amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Programmierung > ACE [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

1 -2- [ - Beitrag schreiben - ]

05.09.2005, 16:01 Uhr

Ralf27
Posts: 2779
Nutzer
Zitat:
Original von whose:
Weiter oben hast Du dbl_shooter-Demo erwähnt. Ist das nicht aus Thilos Includes? Ich frage, weil maskiertes Blitten so oder so (ECS/AGA vs. RTG) Probleme gibt, Lösungen dazu gibts allerdings auch. Also in dem Fall liegts vermutlich weniger an AmiBlitz sondern an der Art, wie die Maske fürs maskierte Blitten "gebaut" wird.

Ich muß allerdings dazu sagen, daß ich nicht der AmiBlitz-König bin, kann mich da also durchaus irren.

Aber wenn das das bisher größte Problem für Dich ist, dem kann wahrscheinlich abgeholfen werden :D


Das wäre auch eine Möglichkeit, das es nur ein Programmierfehler ist und das mann es auch anderst lösen kann. Aber wenn es am System (AmiBlitz) liegt, dann sieht es düster aus.

Ich bekomme AmiBlitz hier auf dem kleinen nicht zum laufen, die Demos laufen hier nicht richtig auf dem kleinen (Abstürze). Vielleicht liegt es ja nur an am Programm, aber wenn es nicht der Fall ist...

Ich bin jetzt erst mal wieder zu BlitzBasic von 1993 umgestiegen, weil es wohl etwas kompatbiler zum Amiga ist und vorallem auch läuft.

Ich will hier aber auch AmiBlitz nicht schlecht tippen, es ist schon eine beachtliche Leistung! Ich war erstaunt wie schnell es ist, aber leider finde ich darüber kaum Infos und es ist schon wirklich anderst als das "Microsoftbasic" a la AmigaBasic, MaxonBasic, ACE und wenn man so will auch QBasic, obwohl es in kleinen Punkten auch etwas anderst ist.


--
http://www.alternativercomputerclub.de.vu

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

05.09.2005, 16:06 Uhr

Ralf27
Posts: 2779
Nutzer
Zitat:
Original von MaikG:
@Ralf

Kompatiblität und Stabielität sollte dir wichtiger sein
als geschwindigkeit.
Ich hätte nicht um die 100 DM für Maxonbasic ausgegeben
wenn es etwas ähnlich gutes als Free/Shareware gäbe.

Hast du Powerbasic schon probiert? Bei der alten
Demo hab ich schon Print "Hallo" nicht hinbekommen.


Für mich ist Stabilität und Kompatbilität auch sehr wichtig. Ich denke mir mal das es weniger an AmiBlitz liegt(hoffe ich doch), das die Programme nicht richtig laufen, sondern an denn Programmen selbst.
Allerdings finde ich es schon sehr seltsam das ich denn Editor selbst zu AmiBlitz (Eigentlich Editor+Compiler) nicht starten kann, bzw. er das starten mit einem Absturz quitiert.

Ich hab mich damals für MBasic entschieden weil ich einen AmigaBasic Nachfolger gesucht habe der möglichst nah an AmigaBasic kommt.

Trotz allem:
Ich finde AmiBlitz dennoch sehr interesant und hoffe das ich es bald hinbekomme das es läuft. Und hoffe auch auf Dokus. Muß mich mal heute Abend nochmal dransetzen und suchen gehn.
Mit der Doku auf der AmiBlitz-Seite zu BlitzBasic von 1993 kommt man ja nicht weit...

--
http://www.alternativercomputerclub.de.vu

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

06.09.2005, 10:04 Uhr

Blackbird
Posts: 634
Nutzer
@Ralf27:

das nicht richtig geblittet wird liegt schlicht und einfach daran das du die falschen Guigfx/Render.library hast....

welche Versionen hast du den auf deinem kleinen installiert ?
bestimmt die älteren Sachen. Aktuelle versionen bei guigfx ist v20, und bei Render V40.8 (nimm die jeweilige für deine CPUversion falls vorhanden)

Das Problem mit deinem "Editor selbst starten" (also Ped)
ist schon lange lange Zeit geklärt. Der Ped sollte eigentlich in der Distro kein Icon haben, da er von Ab2 aus aufgerufen wird!!!
Du solltest dir auch die aktuelle version von Ab2 ziehen (V2.43 soviel ich weis) Solltest du mutig sein und auch ein wenig "Betatester" machen wollen, dann nimmst du die jeweiligen Versionen aus dem Direktory von Bernd (ist nun auch auf der Seite von Franz verlinkt, genauso wie die TKIncludes da gibt es auf Thilos Seite auch schon wieder ein Update)

Doku...
Für die TKIncludes hatte ich mich schonmal hingesetzt und Guides erstellt, sowie für die cybergfx !

