amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > AntiAlias mit PPaint? [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

20.08.2005, 12:15 Uhr

padrino
Posts: 576
Nutzer
Hi,

würde gerne einen brush, der in PPaint geladen wurde "antialiasen". Also den bruch "anntialiased" auf dem Hintergrund platzieren.
Geht das irgendwie, mit Arexx?
Das rexx-script für Vectorfonts macht das doch auch und ich denke mal, der font wird ja auch nur in einen Brush gewandelt, oder?
Daher denke ich, irgendwie müsste es doch gehen, nur ich weiß nicht wie... 8^)

CU,
Mario

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

20.08.2005, 17:32 Uhr

Mazze
Posts: 263
Nutzer
@padrino:

Das VectorText-Kommando hat eine Antialias-Option.

Bei normalen Brushes habe ich folgende Möglichkeit gefunden:
Den Brush doppelt so groß wie erforderlich Zeichnen
"Voreinstellungen/Grafik/Farben mit Größe ändern" aktivieren
Den Brush mit z.B "Pinsel/Größe/halbieren" oder das gesamte Bild verkleineren "Projekt/Format" -> kleinere Auflösung (gleiche Auflösung für Bildschirm und Bild) -> Anpassen JA

Wenn Du nur den Brush verkleinerst, hast Du logischerweise nur innerhalb des Brushes Antialiasing.

In der Farbpalette müssen natürlich auch geeignete Farben vorhanden sein.

MFG Mazze

--
Meine Homepage

[ Dieser Beitrag wurde von Mazze am 20.08.2005 um 17:34 Uhr editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

27.08.2005, 12:42 Uhr

rbn
Posts: 2001
Nutzer
Die oben beschriebene Variante ist die beste. Es gibt jedoch auch eine andere, die manchmal bessere Ergebnisse liefert (bei relativ gleichfarbigen Hintergründen).

Kopiere das Bild (SHIFT-J) nun löscht du das zweite Bild (Trashcan) - als Hintergrundfarbe eine benutzen die dem Platz wo der Brush hinsoll am nächsten kommt - und plazierst den Pinsel. Über dieses neue Bild läßt du nun nen Blur laufen (in beliebiger Stärke).

Jetzt nimmst du den original Pinsel und kürzt die Konturen. Diesen Pinsel setzt du nun genau in die Mitte des geblurten Pendants. Voila, nun den neuen Pinsel ausschneiden und wieder in Bild Nr. 1 einsetzen an der gewünschten Stelle.

Sieht bei manchen Brushes besser aus als die andere Variante.

(Natürlich geht vom Prinzip her nichts über manuelles AntiAliasing).

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > AntiAlias mit PPaint? [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.