genug aufdrehen. ;)

bye, ylf

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

16.08.2005, 16:46 Uhr

CarstenS
Posts: 5566
Nutzer
@ylf:
> Doch, du mußt nur laut genug aufdrehen.

Du hast zu schnell geantwortet, hatte mich bereits korrigiert. :)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

16.08.2005, 21:13 Uhr

kadi
Posts: 1528
Nutzer
Genau so ist es, bei veränderung der GUI ist das Störgeräusch besonders laut, den Mauszeiger bewegen reicht aber auch schon.

Wenn ich den Monitor ausschalte ist es wesentlich leiser, kaum zu hören dann, wenn ich lauter mache höre ich es aber wieder. Vieleicht probiere ich mal bessere Kabel, kann ja vieleicht auch daran liegen.

Mir fällt auf was ich geändert habe, ich hab mir ja neue Ohrhörer gekauft. Meine alten waren von AIWA und meine neuen sind die MDR-ED31LP von SONY, sind wohl zu gut für mein PC. Mit den AIWA höre ich die Störungen nicht, da fällt es jedenfalls bei normaler Lautstärke nicht auf.

Darurch, das ich den Verstärker jetzt leiser eingestellt habe und die Soundkarte am Lautstärkelimit, klingt es jetzt besser. Ich hatte das früher anders eingestellt, damit ich zu leise Töne auch mal am PC lauter machen konnte, ohne zum Verstärker laufen zu müssen.

Warum schirmt man Soundkarten nicht ab, wenn das ein Problem ist? Der Tuner bei TV-Karten ist ja auch in einem Metallkäfig.

Danke für eure Hilfe.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

16.08.2005, 21:40 Uhr

ylf
Posts: 4112
Nutzer
Zitat:
Original von kadi:
Mir fällt auf was ich geändert habe, ich hab mir ja neue Ohrhörer gekauft. Meine alten waren von AIWA und meine neuen sind die MDR-ED31LP von SONY, sind wohl zu gut für mein PC. Mit den AIWA höre ich die Störungen nicht, da fällt es jedenfalls bei normaler Lautstärke nicht auf.

Aiwa = Sony
Haben beide auch die gleiche Impedanz?


Zitat:
Darurch, das ich den Verstärker jetzt leiser eingestellt habe und die Soundkarte am Lautstärkelimit, klingt es jetzt besser. Ich hatte das früher anders eingestellt, damit ich zu leise Töne auch mal am PC lauter machen konnte, ohne zum Verstärker laufen zu müssen.
Höherer Pegel = Störungsunempfindlicher


Zitat:
Warum schirmt man Soundkarten nicht ab, wenn das ein Problem ist? Der Tuner bei TV-Karten ist ja auch in einem Metallkäfig.
Kostenfrage.
NF ist im gewissen Sinne auch störanfälliger.

Es gibt auch "externe" Soundkarten. Soetwas benutzen Musik-Profies.

bye, ylf

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

16.08.2005, 23:04 Uhr

kadi
Posts: 1528
Nutzer
> Aiwa = Sony

Mag sein, ist ja auch egal, die Ohrhörer sind jedenfalls nicht die gleichen, stammen aus einer anderen Zeit, die AIWA sind schon ein paar Jährchen alt und waren viel preiswerter.

> Haben beide auch die gleiche Impedanz?

Bei den neuen von SONY könnte man das leicht rausfinden, schließlich gibt es die aktuell zu kaufen, für die alten AIWA findet man vermutlich keine Infos mehr.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

17.08.2005, 00:13 Uhr

CarstenS
Posts: 5566
Nutzer
@kadi:
> Darurch, das ich den Verstärker jetzt leiser eingestellt habe und
> die Soundkarte am Lautstärkelimit, klingt es jetzt besser.

Ja, so sollte man das handhaben. Bei mir hatte übrigens mal ein uraltes Mitsumi-CD-ROM-Laufwerk (2x) gestört. Es gab keine GUI-abhängigen Geräusche, sondern permanente, die in den Boxen auch bei mittlerer Lautstärke hörbar waren.

> Ich
> hatte das früher anders eingestellt, damit ich zu leise Töne auch
> mal am PC lauter machen konnte, ohne zum Verstärker laufen zu
> müssen.

Hm, ist der so alt, oder ist eine Fernbedienung bei Verstärkern immer noch nicht Standard? Bei meinem ca. zehn Jahre alten Sony-Receiver gehörte eine zum Lieferumfang.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

17.08.2005, 00:40 Uhr

kadi
Posts: 1528
Nutzer
Jepp, alt und preiswert. Jedenfalls hat das Gerät keine Fernbedienung.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Andere Systeme > Fiepsen im Sound [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.