Für dbl,image,vvblank usw... gibts insofern Doku wie das was die Sourcen der Includes hergaben....das ist zu finden in der usermacro.guide im Hauptverzeichnis von RedHelp (auch in deutsch)

Leider hat das dann keiner aufgegriffen oder weitergeführt, das Zeug ist mittlerweile schon wieder veraltet da einzelne befehle erweiter/verbessert oder neu dazu kamen !!!!....

isch hab'e fertig :-)
--

regards
Blackbird

Have a look at:
http://www.blackbird-net.de


Skins for PlayCD OS3.9
BlackShoot, Zombies Apocalypse, GalagaWars
PerfectPaint Catalogs

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

06.09.2005, 11:56 Uhr

Ralf27
Posts: 2779
Nutzer
Zitat:
Original von Blackbird:
das nicht richtig geblittet wird liegt schlicht und einfach daran das du die falschen Guigfx/Render.library hast....

welche Versionen hast du den auf deinem kleinen installiert ?
bestimmt die älteren Sachen. Aktuelle versionen bei guigfx ist v20, und bei Render V40.8 (nimm die jeweilige für deine CPUversion falls vorhanden)

Ich bezweifle das ich die falsche Version habe, da die anderen Programme damit laufen und ich auch in meinen eigenen Programmen die render.lib ohne Probleme nutzen kann. Ich hab die Version 40.8 vom 30.03.03 auf meinem Rechner, bzw. guigfx 20.0 vom 26.04.03.
Zitat:
Das Problem mit deinem "Editor selbst starten" (also Ped)
ist schon lange lange Zeit geklärt. Der Ped sollte eigentlich in der Distro kein Icon haben, da er von Ab2 aus aufgerufen wird!!!
Du solltest dir auch die aktuelle version von Ab2 ziehen (V2.43 soviel ich weis) Solltest du mutig sein und auch ein wenig "Betatester" machen wollen, dann nimmst du die jeweiligen Versionen aus dem Direktory von Bernd (ist nun auch auf der Seite von Franz verlinkt, genauso wie die TKIncludes da gibt es auf Thilos Seite auch schon wieder ein Update)

Ich benutze die Version 2.43 vom 07.31.2005 auf beiden Rechnern. Auf dem großen läufts, auf dem kleinen nicht.
BlitzBasic (das alte von 1993) läuft aber hier ohne Probleme, wenn ich die Assigns wieder umlege.
Zitat:
Doku...
Für die TKIncludes hatte ich mich schonmal hingesetzt und Guides erstellt, sowie für die cybergfx !

Für dbl,image,vvblank usw... gibts insofern Doku wie das was die Sourcen der Includes hergaben....das ist zu finden in der usermacro.guide im Hauptverzeichnis von RedHelp (auch in deutsch)

Leider hat das dann keiner aufgegriffen oder weitergeführt, das Zeug ist mittlerweile schon wieder veraltet da einzelne befehle erweiter/verbessert oder neu dazu kamen !!!!....


Ja, genau ist ja das Problem:
Wo gibt es eine komplette Liste aller Befehle von AmiBlitz?
--
http://www.alternativercomputerclub.de.vu

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

06.09.2005, 20:17 Uhr

Blackbird
Posts: 634
Nutzer
@Ralf27:

hast du auf deinem kleinen wirklich installiert oder nur das Archiv rübergezogen per backup ?

zur Doku:

ja und ? Einer allein schafft das nicht die ganze Doku

1. auf dem laufenden zu halten,
2. auch in deutsche zu übersetzen

da fehlen einfach Leute, so einfach ist das...

AB2 ist BB2 +allen neuen Befehlen die durch Bernd und Thilo dazu kamen.

schau mal in die Redhelp, da gibt es jede Menge Guides.

Onlinehilfe per "Help" oder die Guide anzeigen per "Shift Help" wenn der Cursor über einem Befehl steht gibt es auch.

Sollte kein Befehl unter dem Cursor stehen kommt halt die komplette Übersicht der Befehle falls du das meinst..

