amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > AROS und Amiga-Emulatoren > UAE mit PPC engine?? [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- 2 3 4 [ - Beitrag schreiben - ]

17.08.2005, 01:40 Uhr

swat
Posts: 83
Nutzer
Tach!
Würde es sinnvoll sein Winuae mit einem PPC Modul (Sheepshaver - Pearpcengine) auszustatten, bzw. würde es den Amigamarkt wiederbeleben?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

17.08.2005, 02:35 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
Toni Wilen betrachtet WinUAE als eine möglichst originalgetreue Emulation der 68k-Amigas, mit Stabilität und Funktionalität als oberste Prioritäten. Weshalb er PPC-Support nicht in Betracht zieht, ja sogar ablehnt. Zumindest hat er mir das auf die Frage nach PPC-Support in WinUAE vor einiger Zeit sinngemäß geantwortet.

Ob WinUAE mit PPC-Modul den Amiga-(Software)Markt beleben könnte? IMHO nur wenn es dafür konkurrenzfähige Software geben würde, für die es für das Host-System keine vergleichbare Alternative gibt. Begründung: In der Regel haben die Leute die Software die, sie brauchen oder möchten, bereits auf dem Host-System installiert. Da braucht es dann schon etwas, damit sie sich dasgleiche noch mal für WinUAE kaufen.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

17.08.2005, 02:45 Uhr

swat
Posts: 83
Nutzer
Ich meine nicht, das der Amiga wieder konkurenzfähig zu anderen systemen wird!
In letzter Zeit scheint es aber Dank schneller PC-Harware mehr und mehr UAE-User zu geben.
Neue Amisoft läuft fast nur noch auf PPC-Systemen.
Also wäre es nicht schlecht WINUAE mit einer PPC-Engine auszustatten.
Leider bin ich kein Programierer.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

17.08.2005, 02:55 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
@swat:

> Ich meine nicht, das der Amiga wieder konkurenzfähig zu anderen systemen wird!

Ich auch nicht. Ich meine nur, dass ein Produkt (in diesem Fall PPC-Software für AmigaOS) schon konkurrenzfähig sein muss, damit normalsterbliche WinUAE-Nutzer (nicht die Amiga-Freaks, das sind zu wenige) diese auch kaufen.

Du hattest gefragt, ob PPC-Support in WinUAE den Amiga-Markt beleben könnte. Kaufen ist nun mal etwas, was nötig ist, um einem Markt zu beleben.

Aber wie gesagt. Toni Willen hat wohl nicht vor, WinUAE auf PPC zu trimmen. Von daher erbürigt sich die Diskussion ohnehin.

> Leider bin ich kein Programierer.

Afaik ist WinUAE nicht Open Source. Von daher dürftest du da sowieso nicht einfach so mal was "einbauen".

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

17.08.2005, 06:12 Uhr

Solar
Posts: 3680
Nutzer
Zitat:
Original von swat:
Neue Amisoft läuft fast nur noch auf PPC-Systemen.
Also wäre es nicht schlecht WINUAE mit einer PPC-Engine auszustatten.


Während die relativ simplen CPUs der 68k-Serie gut (und schnell!) emulieren lassen, ist die Emulation eines PowerPC vergleichsweise schneckenlahm (und wird es, im Vergleich zur 68k-Emu, prinzipbedingt auch immer bleiben).

Ein derart aufgebohrter UAE würde also PPC-Software langsamer ausführen als 68k-Software... und der Geschwindigkeitsüberschuß heutiger CPUs reicht AFAIK nicht aus, um damit auch nur auf 603e-Geschwindigkeiten zu kommen.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

17.08.2005, 09:37 Uhr

DrNOP
Posts: 4118
Nutzer
Zitat:
Original von swat:
Neue Amisoft läuft fast nur noch auf PPC-Systemen.

So, was denn auch? Gibt es nicht von jedem PPC-Programm eine 68k-Variante?

--
Es gibt keine Notbremse für all den technischen Humbug, mit dem wir unsere Zeit vertrödeln.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

17.08.2005, 10:27 Uhr

DJBase
Posts: 3354
[Ex-Mitglied]
Zitat:
Original von DrNOP:
Zitat:
Original von swat:
Neue Amisoft läuft fast nur noch auf PPC-Systemen.

