amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Lucasfilm-Adventures für AOS4.0 [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- 2 3 4 [ - Beitrag schreiben - ]

18.08.2005, 21:20 Uhr

AP
Posts: 491
Nutzer
Weil immer wieder die klassischen Adventures gesucht werden, um sie dann mit ScummVM unter AOS4.0 zu nutzen: Bei Amiga-Kit gibt es Sam+Max, Day of the Tentacle und Curse of Monkey Island inkl. einer eigenen AOS4.0-Installations-CD (beinhaltet ScummVM etc.). Einziger WEehrmutstropfen: Die Adventures sind in dem Fall auf Englisch.

http://amigakit.leamancomputing.com/catalog/product_info.php?products_id=291&osCsid=f4b4d0701769ea692153b1a27b46a522



http://amigakit.leamancomputing.com/catalog/product_info.php?products_id=280



Ich habe mir gerade SAM+Max/DOTT (gibt's als Bundle) für AOS4.0 bestellt und bin schon gespannt.

[ Dieser Beitrag wurde von AP am 18.08.2005 um 21:22 Uhr editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

18.08.2005, 21:36 Uhr

Gutzi
Posts: 1712
[Benutzer gesperrt]
Wie schade, dass mein ausländisch so schlecht ist :D
--
:bounce: Gutzi :bounce:

Neu!

http://www.familie.gutzwiller.name


Jetzt noch schlechter....
Augenkrebs und Brechkrämpfe garantiert.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

18.08.2005, 22:24 Uhr

aPEX
Posts: 4692
Nutzer
Es gibt bessere Quellen. :D Um ScummVM hat sich ne kleine nette
Szene gebildet die verschiedene Versionen zusammenhacken.

Z.B. die 256 Farben Version (gabs auf ner Jap. Konsole) von Loom
oder Zacken MC Cracken, zusammen mit deutschen Text, das alles angepasst das es schon mit ScummVM perfekt tut. ;)

Sam&Max mit deutschen Texten und deutscher Sprachausgabe, speziell
aufgearbeitet fuer ScummVM usw. usw. Schade das man sowas nicht auch im Laden kaufen kann...

--
cu, aPEX

:commo: http://www.a1k.org - Die Amiga 1000 & Phoenix Community :commo:
A1000-512KB Chip,8MB Fast,BlizzardTurboMemory,68010P12,ALF-Kontroller
Phoenix, A500+, A600, A1200, A4000 ... http://phase5.a1k.org


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

18.08.2005, 22:49 Uhr

AmigaPapst
Posts: 980
Nutzer
@AP:
He Anton hast du wieder einen neuen AmigaOne?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

19.08.2005, 00:46 Uhr

CarstenS
Posts: 5566
Nutzer
@aPEX:
> Es gibt bessere Quellen.

"Illegal" und "besser" schließen sich aus - meine Meinung. :)

[ Dieser Beitrag wurde von CarstenS am 19.08.2005 um 00:51 Uhr editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

19.08.2005, 09:49 Uhr

aPEX
Posts: 4692
Nutzer
Zitat:
Original von CarstenS:
"Illegal" und "besser" schließen sich aus - meine Meinung. :)


Warum? Die Jungs machen halt Versionen die es in dieser
Kombination (Text, Sprache, Grafik) sonst nicht geben wuerde
und das auch noch gleich so aufbereitet das es perfekt
mit ScummVM tut. Denkst du wirklich ein Original ist zu 100%
besser?
Naechstes Beispiel WHDLoad, da werden sogar die Programmdateien
gepacht und Fehler behoben die die Programmierer vor 15 Jahren
mal reingemacht haben...

Wuerde ich bei LucaArts sitzen, gaebe es schon laengst eine
offizielle ScummVM Sammlung, aber diese Firma ist auch nicht mehr
das was sie mal war...

