amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Andere Systeme > USB am Monitor - Wozu? [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

20.08.2005, 19:16 Uhr

Docki
Posts: 783
Nutzer
Ich hab da mal ne kleine Frage. Wir haben heute auf der Arbeit ein wenig umgeräumt und da hab ich zufällig mal hinten auf einen unserer Monitore geschaut. Ist ein Samsung Syncmaster 957P. Da fiel mir neben den normalen VGA (Sub-D) und BNC-Anschlüssen ein USB-Anschluß auf.

Wozu hat denn ein Monitor einen USB-Anschluß?

Vorne ist kein Anschluß, wo ich evtl. ein USB-Gerät anstecken könnte (Also man kann den Monitor nicht als "USB-Verlängerung" nutzen, was manchmal Sinn machen würde - USB-Stick, Kartenleser oder so)
--
es gibt Computer .. und es gibt AMIGA

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

20.08.2005, 19:57 Uhr

Andreas_B
Posts: 3121
Nutzer
@Docki:
Scheinbar damit die Bildschirmeinstellungen auch vom Betriebssystem aus eingestellt werden können. Guckst Du hier:
http://www.ciao.de/Samsung_SyncMaster_957_P__Test_2882487


Ciao
Andreas

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

20.08.2005, 20:50 Uhr

Cottet
Posts:
[Ex-Mitglied]
Spontan würde ich sagen, dass der Monitor einen USB HUB eingebaut hat. Das hat mein alter Eye-Q Monitor auch; ein Kabel geht von hinten an den PC, und vorne am Monitor habe ich 4 freie USB Steckplätze, an die ich so USB Geräte anschließen kann.

Nur warum hat Euer dann nur einen hinten dran, und nicht mehr ?( :dance3:

[ - Ändern - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

20.08.2005, 20:57 Uhr

Andreas_B
Posts: 3121
Nutzer
@Cottet:
Zitat:
Nur warum hat Euer dann nur einen hinten dran, und nicht mehr ?( :dance3:

Weil es zumindest laut dem von mir verlinkten Testbericht eben kein USB-Hub ist, sondern eine Verbindungsmöglichkeit, um mit dem PC die Bildschirmeinstellungen zu verändern. :) Ein Bekannter hat sogar einen Monitor, da kann man alles nur noch über die mitgelieferte Windows-Software einstellen. Obwohl ich Windows-User bin, wäre das dennoch ein K.O.-Kriterium für mich. Man weiß ja nie, ob man nicht doch mal zu Linux oder OS-X "überläuft".

EDIT:
Hier: http://monitor.samsung.de/article.asp?artid=82851D08-939B-4926-AEC4-8D469C50532E&show=feats

steht es auch noch einmal. Dieses Feature heißt wohl "MouScreen".

Ciao
Andreas


[ Dieser Beitrag wurde von Andreas_B am 20.08.2005 um 21:00 Uhr editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

20.08.2005, 21:17 Uhr

Cottet
Posts:
[Ex-Mitglied]
Ja ähm - man sollte ab und zu die Links, die gepostet wurden, auch lesen ;)

Zitat:
Ein Bekannter hat sogar einen Monitor, da kann man alles nur noch über die mitgelieferte Windows-Software einstellen. Obwohl ich Windows-User bin, wäre das dennoch ein K.O.-Kriterium für mich.
Da hörts wirklich so langsam auf. Ein Monitor MUSS sich einfach am Gerät selber einstellen lassen...!

[ - Ändern - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

21.08.2005, 01:14 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
@Cottet:

> Da hörts wirklich so langsam auf. Ein Monitor MUSS sich einfach am
> Gerät selber einstellen lassen...!