So, was denn auch? Gibt es nicht von jedem PPC-Programm eine 68k-Variante?

Naja, vielleicht meint er OS4/MorphOS Programme, aber die werden unter UAE mit PPC sowieso nicht laufen.

UAE mit PPC macht auch in meinen Augen absolut keinen Sinn, da, wie Solar schon erwähnte, die Emulation gegenüber 68k viel zu langsam wäre, um Sinn zu machen.
--
:peggy: PegasosForum - Deutsche Pegasos Community
:amiga: AmigaWorld - Amiga Support Network

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

17.08.2005, 10:44 Uhr

Holger
Posts: 8116
Nutzer
Zitat:
Original von Solar:
Während die relativ simplen CPUs der 68k-Serie gut (und schnell!) emulieren lassen, ist die Emulation eines PowerPC vergleichsweise schneckenlahm (und wird es, im Vergleich zur 68k-Emu, prinzipbedingt auch immer bleiben).

Nun, Apple verspricht für den Übergang nach x86 einen Emulator, der sogar eine benutzbare Geschwindigkeit haben soll. Und das für User, die vorher auf G3 oder G4 gearbeitet haben.
Also sollte das Ding mit der 603/604er Geschwindigkeit der Amiga-ppc Karten keine Probleme haben.
Das heißt zwar nicht, daß dasselbe für ein Open-Source Hobbyprojekt ala WinUAE auch nur ansatzweise erreichbar wäre, aber von prinzipbedingt langsam würde ich in diesem Zusammenhang nicht sprechen.

mfg
--
Good coders do not comment. What was hard to write should be hard to read too.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

17.08.2005, 10:50 Uhr

Holger
Posts: 8116
Nutzer
Zitat:
Original von Maja:
Toni Wilen betrachtet WinUAE als eine möglichst originalgetreue Emulation der 68k-Amigas, mit Stabilität und Funktionalität als oberste Prioritäten. Weshalb er PPC-Support nicht in Betracht zieht, ja sogar ablehnt. Zumindest hat er mir das auf die Frage nach PPC-Support in WinUAE vor einiger Zeit sinngemäß geantwortet.

Er ist aber auch nicht dogmatisch. Immerhin hat WinUAE auch Grafik- und Soundkarten Emulation und noch einiges andere, was für ihn keine Priorität hat. Man kann halt nur nicht erwarten, daß er eine solche Funktionalität implementieren würde.
Wenn jemand anderes diese unglaubliche Leistung vollbringen würde und diese Funktion nicht die für Toni wichtige Emulation des originalen Amigas beeinträchtigt, würde er wahrscheinlich nichts gegen den Einbau haben.
Aber wer sollte das machen...

mfg
--
Good coders do not comment. What was hard to write should be hard to read too.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

17.08.2005, 11:00 Uhr

Solar
Posts: 3680
Nutzer
Zitat:
Original von Holger:

Nun, Apple verspricht für den Übergang nach x86 einen Emulator, der sogar eine benutzbare Geschwindigkeit haben soll. Und das für User, die vorher auf G3 oder G4 gearbeitet haben.
Also sollte das Ding mit der 603/604er Geschwindigkeit der Amiga-ppc Karten keine Probleme haben.


Es geisterte mal eine Meldung durch die Presse, das es gelungen sei, einen 1GHz-PPC auf einem x86er (Athlon?) zu emulieren. Dahinter steckte eine IP-Schmiede, die die Technologie an "interessierte Geschäftspartner" für entsprechend Geriebenes verkaufen wollte... Apple war damals unter den Interessenten.

Wie weit der Stand der Technik im OSS-Sektor ist, zeigt PearPC. Es dürfte ins Reich der Fabeln verwiesen werden, das im Amiga-Markt etwas entstehen könnte, was PearPC in der Performance schlägt...

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

17.08.2005, 11:20 Uhr

CarstenS
Posts: 5566
Nutzer
@swat:
> Würde es sinnvoll sein Winuae mit einem PPC Modul (Sheepshaver -
> Pearpcengine) auszustatten

Kommt darauf an, was man unter "Sinn" versteht. ;) Vermutlich wäre eine solche Implementierung (die ja zum bestehenden UAE "passend" gemacht werden müsste) relativ aufwändig und auch nicht besonders schnell. Da läge es m.E. näher, AmigaOS 4 oder MorphOS gleich unter PearPC laufen zu lassen.