--

regards
Blackbird

Have a look at:
http://www.blackbird-net.de


Skins for PlayCD OS3.9
BlackShoot, Zombies Apocalypse, GalagaWars
PerfectPaint Catalogs

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

06.09.2005, 23:24 Uhr

Mazze
Posts: 263
Nutzer
Was haltet ihr eigentlich von:
http://de.wikibooks.org/wiki/Hauptseite


Man kann dort Handbücher ablegen. Es können mehrere Leute dran arbeiten und sich gegenseitig korrigieren.
--
Meine Homepage

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

07.09.2005, 09:49 Uhr

Ralf27
Posts: 2779
Nutzer
Zitat:
Original von Blackbird:
hast du auf deinem kleinen wirklich installiert oder nur das Archiv rübergezogen per backup ?

Hab mir das ganze Archiv nochmal extra gezogen und installiert.
Viel zu installieren ist ja nicht: Assigns legen, Libs kopieren, das wars ja.
Zitat:
zur Doku:

ja und ? Einer allein schafft das nicht die ganze Doku

1. auf dem laufenden zu halten,
2. auch in deutsche zu übersetzen

da fehlen einfach Leute, so einfach ist das...

AB2 ist BB2 +allen neuen Befehlen die durch Bernd und Thilo dazu kamen.

schau mal in die Redhelp, da gibt es jede Menge Guides.

Onlinehilfe per "Help" oder die Guide anzeigen per "Shift Help" wenn der Cursor über einem Befehl steht gibt es auch.

Sollte kein Befehl unter dem Cursor stehen kommt halt die komplette Übersicht der Befehle falls du das meinst..

Mir ist schon klar das Programmieren mehr Spaß macht als Doku schreiben. Ich wollte hier auch keine Vorwürfe loslassen. Ich wollte nur damit schreiben das ein Anfänger in Sachen AmiBlitz der leider nur Deutsch versteht da leider nicht reinkommt. Es ist halt nunmal so, das es unglaublich viele Befehle gibt.

Ich hab mal ein Programm von mir von MaxonBasic in AmiBitz übersetzt. Es läuft zwar jetzt (gab einige Probleme), aber z.b. der Befehle INKEY$ macht mich noch wahnsinnig:
Wie schaffe ich es in AmiBlitz(oder BlitzBasic, ist in der Sache eigentlich vermutlich das gleiche) einfach Tastatureingaben abzufragen(nicht mit Edit$(), also nicht darauf wartend) wenn ich im Amigamodus bin und einen eigenen Screen ohne Window habe?

Oder z.b.:
Wieso heißen die Zeichenbefehle in einem Window anderst als auf einer Bitmap? (WPlot <-> Plot) Speedunterschied?

Wie bekomme ich ein Bild mit LoadBitMap in ein Fenster? Farben? Ist es damit überhaupt möglich? Also in ein Screen geht es ja...

Oder mal interessenhalber: Wieviele Befehle gibt es eigentlich schon für AmiBlitz? Wie schaut es mit den Systemfunktionen aus?

Bei anderen Basicdialekten gibt es denn Befehl TIMER. Wie sieht das bei AmiBlitz aus?

Eigentlich hab ich da wirklich massenhaft Fragen, bzw. sollte ich eigentlich mal einen neuen, passenden Thread aufmachen. :)

Trotz allem, mich hat AmiBlitz wirklich sehr erstaunt (Speed), aber leider auch in einigen Sachen etwas entäuscht (AmiBlitz auf kleinem Rechner ohne Grafikkarte)

--
http://www.alternativercomputerclub.de.vu

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

07.09.2005, 10:44 Uhr

Blackbird
Posts: 634
Nutzer
@Ralf27:

das mit den Anfängersachen ist schon lange bekannt, da waren schon viele Ansätze da, wurden aber immer wieder fallengelassen weil sich zu wenig Leute dafür interessieren, so einfach ist das...leider...

Es scheint so als gehe man davon aus das sich jeder schon mit Basic Beschäftigt hat und ein gewisses Grundwissen mitbringt...

Damit muß man entweder leben, oder daran etwas ändern und gegebenenfalls helfen ;-)

Ab2 <-->BB2
ist eigentlich wirklich das gleiche, nur wird Ab2 ständig weiterentwickelt (und lebt genauso wie jedes andere Projekt von der Mithilfe und Beteiligung) und hat demzufolge auch nicht mehr die ganzen Bug's die BB2 hat.

InKey$
---
Dann schau dir mal die Befehlssyntax und Hilfe an


W-Befehle...
---
der Unterschied zwischen WPlot und Plot ist schlicht der das alle befehle die mit "W" beginnen direkt in das "W"indow zeichnen. Bedeutet also das der Befehl Plot etwas anderes macht ;-)
Der zeichnet in die Bitmap.

