amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Lucasfilm-Adventures für AOS4.0 [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

1 -2- 3 4 [ - Beitrag schreiben - ]

19.08.2005, 13:18 Uhr

AndreasM
Posts: 2478
Nutzer
juhu, ihc liebe solche Diskussionen :) ))

@apex

Zitat:
Verstehe mich nicht falsch, ich akzeptiere schon Copyrights, was
mich persoenlich betrifft sehe ich die Gesetze aber dehnbar.
Vorallem im Retrobereich! Warum sollte ich auf was verzichten,
bloss weil der Autor/die Firma dahinter kein Bock mehr hat mir
das Produkt zu verkaufen?


Und woher weisst Du das die Firma keinen Bock mehr hat die Sofwtare anzubieten? Es gibt viele Wege die Software anzubieten. Z.b. legale Classic CDs oder was wir momentan immer auf der Amiga Future CD haben...


Zitat:
Du sagst also, aus Prinzip findest du sowas schlecht, weil es
illegal ist? Lebst du zu 100% legal? Jedes Musikstueck, jedes
Programm, nie ne rote Ampel, immer nach Vorschrift fahren?


also ich selbst hab noch nie nen illegales mp3 gezogen. habs aber auch nicht nötig :)
Mit Sicherheit bin ich schon zu schnell gefahren oder über ne rote Ampel drüber. Aber nicht mir Vorsatz und das ist meiner Meinung nach nen himmelweiter Unterschied.

Zitat:
Kann sein, ich bin halt in der sCeNe aufgewachsen...

Ich auch. trotzdem ist mir das Risiko wesentlich zu hoch mal erwischt zu werden und dafür zu bluten.

Zitat:
Selbst die DOS-Versionen von alten LucasArts Adventure sind entweder
garnicht zu bekommen, oder nur fuer viel Geld... Ich habe fuer die
original Monkey Island CD 12¤ gezahlt (nur die CD!)...


jaja, die gute alte Rechfertigung: ist ja viel zu teuer.

Wenn ich die Kohle für was ned hab dann muss ich halt druaf verzichten... So ist halt das leben.

Zitat:
Ich bewerte die Qualität am Produkt, an der Sache selber und nicht
an dem Drumherum wie Copyright... Es hindert LucasArts ja niemand
dran sich selber diese Versionen zu besorgen, einem "Qualitaetscheck"
zu unterziehen und zu verkaufen...


es hindert sie sehr viel daran. es geht wie carsten schrieb bei den rechten los, dann sind sie auch für gewährleistungen und support verantwortlich (der niemals damit finanziert werden könnte) und zu guter letzt ist es ne interessante frage welche verträge die mit den entwicklern haben :)

aber täusch dich nicht. Lucas ist sehr aktiv und das hat schon so mancher Amiga Raubkopierer zu spüren bekommen.


Zitat:
Für mich ist es unglaublich!!!! Aber das ist einfach nur ne Sache der
Lebenseinstellung. Ich liebe es z.B. schnell zu fahren, das ueberall
diese doofen roten Schilder mit ner Zahl rumstehen ist mir egal.
Die Punkte die ich habe, habe ich zurecht und wenn ich zahlen muss,
mache ich das auch!!! Höchsten mein Anwalt kann was drehen...


das hat an sich nichts mit der lebenseinstellung tu tun sondern ist eher leichtsinn gegenüber deinem und anderen menschenleben.
wenn du zu schnell fährst und gegen den baum bretterst ist das deine sache. da tut mir höchstens der baum leid ;) )

wenn du andere mit in die sache reinziehst ists was anderes.

ich hab ne menge freunde bei der feuerwehr. und wenn die mal wieder erzählen wie behindert mache autofahrer sind oder andere einen tot fahren und ein paar tage später wird er erwischt als er mit 80 durch den ort fährt.. sorry, das hat nichts mehr mit lebenseinstellung zu tun.

Zitat:
Finde ich auch, solche Diskussionen findest du aber auch nur in
Deutschland. Die Englaender tauschen sogar in den "grossen"
Foren wie bei abime.net Spiele usw. offen aus...


du meinst das eab oda? die hatten schon mal etwas stress und werden bald extrem viel stress haben....

interessant ist allerdings das der größte raubkopienverkäufer für den amiga aus england kommt :)


@Vigo

Zitat:
Fakt ist, LucasArts toleriert selber ScummVM (obwohl es den Kopierschutz von allen Spielen umgeht), womöglich auch weil es zum Einen die einzige Möglichkeit heutztutage ist, diese genialen Games Plattformübergreifend auf modernen Betriebssystemen zu spielen. Und zum Anderen, weil ScummVM komplett reverse engineered ist, d.h. es wurde nichts aus den originalen Programmmcodes verwendet.

Das ist so nicht richtig. JETZT toleriert Lucas ScummVM. Aber die Jungs hatten schon mal gewaltig ärger mit denen. Lucas hält nach eigener aussage still da zum einem keine raubkopien verteilt werden und zum anderen kein geld damit gemacht wird.

das trift aber auf pages mit spenden buttons, werbebanner, und cd/dvd käufen nicht mal ansatzweise zu.


@Amaris

Zitat:
Nun...ich persönlich halte im Allgemeinen unsere ganze Wirtschaftsordnung (Kapitalismus ) und das "geistige Eigentum" im Besonderen für zutiefst ungerecht.

Aber nur solange es nicht um das eigene Geld geht, gelle ;)
Späterstens ab dem Monent wenn Du wegen sowas Probleme hättest Deine Miete zu zahlen währst Du einer derjenigen die am lautersten nach einen Urheberrecht schreien würden :)

Und diese behinderten Vergleiche mit der Mauer oder dem dritten Reich. Sorry, aber Du willst nicht wirklich das töten eines Menschen mit dem Urheberrecht vergleichen??


--
Andreas Magerl
http://www.kolonialkampf.de


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

19.08.2005, 13:42 Uhr

Amaris
Posts: 941
Nutzer
@AndreasM:

Zitat:
Und diese behinderten Vergleiche mit der Mauer oder dem dritten Reich. Sorry, aber Du willst nicht wirklich das töten eines Menschen mit dem Urheberrecht vergleichen??

Jetzt geht das wieder los.... "Du vergleichst X mit Y und das darfst du nicht...bla, bla..."