Und die Hauptfrage ist sowieso: Wozu? Klar gibt es unter AmigaOS 4 und MorphOS Programme, die es für 68k-Amigas nicht gibt. Aber wenn man schon UAE benutzt, dann kann man ja gleich native Programme Windows, Linux, Zeta, etc. nutzen. Mir ist zwar klar, dass es User gibt, die zwar UAE verwenden, aber nichts von dem Host-Betriebssystem wissen wollen, aber das dürften nicht allzu viele sein, denke ich.

> bzw. würde es den Amigamarkt wiederbeleben?

Es könnte eventuell dazu beitragen, den Abwärtstrend zu verlangsamen - mehr aber m.E. nicht. Viele User wollen a) ein natives und b) ein ungehostetes AmigaOS / MorphOS nutzen - die wird man mit gar keinem UAE ansprechen können.
Nein, der Schlüssel zum "Erfolg" (dieses Wort nicht wörtlich nehmen) ist m.E., dass AmigaOS 4 und/oder MorphOS an eine attraktive Hardware angepasst werden. Dann werden sich auch mehr User für die Betriebssysteme interessieren und u.a. dadurch die Motivation der Entwickler steigen, mehr für sie zu tun.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

17.08.2005, 13:14 Uhr

fisch08
Posts: 692
Nutzer
Zitat:
Original von swat:
Tach!
Würde es sinnvoll sein Winuae mit einem PPC Modul (Sheepshaver - Pearpcengine) auszustatten, bzw. würde es den Amigamarkt wiederbeleben?


Einen Markt mit einem Emulator wiederbeleben? Nein, halte ich für ausgeschlossen. Auf dem Amiga gibt es auch nicht die Software, die es auf anderen Systemen nicht gibt, weder auf PPC Basis geschweige denn auf 680x0 Basis.

WinUAE, UAE, AmigaForever sind was für Leute, die sich an alte Zeiten zurückerinnern oder immer den Amiga treu geblieben sind und sich nicht umgewöhnen wollen. Nur wenn die Hardware dann entgültig hinüber ist, macht ein ausgedienter PC, den man zumeist auch noch geschenkt bekommt, durchaus einen adequaten Ersatz aus.

Was mich zur Zeit eher erfreuen würde, wäre es, wenn Software wie AmigaOS/XL über Tools wie VmWare laufen würde. Das fände ich interessant. Wird nur leider wohl nichts werden...

Ansonsten: Ich habe ja auch meinen Peggy2, auch wenn ich leider die ganze Zeit an x86er Linuxe sitze: Ist sowieso *die* Alternative...

Gruß
Fisch08

--
Um den Spamfilter zu umgehen: Bei direkter Antwort per Mail bitte "[Amiga]" ins Subject: Nur so 100%ige Garantie, dass man nicht im Filter landet!

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

17.08.2005, 14:37 Uhr

CarstenS
Posts: 5566
Nutzer
@fisch08:
> Nur wenn die Hardware dann entgültig hinüber ist, macht ein
> ausgedienter PC, den man zumeist auch noch geschenkt bekommt,
> durchaus einen adequaten Ersatz aus.

Ansichtssache. Ich hatte mich vor Jahren bewusst gegen meinen - funktionstüchtigen - A4000/060 und für WinUAE entschieden, weil mir WinUAE einfach einen viel größeren Nutzen bringt.

> Ansonsten: Ich habe ja auch meinen Peggy2, auch wenn ich leider
> die ganze Zeit an x86er Linuxe sitze: Ist sowieso *die*
> Alternative...

Nicht für jeden. Für mich wäre es keine Alternative zu WinUAE.


[ Dieser Beitrag wurde von CarstenS am 17.08.2005 um 14:38 Uhr editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

17.08.2005, 15:04 Uhr

analogkid
Posts: 2394
Nutzer
Zitat:
Original von swat:
Würde es sinnvoll sein Winuae mit einem PPC Modul (Sheepshaver - Pearpcengine) auszustatten, bzw. würde es den Amigamarkt wiederbeleben?


es wäre m.E. nicht sinnvoll. Wie schon erläutert wurde, wären die PPC-Programme langsamer als die 68k-Pendanten, und die paar vorhandenen PPC-Only Sachen (Spiele) kann man besser auf dem Host-System nutzen.