Loadbitmap....
---
Easy ;-)
der Befehl läd eigentlich nur ein Bild in die Bitmap.
Wenn du die Bitmap in einem Fenster anzeigen willst, dann brauchst du auch eine Bitmap dazu :-)
also legst du dir erstmal eine an (BitMap nr,width,height,depth)
und sämtliche Zeichenoperationen die du dann ausführen möchtest erledigst du dann genau auf dieser (Anzeigen,Verändern... usw..)

Systemfunktionen...
---
Das ist jetzt nicht dein Ernst ;-)

Timer
---
klar gibt es die, Timer,ResetTimer usw usf, auch einen Ersatz für diese per Include, (vvblank)

und zu allerletzt gebe ich dir nun noch drei Tips ;-)
1. solltest du wegen deinem Problem mit deinem kleinen Amiga mal Bernd kontaktieren, der kann dir da sicher eher behilflich sein (dazu habe ich zu wenig zeit)

2. Solltest du dir die Onlinehilfe mal anschauen (per Shift Help aufrufen) da kannst du dann auch schön die Befehle zählen ;-)

3. gibt es bei Amiforce extra ein Forum in das man seine Probleme/Problemchen reinschreiben kann/sollte...

--

regards
Blackbird

Have a look at:
http://www.blackbird-net.de


Skins for PlayCD OS3.9
BlackShoot, Zombies Apocalypse, GalagaWars
PerfectPaint Catalogs

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

07.09.2005, 11:10 Uhr

Ralf27
Posts: 2779
Nutzer
Zitat:
Original von Blackbird:
das mit den Anfängersachen ist schon lange bekannt, da waren schon viele Ansätze da, wurden aber immer wieder fallengelassen weil sich zu wenig Leute dafür interessieren, so einfach ist das...leider...

Es scheint so als gehe man davon aus das sich jeder schon mit Basic Beschäftigt hat und ein gewisses Grundwissen mitbringt...

Das ist ja leider das Problem mit BB2 bzw. AmiBlitz. Es ist kein normaler Basic-Dialekt.
Ich hab damals AmigaBasic gelernt, als ich mir dann BB2 gekauft habe, hab ich nur bahnhof verstanden, weil es ganz anderst ist. Kurz darauf hab ich mir MaxonBasic gekauft und es war genau so wie AmigaBasic. Fast genau so sieht es mit QBasic aus, das nur bei ein paar Befehlen anderst ist, wo es auch verständlich ist (z.b. Screen). Der Syntax und die Befehle sind sonst gleich. Ich konnte somit sofort Programmieren. Genau so sieht es auch mit ACE aus. Da hat ich weniger Probleme mit dem Programmieren selbst als mit dem Compiler und deren Bedienung.
Meingott, ich hab nur ein paar Minuten gebraucht um in VisualBasic reinzukommen um die ersten kleinen Programme zu schreiben.

Aber AmiBlitz ist da ganz anderst. Es ist halt eine Mischung von Basic und C.

Der große Vorteil war ja zwischen AmigaBasic/MaxonBasic/ACE und denn anderen Amiga-Basic-Varianten, das sie fast denn gleichen Befehlssatz haben und der rest waren Systembefehle, die dann eh logischerweiße überall gleich waren. Und genau diese vermisse ich gerade in AmiBlitz.
Zitat:
Damit muß man entweder leben, oder daran etwas ändern und gegebenenfalls helfen ;-)
Ändern kann man daran erst was, wenn man es versteht. Da beist sich was. :)
Zitat:
Ab2 <-->BB2
ist eigentlich wirklich das gleiche, nur wird Ab2 ständig weiterentwickelt (und lebt genauso wie jedes andere Projekt von der Mithilfe und Beteiligung) und hat demzufolge auch nicht mehr die ganzen Bug's die BB2 hat.

Da geb ich dir recht, ich benutze hier gerade die Handbücher zu BB2.
Zitat:
InKey$
---
Dann schau dir mal die Befehlssyntax und Hilfe an

Das hab ich gestern die ganze Zeit versucht und hab fast drüber geflucht. Wollte sogar schon in Blitz wechseln und RawKey benutzen, aber das wäre die falsche Richtung gewesen.
Zitat:
W-Befehle...
---
der Unterschied zwischen WPlot und Plot ist schlicht der das alle befehle die mit "W" beginnen direkt in das "W"indow zeichnen. Bedeutet also das der Befehl Plot etwas anderes macht ;-)
Der zeichnet in die Bitmap.

