amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Lucasfilm-Adventures für AOS4.0 [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

1 2 3 -4- [ - Beitrag schreiben - ]

21.08.2005, 16:01 Uhr

Amaris
Posts: 941
Nutzer
@AndreasM:

Zitat:
Du redest immer nur über Gedanken. Bleiben wir mal beim Thema Software worum es hier eigentlich ging.

Ich hab das Thema von einer etwas allgemeineren Seite betrachtet. Copyright und Patente basieren ja auf dem Begriff von "geistigem Eigentum".
Und ich habe eben dargestellt daß es "geistiges Eigentum" eigentlich nicht geben kann, da man Gedanken nicht besitzen kann.



Es ist übrigens sinnlos mit dir zu diskutieren wenn du nichtmal in der Lage bist meine Argumente korrekt zu erfassen.
Entweder verstehst du sie wirklich nicht oder du drehst meine Aussagen absichtlich so wie du sie brauchst ?


Zitat:
Bei Software gibt er ja nicht die gedanken freiwillig ab wenn sie jemand unrechtmässig kopiert.

Sobald das Programm auf irgendeine Weise einem anderen Menschen zugänglich gemacht (verkauft oder verschenkt)wird, ist es doch schon passiert !
Der "Gedanke" ist weitergegeben. Der Geist ist aus der Flasche, unwiederbringlich. Und zwar freiwillig.

Oder zwingt dich jemand unter Folter deine Programme zu veröffentlichen ???

Zitat:
Na sicher bekommt ein Wissenschaftler Geld.

Hab auch nichts Anderes behauptet.

Wie gesagt, du drehst alles wie du es brauchst.


Zitat:
Amaris:
Ein Wissenschaftler bekommt sein Geld von der Universität bzw. vom Staat. Sein geistige Leistung wird aber Allgemeingut.



Zitat:
AndreasM
Und wenn Unis oder der Staat ihn bezahlt dann bekommt er auch Geld. Und seine Leistung wird deswegen zum Allgemeingut weil die Allgemeinheit seine Arbeitsleistung bezahlt.


Hört sich für mich eigentlich identisch an.

Wo habe ich nun behauptet ein Wissenschaftler bekomme kein Geld ?

Ich habe lediglich behauptet daß er nicht direkt Geld für eine bestimmte geistige Leistung bekommt. Und das ist so.

Ob ein Professor XY nun einfach an der Uni seine Vorlesungen hält oder nebenbei eine umwälzende wissenschaftliche Arbeit schreibt, macht für ihn keinen Unterschied. Für diese umwälzende Arbeit sieht Professor XY keinen Pfennig, es sei denn er verkauft ein Buch darüber.
Aber genauso hat jeder andere Wissenschaftler das Recht Bücher über die Entdeckung des Professors XY zu schreiben. Den diese geistige Leistung wurde sogleich Allgemeingut und jeder kann sich daran dumm und dämlich verdienen.

Ein Wissenschaftler der eine große Entdeckung macht hat davon direkt keinerlei finanziellen Vorteil, er besitzt kein Recht an seiner Entdeckung / Theorie / geistigen Leistung. Er bekommt vielleicht öffentliche Aufmerksamkeit, eine bessere Professoren-Stelle und eben einfach Ansehen in der Fachwelt...aber kein Geld. Denn seine geistige Leistung geht ins Allgemeingut über.
Er kann Bücher darüber schreiben, aber das kann dann jeder seiner Kollegen auch. Darum heißt das ja Wissenskommunismus.

Zitat:
Weil unmengen in Kopierschutzmassnahmen invstiert wird und weil es Gesetze gibt die das Strafbar machen.

Ich habe noch keinen Kopierschutz gesehen der Bestand gehabt hätte. Und auf LAN-Parties und in P2P-Netzwerken schert man sich doch sehr wenig um Gesetze.