Emule anwerfen und den Esel nach ScummVM suchen lassen. 8o :D
--
cu, aPEX

:commo: http://www.a1k.org - Die Amiga 1000 & Phoenix Community :commo:
A1000-512KB Chip,8MB Fast,BlizzardTurboMemory,68010P12,ALF-Kontroller
Phoenix, A500+, A600, A1200, A4000 ... http://phase5.a1k.org


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

19.08.2005, 10:16 Uhr

MaikG
Posts: 5172
Nutzer
>Die Jungs machen halt Versionen die es in dieser
>Kombination (Text, Sprache, Grafik) sonst nicht geben wuerde
>und das auch noch gleich so aufbereitet das es perfekt
>mit ScummVM tut.

Ich nehme mal an das werden über 100 MB sein?
Hab 56k :-(

Hab mit Scumm die 256 Farben Version mit Deutscher Sprache
von Amazon Queen - Original aus Ebay laufen.
Mit der neuen Scumm Version läufts auch Ruckelfrei(68k oder WOS)
Nur der Ton klingt schlechter als bei der Amiga Version aber das
liegt an der PC Version selbst.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

19.08.2005, 10:19 Uhr

CarstenS
Posts: 5566
Nutzer
@aPEX:
> Warum?

Weil sich der Nutzer (wie auch derjenige, der so etwas verbreitet) strafbar macht. Genauso ist es besser, im Laden ein schlechtes Spiel für fünf Euro zu kaufen als ein Super-Game für 100 Euro zu klauen. Und es gibt auch für Scener genug Möglichkeiten, sich legal zu betätigen.

[ Dieser Beitrag wurde von CarstenS am 19.08.2005 um 10:28 Uhr editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

19.08.2005, 10:29 Uhr

aPEX
Posts: 4692
Nutzer
Zitat:
Original von CarstenS:
Weil sich der Nutzer (wie auch derjenige, der so etwas verbreitet) strafbar macht. Genauso ist es besser, im Laden ein Spiel für fünf Euro zu kaufen als eines für 100 Euro zu klauen. Es gibt auch für Scener genug Möglichkeiten, sich legal zu betätigen.


So ein Schmarrn würde man jetzt im Schwabenland sagen. ;) Man
merkt sofort das du niemals ein Scener warst... zwar koennten
wir jetzt ne Diskussion fuehren ueber Copyright, aber da haben
wir glaub einfach zu verschieden Ansichten... Ich halte meine
"Windows XP Music Pirate Edition" auch besser als das Original. ;)

Nochmal zu den Spielen, diese Versionen kann man in keinem
Laden kaufen, da es Mischungen verschiedener Konsolen/PC-Varianten
sind...

--
cu, aPEX

:commo: http://www.a1k.org - Die Amiga 1000 & Phoenix Community :commo:
A1000-512KB Chip,8MB Fast,BlizzardTurboMemory,68010P12,ALF-Kontroller
Phoenix, A500+, A600, A1200, A4000 ... http://phase5.a1k.org


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

19.08.2005, 10:32 Uhr

CarstenS
Posts: 5566
Nutzer
@aPEX:
> zwar koennten
> wir jetzt ne Diskussion fuehren ueber Copyright, aber da haben
> wir glaub einfach zu verschieden Ansichten...

Den Eindruck habe ich mittlerweile allerdings auch. :( Also lassen wir es lieber.

> Nochmal zu den Spielen, diese Versionen kann man in keinem
> Laden kaufen, da es Mischungen verschiedener Konsolen/PC-Varianten
> sind...

Aber illegale Versionen - das ist der Punkt. Es gibt in der Welt nun mal gewisse Spielregeln, ob es den Menschen passt oder nicht. Nur weil man etwas kann, heißt es noch nicht, dass man das auch darf.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

19.08.2005, 10:42 Uhr

aPEX
Posts: 4692
Nutzer
Zitat:
Original von CarstenS:
Den Eindruck habe ich mittlerweile allerdings auch. :( Also lassen wir es lieber.

Verstehe mich nicht falsch, ich akzeptiere schon Copyrights, was
mich persoenlich betrifft sehe ich die Gesetze aber dehnbar.
Vorallem im Retrobereich! Warum sollte ich auf was verzichten,
bloss weil der Autor/die Firma dahinter kein Bock mehr hat mir
das Produkt zu verkaufen?