Ich kann mir auch gut vorstellen das die W-Befehle etwas langsamer sind, weil sie auch bei Bedarf clippen müssen, wenn die Zeichenbefehle aus dem Fenster laufen.
Zitat:
Loadbitmap....
---
Easy ;-)
der Befehl läd eigentlich nur ein Bild in die Bitmap.
Wenn du die Bitmap in einem Fenster anzeigen willst, dann brauchst du auch eine Bitmap dazu :-)
also legst du dir erstmal eine an (BitMap nr,width,height,depth)
und sämtliche Zeichenoperationen die du dann ausführen möchtest erledigst du dann genau auf dieser (Anzeigen,Verändern... usw..)

Das Anzeigen auf einem eigenen Screen läuft ja wunderbar. Auf die Idee mit der Bitmap bin ich ja auch schon gekommen, aber wie bekomme ich die ins Fenster? :)
Zitat:
Systemfunktionen...
---
Das ist jetzt nicht dein Ernst ;-)

Doch, doch ;-)
Zitat:
Timer
---
klar gibt es die, Timer,ResetTimer usw usf, auch einen Ersatz für diese per Include, (vvblank)

Also z.b. t=TIMER soll dann in t die Zeit in sekunden ausgeben. Läuft das genau so in amiBlitz? Bei mir jagt er da nur ein Fehler raus???
Zitat:
und zu allerletzt gebe ich dir nun noch drei Tips ;-)
1. solltest du wegen deinem Problem mit deinem kleinen Amiga mal Bernd kontaktieren, der kann dir da sicher eher behilflich sein (dazu habe ich zu wenig zeit)

2. Solltest du dir die Onlinehilfe mal anschauen (per Shift Help aufrufen) da kannst du dann auch schön die Befehle zählen ;-)

3. gibt es bei Amiforce extra ein Forum in das man seine Probleme/Problemchen reinschreiben kann/sollte..


Die Onlinehilfe hätte ich mir gerne mal angesehn, aber leider bekomme ich diese nicht im Editor, bzw. nur für den Befehl über der gerade der Cursor steht. Aber nicht die ganze Liste. Ich würde die Befehle doch gerne mal zählen. :)
--
http://www.alternativercomputerclub.de.vu

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

07.09.2005, 19:59 Uhr

Blackbird
Posts: 634
Nutzer
@Ralf27:

Zitat:
Ändern kann man daran erst was, wenn man es versteht. Da beist sich was.

das erst was dir aufgefallen ist, ist die Tatsache das Ab2 nicht nur Basic ist, das ist doch schonmal was :O

wie gesagt, bei der Doku selbst ist man als alleiniger aufgeschmissen, was soll man da reißen ?

Tut mir leid, mehr Doku ist im Moment nicht drin...

Zitat:
Da geb ich dir recht, ich benutze hier gerade die Handbücher zu BB2.

die du eigentlich fast in die Tonne klopfen kannst. Außer für die original Befehle, da sind die noch einigermaßen gültig.

Zitat:
Ich kann mir auch gut vorstellen das die W-Befehle etwas langsamer sind, weil sie auch bei Bedarf clippen müssen, wenn die Zeichenbefehle aus dem Fenster laufen.

das ist korrekt

Zitat:
Das Anzeigen auf einem eigenen Screen läuft ja wunderbar. Auf die Idee mit der Bitmap bin ich ja auch schon gekommen, aber wie bekomme ich die ins Fenster?

was sagt dir der Befehl BitmapToWindow ?

Zitat:
Systemfunktionen...
---
Das ist jetzt nicht dein Ernst ;-)

Doch, doch ;-)


alle Befehle mit einem Underscore zum Schluß sind deine Systembefehle

Zitat:
Also z.b. t=TIMER soll dann in t die Zeit in sekunden ausgeben. Läuft das genau so in amiBlitz? Bei mir jagt er da nur ein Fehler raus???


was für Fehler ?

Zitat:
Die Onlinehilfe hätte ich mir gerne mal angesehn, aber leider bekomme ich diese nicht im Editor, bzw. nur für den Befehl über der gerade der Cursor steht. Aber nicht die ganze Liste. Ich würde die Befehle doch gerne mal zählen.

wie gesagt, funktioniert die Onlinehilfe so:

Cursor über einem Befehl:
die Taste "Help"

Cursor über einer Freien Stelle:
"Shift Help" zusammen

Sollte das bei dir nicht funktionieren, ist irgendwas Faul und du solltest das bei Franz melden!