In meinem Bekanntenkreis werden häufig Spiele kopiert, aber auch häufig Spiele gekauft.

Und der Grund warum ich das neue "Falcon" gekauft habe, war tatsächlich um die Arbeit der Programmierer zu belohnen. Insbesondere im kränkelnden Simulations-Genre halte ich das für wichtig. Ich habe also freiwillig dafür bezahlt. Wie du siehst....es geht.
Lieber wäre es mir aber die Programmierer bekämen ihr Geld über ein anderes System (eine sogenannte "Kultur-Flatrate" wurde auch mal vorgeschlagen, fällt mir gerade ein) und ich hätte es mir einfach heruntergeladen.
Dann hätte ich nämlich nicht 50 Kilometer fahren müssen, weil es erst der dritte Media-Markt im Angebot hatte !

Zitat:
Überleg Dir doch mal die massen an Tehaterstücken die man produzieren müsste. Dazu kommt das man soviele Schauspieler brauchen würde wie gar nicht vorhanden sind.

Hab jetzt lange überlegt was du damit sagen willst. Du meintest aufführen statt produzieren, richtig ?

Klar kann man nicht in jeder Stadt alle Theaterstücke aufführen. Wird ja auch nicht gemacht. Aber dir großen und bekannten Stücke laufen eigentlich immer irgendwo.

Aber wir waren ja bei Filmen.
Mein Vorschlag war eben, Filme öfter und länger im Kino zu zeigen, statt sie auf DVD zu vermarkten.
Klar kann man dort nicht alle Filme zeigen die es gibt. Aber die großen, bekannten Klassiker sollten ruhig öfter im Kino mal wieder laufen. Also wie gesagt....ich würde für "2001" doch ganz gerne den Kino-Eintritt bezahlen, selbst wenn ich ihn auf DVD habe.

Aber im Prinzip ist ein Film durch das Kino schon bezahlt, sagte ich ja schon. Das DVD-Geschäft bräuchte es gar nicht mehr wirklich. Man ist als Film-Konzern halt gierig, aber wirklich zum Überleben nötig ist der DVD-Verkauf nicht.
Nicht umsonst hört man bei vielen Filmen immer wieder Schlagzeilen wie : "Brach alle Rekorde. Spielte schon am ersten Wochenende die Produktions-Kosten wieder ein."



Eigentlich habe ich in dieser Diksussion viel zu viele Worte gemacht, ich hätte meine Meinung in wenigen Sätzen sagen können, nämlich:


Geistige Leistungen sollten in allen Berufszweigen in derselben oder ähnlichen Weise vergütet werden, wie die geistigen Leistungen von Wissenschaftlern, und genauso ins Allgemeingut übergehen.
Daß sie ohne Vergütung erbracht werden sollen, habe ich hingegen niemals gefordert. Aber da sie sich nicht in gleicher Weise kontrollieren lassen (das zeigt die Praxis) und auch nicht kontrolliert werden dürfen (da man eben keine Gewalt über den Geist anderer Menschen ausüben kann und darf, siehe mein letztes Posting) wie materielle Leistungen / Güter, sollte die Vergütung anders ablaufen. Eben etwa so wie bei der wissenschaftlichen Forschung. Punkt.


So...und das war jetzt mein letztes Wort in dieser Diskussion. Keine Lust, Zeit und Nerven mehr.

















--
-Amiga 1200, 68030 @ 50 Mhz, 4 GB HDD, 16 MB RAM, externes PCMCIA-CD-ROM-Laufwerk


[ Dieser Beitrag wurde von Amaris am 21.08.2005 um 16:06 Uhr editiert. ]

[ Dieser Beitrag wurde von Amaris am 21.08.2005 um 16:25 Uhr editiert. ]

[ Dieser Beitrag wurde von Amaris am 21.08.2005 um 17:23 Uhr editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


1 2 3 -4- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Lucasfilm-Adventures für AOS4.0 [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.