amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > AROS und Amiga-Emulatoren > AmigaOS3.9 unter WinUAE1.0 - einige kleine Probs. [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

17.08.2005, 07:41 Uhr

eye-BORG
Posts: 1282
Nutzer
Bin nicht ganz neu eingestiegen bei WinUAE, aber nun möchte ich mich doch mal etwas mehr damit auseinandersetzen und habe deswegen einige Fragen.

Bisher nutzte ich eine 0.8er Version von UAE mit einer 3.1er Workbench und alten AGA-Programmen, habe nun aber 1.0 installiert und möchte in diesem Zug auch OS3.9 auf dem Rechner.

Die Amiga-Config: 8MB Chip-, 256 MB Z3-Ram, 8 MB RTG, 68040, Kickstart 3.1, df0: - df3:.

Ich habe mir wieder eine Amiga-Platte in einem Harddisk-Directory angelegt und darin eine komplette OS3.1-Installation. Dann habe ich das Laufwerk "J:" als CD-Rom eingebunden (Volume Label: CDrom) und von dort dann die OS3.9-Installation gestartet.
Schon während der Installation nervte mich, daß ich bei jeder 3. Datei darauf hingewiesen wurde, daß diese schreibgeschützt sei. Ob ich sie denn überschreiben wolle. Warum das?

Nun, nach der Installation "deutschte" ich dann die WB ein und installierte aus der Contribution noch fix die P96-Soft (Die neue rtg.library kopierte ich auch in LIBS:P96/, dennoch weist mich UAE dauernd darauf hin, daß ich die neue Version nehmen soll?!).

Komischerweise ergibt sich folgendes: Alle Icon-Namen sind komplett in GROSSBUCHSTABEN. Also TOOLS, PREFS etc..., was schonmal recht komisch ist. Das 2. ist, daß die Sprache nicht gespeichert wird. Nach einem Reset ist die WB wieder Englisch. In Locale wird auch bei den verfügbaren Sprachen nur noch Englisch angezeigt, obwohl ich zuvor alle Sprachen darin hatte.

Was ist denn hier schiefgelaufen? Ich mache mich heute noch einmal an die Installation, aber vielleicht hat jemand einen Tip, was ich beachten sollte.

Und dann noch: Welche Dateien unter Amiga Programs von UAE sollte man außer der rtg.lib noch zwingend installieren?

Danke für Eure Tips.
--
eye-BORG

Der Amiga ist eine feine Sache - doch ob er das ewige Leben hat?!

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

17.08.2005, 07:55 Uhr

Andreas_B
Posts: 3121
Nutzer
@eye-BORG:
Hast Du denn auch eine Notstartdiskette (ADF) angelegt und von der gebootet?
Hier wäre auch noch die genaue Anleitung von thomas:
http://thomas-rapp.homepage.t-online.de/os39uae/index.html

Weiß zwar nicht, ob das zu solchen Fehlern führen kann, aber dann wäre das zumindest schon mal ausgeschlossen.

Zitat:
Welche Dateien unter Amiga Programs von UAE sollte man außer der rtg.lib noch zwingend installieren?

Ich würde sagen zwingend nichts. Wenn Du ein Programm benötigst, dann instaliere es.
IMHO aber extrem praktisch ist winuaeclip. Damit kannst Du mit Strg+Shift+c/v/x in das Windows-Clipboard kopieren, bzw. von da aus einfügen.

Ciao
Andreas

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

17.08.2005, 08:24 Uhr

Azazel
Posts: 134
Nutzer
Schau dir doch mal das folgende Prog an:

http://amigasys.fw.hu/


Ich hab lange Zeit AIAB benutzt und bin jetzt auf Amigasys umgestiegen.

Soweit ich weis kann man da auch das OS 3.9 einbinden. Hab nur keine CD und habs deshalb nich ausprobiert.

