amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Name gesucht [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- 2 [ - Beitrag schreiben - ]

18.08.2005, 12:22 Uhr

Dietmar
Posts: 166
Nutzer
Ich suche einen neuen Namen für GoldED. Der Name des Editors soll "GoldED" bleiben aber das Gesamtpaket benötigt einen neuen, anderen Namen (ohne ED, da sich das ganze etwas von einem reinem Editor entfernt hat). Fällt jemandem ein guter Name ein? Eine Liste mit vorläufigen Ideen steht in dieser Umfrage: http://www.dietmar-eilert.net/golded/vote.htm (für Teilnahme wäre ich sehr dankbar).

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

18.08.2005, 13:06 Uhr

AC-Pseudo
Posts: 1256
Nutzer
Einen konkreten Vorschlag habe ich auch gerade nicht, aber ich würde auf alle Fälle das Gold irgendwie im Namen verwursteln. Damit würdest du einen Bezug zu den Vorversionen herstellen können, welche ja doch einen guten Namen im Markt haben.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

18.08.2005, 13:13 Uhr

TerAtoM
Posts: 1230
Nutzer
Kann mich meinem vorposter nur anschliessen.

Würde so etwas wie:

GoldDEV

oder explizieter

GoldDEV C/C++

vorschlagen.

CU TerA
--
Bild: http://img.photobucket.com/albums/v283/TerAtoM/TeratomLogo.jpg




A4K 604e/233MHz 060/50MHz 146MB CV64_3D+SD
Band: http://www.TERATOM.de - Amiga: http://www.AmigaProject.de.vu
Privat: http://www.TerAmigA.de.vu - Profession: http://www.Xavo.de
ICQ: 18056588

[ Dieser Beitrag wurde von TerAtoM am 18.08.2005 um 13:16 Uhr editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

18.08.2005, 13:17 Uhr

schluckebier
Posts: 1059
Nutzer
Aurum C/C++ IDE, Latein wirkt nämlich oberschlau. :o)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

18.08.2005, 13:19 Uhr

Dietmar
Posts: 166
Nutzer
@AC-Pseudo:
Zitat:
aber ich würde auf alle Fälle das Gold irgendwie im Namen verwursteln
GoldDev ist schon vergeben. Und da in der Beschreibung der Software später sowieso auf den Editor hingewiesen werden wird, ist ein weiterer Name mit "Gold" eigentlich überflüssig: "XXX includes the editor GoldED, a C/C++ development environment, the HTML add-on Webworld, the spell checking package Joyce, Roget's Thesaurus, ..."

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

18.08.2005, 13:20 Uhr

analogkid
Posts: 2394
Nutzer
oder Goldie bzw. GoldIE (Integrated Enviroment) ;)
--
Join us @ Sarkasmus-pur


:amiga: :dance1:

Talking about music is like dancing about architecture

[EDIT] okay, dann eben ohne Gold ;)

[ Dieser Beitrag wurde von analogkid am 18.08.2005 um 13:24 Uhr editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

18.08.2005, 13:27 Uhr

Mazze
Posts: 263
Nutzer
AlchemIDE
--
Meine Homepage

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

18.08.2005, 13:29 Uhr

Dietmar
Posts: 166
Nutzer
@schluckebier:
Zitat:
Aurum C/C++ IDE, Latein wirkt nämlich oberschlau
Oder Aureus. Lateinische Namen sind schön. In der Umfrage stehen auch schon ein paar: Capio C/C++ IDE, Navitas C/C++ IDE, Navigo usw. Aber die werfen alle enorm viele Hits auf Google, weil zu oft auf Latein zurückgegriffen wird: Aurum kriegt beispielsweise eine Millionen Hits. Unter praktischen Gesichtspunkten wäre ein "frischer" Name besser. Entweder ein Kunstname - also ein erfundenes Wort - oder ein aus zwei Wörtern zusammengesetzter Name (z.B. SourceFocus). Wichtig ist auch, dass der Name in Englisch gut über die Zunge geht,

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

18.08.2005, 13:56 Uhr

Lemmink
Posts: 2344
Nutzer
Hmm, warum das ganze Paket nicht GoldPack nennen ?
--
Das Grauen hat viele Gesichter und mein Spiegel zeigt mir jeden Morgen ein neues.

Jetzt neuer, aber immer noch nicht interessanter: http://www.lemmink.joice.net

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

18.08.2005, 14:07 Uhr

Zettmaster
Posts: 720
Nutzer
Nen Namen fällt mir nicht ein aber das Programm is jedoch eines der besten die es aufm AMiga gibt.
Alleine die Verpackung und die CD sind ein hingucker...