--
Join us @ Sarkasmus-pur

:amiga: :dance1:

Talking about music is like dancing about architecture

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

17.08.2005, 18:02 Uhr

ylf
Posts: 4112
Nutzer
Wobei sich mir dann noch die Frage zu den sagenumwogenen Contextswitches stellt. Das wäre dann technischer Humbug³ diese dsann auch noch zu emiulieren.

Sinnvoller wäre es da schon eher, das ganze OS samt Anwendungen auf x86 zu portieren, statt Hardware zu emulieren.

bye, ylf

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

20.08.2005, 14:31 Uhr

Andreas_Wolf
Posts: 2980
Nutzer
@ Solar:

> Es geisterte mal eine Meldung durch die Presse, das es gelungen sei,
> einen 1GHz-PPC auf einem x86er (Athlon?) zu emulieren. Dahinter
> steckte eine IP-Schmiede, die die Technologie an "interessierte
> Geschäftspartner" für entsprechend Geriebenes verkaufen wollte...
> Apple war damals unter den Interessenten.

http://www.heise.de/newsticker/meldung/60418

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

20.08.2005, 14:55 Uhr

Holger
Posts: 8116
Nutzer
Zitat:
Original von ylf:
Wobei sich mir dann noch die Frage zu den sagenumwogenen Contextswitches stellt. Das wäre dann technischer Humbug³ diese dsann auch noch zu emiulieren.

Hä?
Ein emulierter Kontextswitch ist keiner. Der Kontext "Code in Emulation" wechselt zum Kontext "Code in Emulation". Da switcht nix. Ein Programm mit ppc-Code in der Power/WarpUp-Emulation von AOS4 oder MOS hat auch keine emulierten Context-Switches. Zwar gibt es so etwas wie einen Context und der wechselt auch, aber das ist ein völlig normaler Vorgang in Software. Mit den "sagenumwogenen Contextswitches" hat das nichts zu tun.

mfg
--
Good coders do not comment. What was hard to write should be hard to read too.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

20.08.2005, 15:03 Uhr

Holger
Posts: 8116
Nutzer
Zitat:
Original von Solar:
Zitat:
Original von Holger:

Nun, Apple verspricht für den Übergang nach x86 einen Emulator, der sogar eine benutzbare Geschwindigkeit haben soll. Und das für User, die vorher auf G3 oder G4 gearbeitet haben.
Also sollte das Ding mit der 603/604er Geschwindigkeit der Amiga-ppc Karten keine Probleme haben.

...

Wie weit der Stand der Technik im OSS-Sektor ist, zeigt PearPC. Es dürfte ins Reich der Fabeln verwiesen werden, das im Amiga-Markt etwas entstehen könnte, was PearPC in der Performance schlägt...

Nichts anderes habe ich gesagt.
In dem Teil, den Du aus irgendeinem Grund nicht zitierst:
Das heißt zwar nicht, daß dasselbe für ein Open-Source Hobbyprojekt ala WinUAE auch nur ansatzweise erreichbar wäre, aber von prinzipbedingt langsam würde ich in diesem Zusammenhang nicht sprechen.
Dieser enthält auch die eigentliche Aussage des Postings.

Du scheinst neuerdings öfter aus dem Zusammenhang zu reißen, ich hoffe, das ist nur eine temporäre Phase.

mfg
--
Good coders do not comment. What was hard to write should be hard to read too.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

20.08.2005, 16:11 Uhr

ylf
Posts: 4112
Nutzer
Zitat:
Original von Holger:
Zitat:
Original von ylf:
Wobei sich mir dann noch die Frage zu den sagenumwogenen Contextswitches stellt. Das wäre dann technischer Humbug³ diese dsann auch noch zu emiulieren.

Hä?
Ein emulierter Kontextswitch ist keiner.