Zuvor schaust du aber bitte in Redhelp (alle Dateien anzeigen) ob bei den drei Files "Red_Help.rx","Red_help" sowie "Showexample" die Scriptbits gesetzt wurden (?) Falls nicht, dann holst du das manuell nach, dann sollte das funktionieren...

Falls es nicht funktioniert, und du aber dringend darauf brennst die Systemfunktionen zu zählen und alle weiteren Befehle zu erkunden, dann gehe ins Hauptverzeichnis von AB", dannach in Redhelp/Redblitzlibs und rufst dir dort die Redblitzlibs.guide auf, das ist dann die Hauptübersichtsseite. Von dort kommst du überall hin

--

regards
Blackbird

Have a look at:
http://www.blackbird-net.de


Skins for PlayCD OS3.9
BlackShoot, Zombies Apocalypse, GalagaWars
PerfectPaint Catalogs

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

07.09.2005, 22:35 Uhr

Ralf27
Posts: 2779
Nutzer
Zitat:
Original von Blackbird:
das erst was dir aufgefallen ist, ist die Tatsache das Ab2 nicht nur Basic ist, das ist doch schonmal was :O

Ja, das ich mit dem Wissen von den Basicdialekten nicht weiter komme, da hast du recht. :)
Zitat:
wie gesagt, bei der Doku selbst ist man als alleiniger aufgeschmissen, was soll man da reißen ?

Tut mir leid, mehr Doku ist im Moment nicht drin...

Du mußt dich da nicht entschuldigen. Ich würde dir ja gerne helfen wenn ich zum einen englisch könnte und zum anderen die Befehle kennen würde. :D
Zitat:
die du eigentlich fast in die Tonne klopfen kannst. Außer für die original Befehle, da sind die noch einigermaßen gültig.
Wenn das wirklich so wäre, dann wäre das sehr schlecht für AmiBlitz. AmiBlitz ist schon von sich aus zu anderen Basic-Dialekten inkompatibel, wenn es auch noch zu sich nicht kompatibel ist, dann seh ich schwarz.
Zitat:
was sagt dir der Befehl BitmapToWindow ?
Ok, gut zu wissen, das wäre die Lösung. Und was ist mit den Farben? Die müssen dann doch auch irgendwie gewandelt werden oder macht das die Funktion Use Palette x von selbst?
Zitat:
Also z.b. t=TIMER soll dann in t die Zeit in sekunden ausgeben. Läuft das genau so in amiBlitz? Bei mir jagt er da nur ein Fehler raus???
Es ist schon irgendwie seltsam, aber wenn ich ein Programm das unter MaxonBasic korrekt läuft der diesen Timer benutzt unter AmiBlitz laufen lasse, dann kommen falsche Werte raus. In meinem Falle ist der FPS-Counter betroffen. Er liefert einfach falsche Werte.
Ist die Zahl vom TIMER nur eine Integer-Zahl? Selbst wenn das der Fall sein sollte, dann stimmt irgendwas nicht mit diesem Wert.
Zitat:
wie gesagt, funktioniert die Onlinehilfe so:

Cursor über einem Befehl:
die Taste "Help"

Cursor über einer Freien Stelle:
"Shift Help" zusammen

Sollte das bei dir nicht funktionieren, ist irgendwas Faul und du solltest das bei Franz melden!

Zuvor schaust du aber bitte in Redhelp (alle Dateien anzeigen) ob bei den drei Files "Red_Help.rx","Red_help" sowie "Showexample" die Scriptbits gesetzt wurden (?) Falls nicht, dann holst du das manuell nach, dann sollte das funktionieren...

Falls es nicht funktioniert, und du aber dringend darauf brennst die Systemfunktionen zu zählen und alle weiteren Befehle zu erkunden, dann gehe ins Hauptverzeichnis von AB", dannach in Redhelp/Redblitzlibs und rufst dir dort die Redblitzlibs.guide auf, das ist dann die Hauptübersichtsseite. Von dort kommst du überall hin


Nun, es läuft wirklich nicht wie es soll. Die Skript-Flags sind gesetzt, aber leider geht es nicht. In der Guide bin ich eben drin.



Hm, es gibt wirklich sehr viele Befehle...


Genau das Gegenteil hab ich bei den anderen Basicdialekten sehr gefallen, das man nur ein paar Befehle braucht (eigentlich nur ca. 10-20, mehr ist es nicht) und der Rest sind die Systembefehle. Und das ganze war überall gleich. Ok, bei QBasic sieht das z.b. etwas anderst aus, da gibt es das mit den Amiga-Systemfunktionen nicht. :)

Nun, das ist wohl mit AmiBlitz auch möglich.