Zitat:
> Nochmal zu den Spielen, diese Versionen kann man in keinem
> Laden kaufen, da es Mischungen verschiedener Konsolen/PC-Varianten
> sind...

Aber illegale Versionen - das ist der Punkt. Es gibt in der Welt nun mal gewisse Spielregeln, ob es den Menschen passt oder nicht. Nur weil man etwas kann, heißt es noch nicht, dass man das auch darf.


Du sagst also, aus Prinzip findest du sowas schlecht, weil es
illegal ist? Lebst du zu 100% legal? Jedes Musikstueck, jedes
Programm, nie ne rote Ampel, immer nach Vorschrift fahren?



--
cu, aPEX

:commo: http://www.a1k.org - Die Amiga 1000 & Phoenix Community :commo:
A1000-512KB Chip,8MB Fast,BlizzardTurboMemory,68010P12,ALF-Kontroller
Phoenix, A500+, A600, A1200, A4000 ... http://phase5.a1k.org


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

19.08.2005, 11:18 Uhr

CarstenS
Posts: 5566
Nutzer
@aPEX:
> Verstehe mich nicht falsch, ich akzeptiere schon Copyrights, was
> mich persoenlich betrifft sehe ich die Gesetze aber dehnbar.

Nimm's mir nicht übel, aber ich betrachte das als mangelndes Unrechtsbewusstsein bzw. als "mit zweierlei Maß messen". M.E. kann sich niemand anmaßen, für sich selbst zu bestimmen, was Recht und was Unrecht ist. Wenn es anders wäre, gäbe es bald überhaupt kein praktisch geltendes Recht mehr.

> Vorallem im Retrobereich! Warum sollte ich auf was verzichten,
> bloss weil der Autor/die Firma dahinter kein Bock mehr hat mir
> das Produkt zu verkaufen?

Moment, wir reden hier nicht von nicht mehr erhältlichen Produkten (was dank eBay und Co. selten genug ist), sondern von bewusst und ohne Genehmigung modifizierten und verbreiteten Produkten, die nach wie vor unter Copyright stehen. Das ist m.E. ein erheblicher Unterschied in der "Qualität".

> Du sagst also, aus Prinzip findest du sowas schlecht, weil es
> illegal ist? Lebst du zu 100% legal?

Soweit ich weiß habe ich mich als Erwachsener noch nie strafbar gemacht. Als Jugendlicher hatte ich selbst einige Diskettenboxen voller raubkopierter Spiele, doch irgendwann hat die Vernunft gesiegt. :)

[ Dieser Beitrag wurde von CarstenS am 19.08.2005 um 11:22 Uhr editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

19.08.2005, 11:38 Uhr

aPEX
Posts: 4692
Nutzer
Zitat:
Original von CarstenS:
Nimm's mir nicht übel, aber ich betrachte das als mangelndes Unrechtsbewusstsein bzw. als "mit zweierlei Maß messen".

Kann sein, ich bin halt in der sCeNe aufgewachsen... :D

Zitat:
Moment, wir reden hier nicht von nicht mehr erhältlichen Produkten (was dank eBay und Co. selten genug ist), sondern von bewusst und
Selbst die DOS-Versionen von alten LucasArts Adventure sind entweder
garnicht zu bekommen, oder nur fuer viel Geld... Ich habe fuer die
original Monkey Island CD 12¤ gezahlt (nur die CD!)...

Zitat:
ohne Genehmigung modifizierten und verbreiteten Produkten, die nach wie vor unter Copyright stehen. Das ist m.E. ein erheblicher Unterschied in der "Qualität".
Ich bewerte die Qualität am Produkt, an der Sache selber und nicht
an dem Drumherum wie Copyright... Es hindert LucasArts ja niemand
dran sich selber diese Versionen zu besorgen, einem "Qualitaetscheck"
zu unterziehen und zu verkaufen...

Zitat:
Soweit ich weiß habe ich mich als Erwachsener noch nie strafbar gemacht. Als Jugendlicher hatte ich selbst einige Diskettenboxen voller raubkopierter Spiele, doch irgendwann hat die Vernunft gesiegt. :)

Nie ein MP3 kopiert? Nie zu schnell gefahren? Also wenn man zu 100%
nach dem Gesetz lebt, muss man auch solche Sachen beachten. :)

Die Diskettenboxen habe ich noch... aber mittlerweile duerfte sich
zu fast jedem Spiel auch das Original in meinem Regal befinden...