Denn is ja jut.
:D

bye, ylf

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

20.08.2005, 16:26 Uhr

ylf
Posts: 4112
Nutzer
Ich denke mal das die Vergleiche mit schon existierenden PPC Emulationen hinken. Einfach aus dem Grunde, weil diese sich auf die Emulation der CPU beschränken. Für einen NewGeneration Mac reicht dies ja auch. Der Rest der Hardware ist identisch oder kompatibel, sodaß man die Emulation sicherlich weitgehends "transparent" gestalten kann.
Wenn wir aber von unseren Classic Amigas mit Dual CPU Architektur aus gehen, dann muß sicherlich noch eine ganze Menge anderes Zeug nebenbei emuliert werden, sodaß gar nicht 100% der Rechenpower des Hostsystems die PPC-Emulation zur Verfügung steht.

bye, ylf

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

20.08.2005, 16:39 Uhr

CarstenS
Posts: 5566
Nutzer
@ylf:
> Wenn wir aber von unseren Classic Amigas mit Dual CPU Architektur
> aus gehen

Aber sollten wir nicht eher von AmigaOS 4 ausgehen? Denn wenn das Betriebssystem nicht modifiziert werden müsste, wäre eine Emulierung in beiden Fällen (AmigaOS 3 bzw. AmigaOS 4) legal, und wenn das Betriebssystem modifiziert werden müsste, in beiden Fällen illegal (sofern unlizenziert verändert verbreitet). Darum kann man m.E. durchaus von AmigaOS 4 sprechen, das ja irgendwann auch für PowerUp erscheinen soll, so dass die Verfügbarkeit dann kein Problem darstellen sollte. Und dieses beinhaltet eben viele Hardwareabhängigkeiten von AmigaOS 3 nicht mehr.

[ Dieser Beitrag wurde von CarstenS am 20.08.2005 um 16:41 Uhr editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

20.08.2005, 17:02 Uhr

ylf
Posts: 4112
Nutzer
@CarstenS:
du meinst, wenn OS4 nicht für X86 erscheint, dann portieren wir eben den PPC nach X86?

bye, ylf

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

20.08.2005, 17:04 Uhr

CD32-Allianz
Posts: 308
[Benutzer gesperrt]
Grundsätzlich ist ALLES zu begrüßen, was WinUAE und damit verbunden
AmigaOS ein Stückchen interessanter macht und weiter bringt.

Man sollte sich aber auch die Frage stellen, ob eine PPC-Emu unter
WinUAE Sinn macht, bei der vorhanden Software für PUP/WOS.
AOS4-Software wäre ein anderes Thema!

Appellierend an die Programmierer hoffe ich, dass von einem Programm
3 Versionen erscheinen (1x AOS4/PPC, 1x MOS/PPC & 1x AOS3/68k) somit
wäre wirklich jede AMIGA-Plattform abgedeckt.
Leider wird mein Appell nicht von jedem Programmierer erhört siehe
AmiPDF, MPlayer unw. (unw = und noch weitere). :(

Die Zukunft wird zeigen, in welche Richtung es gehen wird. Hoffend
aber dass die AmigaOS-Emulation nicht vergessen wird!


--
http://www.cd32-allianz.de :: Weltgrößte Internetpräsenz zum CD32, CDTV & CDTV/CR ::.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

20.08.2005, 17:09 Uhr

CarstenS
Posts: 5566
Nutzer
@ylf:
> du meinst, wenn OS4 nicht für X86 erscheint, dann portieren wir
> eben den PPC nach X86?

Das wäre m.E. das naheliegendste, ja. Ich denke, z.B. mit PearPC könnte auf heutigen CPUs durchaus eine akzeptable Geschwindigkeit erreicht werden und für zusätzliche AmigaOS-4-Nutzer/Käufer sorgen. Aber wer sollte PearPC an AmigaOS anpassen?!

[ Dieser Beitrag wurde von CarstenS am 20.08.2005 um 17:12 Uhr editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

20.08.2005, 17:10 Uhr

ylf
Posts: 4112
Nutzer
Zitat:
Original von CD32-Allianz:
Leider wird mein Appell nicht von jedem Programmierer erhört siehe
AmiPDF, MPlayer unw. (unw = und noch weitere). :(


Das liegt wohl daran, daß auch Entwickler keine Lust haben, ihre Arbeit dreimal zu machen und sich dafür zu allem Überfluß auch noch drei Maschinen/Systeme hinzustellen und warten zu müssen.

bye, ylf

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

20.08.2005, 17:56 Uhr

CD32-Allianz
Posts: 308
[Benutzer gesperrt]
@ylf:

Ähm...Deine Antwort hinkt ein wenig, denn es "müsste" doch ohne
weiteres möglich sein, über AOS4 ein Programm für AOS4 und AOS3
zu erstellen ohne größeren Aufwand. Zumindestens habe ich sowas
noch im Gedächnis laut einer Aussage von einem der Friedens-Brüder.