Weiter so!
mfg
enrico
--
µA1 C 750GX 800MHz,512MB Ram,Radeon7000 32MB, LAN (DSL3000+512 Upload),80GB Samsung, DVD-RW & DVD-LW, OS4.0 Upd3 + Diverse andere Software...

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

18.08.2005, 14:32 Uhr

cgutjahr
Posts: 2782
[Administrator]
@dietmar:

Gibt es einen bestimmten Grund, warum du das nicht im ANF eingetragen hast, oder können wir daraus eine Meldung machen?
--
Gutjahrs Amiga Seiten

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

18.08.2005, 14:53 Uhr

Dietmar
Posts: 166
Nutzer
@cgutjahr:
Zitat:
Gibt es einen bestimmten Grund, warum du das nicht im ANF eingetragen hast, oder können wir daraus eine Meldung machen?
Es gibt keinen bestimmten Grund und wenn Du das als Meldung machen willst, hätte ich nichts dagegen; je mehr abstimmen, desto lieber ist mir das.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

18.08.2005, 17:02 Uhr

Borut
Posts: 674
Nutzer
Goldfinger
--
mfg Borut

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

18.08.2005, 19:15 Uhr

Dietmar
Posts: 166
Nutzer
@Zettmaster:
Zitat:
Nen Namen fällt mir nicht ein
Dein Forumname ist eine Inspirationsquelle: Codemaster, BugMaster C/C++ IDE :)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

18.08.2005, 19:26 Uhr

thomas
Posts: 7717
Nutzer
@Dietmar:

"BugMaster" könnte nach hinten losgehen ;)

Gruß Thomas

--
Email: thomas-rapp@web.de
Home: thomas-rapp.homepage.t-online.de/

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

18.08.2005, 21:08 Uhr

TerAtoM
Posts: 1230
Nutzer
Zitat:
Original von thomas:
"BugMaster" könnte nach hinten losgehen ;)



Hehe... das habe ich mir bei "Bugfabrik C/C++ IDE" auch gedacht :D

CU TerA
--
Bild: http://img.photobucket.com/albums/v283/TerAtoM/TeratomLogo.jpg

A4K 604e/233MHz 060/50MHz 146MB CV64_3D+SD
Band: http://www.TERATOM.de - Amiga: http://www.AmigaProject.de.vu
Privat: http://www.TerAmigA.de.vu - Profession: http://www.Xavo.de
ICQ: 18056588

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

18.08.2005, 22:07 Uhr

McTrinsic
Posts: 341
Nutzer
Hhhhmmm... Kreativität war noch nie meine Stärke.

Allerdings fand' ich die "Craft"-Serie immer ganz nett vom Namen.

Sowas wie CraftGold, CraftDEV, CraftCode, CraftStudio, CraftSuite - oder andersherum: GoldCraft, DevCraft, CodeCraft, StudioCraft, SuiteCraft...

Wenn Du etas neues machen willst, eignet sich im englischen auch die Silbe "Nu" für "new"... NuDev.

Oder "ez" für "easy" ... ezDev, ezCode,...

Oder ganz klassisch DevStudio, iDev, eDev, iC(++) Studio ...

Gibt es eigentlich iStudio oder iSuite schon?


Gruß,
McTrinsic

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

18.08.2005, 22:14 Uhr

valentino
Posts: 179
Nutzer

Wie wäre es wenn Du den Namen Gold beibehalten würdest, aber in einer anderen Sprache. z.B. spanisch "Oro"

MvG

Valentino

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

18.08.2005, 22:18 Uhr

AC-Pseudo
Posts: 1256
Nutzer
Goldcraft klingt IMHO ganz nett, auch StudioDev Gold wäre akzeptabel. Oder orientalisch GoldDragon c++

Auf Gold würde ich einfach nicht verzichten, wenn du schon den Namen ändern willst. Die weiteren Infos werden von sehr vielen potentiellen Kunden nichtmehr wahrgenommen, sofern der Name nicht selber schon Interesse weckt. Und da solltest du aus Marketinggründen nicht ohne Not auf die Assoziationen zu dem bekannten GoldEd verzichten.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