--
cu, aPEX

:commo: http://www.a1k.org - Die Amiga 1000 & Phoenix Community :commo:
A1000-512KB Chip,8MB Fast,BlizzardTurboMemory,68010P12,ALF-Kontroller
Phoenix, A500+, A600, A1200, A4000 ... http://phase5.a1k.org


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

19.08.2005, 11:49 Uhr

Amaris
Posts: 941
Nutzer
@CarstenS:

Zitat:
.E. kann sich niemand anmaßen, für sich selbst zu bestimmen, was Recht und was Unrecht ist

Nö klar, "Recht" machen der Gesetzgeber und Richter mit Präzedenzfällen.

Aber es gibt einen Unterschied zwischen Recht und Gerechtigkeit !

Die Schüsse an der Berliner Mauer waren nach DDR-Recht legal....trotzdem landeten die Verantwortlichen vor Gericht. Siehste mal wieviel dein "Recht" Wert ist...

Ein weiteres Beispiel:
Wenn die sogenannten "Software-Patente" durchgekommen wären, dann wären sie vielleicht "Recht", aber sie wären definitiv eine Ungerechtigkeit, da sie kleinen Software-Unternehmen massiv schaden und die großen bevorzugen.

Drittes Beispiel:
In Deutschland ist es verboten daß ein Nicht-Jurist Rechtsberatung erteilt. Das ist "Recht".
Aber dieses Gesetz stammt noch aus der Nazi-Zeit und wurde mit einem antisemitischen Hintergrund erlassen. Heutzutage dient es nur noch dazu die Pfründe der Anwälte zu sichern.
"Recht" aber IMHO eine Ungerechtigkeit.


"Wenn Recht zu Unrecht wird, wird Widerstand zur Pflicht."


Ich maße mir nicht an zu beurteilen was Recht ist, denn ich bin kein Anwalt. Aber ich maße mir durchaus an zu beurteilen was Gerechtigkeit ist.

Und wenn ich ein uraltes Spiel - welches nicht mehr kommerziell vertrieben wird und vom Inhaber des Copyrights vermutlich schon längst vergessen ist - kopiere, dann mag das vielleicht rechtlich gesehen eine "Raubkopie" sein, aber es ist sicher keine Ungerechtigkeit gegenüber dem Inhaber des Copyrights.









--
-Amiga 1200, 68030 @ 50 Mhz, 4 GB HDD, 16 MB RAM, externes PCMCIA-CD-ROM-Laufwerk

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

19.08.2005, 11:53 Uhr

CarstenS
Posts: 5566
Nutzer
@aPEX:
> oder nur fuer viel Geld...

Pech. So spielt das Leben. Manches ist nun mal selten und dann teuer. Ich kann mir auch keinen Ferrari leisten - klaue ich ihn dann? Nö.

> Es hindert LucasArts ja niemand dran sich selber diese Versionen
> zu besorgen, einem "Qualitaetscheck" zu unterziehen und zu
> verkaufen...

Oh doch - das Recht, es sei denn, die Scener geben die Modifikationen ausdrücklich rechtlich frei. Denn diese Veränderungen sind zwar unrechtmäßig, stehen aber für sich genommen dennoch unter dem Copyright dieser Leute (jedenfalls wenn es sich nicht um Code handelt, der einfach aus anderen Produkten/Versionen hinüberkopiert wurde).

Und was, außer der Heidenarbeit, spricht dagegen, gute Spiele einfach nachzuprogrammieren, wie es schon öfter geschehen ist? In dem Fall sind auch Änderungen legal, und es ist eine viel größere Leistung als vorhandene Spiele zu modifizieren.

> Nie ein MP3 kopiert?

Doch, aber danach die CD gekauft. Streng genommen ist das dann vielleicht ebenfalls ein Rechtsverstoß - aber nur ein temporärer. Wer Spiele modifiziert und diese dann verbreitet, begeht dagegen einen Rechtsverstoß, den er gar nicht wieder rückgängig machen kann.