Ich denke aber dass Amigasys der Sache die du vorhast schon nahe kommt.
--
Die öffentliche Meinung ist die Dirne unter den Meinungen.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

17.08.2005, 10:09 Uhr

CarstenS
Posts: 5566
Nutzer
@eye-BORG:
> Und dann noch: Welche Dateien unter Amiga Programs von UAE sollte
> man außer der rtg.lib noch zwingend installieren?

Falls du Windows-Programme von AmigaOS aus starten willst, dann schau dir mal http://wuarchive.wustl.edu/aminet/util/misc/winlaunch.readme an. Ich nutze das Tool, um in YAM-Mails enthaltene URLs mit Avant Browser zu öffnen.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

17.08.2005, 10:27 Uhr

thomas
Posts: 7716
Nutzer
@eye-BORG:

Zitat:
Alle Icon-Namen sind komplett in GROSSBUCHSTABEN. Also TOOLS, PREFS etc..., was schonmal recht komisch ist.

Du hast das CD-ROM als Windows-Verzeichnis eingebunden. D.h. alle Dateien werden so übernommen, wie Windows sie sieht. Schau dir die CD mal im Windows-Explorer an: alle Dateinamen sind in Großbuchstaben und alle Dateien sind schreibgeschützt.

Wenn du die CD so einbinden möchtest, wie ein Amiga sie sieht, dann mußt du unter AmigaOS einen CD-ROM-Treiber installieren.

Zitat:
Die neue rtg.library kopierte ich auch in LIBS:P96/, dennoch weist mich UAE dauernd darauf hin, daß ich die neue Version nehmen soll?!

Du mußt die rtg.library nehmen, die bei WinUAE 1.0.0 dabei ist. Bei 0.9.92 ist zwar die gleiche dabei, aber die hat noch die alte Versionsnummer.

Außerdem gehört die Library nach Libs:Picasso96 und nicht Libs:P96.

Zitat:
Welche Dateien unter Amiga Programs von UAE sollte man außer der rtg.lib noch zwingend installieren?

Zwingend keine. Winuaeclip und FreeWheel finde ich sehr nützlich.

Gruß Thomas

--
Email: thomas-rapp@web.de
Home: thomas-rapp.homepage.t-online.de/

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

17.08.2005, 10:31 Uhr

eye-BORG
Posts: 1282
Nutzer
Vielen Dank. Das war alles schonmal nützlich.

Hmm, das mit dem CD-Rom-Treiber ist so eine Sache... Ich hab kein AsimCDFS. Auf meinen "echten" Amigas nutze ich den Treiber von IDEfix. Und den kann man ja nicht auf dem emulierten Amiga nutzen, oder?


--
eye-BORG

Der Amiga ist eine feine Sache - doch ob er das ewige Leben hat?!

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

17.08.2005, 10:57 Uhr

thomas
Posts: 7716
Nutzer

Kannst du schon, brauchst du aber nicht. Schau mal auf die Seite, die Andreas_B verlinkt hast. Du brauchst kein OS3.1 und keinen CD-ROM-Treiber, du kannst direkt von der CD installieren.

Gruß Thomas

--
Email: thomas-rapp@web.de
Home: thomas-rapp.homepage.t-online.de/

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

17.08.2005, 11:02 Uhr

Andreas_B
Posts: 3121
Nutzer
@eye-BORG:
Bei Idefix ist doch das CacheCDFS dabei, oder nicht? Das kannst Du auch unter WinUAE nutzen.
Ansonsten geh einfach nach der Anleitung von thomas, dann sollten deine Probleme auch gelöst sein.

Edit: Da war thomas schneller :)

Ciao
Andreas

[ Dieser Beitrag wurde von Andreas_B am 17.08.2005 um 11:02 Uhr editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

17.08.2005, 11:54 Uhr

eye-BORG
Posts: 1282
Nutzer
Zitat:
Original von thomas:

Kannst du schon, brauchst du aber nicht. Schau mal auf die Seite, die Andreas_B verlinkt hast. Du brauchst kein OS3.1 und keinen CD-ROM-Treiber, du kannst direkt von der CD installieren.