18.08.2005, 23:27 Uhr

Dietmar
Posts: 166
Nutzer
@AC-Pseudo:
Zitat:
Auf Gold würde ich einfach nicht verzichten, wenn du schon den Namen ändern willst
Am Namen des Editors ändert sich nichts, es bleibt bei GoldED. Es kommt lediglich ein Name für das gesamte Paket hinzu und dieser Name soll darauf hinweisen, dass es etwas anderes enthält als einen klassischen ED (damit die Leute nicht mehr auf die Idee kommen, GoldED mit Turbotext zu vergleichen). Der Paketname soll eine neue Aussage bieten und nicht einfach die Gold-Idee wiederholen: mit zwei fast gleiche Namen würde man die Chance auf neue Perspektiven verschenken. Quasi kalter Kaffe.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

18.08.2005, 23:29 Uhr

DrNOP
Posts: 4118
Nutzer
Zitat:
Original von Dietmar:
oder ein aus zwei Wörtern zusammengesetzter Name (z.B. SourceFocus).

Um das mit dem anderen zusammenzubinden:
SourceCraft?
Wizard of Source?
Sourcebench?
--
Es gibt keine Notbremse für all den technischen Humbug, mit dem wir unsere Zeit vertrödeln.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

18.08.2005, 23:42 Uhr

alphamann
Posts: 27
Nutzer
de++ ide suite
ge++ ide suite

I-)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

18.08.2005, 23:56 Uhr

Lord
Posts: 324
Nutzer

Goldsuite

Goldkompilation

Gold Tools

:) :boing:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

19.08.2005, 00:47 Uhr

yenzi
Posts: 164
Nutzer
Wird aus GoldED jetzt GoldWeb?


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

19.08.2005, 01:10 Uhr

Dietmar
Posts: 166
Nutzer
@Lord:
Zitat:
Goldsuite
Ich weise vorsichtshalber noch einmal darauf hin, dass Paketnamen mit "Gold" praktisch nicht in Frage kommen werden (damit sich niemand sinnlos das Gehirn martert). @TerAtoM: "GoldDev" ist übrigens schon von einem anderen Programm belegt.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

19.08.2005, 09:08 Uhr

TerAtoM
Posts: 1230
Nutzer
Schade, ich hätte "Gold..." auch bevorzugt...

X-DEV C/C++

CU TerA
--
Bild: http://img.photobucket.com/albums/v283/TerAtoM/TeratomLogo.jpg

A4K 604e/233MHz 060/50MHz 146MB CV64_3D+SD
Band: http://www.TERATOM.de - Amiga: http://www.AmigaProject.de.vu
Privat: http://www.TerAmigA.de.vu - Profession: http://www.Xavo.de
ICQ: 18056588

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

19.08.2005, 09:31 Uhr

DaFreak
Posts: 347
Nutzer
Wie wärs mit etwas mehr Amiga-Bezug im Titel (egal welches OS ;) )?

AmiDevSuite C/C++

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

19.08.2005, 09:49 Uhr

Dietmar
Posts: 166
Nutzer
@TerAtoM:
Zitat:
X-DEV C/C++
Gute Idee. Allerdings ist das sehr ähnliche xdev schon in Benutzung und Xcode ist Apple's IDE.
Zitat:
Wie wärs mit etwas mehr Amiga-Bezug im Titel
Ein besonderer Bezug zu Amiga im Namen ist problematisch. In zwei Jahren läuft das Programm vieleicht unter einem ganz anderen OS und dann möchte ich nicht schon wieder den Namen ändern.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

19.08.2005, 11:17 Uhr

McFly
Posts: 586
Nutzer
Hallo Dietmar,

also ich finde auch, allein wegen dem Wiedererkennungswert von dem GoldED-Paket sollte der Name einfach nur mit einem Zusatz versehen werden, so das man dann auf den Umfang schliessen kann.

Mein Vorschlag wäre ganz einfach: GoldED-Factory


regards
McFly

--
PPS for Amiga on:
http://McFly.de.tf




[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

19.08.2005, 11:27 Uhr

schluckebier
Posts: 1059
Nutzer
Zitat:
Original von Dietmar:
In zwei Jahren läuft das Programm vieleicht unter einem ganz anderen OS und dann möchte ich nicht schon wieder den Namen ändern.


Oho, da werde ich doch gleich hellhörig. :o)

Ich habe unter Linux zwar einige recht anständige Editoren, aber nichts, was mir und meinen Gewohnheiten so sehr entgegenkommt wie GoldEd auf dem Amiga. Du möchtest mich nicht zufällig mit einer Linux-Version beglücken? ;o)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- 2 [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Name gesucht [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.