[ Dieser Beitrag wurde von CarstenS am 19.08.2005 um 11:57 Uhr editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

19.08.2005, 11:55 Uhr

Andreas_B
Posts: 3121
Nutzer
@aPEX:
Zitat:
Nie ein MP3 kopiert? Nie zu schnell gefahren? Also wenn man zu 100%
nach dem Gesetz lebt, muss man auch solche Sachen beachten. :)


Wieso hälst Du das eigentlich für so unglaublich, dass man tatsächlich noch nie eine mp3 illegal kopiert hat und nicht zu schnell fährt? Für mich ist das etwas ganz normales, das nicht zu tun. Warum sollte ich für so etwas Ärger und Geld riskieren wollen?

Ciao
Andreas

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

19.08.2005, 11:58 Uhr

Andreas_B
Posts: 3121
Nutzer
@Amaris:
Zitat:
dann mag das vielleicht rechtlich gesehen eine "Raubkopie" sein, aber es ist sicher keine Ungerechtigkeit gegenüber dem Inhaber des Copyrights.

Wieso das denn nicht? Einige Spiele sind z.B. auf dem Handy neu aufgelegt worde oder jemand wie Andreas Magerl schreibt sich die Finger wund um attraktive Vollversionen für die AmigaFuture zu bekommen.
Da ist es dann mit Sicherheit nicht gerecht, die Spiele illegal gratis zu verteilen. Es entstehen dann Schäden beim Rechteinhaber (Handyspiel) und z.B. bei der AmigaFuture.
Wenn die Firmen die Spiele nicht herausrücken wolen, weil sie vielleicht auf eine spätere Verwertung hoffen (Handyspiel, Gameboy, Zeitschriftenbeilage, Werbeaktion,...) dann ist es doch nicht gerecht, sich die Spiele vorher "mit Gewalt" zu klauen.
Ist schon teilweise ein eigenartiges Rechtsempfinden hier,...

Zitat:
Ich maße mir nicht an zu beurteilen was Recht ist, denn ich bin kein Anwalt. Aber ich maße mir durchaus an zu beurteilen was Gerechtigkeit ist.

Tja und damit dass dann nicht jeder kann, gibt es ein bindendes Gesetz. Wo das hinführen kann, wenn sich das jeder selbst zusammenreimt, zeigt mein obiges Beispiel. Du denkst kurzsichtig und hälst das "für Dein gutes Recht" und siehst nicht die möglichen Folgen für andere,...
Du solltest noch mal überdenken, ob das sinnvoll ist, wenn Du Dir eine solche Beurteilung anmaßt.

[Klingt jetzt vielleicht etwas schärfer, als es gemeint ist. Ist wirklich nicht als Angriff gegen Dich gedacht. Du musst ja selbst wissen wie Du Dich verhalten möchtest. Nur bin ich absolut nicht Deiner Meinung]

Ciao
Andreas




[ Dieser Beitrag wurde von Andreas_B am 19.08.2005 um 12:06 Uhr editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

19.08.2005, 12:08 Uhr

Vigo
Posts: 1254
[Ex-Mitglied]
Ich persönlich finde Diskussionen in dem Bereich wegen teilweise mehr als 10 Jahre alte Spiele lächerlich.

Fakt ist, LucasArts toleriert selber ScummVM (obwohl es den Kopierschutz von allen Spielen umgeht), womöglich auch weil es zum Einen die einzige Möglichkeit heutztutage ist, diese genialen Games Plattformübergreifend auf modernen Betriebssystemen zu spielen. Und zum Anderen, weil ScummVM komplett reverse engineered ist, d.h. es wurde nichts aus den originalen Programmmcodes verwendet.

Es mag gegen geltendes Recht verstoßen, selbst so alte Spielen zu kopieren. Aber gerade solche Spezialfälle wie die 256 Farben Version von Zak McKracken, die praktisch unmöglich ist käuflich zu erwerben, muss man da ein schlechtes Gewissen haben, dass der Firma daraus finanziellen Schaden erleidet?