Das ist ein Gerät mit einem solchen Merkmal, welches dazu noch aus dem Jahre 2003 stammt. Das nun mittlerweile nicht jedes zweite oder dritte Gerät auf dem Markt dasgleiche Merkmal hat (ich habe so etwas noch nie gesehen) zeigt, dass diese Technik sich entweder nicht durchsetzen konnte oder gar nicht als zukünftiger "Standard" gedacht war. Zu guter Letzt verfügt das Gerät auch über OSD. Die Einstellung via Software ist also offenbar lediglich eine Option.

Also kein Grund zur Sorge. :)

[ Dieser Beitrag wurde von Maja am 21.08.2005 um 01:15 Uhr editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

21.08.2005, 07:25 Uhr

Andreas_B
Posts: 3121
Nutzer
@Maja:
Zitat:
Das ist ein Gerät mit einem solchen Merkmal, welches dazu noch aus dem Jahre 2003 stammt.

Er spricht auch nicht von dem Gerät in diesem Threat, sondern ich habe in einem Halbsatz erwähnt, dass es offenbar auch Geräte gibt, die man _nur_ per Software bedienen kann :)
Leider weiß ich nicht um welches gerät es sich genau handelt.

Ciao
Andreas

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

21.08.2005, 07:40 Uhr

DrZarkov
Posts: 702
Nutzer
Solche Geräte habe sich noch nie durchesetzt, ich denke da an die "Apollo"-Drucker, welche nur mit Windows genutzt werden konnten. Jetzt liegen ie alle im Elektronikschrott, da sie auch nicht mehr mit Windows XP kompatibel sind. Gut, Billigdrucker haben ohnehin nur die Halbwertzeit einer Banane. Aber ein Monitor überlebt doch meistens den Computer, der an ihm angeschlossen ist. Ein Monitor, der nur mit einem bestimmten Betriebssystem funktionert, das kommt doch einem Zeitzünder gleich.
--
Dr. Zarkov

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

21.08.2005, 09:32 Uhr

CarstenS
Posts: 5566
Nutzer
@DrZarkov:
> Ein Monitor, der nur mit einem bestimmten Betriebssystem
> funktionert, das kommt doch einem Zeitzünder gleich.

Wobei dies ja nur der Fall wäre, wenn sich die Monitorhersteller nicht auf einen bestimmten Steuerungs-Standard einigen.
Aber ich denke auch, dass eine solche Software-only-Lösung heute keinen Sinn mehr macht. Bis vor ca. 10/15 Jahren wäre das vielleicht anders gewesen, da man darin auch einen Schutz vor falschen Horizontalfrequenzen, die einen Monitor beschädigen konnten, hätte implementieren können. Aber einen solchen Schutz haben ja mittlerweile alle Monitore.

[ Dieser Beitrag wurde von CarstenS am 21.08.2005 um 09:34 Uhr editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

21.08.2005, 10:15 Uhr

platon42
Posts: 400
[Ex-Mitglied]
@Andreas_B:

Ich würde gerne mal so einen Monitor mit USB Port sehen, über den ich die Bildschirmeinstellungen verändern kann, denn theoretisch unterstützt Poseidon's HID Klasse das. Ich konnte es nur nie testen... Wer kann das denn mal ausprobieren?
--
--
Best Regards

Chris Hodges

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

21.08.2005, 13:41 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
Zitat:
Original von Andreas_B:
@Maja:
Zitat:
Das ist ein Gerät mit einem solchen Merkmal, welches dazu noch aus dem Jahre 2003 stammt.

Er spricht auch nicht von dem Gerät in diesem Threat, sondern ich habe in einem Halbsatz erwähnt, dass es offenbar auch Geräte gibt, die man _nur_ per Software bedienen kann :)


Darum habe ich Cottet und nicht dir geantwortet.

Zitat:
Leider weiß ich nicht um welches gerät es sich genau handelt.