NEIN ICH VERGLEICHE NICHTS

Es geht mir um das Prinzip, CarstenS geht es nämlich auch ums Prinzip und nicht um den Einzelfall "Raubkopie".

CarstenS schreibt:

Zitat:
Genau. Und ein wichtiger Unterschied ist, dass "Recht" in einer Gesellschaft allgemeingültig ist und von einer oberen Instanz beschlossen wird, während jedes Individuum unter "Gerechtigkeit" etwas anderes versteht.

Man hat also gefälligst der oberen Instanz bedingungslos zu folgen. Wenn die obere Instanz ein Gesetz erlässt dann ist das bedingunslos zu befolgen und das eigene Rechtsempfinden und Gewissen ist auszuschalten....zumindest ist genau das hier herauszulesen.

Nun...und mit meinem Blick auf das "dritte Reich" und die "Mauer" wollte ich zeigen wohin das führt.
Übrigens erkennt auch kein Gericht den Satz "ich hab ja nur einen Befehl / ein Gesetz befolgt" mehr als Entschuldigung an. Die Mauerschützen-Prozesse haben das beispielsweise gezeigt.

Obrigkeitshörigkeit ist eines der ekelhaftesten Dinge die ich mir vorstellen kann.

Zitat:
Aber nur solange es nicht um das eigene Geld geht, gelle
Späterstens ab dem Monent wenn Du wegen sowas Probleme hättest Deine Miete zu zahlen währst Du einer derjenigen die am lautersten nach einen Urheberrecht schreien würden


Nein, ich würde mein Einkommen nämlich nicht von "geistigem Eigentum" abhängig machen. So wie das tausende "Open Source"-Programmierer und "freie" Musiker auch nicht tun.


Nachtrag:

Vielleicht habe ich mich etwas zu krass ausgedrückt....es ist ja nicht so daß ich überhaupt nicht bereit bin Geld für Software zu zahlen. Ich habe hier stapelweise gekaufte Anwendungen und Spiele. Nur für das fanatische Beharren auf dem Copyright habe ich kein Verständnis....wie bereits gesagt, das gab es auch früher nicht.

Ein Beispiel....als vor einem Jahr Doom 3 heraus kam, habe ich mal gelesen daß ein Journalist in einem Interview John Carmack von ID darauf aufmerksam gemacht hat, daß es Doom 3 bereits vor dem Release in Tauschbörsen gebe.
Carmacks Antwort war sinngemäß: "Na und ? Die, die es sich downloaden, hätte n es sich sowieso nicht gekauft."

Daraufhin habe ich mir Doom 3 gekauft.....

Aber mein Unwillen richtet sich sowieso mehr gegen die Machenschaften von Film- und Musikindustrie. Ich bin durchaus bereit einem Künstler für seine Leistung Geld zu bezahlen, aber nicht die Gier von Konzernen zu befriedigen. Daher kaufe ich mir nur noch in Ausnahmefällen Musik. Und wenn, dann nicht von großen Labeln.













--
-Amiga 1200, 68030 @ 50 Mhz, 4 GB HDD, 16 MB RAM, externes PCMCIA-CD-ROM-Laufwerk




[ Dieser Beitrag wurde von Amaris am 19.08.2005 um 13:44 Uhr editiert. ]

[ Dieser Beitrag wurde von Amaris am 19.08.2005 um 14:05 Uhr editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

19.08.2005, 14:00 Uhr

AndreasM
Posts: 2478
Nutzer
Bei dem anderen gebe ich Dir recht. Wobei ich das mit den Mauerschützenprozessen alles andere als richtig empfunden habe. Ist schon ne komische Sache wenn ein Staat auf einmal einen anderen Staat "übernimmt", die eigenen Gesetze einführt udn meint rückwirkend diese geltent zu machen.

>Nein, ich würde mein Einkommen nämlich nicht von "geistigem Eigentum" abhängig machen. So wie das tausende "Open Source"-Programmierer und "freie" Musiker auch nicht tun.

Geht ja nicht um ums geistige Eigentum. Man kann es an sich auf alle Bereiche ausdehmen. Beim Autoverkäufer wird nen Auto geklaut. Was meinste wie der nach dem Strafrecht schreit. jemand wird von nem Auto angefahren das mit 80 durch den Ort fährt. Mit sicherheit ist da auf einmal die stvko wieder interessant. oder man muss als programmierer arbeiten weil man keinen anderen job bekommt. dann ist wieder das urheberrecht sehr aktuell. ist im allen bereichen so. solange man das gesetz nicht braucht ist es immer egal, unnötig und sowieso nur nen schmarrn. aber wehe man braucht es mal.

und frei musiker. naja, ich kenn unzählige kleine bands und ich kenne keinen einzigen davon der darüber glücklich wäre wenn ihr song geklaut würde um dann bei nem anderen sänger unter der plattenfirma xyz in die charts zu kommen. oder das ihre cds, die sie mit der letzten kohle finanziert haben raubkopiert werden.

open source ist der falsche vergleich. das ist nicht deren lebensunterhalt. aber auch die wären dagegen wenn jemand ihre sachen nehmen würde und als eigenes produkt ausgibt oder gar verkauft.

hatten wir doch gerade heir im forum mit der gpl. (ja, ich weiss, gpl ist nicht os...)


--
Andreas Magerl
http://www.kolonialkampf.de


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

19.08.2005, 14:06 Uhr

aPEX
Posts: 4692
Nutzer
Zitat:
Original von Andreas_B:
mache ich dann auch mal gerne den Fahrer. Aber durch Rauchen fühle ich mich belästigt. Mir geht es dadurch schlechter und das akzeptiere ich dann eben nicht.

Akzeptiert, ich frage immer erst bevor ich mir ne Zigarette anmache!
Aber wodurch fuehlst du dich belaestigt wenn andere Spiele fuer ScummVM modifizieren und diese dann halt wie so vieles andere im Netz verteilt wird... :smokin:

Zitat:
und dann klinke ich mich halt jetzt aus. Gibt sicherlich auch mal wieder Themen, die wir viel besser miteinander diskutieren können.