Emulation ist meistens mit einer illegalen Tat verbunden, aber es ist die einzige Möglichkeit, diese Kulturgüter unabhängig von ihren Mutterfirmen für alle Zukunft zu sichern. Da ziele ich z.B. speziell auf MAME ab.
--
Jeder User verdient seinen Computer.

[ Dieser Beitrag wurde von Vigo am 19.08.2005 um 12:11 Uhr editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

19.08.2005, 12:13 Uhr

Amaris
Posts: 941
Nutzer
@Andreas_B:

Nun...ich persönlich halte im Allgemeinen unsere ganze Wirtschaftsordnung (Kapitalismus ) und das "geistige Eigentum" im Besonderen für zutiefst ungerecht.

Man stelle sich nur vor Martin Luther hätte auf seine Bibelübersetzung ein Copyright gehabt, Newton auf seine "Philosophiae Naturalis Principia Mathematica" oder Komponisten wie Bach auf ihre Werke....

Früher gab es kein Urheberrecht und die Leute lebten sehr gut damit. Und die Open Source-"Bewegung" ist IMHO auch ein Zeichen daß sehr viele Leute das Prinzip des Urheberrechts als das empfinden was es ist....ungerecht und ganz besonders fortschrittshemmend.

Zitat:
Tja und damit dass dann nicht jeder kann, gibt es ein bindendes Gesetz.

Wie schon gesagt.... Gesetze ===> siehe "Drittes Reich" und andere Unrechts-Staaten. "Aber Herr Richter ich habe doch nur Vorschriften / Gesetze / Befehle befolgt....."
Solche Sprüche hat man schon oft vor Gericht gehört. Siehe meine obigen Beispiele im letzten Posting.



Aber tu mir einen Gefallen - da wir sowieso nicht auf einen Nenner kommen werden - laß uns keine endlose Diskussion anfangen. Ist sowieso sinnlos und ich habe heute andere Dinge zu tun.

MfG
Amaris


--
-Amiga 1200, 68030 @ 50 Mhz, 4 GB HDD, 16 MB RAM, externes PCMCIA-CD-ROM-Laufwerk


[ Dieser Beitrag wurde von Amaris am 19.08.2005 um 12:17 Uhr editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

19.08.2005, 12:16 Uhr

Andreas_B
Posts: 3121
Nutzer
@Amaris:
Zitat:
Aber tu mir einen Gefallen - da wir sowieso nicht auf einen Nenner kommen werden - laß uns keine endlose Diskussion anfangen. Ist sowieso sinnlos und ich habe heute andere Dinge zu tun.

Das wird vermutlich das sinnvollste sein. Die Ansichten erscheinen doch recht "festgefahren" :)

Ciao
Andreas

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

19.08.2005, 12:17 Uhr

aPEX
Posts: 4692
Nutzer
Zitat:
Original von Andreas_B:
Wieso hälst Du das eigentlich für so unglaublich, dass man tatsächlich noch nie eine mp3 illegal kopiert hat und nicht zu schnell fährt? Für mich ist das etwas ganz normales, das nicht zu tun. Warum sollte ich für so etwas Ärger und Geld riskieren wollen?


Für mich ist es unglaublich!!!! Aber das ist einfach nur ne Sache der
Lebenseinstellung. Ich liebe es z.B. schnell zu fahren, das ueberall
diese doofen roten Schilder mit ner Zahl rumstehen ist mir egal. :)
Die Punkte die ich habe, habe ich zurecht und wenn ich zahlen muss,
mache ich das auch!!! Höchsten mein Anwalt kann was drehen... ;)

Aber ICH akzeptiere auch andere Einstellungen, 2 Bekannte von mir
haben noch nie geraucht und trinken auch nie Alkohol, für mich gehört
sowas dazu wenn ich rocken gehe, aber ich kann trotzdem mit diesen Leuten auch Party machen...

