amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > AROS und Amiga-Emulatoren > Wie Platte Fat32 formatieren ? [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

21.08.2005, 14:34 Uhr

Lemmink
Posts: 2344
Nutzer
Ihr werdet jetzt sicher sagen ist doch ganz einfach, aber hört euch erst mal die Ausgangsvorausetzungen an:

Ich hatte mit meiner GoldenGate486 bisher Win3.11 laufen.
Nun wollte ich mal Win95 aufbügeln. Gesagt getan, Bootdiskette rein CD-ROM wurde erkannt und dann Setup.
Erster Check lief auch noch sauber durch, bis er zu "kopiere Setupdateien" gekommen ist. Nach einer Weile Aktivität brach er dann mit der Meldung: "Vorgang wurde abgebrochen" ab.
Die Platte (bei der es sich um eine eigene Partition auf der Amigaplatte handelt) war danach nur noch mit kauderwelsch gefüllt.
Formatieren ging auch nicht mehr (konnte den Root-Block nicht schreiben).
Ok, also mit FDisk die Partition komplett weg gehauen und wieder eine primäre DOS-Partition angelegt.
Dabei bemerkte ich, daß die Partition nur als FAT16 und nicht als FAT32 eingerichtet ist.
Ich vermute mal, daß das auch der Grund ist, warum die Installation abgebrochen ist (und dabei die Platte geschreddert hat).

Frage nun, wie bekomme ich es mit fdisk (oder sonst wie) hin, der Platte eine FAT32 Formatierung zu verpassen ?
--
Das Grauen hat viele Gesichter und mein Spiegel zeigt mir jeden Morgen ein neues.

Jetzt neuer, aber immer noch nicht interessanter: http://www.lemmink.joice.net

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

21.08.2005, 14:53 Uhr

DrNOP
Posts: 4118
Nutzer
Zitat:
Original von Lemmink:
Ok, also mit FDisk die Partition komplett weg gehauen und wieder eine primäre DOS-Partition angelegt.
Dabei bemerkte ich, daß die Partition nur als FAT16 und nicht als FAT32 eingerichtet ist.
Ich vermute mal, daß das auch der Grund ist, warum die Installation abgebrochen ist (und dabei die Platte geschreddert hat).

Wenn ich mich recht erinnere, kamen die ersten Versionen von Win95 nur mit FAT16. Generell sollte Win95 bestens mit FAT16-Platten zurecht kommen. Ich glaub' nicht, daß daran deine Installation gescheitert ist.

Zitat:
Original von Lemmink:
Frage nun, wie bekomme ich es mit fdisk (oder sonst wie) hin, der Platte eine FAT32 Formatierung zu verpassen ?

Naja, Windowsversionen die mit FAT32 umgehen können bringen im allgemeinen ein FDisk mit, das dich die Platte auch mit FAT32 einrichten läßt. Allerdings heißt das im M$-Jargon "Unterstützung für große Festplatten aktivieren (J/N)?". Wenn du diese (oder eine ähnliche Meldung nicht siehst wenn du FDisk startest, dann kann deine FDisk-Version wohl kein FAT32...

Schau doch mal ob FreeDOS da was passendes hat, oder Bernie Meyer hat für das Einrichten von Festplatten für Amithlon doch eine Linux-FDisk-Diskette empfohlen...
--
Es gibt keine Notbremse für all den technischen Humbug, mit dem wir unsere Zeit vertrödeln.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

21.08.2005, 16:21 Uhr

andy1200
Posts: 241
Nutzer
Ich hatte Win 98 SE Update lang unter Fat 16 laufen, hab erst vor kurzem mal auf Fat 32 konvertiert. also deswegen dürfte es keine Probleme geben

Gruß Andy

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

21.08.2005, 17:13 Uhr

Lemmink
Posts: 2344
Nutzer
Na dann werd ich es mal mit einer eigenen Platte direkt an der GoldenGate versuchen. Vielleicht kommt er auch durch das Umbiegen auf das scsi.device des Buddhas durcheinander.
--
Das Grauen hat viele Gesichter und mein Spiegel zeigt mir jeden Morgen ein neues.

Jetzt neuer, aber immer noch nicht interessanter: http://www.lemmink.joice.net

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > AROS und Amiga-Emulatoren > Wie Platte Fat32 formatieren ? [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.