Jederzeit, solange es nicht um Copyrights geht. 8)
--
cu, aPEX

:commo: http://www.a1k.org - Die Amiga 1000 & Phoenix Community :commo:
A1000-512KB Chip,8MB Fast,BlizzardTurboMemory,68010P12,ALF-Kontroller
Phoenix, A500+, A600, A1200, A4000 ... http://phase5.a1k.org


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

19.08.2005, 14:09 Uhr

CarstenS
Posts: 5566
Nutzer
@Amaris:
> Man hat also gefälligst der oberen Instanz bedingungslos zu
> folgen.

Wenn andernfalls Rechte anderer verletzt werden, natürlich. Nur so funktioniert eine Gesellschaft.

> und das eigene Rechtsempfinden und Gewissen ist
> auszuschalten....zumindest ist genau das hier herauszulesen.

Nein, m.E. ist es eher umgekehrt. Wer sich an das Urheberrecht hält, bei dem ist das Rechtsempfinden und Gewissen mit Sicherheit nicht ausgeschaltet.

[ Dieser Beitrag wurde von CarstenS am 19.08.2005 um 14:12 Uhr editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

19.08.2005, 14:12 Uhr

Amaris
Posts: 941
Nutzer
@AndreasM:

Zitat:
aber auch die wären dagegen wenn jemand ihre sachen nehmen würde und als eigenes produkt ausgibt oder gar verkauft.

Nun DAS ist etwas anderes. Das empfinde auch ich als ungerecht.
--
-Amiga 1200, 68030 @ 50 Mhz, 4 GB HDD, 16 MB RAM, externes PCMCIA-CD-ROM-Laufwerk

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

19.08.2005, 14:15 Uhr

Amaris
Posts: 941
Nutzer
@CarstenS:

Zitat:
Nur so funktioniert eine Gesellschaft.

und mit meinem Blick auf das "dritte Reich" und die "Mauer" wollte ich zeigen wohin das führt.
Übrigens erkennt auch kein Gericht den Satz "ich hab ja nur einen Befehl / ein Gesetz befolgt" mehr als Entschuldigung an. Die Mauerschützen-Prozesse haben das beispielsweise gezeigt.

Obrigkeitshörigkeit ist eines der ekelhaftesten Dinge die ich mir vorstellen kann.
--
-Amiga 1200, 68030 @ 50 Mhz, 4 GB HDD, 16 MB RAM, externes PCMCIA-CD-ROM-Laufwerk

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

19.08.2005, 14:17 Uhr

AndreasM
Posts: 2478
Nutzer
@aPEX:
>Akzeptiert, ich frage immer erst bevor ich mir ne Zigarette anmache!
Aber wodurch fuehlst du dich belaestigt wenn andere Spiele fuer ScummVM modifizieren und diese dann halt wie so vieles andere im Netz verteilt wird...

In der Regel machen Raubkopierer keinen Unterschied beim Alter der Software oder ob sie noch verkauft wird oder nicht. und wenn dann Programmierer und Publisher deswegen keine neue Software mehr produzieren dann kann das Andreas evtl. schon gewaltig stören.
--
Andreas Magerl
http://www.kolonialkampf.de


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

19.08.2005, 14:20 Uhr

AndreasM
Posts: 2478
Nutzer
Zitat:
Original von Amaris:
@AndreasM:
Zitat:
aber auch die wären dagegen wenn jemand ihre sachen nehmen würde und als eigenes produkt ausgibt oder gar verkauft.

Nun DAS ist etwas anderes. Das empfinde auch ich als ungerecht.


Und der Programmierer von Programm xyz empfindet es ungerecht wenn jemand sein Programm nimmt, es auf eine page oder DVD knallt und anbietet und der Programmierer deswegen weniger verkauft. Was dann wieder zur Folge haben kann das der Programmierer keine neue Software programmiert und die User die neue Software haben wollen auf dem trockenen sitzen. Das finden dann die User wieder ungerecht.




--
Andreas Magerl
http://www.kolonialkampf.de


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

19.08.2005, 14:21 Uhr

CarstenS
Posts: 5566
Nutzer
@Amaris:
> und mit meinem Blick auf das "dritte Reich" und die "Mauer" wollte
> ich zeigen wohin das führt.

Das ist deine Meinung. Meiner Meinung nach würde eine kollektive Missachtung des Gesetzgebers in Anarchie enden. Mit (scheinbar) kleinen Dingen fängt es an, und irgendwann werden auch Mord und Totschlag als harmlos hingestellt. Und da wundern sich noch Leute, dass die Hersteller auf Dinge wie DRM, etc. pochen. Bild: http://membres.lycos.fr/k3chniman/Smiley/gris/icon_rolleyes.gif

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

19.08.2005, 14:31 Uhr

Andreas_B
Posts: 3121
Nutzer
@aPEX:
Zitat:
Aber wodurch fuehlst du dich belaestigt wenn andere Spiele fuer ScummVM modifizieren und diese dann halt wie so vieles andere im Netz verteilt wird... :smokin:

In dem Fall wäre "belästigt" wohl nicht ganz das richtige Wort.
Dennoch habe ich dazu eine Meinung und die habe ich ja nun beschrieben.
Da mich das ja nicht unmittelbar betrifft, kann ich damit schon leben, aber gut finden muss ich es noch lange nicht. Denkt man mal um die eine oder andere Ecke, dann könnte durchaus auch für mich ein "Schaden" entstehen. In der Form, dass eventuell nie eine solche offiziell abgesegnete Kompilation auf den Markt gelangt. Bliebe also nur die Alternative, die illegale Version zu wählen und sich mit etwas Pech Ärger einzuhandeln oder es ganz bleiben zu lassen. Ich ziehe letzteres vor.

Ciao
Andreas

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

19.08.2005, 14:39 Uhr

Amaris
Posts: 941
Nutzer
@CarstenS:

Zitat:
Das ist deine Meinung. Meiner Meinung nach würde eine kollektive Missachtung des Gesetzgebers in Anarchie enden.

Das ist die Meinung der Geschichte. Es ist ja nicht eine bloße Vermutung meinerseits, sondern es ist ja schon passiert.

Vermutlich wird mein Posting wegen folgender Bemerkung jetzt gelöscht oder ich gebannt....aber das ist es mir jetzt wert....mit obiger Einstellung müßte man - konsequent zu Ende gedacht - auch die Nürnberger Rassengesetze befolgt haben, würde man in dieser Zeit gelebt haben. Das ist die logische Konsequenz.





