amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Festplatte: Blockgröße [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

16.08.2005, 22:04 Uhr

Ralf27
Posts: 2779
Nutzer
Rein interessenhalber:

Ich möchte auf einer Partition nur Bilder von einer Digitalkamera speichern, also Dateien die alle so ca. 500kb-1mb haben. Jetzt denk ich mir das es da wohl am besten ist wenn ich da eine entsprechend große Blockgröße habe, damit durch weniger Blöcke auch weniger Header vorhanden sind und somit auch mehr drauf passt. Also so ca. 32kb-Blöcke. Und nebenher läuft es wohl auch bestimmt etwas schneller. :)

Kann ich sowas ohne Bedenken fahren, oder vielleicht sogar noch größere Blöcke? Ich dachte da an eine SFS-Partition.
--
http://www.alternativercomputerclub.de.vu

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

16.08.2005, 23:24 Uhr

Palgucker
Posts: 1342
Nutzer
Also ich habe bei mir alle Partitionen mit 1024 Blöcken eingeteilt, da die Geschwindigkeitszuwächse durch höhere Blockzahlen unter SFS eher marginal waren. Dein System spielt aber Leistungsmässig in einer anderen Liga als meines (030/50 interner IDE). Dadurch könnte sich dieses etwas verschieben. Aber wenn Dein System z.B nur einige 100 kb JPEG-Daten pro Sekunde dekodieren kann, stellt sich die Frage, ob das eine oder andere MB mehr an Lesegeschwindikkeit den Kohl noch fett machen. Auf jedenfall vergeudest Du mit 32k-Blöcken wahrscheinlich viel Platz.
Allerdings ist gerade dieser Zeitpunkt, also das einrichten einer Partition, der beste Zeitpunkt, sowas für sein eigenes System zu testen.

mfg Palgucker


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

17.08.2005, 06:03 Uhr

Valwit
Posts: 750
Nutzer
bei ffs ist der speed-zuwachs aber schon merklich. sys: hat bei mit 4k, die meisten partitionen 2k, da wo ich mp3s und eben auch bilder habe ist die blockgrösse auch 32k. bei dateine die 1 mb und grösser sind tun mir die paar kb, die verloren gehen, nicht besonders weh :)
--
Viele Grüsse
Valwit

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Festplatte: Blockgröße [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.