Doch, das weißt du, weil oben die genaue Bezeichnung angegeben wird. Du hast dir bloß nicht die Mühe gemacht, dir das online verfügbare Datenblatt anzuschauen. ;)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

21.08.2005, 15:11 Uhr

Andreas_B
Posts: 3121
Nutzer
@Maja:
Also irgendwie glaube ich, dass wir aneinander vorbei reden (was ja eigentlich auch nicht weiter wild ist). Aber ich versuche das jetzt mal richtig auf die Reihe zu kriegen :)

Du hast gesagt:
Zitat:
Das ist ein Gerät mit einem solchen Merkmal, welches dazu noch aus dem Jahre 2003 stammt

Das war Deine Antwort auf den Einwurf von Cottet, der sich auf meinen Halbsatz bezog. Der Monitor, den ich da mal ganz lapidar nebenbei erwähnt habe (und auf den sich auch Cottet bezogen hat! -> er hat ja meinen Satz zitiert), hat nichts mit dem des Fragestellers zu tun.
Den Monitor des Fragestellers kann man zwar optional per Software bedienen (wie Du ja bereits bemerkt hast), aber ein Zwang ist es nicht.
Cottet fand also ganz offensichtlich den von mir nebenbei erwähnten Monitor nicht zumutbar. Du hast aber korrieiert, dass dass nur ein Monitor aus 2003 ist -> Um das zu wissen benötigst Du aber hellseherische Fähigkeiten ;)

Zitat:
Doch, das weißt du, weil oben die genaue Bezeichnung angegeben wird. Du hast dir bloß nicht die Mühe gemacht, dir das online verfügbare Datenblatt anzuschauen. ;)

Wie meinen? Woher soll ich denn wissen, welchen Monitor mein Bekannter hatte? Oder von welchem Datenblatt sprichst Du?
Ich vermute mal, dass Dir entgangen ist, dass ich einen zweiten Monitor ins Spiel gebracht habe -> dabei war das nur als kleine Randnotiz gedacht, auwei, hätte ich das mal nicht gemacht I-)

Ciao
Andreas

[ Dieser Beitrag wurde von Andreas_B am 21.08.2005 um 15:12 Uhr editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

21.08.2005, 16:13 Uhr

Docki
Posts: 783
Nutzer
Danke für all eure Antworten.

Zitat:
Original von Cottet:
Da hörts wirklich so langsam auf. Ein Monitor MUSS sich einfach am Gerät selber einstellen lassen...!

Also ich fände es auch blöde, wenn sich ein Monitor ausschließlich über die Software einstellen ließe. Ausser es ist ein Rechner nach der Art des IMac.Da das ja eine Einheit ist, brauche ich auch keine Einstellmöglichkeiten am Monitor selber.

Nun ja. Meine Frage wurde zu meiner zufriedenheit beantwortet.
--
es gibt Computer .. und es gibt AMIGA

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

21.08.2005, 17:54 Uhr

Cottet
Posts:
[Ex-Mitglied]
Es ging mir nur um den einen Satz von Andreas_B:

"Ein Bekannter hat sogar einen Monitor, da kann man alles nur noch über die mitgelieferte Windows-Software einstellen.".


Grundsätzlich, unabhängig von diesem Thread und/oder dem oben erwähnten Monitor, sollte man einen Monitor immer am Gerät selber einstellen können. Extra Software installieren, damit ich einen Monitor regeln kann, was scheinbar anders nicht möglich ist, ist bescheuert.

[ - Ändern - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

21.08.2005, 19:10 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
@Andreas_B:

> Ich vermute mal, dass Dir entgangen ist, dass ich einen zweiten Monitor ins Spiel gebracht habe

Nein, das habe ich gesehen. Ich spreche aber von dem Monitor aus dem Eröffnungsbreitrag und du von dem Monitor deines Bekannten.

Klarer Fall von Missverständnis.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

21.08.2005, 19:11 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
@Cottet:

> Extra Software installieren, damit ich einen Monitor regeln kann,
> was scheinbar anders nicht möglich ist, ist bescheuert.

Nicht sehr nett formuliert, aber trotzdem richtig. :)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Andere Systeme > USB am Monitor - Wozu? [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.