--
-Amiga 1200, 68030 @ 50 Mhz, 4 GB HDD, 16 MB RAM, externes PCMCIA-CD-ROM-Laufwerk


[ Dieser Beitrag wurde von Amaris am 19.08.2005 um 14:39 Uhr editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

19.08.2005, 14:45 Uhr

aPEX
Posts: 4692
Nutzer
Zitat:
Original von AndreasM:
juhu, ihc liebe solche Diskussionen :)


ich nicht, ab jetzt wird das quoten schwer ;)

Zitat:
Und woher weisst Du das die Firma keinen Bock mehr hat die Sofwtare anzubieten? Es gibt viele Wege die Software anzubieten. Z.b. legale Classic CDs oder was wir momentan immer auf der Amiga Future CD haben...
Zum ersten Satz sage ich mal nur Miami. Klar gibt es viele Wege,
denen ich auch gerne folge (So kaufe ich mir immer die AFuture! ;) ). Eine neuaufgelegte Classic-Collection mit z.B. ZacMC Kracken in 256 Farben und DEUTSCH wuerde ich mir sofort holen. Aber LucasArts bietet nur die normale EGA Version in Englisch auf ihrer HP an...

Zitat:
also ich selbst hab noch nie nen illegales mp3 gezogen. habs aber auch nicht nötig :)
Ich streame auch lieber Webradio oder so...

Zitat:
Mit Sicherheit bin ich schon zu schnell gefahren oder über ne rote Ampel drüber. Aber nicht mir Vorsatz und das ist meiner Meinung nach nen himmelweiter Unterschied.

Ich mache jetzt sowas nicht mit 100% Vorsatz, bin also nicht einer
von dieser extrem Heizern und notorischen Dichtauffahrern. Da habe ich meine Lektion schon gelernt und ich bilde mir auch ein zu 100% die Grenzen meines Autos zu kennen und ich gehe auch nicht mehr an diese Grenzen! Aber ich krieche z.B. auch nicht Nachts ueber ne leere Strasse, bloss weil da 50kmh steht... (70 sind doch noch vertretbar, oder?).
Ich geb zu, meine Originalformulierung war etwas flapsig und leicht falsch zu verstehen... ich hoffe du bist jetzt nicht mehr sooo sauer Schluckbier...

Zitat:
Ich auch. trotzdem ist mir das Risiko wesentlich zu hoch mal erwischt zu werden und dafür zu bluten.
Bei was erwischt zu werden? Ich mache ja z.B. nichts illegales bzw. nichts wofuer man richtig Aerger bekommen koennte. Damit hier niemand was falsch versteht, hilfe, es geht doch garnicht um mich. :look:

Zitat:
rechten los, dann sind sie auch für gewährleistungen und support verantwortlich (der niemals damit finanziert werden könnte) und zu guter letzt ist es ne interessante frage welche verträge die mit den entwicklern haben :)
Gewaehrleistung? Support? Es geht um modifizierte Software von Freaks fuer Freaks, ueber Sachen wie Support macht sich doch niemand Gedanken da. :) Und die Entwickler sind evt. sogar selber froh mal die 256 Farben Version von Zak zu spielen. :)

Zitat:
aber täusch dich nicht. Lucas ist sehr aktiv und das hat schon so mancher Amiga Raubkopierer zu spüren bekommen.
Sollen sie kommen, dann werfe ich ihnen meine ganzen LucasArts Originale an den Kopf, die alten Packungen koennen richtig gemein weh tun. :) Und ich habe viele LucasArts Originale, auch fuer den PC. :)

Zitat:
das hat an sich nichts mit der lebenseinstellung tu tun sondern ist eher leichtsinn gegenüber deinem und anderen menschenleben.
wenn du zu schnell fährst und gegen den baum bretterst ist das deine sache. da tut mir höchstens der baum leid ;) )

Also nochmal, ich bin kein notorischer Raser!!! Sicherheitsabstand ist fuer mich das absolut wichtigste, will ja nicht das was meinem Auto passiert. :P :lach: Schneller fahre ich auch nur wenn es die Umgebung zulaest und meistens nur wenn ich ALLEINE bin...

Zitat:
fahren und ein paar tage später wird er erwischt als er mit 80 durch
80 ist schlecht, da ist der Lappen weg. Man sollte niemals mehr als 20 fahren, abzueglich der Toleranz gibts dann ne Strafe von ca. 50 Euro fuer 18 zuviel. :D Und wenn was von Kindern dran steht sowiso sehr langsam, da die sehr unberechenbar sind...

Zitat:
du meinst das eab oda? die hatten schon mal etwas stress und werden bald extrem viel stress haben....
Ja, warum?

Zitat:
interessant ist allerdings das der größte raubkopienverkäufer für den amiga aus england kommt :)
Meinst du die Tosec Collection die gerade ueberall auf 4 DVDs angeboten wird... ? Zumindest EBay.co.uk scheint das ja nicht so genau zu nehmen. Wenn ich da sehe das die Leute einzelne Disketten versteigern wo dann Moonstone drauf ist, sowas ist echt krank. :)

Andreas, auch wenn wir teilweise unterschiedliche Meinungen zu Copyrights haben, du weisst ja das ich schon einige Originale bei dir gekauft habe!!! ;) :) Nur das hier jetzt niemand ein falsches Bild von mir bekommt...

Zitat:
Das ist so nicht richtig. JETZT toleriert Lucas ScummVM. Aber die Jungs hatten schon mal gewaltig ärger mit denen. Lucas hält nach eigener aussage still da zum einem keine raubkopien verteilt werden und zum anderen kein geld damit gemacht wird.
Ja, ScummVM sollte verboten werden, LucasArts ist gegen die massiv vorgegangen und dann haben sich die User gewehrt ohne Ende... LucasArts hat von der Gamerschaft richtig einen auf den Deckel bekommen und wohl irgendwie gemerkt das sie ohne ihre User die auch die neuen Spiele kaufen nichts sind...

Zitat:
das trift aber auf pages mit spenden buttons, werbebanner, und cd/dvd käufen nicht mal ansatzweise zu.
Was kennst du fuer Seiten? Sorry, sowas habe ich bisher nichtmal entdeckt. Was die ScummVM Versionen betrifft, die werden kostenlos uber Peer-to-peer verteilt.
Sobald Geld im Spiel ist, ist es auch absolut nicht mehr in Ordnung!!!