Hier in diesem Forum treffen einfach extrem viele Unterschiedliche Leute aufeinander, was Verhalten, Umgang mit Menschen und die komplette Lebeneinstellung betrifft, vielleicht zofft es deswegen so oft. ;)

Ich lebe mein Leben... nicht das Leben lebt mich... ;)

--
cu, aPEX

:commo: http://www.a1k.org - Die Amiga 1000 & Phoenix Community :commo:
A1000-512KB Chip,8MB Fast,BlizzardTurboMemory,68010P12,ALF-Kontroller
Phoenix, A500+, A600, A1200, A4000 ... http://phase5.a1k.org


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

19.08.2005, 12:18 Uhr

CarstenS
Posts: 5566
Nutzer
@Amaris:
> Aber es gibt einen Unterschied zwischen Recht und Gerechtigkeit !

Genau. Und ein wichtiger Unterschied ist, dass "Recht" in einer Gesellschaft allgemeingültig ist und von einer oberen Instanz beschlossen wird, während jedes Individuum unter "Gerechtigkeit" etwas anderes versteht. So wie manche Scener die Modifikation eines alten Spiels vielleicht als "gerecht" ansehen, so sieht der Hersteller dies wahrscheinlich als "ungerecht" an. Wirklich ausschlaggebend ist hier nur das Recht, da Raubkopien nun mal kein Grund- oder Menschenrecht sind, sondern, im Gegenteil, Rechte anderer verletzen.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

19.08.2005, 12:24 Uhr

Vigo
Posts: 1254
[Ex-Mitglied]
@CarstenS:

Ja, aber was wir meinen ist, dass man nicht ein vorgefertigtes Schema bezüglich der moralischen Bewertung von Rechtsverstößen anwenden sollte.
--
Jeder User verdient seinen Computer.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

19.08.2005, 12:28 Uhr

aPEX
Posts: 4692
Nutzer
Zitat:
Original von Vigo:
Ich persönlich finde Diskussionen in dem Bereich wegen teilweise mehr als 10 Jahre alte Spiele lächerlich.

Finde ich auch, solche Diskussionen findest du aber auch nur in
Deutschland. ;) Die Englaender tauschen sogar in den "grossen"
Foren wie bei abime.net Spiele usw. offen aus...

Zitat:
kopieren. Aber gerade solche Spezialfälle wie die 256 Farben Version von Zak McKracken, die praktisch unmöglich ist käuflich zu erwerben, muss man da ein schlechtes Gewissen haben, dass der Firma daraus finanziellen Schaden erleidet?
Eine 256 Farb Version gab es meines Wissen nur damals in Japan und bald auf meinem A4000 :D :D :D :D

Zitat:
die einzige Möglichkeit, diese Kulturgüter unabhängig von ihren Mutterfirmen für alle Zukunft zu sichern. Da ziele ich z.B. speziell
Wozu z.B. auch CAPs gehoert, aber viele wuerden lieber solche
Sachen für ewig verschwinden lassen, nur weil es gegen Copyright ein verstoesst.

--
cu, aPEX

:commo: http://www.a1k.org - Die Amiga 1000 & Phoenix Community :commo:
A1000-512KB Chip,8MB Fast,BlizzardTurboMemory,68010P12,ALF-Kontroller
Phoenix, A500+, A600, A1200, A4000 ... http://phase5.a1k.org


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

19.08.2005, 12:36 Uhr

CarstenS
Posts: 5566
Nutzer
@Vigo:
> Ja, aber was wir meinen ist, dass man nicht ein vorgefertigtes
> Schema bezüglich der moralischen Bewertung von Rechtsverstößen
> anwenden sollte.

Okay. Ich hatte mich auch nur an dem "bessere Quellen" von aPEX gestört und angemerkt, dass sie m.E. eben nicht besser sind. Mag sein, dass man bei Scumm VM einen Kopierschutz außer Kraft setzen muss (das war mir bislang nicht bekannt) und die Nutzung in Deutschland daher illegal ist, aber m.E. ist ein Original als Basis in jedem Fall wesentlich "besser" als eine Raubkopie als Basis, egal ob mit oder ohne Modifikationen.
Und damit mich niemand missversteht: Ich übertrage meine Ansichten nicht auf Menschen. Auch diverse meiner Freunde/Bekannten/Verwandten haben Raubkopien, und das ist allein ihre Entscheidung. Ich sage lediglich, wie ich es sehe, und dann ist gut.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

19.08.2005, 12:39 Uhr

Andreas_B
Posts: 3121
Nutzer
@aPEX:
Tja, grundsätzlich sollte ja jeder das machen, was er für richtig hält. Aber IMHO gibt es da Grenzen und die liegen dort, wo ich Effekte auf andere ausübe.