Hm, ich hab da wohl noch ne ganz schöne Einarbeitungsarbeit vor mir.

Das was ich damals bei bb2 gemieden habe mach ich jetzt.

Ich kann mir gut vorstellen das mir jetzt hier einige dazu raten würden lieber gleich C zu lernen. :) Aber da gibt es auch ein ganz schönes Chaos in Sachen "richtiges Programmieren" und "richtiger Syntax". :shock2: :lach: :D
--
http://www.alternativercomputerclub.de.vu

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

08.09.2005, 11:14 Uhr

Blackbird
Posts: 634
Nutzer
@Ralf27:

Zitat:
Wenn das wirklich so wäre, dann wäre das sehr schlecht für AmiBlitz. AmiBlitz ist schon von sich aus zu anderen Basic-Dialekten inkompatibel, wenn es auch noch zu sich nicht kompatibel ist, dann seh ich schwarz.

du hast mich scheinbar mißverstanden, die alten bb2 Sachen sind schon noch gültig, aber wer programmiert damit noch ?

Zitat:
Ok, gut zu wissen, das wäre die Lösung. Und was ist mit den Farben? Die müssen dann doch auch irgendwie gewandelt werden oder macht das die Funktion Use Palette x von selbst?

erst Loadpalette, dann kannst du die auch nutzen.

Zitat:
Nun, es läuft wirklich nicht wie es soll. Die Skript-Flags sind gesetzt, aber leider geht es nicht. In der Guide bin ich eben drin.

dann solltest du das melden

und noch zum Timer...
bist du sicher das die Funktion die du da hast auch richtig ist ?
dabei meine ich nicht in einem anderen Basicdialekt.

--

regards
Blackbird

Have a look at:
http://www.blackbird-net.de


Skins for PlayCD OS3.9
BlackShoot, Zombies Apocalypse, GalagaWars
PerfectPaint Catalogs

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

09.09.2005, 10:34 Uhr

Cj-Stroker
Posts: 1343
Nutzer
Hi Ralf27,

Die Online-Hilfe funzt in der Distri ohne Probleme. Ich nutze das selbe Archiv und es geht einwandfrei.

Blackbird hat auch ganz klar beschrieben, wie man das aufruft.

Im übrigen hat ein Kumpel von mir (VB-Programmierer) im Handumdrehen problemlos in Blitz was anständiges machen können.

Er hatte mir auch einen Parser für meinen Blitzpacker geschrieben.
Die Onlinehilfe hat ihm dazu vollkommen gereicht.

Ach ja, die Include-Sachen waren zu dem Zeitpunkt allerdings noch nicht aktuell.

Wenn aber wirklich Interesse besteht, dann solltest du dich nicht scheuen der deutschen Mailingliste beizutreten. Du kannst auch gerne reinschnuppern, in dem du dir einfach mal die Beiträge durchliest.

Dazu mußt du nicht registriert sein. Alle Informationen hierzu sind auf Amiforce zu finden.

MFG

Cj-Stroker
--
Webmaster of Amiforce and Abakus-Design
http://www.Amiforce.de

    (Fight For Amiga)

http://www.cj-stroker.de/Abakus/

(World of AMHuhn and more)

Forum:
http://amiforce-forum.cj-stroker.de

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

09.09.2005, 21:15 Uhr

Ralf27
Posts: 2779
Nutzer
Zitat:
Original von Cj-Stroker:
Die Online-Hilfe funzt in der Distri ohne Probleme. Ich nutze das selbe Archiv und es geht einwandfrei.

Dannn ist es ja ok, bei mir geht es nur zum Teil. Die Hilfe zu denn einzelnen Befehlen geht, aber sonst geht es nicht.
Eigentlich sind da einige Sachen zum melden, z.b. habe ich denn eindruck das sich die Verzeichnissstruktur verändert hat, weil einige Quellcodes (z.b. openlgl) auf ein verzeichniss zugreift das es nicht gibt, bzw. nicht mehr unter dem Namen im Quellcode.
Und gerade in diesem einen Programm (opengl) muß ich ganz oben "optimize 7" eingeben, weil er es sonst nicht compiliert. Und wenn das Programm ein mal gelaufen ist und mann will es nochmal starten, denn nibbelt der Rechner ab.
Aber wenn ich das richtig verstanden habe, dann ist opengl noch experimentel. Es ist auch noch extrem langsam.
Zitat:
Blackbird hat auch ganz klar beschrieben, wie man das aufruft.