--
cu, aPEX

:commo: http://www.a1k.org - Die Amiga 1000 & Phoenix Community :commo:
A1000-512KB Chip,8MB Fast,BlizzardTurboMemory,68010P12,ALF-Kontroller
Phoenix, A500+, A600, A1200, A4000 ... http://phase5.a1k.org


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

19.08.2005, 14:50 Uhr

CarstenS
Posts: 5566
Nutzer
@Amaris:
> Es ist ja nicht eine bloße Vermutung meinerseits, sondern es ist
> ja schon passiert.

Sorry, aber diese Vergleiche sind m.E. absolut an den Haaren herbeigezogen.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

19.08.2005, 14:55 Uhr

Amaris
Posts: 941
Nutzer
@CarstenS:

Zitat:
Sorry, aber diese Vergleiche sind m.E. absolut an den Haaren herbeigezogen.

Du stellst Gesetze als etwas Absolutes und unbedingt zu Befolgendes dar. Ich zeige wohin das im Extremfall führt.

Was ist denn daran an den Haaren herbeigezogen ?


--
-Amiga 1200, 68030 @ 50 Mhz, 4 GB HDD, 16 MB RAM, externes PCMCIA-CD-ROM-Laufwerk

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

19.08.2005, 14:56 Uhr

aPEX
Posts: 4692
Nutzer
Zitat:
Original von CarstenS:
Wenn andernfalls Rechte anderer verletzt werden, natürlich. Nur so funktioniert eine Gesellschaft.


Unsere Gesellschaft funktioniert aber nicht so, lebst du im Rosablubberland? Jeder Manager und Politiker der gegen Gesetzte verstossen hat kommt frei, da wird gedeckt und vertuscht. Beispiele gibt es genug wie VW und Commerzbank... Ein normaler Bürger der sowas
machen würde wäre dafür Jahre im Knast... Recht ist also wenn ich mir einen verdammt guten und teuren Anwalt leisten kann?

Wenn jetzt ein paar Freaks alte LucasArts Spiele modifizieren, die ueber 6 Jahre im Handel waren und dann kostenlos im Netz verteilt werden, wem wird dadurch geschadet? Machen sie es nicht, verdient LucasArts genausoviel dran und die User koennen die alten Sachen halt nicht mehr spielen...

--
cu, aPEX

:commo: http://www.a1k.org - Die Amiga 1000 & Phoenix Community :commo:
A1000-512KB Chip,8MB Fast,BlizzardTurboMemory,68010P12,ALF-Kontroller
Phoenix, A500+, A600, A1200, A4000 ... http://phase5.a1k.org


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

19.08.2005, 14:57 Uhr

CarstenS
Posts: 5566
Nutzer
@Amaris:
> Du stellst Gesetze als etwas Absolutes und unbedingt zu
> Befolgendes dar.

Ja, sofern andernfalls Rechte anderer verletzt werden.

> Was ist denn daran an den Haaren herbeigezogen ?

Die Nazis und die DDR-Führung waren UN(!!!)rechtsregime. Und gerade die haben ebenfalls Rechte anderer verletzt - eben das lehne ich ab.

[ Dieser Beitrag wurde von CarstenS am 19.08.2005 um 15:02 Uhr editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

19.08.2005, 15:00 Uhr

Andreas_B
Posts: 3121
Nutzer
@aPEX:

Nun, eigentlich geht es ja in diesem Thread nicht um Dich, aber da Du es ja nun selbst angesprochen hast:

Zitat:
Und wenn was von Kindern dran steht sowiso sehr langsam, da die sehr unberechenbar sind...

Was, wenn nichts von Kindern "dran steht"?
Wenn auf einmal irgendwo ein Kind mit seinem Dreirad aus der Einfahrt kommt und die 20 zusätzlichen Stundenkilometer ein rechtzeitiges Bremsen verhindert haben,...?

Zitat:
70 sind doch noch vertretbar, oder?

IMHO nicht. Zumindest nicht, wenn nur 50 erlaubt ist. Das sind 40% zu schnell.

Zitat:
und meistens nur wenn ich ALLEINE bin...

Man ist nie alleine. Oder sperrst Du das Gebiet auf dem Du unterwegs bist extra ab?

Ciao
Andreas

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

19.08.2005, 15:05 Uhr

Amaris
Posts: 941
Nutzer
@CarstenS:

Zitat:
Die nazis und die DDR-Führung waren UN(!!!)rechtsregime.

Wer legt das fest ?

Wer legt fest was Unrecht ist und welcher Staat ein Unrechtsstaat ist ?

Gesetze ?

So wie die Gesetze im damaligen Deutschland ?




Wohl nicht, oder ?

Also, was dann ?

Das persönliche Rechtsempfinden ?


Muß ja....

Es gibt kein absolutes Gesetz das festlegt was Recht und Unrecht ist. Also steht das Rechtsempfinden des Menschen über dem Gesetz.


Ein gutes Beispiel sind auch homosexuelle Beziehungen. Vor ein paar Jahrzehnten noch mit Gefängnis bedroht....heute fast schon gefördert.

Hättest du damals einen homosexuellen Nachbarn angezeigt, oder es befürwortet wenn er ins Gefängnis kommt ?












--
-Amiga 1200, 68030 @ 50 Mhz, 4 GB HDD, 16 MB RAM, externes PCMCIA-CD-ROM-Laufwerk

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

19.08.2005, 15:05 Uhr

aPEX
Posts: 4692
Nutzer
Zitat:
Original von Amaris:
Man hat also gefälligst der oberen Instanz bedingungslos zu folgen. Wenn die obere Instanz ein Gesetz erlässt dann ist das bedingunslos zu befolgen und das eigene Rechtsempfinden und Gewissen ist auszuschalten....zumindest ist genau das hier herauszulesen.


Carstens Lebenseinstellung. :) Ich finde sowas auch Quatsch, hat nichts mit Gesellschaft zu tun wenn z.B. in Deutschland die Copyrightgesetzte schlampig ohne nachzudenken und mit grossem Einfluss der Industrie-Lobby verschaerft werden... was dann letztendlich dazu gefuehrt hat, das sich noch immer nichts geaendert hat [:)], aber Firmen die frueher ihren Sitz in Deutschland hatten jetzt in der Schweiz sitzen...