--
http://www.cd32-allianz.de :: Weltgrößte Internetpräsenz zum CD32, CDTV & CDTV/CR ::.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

21.08.2005, 16:37 Uhr

RoKo
Posts: 72
Nutzer
WarpUp ist soweit ich das gesehen habe sogar noch schlimmer, als hier vermutet wird. Falls ich da nicht etwas falsch interpretiert habe, werden PPC und 68k teilweise synchronisiert, indem der PPC wartet, bis vom 68k ein bestimmter Wert im Speicher gesetzt wird. Damit sowas funktioniert, müssen 68k und PPC gleichzeitig emuliert werden.
Najo, PearPC für OS4 und MOS anzupassen dürfte jedenfalls sinnvoller und einfacher sein. Schätze mal, das wird auch irgendwann passieren, an MacOS-PPC rumzubasteln wird schließlich bald langweilig.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

21.08.2005, 16:55 Uhr

gunatm
Posts: 1431
Nutzer
Tja, der PPC ist in Sachen Kontext-Switching auf dem Amiga eine echt eklige Sache, und grundsätzlich würde ich den PPC-Support momentan noch nicht unterstützen. Viele User spekulieren auf ein AOS4 auf einem Emu, aber dann würde keiner mehr die Hardware kaufen. Vor allem ist das mit dem Kaufen dann wahrscheinlich auch mit AOS4 nicht so weit verbreitet. ;)
--
g.a.c. - german amiga community

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

21.08.2005, 18:18 Uhr

CarstenS
Posts: 5566
Nutzer
@gunatm:
> Viele User spekulieren auf ein AOS4 auf einem Emu, aber dann würde
> keiner mehr die Hardware kaufen.

Ich gehe zwar davon aus, dass AmigaOS 4 emuliert auf x86 in akzeptabler Geschwindigkeit laufen würde, aber andererseits nicht, dass in absehbarer Zeit native AmigaOne-Geschwindigkeit erreicht würde. Zudem dürfte eine solche Emulation auch nicht perfekt sein. Wer AmigaOS 4 also optimal nutzen will, wird sich wohl eine native Hardware kaufen bzw. schon gekauft haben. Nur wird es eben meiner Einschätzung nach viele geben, die nicht bereit sind, um die 1000 Euro für einen (weiteren) Komplettrechner auszugeben - v.a. diejenigen könnte man mit einem emulierten AmigaOS 4 ansprechen.

> Vor allem ist das mit dem Kaufen dann wahrscheinlich auch mit AOS4
> nicht so weit verbreitet.

Natürlich würde die Raubkopierquote steigen - die dürfte momentan faktisch bei 0 Prozent liegen. Aber da Hyperion eigenen Angaben zufolge sowieso nichts an der Hardware verdient und ich von obiger Annahme ausgehe, glaube ich nicht, dass es sich nachteilig auf die AmigaOS-4-Profite auswirken würde. Selbst wenn AmigaOS 4 massiv raubkopiert würde, dann bliebe immer noch der - nicht zu unterschätzende - Vorteil der gestiegenen User- und (hoffentlich) Entwicklerzahl.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

21.08.2005, 21:59 Uhr

swat
Posts: 83
Nutzer
Ich würde es begrüssen wenn es von AmigaOne bzw. MorphOS 68k kopilationen geben würde.
WinUAE ist schnell genug diese Programme laufen zu lassen.
Eine AOne bzw MorphOS_Emu wäre nicht schlecht aber wer wird sowas machen?
Die Sheepshaver bzw. PearPC_Entwicklung kommt auch nicht so recht voran trotz der Millionen von PCUsern bzw. Entwicklern.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- 2 3 4 [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > AROS und Amiga-Emulatoren > UAE mit PPC engine?? [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.