Im übrigen hat ein Kumpel von mir (VB-Programmierer) im Handumdrehen problemlos in Blitz was anständiges machen können.

VB ist ja auch ganz anderst als z.b. AmigaBasic, QBasic, MaxonBasic oder ACE. Es gibt z.b. NewType, was es bei den anderen nicht gibt. Der Syntax ist auch anderst, was bei denn Programmen da oben fast alles gleich ist.
Ich kann mir schon gut vorstellen das ein VBler leichter in AmiBlitz reinkommt als einer, der nur mit MaxonBasic kleine hobbyprojekte macht, zu dennen er alle paar Wochen mal ein paar Stunden Zeit hat. :)
Zitat:
Er hatte mir auch einen Parser für meinen Blitzpacker geschrieben.
Die Onlinehilfe hat ihm dazu vollkommen gereicht.

Ach ja, die Include-Sachen waren zu dem Zeitpunkt allerdings noch nicht aktuell.

Nun, wieder ein Zeichen das der gute Mann einen plan vom ganzen hat. Hey, ich kapier noch net mal Englisch. :)
Zitat:
Wenn aber wirklich Interesse besteht, dann solltest du dich nicht scheuen der deutschen Mailingliste beizutreten. Du kannst auch gerne reinschnuppern, in dem du dir einfach mal die Beiträge durchliest.

Dazu mußt du nicht registriert sein. Alle Informationen hierzu sind auf Amiforce zu finden.


Wir wohl das beste sein wenn ich das mach.

AmiBlitz ist schon recht schnell, aber wie schon geschrieben, so Sachen wie z.b. INKEY$ bringen mich in den Wahnsinn. Und dann die laufenden Abstürze oder das seltsame Verhalten. Ok, der größte Bug sitzt meistens vor dem Bildschirm, aber da hab ich wirklich noch einiges vor mir.
MBasic ist da halt überschaubarer und läuft einfach(langsam).

Ich hab das ganze jetzt auf der Workbench aufgemacht und lass da ein Bild laden. Jetzt geht es mit dem INKEY$, aber die Farben vomm Bild gehen halt noch nicht, bzw. das ganze Bild. Ich muß da halt nochmal den Code ändern und mal sehn. Ich hab oben den Tipp auch noch nicht eingebaut.
Hm, eigentlich bräuchte ich vorallem Zeit, aber das könnt ihr mir bestimmt nicht geben. :P ;)
--
http://www.alternativercomputerclub.de.vu

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

09.09.2005, 21:18 Uhr

Ralf27
Posts: 2779
Nutzer
Zitat:
Original von Blackbird:
und noch zum Timer...
bist du sicher das die Funktion die du da hast auch richtig ist ?
dabei meine ich nicht in einem anderen Basicdialekt.


Das mit dem Timer ist so eine Sache. Liefert der wirklich nur ganzzahlen? Und irgendwie... der FPS-Counter läuft wirklich nicht so wie er eigentlich laufen sollte, bzw. liefert Werte die eigentlich nicht sein können. Aber ein großes Problem ist das nicht, ich hab einfach den Counter im AmiBlitz-Code entfernt. Ich seh auch so das es unglaublich schnell läuft. :)


--
http://www.alternativercomputerclub.de.vu

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

09.09.2005, 21:29 Uhr

Blackbird
Posts: 634
Nutzer
@Ralf27:

Zitat:
Ich hab das ganze jetzt auf der Workbench aufgemacht und lass da ein Bild laden. Jetzt geht es mit dem INKEY$, aber die Farben vomm Bild gehen halt noch nicht, bzw. das ganze Bild. Ich muß da halt nochmal den Code ändern und mal sehn. Ich hab oben den Tipp auch noch nicht eingebaut.
Hm, eigentlich bräuchte ich vorallem Zeit, aber das könnt ihr mir bestimmt nicht geben.


es gibt Beispielsourcen im Ordner examples/Blitz_Manual

falls nicht vorhanden, einfach im Aminet nachladen, da werden im groben die Grundfunktionen beschrieben.
Du findest im Ordner Input_Output auch ein Beispiel zu Inkey$

als Umsteiger solltest du dir vieleicht erstmal diese Sachen zu Gemüte führen...
--

regards
Blackbird

Have a look at:
http://www.blackbird-net.de


Skins for PlayCD OS3.9
BlackShoot, Zombies Apocalypse, GalagaWars
PerfectPaint Catalogs

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


1 -2- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Programmierung > ACE [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.