Zitat:
Aber mein Unwillen richtet sich sowieso mehr gegen die Machenschaften von Film- und Musikindustrie. Ich bin durchaus bereit einem Künstler für seine Leistung Geld zu bezahlen, aber nicht die Gier von Konzernen zu befriedigen. Daher kaufe ich mir nur noch in Ausnahmefällen Musik. Und wenn, dann nicht von großen Labeln.
Sind wir einer Meinung...!

--
cu, aPEX

:commo: http://www.a1k.org - Die Amiga 1000 & Phoenix Community :commo:
A1000-512KB Chip,8MB Fast,BlizzardTurboMemory,68010P12,ALF-Kontroller
Phoenix, A500+, A600, A1200, A4000 ... http://phase5.a1k.org


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

19.08.2005, 15:12 Uhr

AndreasM
Posts: 2478
Nutzer
wow, du schreibst ja sogar mehr wie ich :)


Zitat:
Zum ersten Satz sage ich mal nur Miami. Klar gibt es viele Wege,

Miami ist eines der wenigen Beispiele wo ich Dir recht geben muss. Dann wirds aber schon eng mit den Beispielen :)

Zitat:
denen ich auch gerne folge (So kaufe ich mir immer die AFuture! ;) ). Eine neuaufgelegte Classic-Collection mit z.B. ZacMC Kracken in 256 Farben und DEUTSCH wuerde ich mir sofort holen. Aber LucasArts bietet nur die normale EGA Version in Englisch auf ihrer HP an...

Nunja, es war mal eine Collection für den Amiga in Planung und wurde sogar schon teilweise damit angefangen. Ist aber daran gescheitert das Lucas davon ausging das zuviel kopiert wird, dadurch die Verkaufszahlen zu gering sind und deswegen der Support nicht finanzierbar wäre. Da gings nicht mal so darum wieviel Gewinn dabei rauskommen würde.

Zitat:
Ich streame auch lieber Webradio oder so...

ich nicht. Es gibt das gute alte Recht auf Privatkopie und ich hab als DJ einfach die beste Auswahl die man haben kann :)

Zitat:
Ich mache jetzt sowas nicht mit 100% Vorsatz, bin also nicht einer
von dieser extrem Heizern und notorischen Dichtauffahrern. Da habe ich meine Lektion schon gelernt und ich bilde mir auch ein zu 100% die Grenzen meines Autos zu kennen und ich gehe auch nicht mehr an


Man kann nur die Grenzen (wenn überhaupt) seinen Autos kennen wenn man an diese Grenzen ran geht. Das alleine ist schon, sorry wenn ich das so formuliere: hirnlos!

Ich bin jahrelang 250 und mehr km täglich gefahren und wäre nie auf die idee gekommen zu sagen das ich die grenzen meines wagen kenne.

Zitat:
diese Grenzen! Aber ich krieche z.B. auch nicht Nachts ueber ne leere Strasse, bloss weil da 50kmh steht... (70 sind doch noch vertretbar, oder?).

solange du nur gegen nen baum bretterst und niemanden anderen schädigst ist mir das schnurze. ist dein leben. sobald aber dir z.b. nen kiddy vors auto läuft schauts anderes aus.

Zitat:
Gewaehrleistung? Support? Es geht um modifizierte Software von Freaks fuer Freaks, ueber Sachen wie Support macht sich doch niemand Gedanken da. :) Und die Entwickler sind evt. sogar selber froh mal die 256 Farben Version von Zak zu spielen. :)

Es ging darum das gesagt wurde das die Firmen die Software nicht selbst veröffentlichen wollen oder neu auflegen usw.

Zitat:
80 ist schlecht, da ist der Lappen weg. Man sollte niemals mehr als 20 fahren, abzueglich der Toleranz gibts dann ne Strafe von ca. 50

ahh, so. risiko schon mal vorab einrechnen wieviel man zahlen muss wenn man erwischt wird :)

Zitat:
Euro fuer 18 zuviel. :D Und wenn was von Kindern dran steht sowiso sehr langsam, da die sehr unberechenbar sind...

und wenn nix da steht sind auch keine Kinder da?

Zitat:
Zitat:
du meinst das eab oda? die hatten schon mal etwas stress und werden bald extrem viel stress haben....

Ja, warum?


Das übliche. Raubkopien halt.

Zitat:
Meinst du die Tosec Collection die gerade ueberall auf 4 DVDs angeboten wird... ? Zumindest EBay.co.uk scheint das ja nicht so genau zu nehmen. Wenn ich da sehe das die Leute einzelne Disketten versteigern wo dann Moonstone drauf ist, sowas ist echt krank. :)

nene, die mein ich nicht. das sind kleien fische. Aber ebay uk nimmts sehr genau. sie brauchen nur etwas länger als in deutschland. in deutschland dauerts 10 minuten bis 2 stunden bis nen ebay verkäufer gesperrt ist. in england kanns auch mal 3 tage dauern.

das mit moonstone seh ich als harmlos an. da verkauft halt einer seite alte disksammlung. der typ der die tosec cds auf ebay uk anbietet hat inzwischen schon ne menge ärger. obwohl er bis jetzt noch gar nichts davon weiss :)

ich mein nen händler aus swwindon der unter dem label classic collection im grossen stil amiag raubkopien verkauft. ist aber an sich auch schon geschichte.

Zitat:
Andreas, auch wenn wir teilweise unterschiedliche Meinungen zu Copyrights haben, du weisst ja das ich schon einige Originale bei dir gekauft habe!!! ;) :) Nur das hier jetzt niemand ein falsches Bild von mir bekommt...

weiss ich. hab auch nie behauptet das du nen ruabkopierer ist. geht um die allgemeine problematik. die meisten kapieren einfach nicht das die raubkopien heute den amiga kaputt machen.

das geht soweit das die täter und opfer rollen vertauscht werden.