Gruß Thomas

--
Email: thomas-rapp@web.de
Home: thomas-rapp.homepage.t-online.de/


Hab mir die Seite schon angeschaut. Wirklich fundierte Informationen! Alle Achtung.

Naja, aber das Prob mit den GROSSBUCHSTABEN scheint ja wirklich daher zu kommen, daß ich das CD-Rom als Festplatte einbinde.
--
eye-BORG

Der Amiga ist eine feine Sache - doch ob er das ewige Leben hat?!

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

17.08.2005, 13:07 Uhr

CD32-Allianz
Posts: 308
[Benutzer gesperrt]
Zitat:
Original von eye-BORG:

Naja, aber das Prob mit den GROSSBUCHSTABEN scheint ja wirklich daher zu kommen, daß ich das CD-Rom als Festplatte einbinde.


Dann hör' auf damit. ;)

Installier' von der AmigaOS3.9 CD-Rom das CacheCDFS CD-Filesystem.
Unter AmigaOS ruftst Du unter System:Devs/DOSDrivers das CD0: auf,
gib die Daten für Dein Laufwerk an, sprich Unit und Laufwerkname
an, also Unit = 0 und Name = uaescsi.device, beende WinUAE und
starte selbes dass nächste mal mit einem Häkchen in den WinUAE
Einstellungen unter "Sonstiges" -> UAEscsi.device emulieren.
Nun noch dass CD-Rom Laufwerken als Festplatte entfernen und
WinUAE starten. Wenn die Unit richtig gewählt wurde, wird WinUAE
bzw. AmigaOS ohne Probleme hochstarten. Die CD-Rom Unit findet man
wenn man über WinUAE ein Log mitlaufen lässt, welches dann im
WinUAE Hauptverzeichnis/Ordner zu finden ist und "winuaelog"
heisst, nicht zu verwechseln mit "winuaebotlog". Das Log bzw.
Protkoll kannst Du auch über die WinUAE Einstellungen "Sonstiges"
einschalten. Folgende Zeilen solltest Du u.a. sehen können:

SPTI: selected drive D: (uaescsi.device:0)
support_scsi = 1 support_ioctl = 1
cd unit 0 [ATAPI] opened (\.D:), Drive empty
cd unit 0 closed
Drive D = uaescsi.device:0


--
http://www.cd32-allianz.de :: Weltgrößte Internetpräsenz zum CD32, CDTV & CDTV/CR ::.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

17.08.2005, 15:22 Uhr

analogkid
Posts: 2394
Nutzer
Zitat:
Original von eye-BORG:
Und dann noch: Welche Dateien unter Amiga Programs von UAE sollte man außer der rtg.lib noch zwingend installieren?


der AHI-Treiber macht noch Sinn, dann kannste auf Amiga-Seite 16bit-Sound hören, und entlastest dabei die Paula-Emu ein bischen.
--
Join us @ Sarkasmus-pur

:amiga: :dance1:

Talking about music is like dancing about architecture

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

17.08.2005, 16:37 Uhr

CD32-Allianz
Posts: 308
[Benutzer gesperrt]
Zitat:
Original von analogkid:

der AHI-Treiber macht noch Sinn, dann kannste auf Amiga-Seite 16bit-Sound hören, und entlastest dabei die Paula-Emu ein bischen.


Warum "entlastest" ? ! ?

AHI hat nichts mit der Paula-Emu zu tun, daher wird auch nichts
entlastet. AHI und Paula per WinUAE sind zwei paar Schuhe!

--
http://www.cd32-allianz.de :: Weltgrößte Internetpräsenz zum CD32, CDTV & CDTV/CR ::.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

17.08.2005, 16:54 Uhr

analogkid
Posts: 2394
Nutzer
Zitat:
Original von CD32-Allianz:
AHI hat nichts mit der Paula-Emu zu tun


eben deswegen entlastet AHI ja auch die Paula-Emu.

--
Join us @ Sarkasmus-pur

:amiga: :dance1:

Talking about music is like dancing about architecture

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > AROS und Amiga-Emulatoren > AmigaOS3.9 unter WinUAE1.0 - einige kleine Probs. [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.