Zitat:
Aber ICH akzeptiere auch andere Einstellungen

Das tue ich auch, aber nur solange eben diese Einstellung bei anderen keinen Schaden verursacht. Mir als ebenfalls Nicht-Raucher und Nicht-Alkohol-Trinker ist es beispielsweise egal, ob meine Begleiter trinken, da habe ich kein Problem mit -> kann ich akzeptieren, da mache ich dann auch mal gerne den Fahrer. Aber durch Rauchen fühle ich mich belästigt. Mir geht es dadurch schlechter und das akzeptiere ich dann eben nicht.

Zitat:
Hier in diesem Forum treffen einfach extrem viele Unterschiedliche Leute aufeinander, was Verhalten, Umgang mit Menschen und die komplette Lebeneinstellung betrifft, vielleicht zofft es deswegen so oft. ;)

Tja, das wäre aber auch oft leicht zu verhindern. Warum sollte ich mich beispielsweise mit Dir streiten? Ich sehe etwas offenbar komplett gegensätzlich zu Dir und Dich juckt das nicht weiter. Da kann ich auch sehr gut mit Leben :)
Dann ist die Diskussion halt zu verfahren um weitergeführt zu werden und dann klinke ich mich halt jetzt aus. Gibt sicherlich auch mal wieder Themen, die wir viel besser miteinander diskutieren können.


Ciao
Andreas

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

19.08.2005, 12:39 Uhr

CD32-Allianz
Posts: 308
[Benutzer gesperrt]
Zitat:
Original von aPEX:

Ich lebe mein Leben... nicht das Leben lebt mich... ;)


Genau, pack dass Leben am Schlawitchen! :P

Bin ich auch voll für. :D

--
http://www.cd32-allianz.de :: Weltgrößte Internetpräsenz zum CD32, CDTV & CDTV/CR ::.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

19.08.2005, 12:48 Uhr

Andreas_B
Posts: 3121
Nutzer
@Vigo:
Also ich bewerte doch hier nichts aus moralischer Sicht. aPEX meinte sinngemäß, dass eine illegale Quelle besser sein könnte als eine legale. Das sehe ich nicht so und nur dazu (und mittlerweile noch zu einigem Anderen :) ) habe ich meine Ansichten dargestellt.
Ich bewerte doch nicht den Menschen und "verurteile" ihn schon gar nicht, wenn er z.B. Raubkopien hat. Das muss schon jeder für sich selbst entscheiden, da halte ich mich raus. Sonst müsste ich meinen Bekanntenkreis auch etwas ausdünnen, wenn ich damit ein Problem hätte ;)

Ciao
Andreas

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

19.08.2005, 12:49 Uhr

Vigo
Posts: 1254
[Ex-Mitglied]
Zitat:
Original von CarstenS:
Mag sein, dass man bei Scumm VM einen Kopierschutz außer Kraft setzen muss (das war mir bislang nicht bekannt) und die Nutzung in Deutschland daher illegal ist


Eigentlich ist es nicht illegal, da LucasArts selber die Games zum späteren Zeitpunkt ohne Kopierschutz released hat (denen war wohl der Nachdruck der Coderädchen zu anstrengend). Auf dieser Haltung berufen sich auch die ScummVM Macher, und LucasArts hat scheinbar nichts dagegen.
--
Jeder User verdient seinen Computer.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

19.08.2005, 12:50 Uhr

schluckebier
Posts: 1059
Nutzer
Zitat:
Original von aPEX:
Ich liebe es z.B. schnell zu fahren, das ueberall
diese doofen roten Schilder mit ner Zahl rumstehen ist mir egal. :)


Ich kann dich gerade sowas von nicht leiden, das glaubst du gar nicht. :o(

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- 2 3 4 [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Lucasfilm-Adventures für AOS4.0 [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.