Zitat:
Ja, ScummVM sollte verboten werden, LucasArts ist gegen die massiv vorgegangen und dann haben sich die User gewehrt ohne Ende... LucasArts hat von der Gamerschaft richtig einen auf den Deckel bekommen und wohl irgendwie gemerkt das sie ohne ihre User die auch die neuen Spiele kaufen nichts sind...

ach schmarrn. ist genau das gleiche gerücht wie das abadonware freeware ist. im endeffekt ist durch viel diplomatie lucas überredet worden das sie es zulassen. das mitd em user wehren hört sich halt nur besser an. ist halt mal wieder die geschichet "die braven user habens der bösen softwarefirma gezeigt"...


Zitat:
Zitat:
das trift aber auf pages mit spenden buttons, werbebanner, und cd/dvd käufen nicht mal ansatzweise zu.
Was kennst du fuer Seiten? Sorry, sowas habe ich bisher nichtmal entdeckt. Was die ScummVM Versionen betrifft, die werden kostenlos uber Peer-to-peer verteilt.
Sobald Geld im Spiel ist, ist es auch absolut nicht mehr in Ordnung!!!


war jetzt ganz allgemein auf Software und nicht nur ScummVM. Wobei ich schon ne DVD in den Fingern hatte wo alles drauf war und auf Ebay verkauft wurde.

--
Andreas Magerl
http://www.kolonialkampf.de


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

19.08.2005, 15:12 Uhr

aPEX
Posts: 4692
Nutzer
Zitat:
Original von AndreasM:
In der Regel machen Raubkopierer keinen Unterschied beim Alter der Software oder ob sie noch verkauft wird oder nicht. und wenn dann Programmierer und Publisher deswegen keine neue Software mehr produzieren dann kann das Andreas evtl. schon gewaltig stören.


LucasArts hoert nicht auf Spiele zu produzieren, weil alte Adventures kopiert werden... von denen hat Andreas sowiso nichts. Zudem ist das ein Kampf den niemand gewinnen kannst, im Netz bekommst du einfach alles! Jedes Spiel, jeden Crack und jeden Patch dazu. Schau mal auf Seiten wie gamecopyworld.com, die gibt es schon seit ueber 5 Jahren im Netz und von einer versteckten Seite kann man hier sicher nicht mehr reden...

An der Gamerscene hat sich in den letzten 15 Jahren nicht viel geaendert, Spiele werden runtergeladen, angeschaut und meistens wieder geloescht. Ist mal eine Perle dabei, wird die eben gekauft...
Die Industrie macht den Fehler jeden DOWNLOAD als potenziellen Kunden zu sehen und das ist der groesste Denkfehler ueberhaupt...


--
cu, aPEX

:commo: http://www.a1k.org - Die Amiga 1000 & Phoenix Community :commo:
A1000-512KB Chip,8MB Fast,BlizzardTurboMemory,68010P12,ALF-Kontroller
Phoenix, A500+, A600, A1200, A4000 ... http://phase5.a1k.org


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

19.08.2005, 15:12 Uhr

Andreas_B
Posts: 3121
Nutzer
@Amaris:
Ich frage mich, wie man ernsthaft solche Extrembeispiele mit Verbrechen gegenüber einem (oder mehreren) Volk (Völkern) dazu nutzen kann, um gegen Copyright-Gesetze zu argumentieren?
Ich zumindest bin voll und ganz mit CarstenS einer Meinung. Alles andere wird mir jetzt doch langsam zu abenteuerlich.

Ich wünsche allen noch einen angenehmen Tag.

Ciao
Andreas

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

19.08.2005, 15:13 Uhr

CarstenS
Posts: 5566
Nutzer
@Amaris:
Okay, ich sehe schon, es macht keinen Sinn, weiter mit dir zu diskutieren. Wenn du es okay findest, wenn andere deine Rechte mit Füßen treten, dann tust du mir wirklich Leid. Ich jedenfalls kann diese Ansicht nicht vertreten.

[ Dieser Beitrag wurde von CarstenS am 19.08.2005 um 15:16 Uhr editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

19.08.2005, 15:19 Uhr

Amaris
Posts: 941
Nutzer
@Andreas_B:

Zitat:
Ich frage mich, wie man ernsthaft solche Extrembeispiele mit Verbrechen gegenüber einem (oder mehreren) Volk (Völkern) dazu nutzen kann, um gegen Copyright-Gesetze zu argumentieren?

Mein Standpunkt war anfangs, daß ich es nicht ungerecht finde wenn man sich uralte Spiele - die nicht mehr kommerziell vertrieben werden - kopiert, und daß ich eben das persönliche Rechtsempfinden über das Gesetz stelle.

CarstenS hat daraufhin Gesetze auf eine absolute Stufe gehoben, die über dem Rechtsempfinden steht.

Die Diskussion hat sich also auf ein allgemeineres Thema verschoben. Und hier argumentiere ich mit diesen Extremen, ja. Denn obige Einstellung führt genau zu diesen Extremen.

Du siehst also daß ich nicht mit diesen Beispielen gegen Copyright-Gesetze argumentiere, sondern dagegen Gesetze auf eine absolute Stufe zu stellen. Das ist ein anderes Thema!


--
-Amiga 1200, 68030 @ 50 Mhz, 4 GB HDD, 16 MB RAM, externes PCMCIA-CD-ROM-Laufwerk


[ Dieser Beitrag wurde von Amaris am 19.08.2005 um 15:20 Uhr editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

19.08.2005, 15:21 Uhr

AndreasM
Posts: 2478
Nutzer


Zitat:
LucasArts hoert nicht auf Spiele zu produzieren, weil alte Adventures kopiert werden... von denen hat Andreas sowiso nichts. Zudem ist das

ne, sicher nicht. Nur hätts vielleicht ohne Raubkopierer noch nen weiteres Spiel für den Amiag gegeben. Vielleicht würde es heute ohne Raubkopierer ganz offiziell nen ScummVM CD geben.

Aber ich meinte das allgemein auf den Amiga Markt. Nicht nur bei Lucas.

Zitat:
ein Kampf den niemand gewinnen kannst, im Netz bekommst du einfach alles! Jedes Spiel, jeden Crack und jeden Patch dazu. Schau mal auf Seiten wie gamecopyworld.com, die gibt es schon seit ueber 5 Jahren im Netz und von einer versteckten Seite kann man hier sicher nicht mehr reden...

und ändert das etwas daran das es falsch ist was sie machen?

und irgendwann haben sie mal ärger. lustig ist aber das man auch die benutzer der seite anklagen könnte :)

Zitat:
An der Gamerscene hat sich in den letzten 15 Jahren nicht viel geaendert, Spiele werden runtergeladen, angeschaut und meistens wieder geloescht. Ist mal eine Perle dabei, wird die eben gekauft...
Die Industrie macht den Fehler jeden DOWNLOAD als potenziellen Kunden zu sehen und das ist der groesste Denkfehler ueberhaupt...


du täuscht dich ganz gewaltig. die masse der leute ladet ganz sicher nicht die games runter, löscht sie wieder und geht dann ins nächste geschäft und kauft das original. das sind ausnahmen. dashat nichts mit der realität zu tun. es gibt dauch demoversionen die man sich ganz legal anschauen kann. und ja, es gibt auch miese demoversionen die man vergessen kann. aber es wird da z.b. kein unterschied gemacht ob es ne gute dmeo gibt. es wird immer die vollversion von nem webmaster angeboten.

nach meinen erfahrungen steht bei der masse der webmaster die finanzielle absicht als hauptmotiv dahinter, auch wenn es immer wieder abgestritten und oft mit serverkosten begründet wird.


--
Andreas Magerl
http://www.kolonialkampf.de


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

19.08.2005, 15:28 Uhr

CarstenS
Posts: 5566
Nutzer
@Amaris:
> CarstenS hat daraufhin Gesetze auf eine absolute Stufe gehoben,
> die über dem Rechtsempfinden steht.

Falsch. Du tolerierst keine Eigentumsrechte - allein darum geht es hier. Offensichtlich bist du Anhänger des Gemeineigentums, das habe ich zu akzeptieren. Ich dagegen bin Anhänger des Privateigentums. Und dazu gehört, dass ein Urheber auch die Rechte an der Verbreitung seines Produkts hat, wenn er dies wünscht.

[ Dieser Beitrag wurde von CarstenS am 19.08.2005 um 15:33 Uhr editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

19.08.2005, 15:31 Uhr

Amaris
Posts: 941
Nutzer
@CarstenS:

Zitat:
Wenn du es okay findest, wenn andere deine Rechte mit Füßen treten, dann tust du mir wirklich Leid.

Ja, manchmal müssen Rechte in Frage gestellt bzw. gebrochen werden. So haben Gentechnik-Konzerne z.B. die Rechte an den manipulierten Pflanzen.

Zitat:
Gen-Saatgut ist immer auch Patent-Saatgut - und das bekommen die Landwirte in den Hauptanbaugebieten USA, Kanada und Argentinien schon heute bitter zu spüren. In Kanada und USA zerrt Monsanto Landwirte vor Gericht, nur weil zufällig Gentechnik-Pollen auf ihre Felder geraten sind. Monsanto hat eigens Leute als "Feldspione" eingestellt, die durch die Äcker streifen. Selbst eine kostenlose Hotline, bei der Nachbarn verdächtige Geschehnisse melden sollen, wurde vom Monsanto eingerichtet. Inzwischen hat der Konzern sogar dafür gesorgt, dass auch in Argentinien - dem Hauptanbaugebiet für Gen-Soja von Monsanto - ein Gesetz erlassen werden soll, dass der Firma das Eintreiben von Patentgebühren ermöglichen soll.

Quelle: http://www.heise.de/tp/r4/artikel/20/20709/1.html


Ich bin mal gespannt wie du gucken wirst, wenn die Nahrungsmittel-Kette bis in deinen Magen patentiert ist.


--
-Amiga 1200, 68030 @ 50 Mhz, 4 GB HDD, 16 MB RAM, externes PCMCIA-CD-ROM-Laufwerk

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

19.08.2005, 15:36 Uhr

aPEX
Posts: 4692
Nutzer
Zitat:
Original von Andreas_B:
Was, wenn nichts von Kindern "dran steht"?
Wenn auf einmal irgendwo ein Kind mit seinem Dreirad aus der Einfahrt kommt und die 20 zusätzlichen Stundenkilometer ein rechtzeitiges Bremsen verhindert haben,...?


Was wenn ich 50 gefahren waere und das Kind beim vorbeifahren am Zebrastreifen genau in diesem Moment vor mein Auto springt? Man kann immer extreme sehen wo es keine gibt und mich braucht man nicht belehren was das Autofahren betrifft... Ich sage nur Berufsverkehr, wenn du Verstoesse aufzeichen willst, kannst du dir da die Finger wundschreiben...

Zitat:
Man ist nie alleine. Oder sperrst Du das Gebiet auf dem Du unterwegs bist extra ab?

Wie gesagt, man kann schnell fahren und man kann rasen. Fuer dich mag das das gleiche sein, fuer mich nicht. Ich rege mich auch immer ueber die draengelden Lichthupe gebenden BMWs und Daimler Fahrer auf... Die gefaehrden andere und mit solchen Leute will ich in keinem gemeinsamen Atemzug genannt werden...


--
cu, aPEX

:commo: http://www.a1k.org - Die Amiga 1000 & Phoenix Community :commo:
A1000-512KB Chip,8MB Fast,BlizzardTurboMemory,68010P12,ALF-Kontroller
Phoenix, A500+, A600, A1200, A4000 ... http://phase5.a1k.org


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

19.08.2005, 15:37 Uhr

Amaris
Posts: 941
Nutzer
Zitat:
Falsch. Du tolerierst keine Eigentumsrechte - allein darum geht es hier. Offensichtlich bist du Anhänger des Gemeineigentums, das habe ich zu akzeptieren.

Ich toleriere schon Eigentumsrechte. Materielle Gegenstände akzeptiere ich problemlos als Privateigentum, aber nicht Wissen und sogenanntes "geistiges Eigentum".

Ich habe das Beispiel schon gebracht. Die Werke großer Komponisten wie Bach oder Beethoven, die Bibel-Übersetzung Luthers oder auch Geschichten, Märchen und Volks-Lieder sind und waren nie urheberrechtlich geschützt. Sie sind ein Kulturgut und eben Gemeineigentum.



--
-Amiga 1200, 68030 @ 50 Mhz, 4 GB HDD, 16 MB RAM, externes PCMCIA-CD-ROM-Laufwerk

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


1 -2- 3 4 [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Lucasfilm-Adventures für AOS4.0 [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.