amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Amiga 500 + Festplatte/Netzwerk [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

21.08.2005, 19:57 Uhr

Benny
Posts: 16
Nutzer
Hallo,

Ich hab meinen alten Amiga 500 wieder gefunden und muss sagen er funktioniert auch noch :)

Nun aber zu meinen Problem, Wie bekomm ich eine Festplatte und Netzwerk an die alte Dame.

Soweit ich weiß konnte man den Expansion Slot links am Amiga zu einen Zorro Bus erweitern? Jedoch nur für eine Zorro Karte?

Wenn ich dies machen würde, wäre es dann möglich ein X-Surf 3 dort anzuschließen? bzw.auch noch ein Buddha ?

Oder gibt es noch bessere Mögichkeiten?
bzw. wie könnte ich ihn noch mehr RAm verpassen?

Bin auch nicht vor größeren Selbstbauten abgeniegt, doch bekommt man für die Bauplän im Aminet meist nicht mehr die benötigte Hardware.

Entschuldigt die vielen Fragen doch das ich das Letzte mal mit ihr zutun hatte ist schon lange her.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

21.08.2005, 20:44 Uhr

Ralf_Leonhardt
Posts:
[Ex-Mitglied]
Hi...

@Benny
> Wie bekomm ich eine Festplatte und Netzwerk an die alte Dame.
> Soweit ich weiß konnte man den Expansion Slot links am Amiga zu einen Zorro Bus erweitern?
> Jedoch nur für eine Zorro Karte?

Die Aminet-Bauanleitung bietet nur einen Zorro-Steckplatz. In einer Amiga-plus Ausgabe war mal
eine Anleitung für einen 3-fach Bus.
Ich selbst habe schon einige 2- und 3-fach Zorroadapter gebaut, sogar einen mit CPU-Bus für
die A2630-Turbokarte. Läuft alles bestens am A500/A1000-Expansionport.

> ...wäre es dann möglich ein X-Surf 3 dort anzuschließen? bzw.auch noch ein Buddha ?

Ist alles machbar, sogar mit der X-Surf klappt's.
aber:
Unbedingt erforderlich ist erstnal eine Turbokarte, und vorallem ROM + Workbench 3.1 .
Eine MTec-020/14MHz Turbokarte würde grundsätzlich erstmal reichen, besser wäre aber
eine 030-CPU/ab 28MHz.

bis denne...

Ralf

--
A2000 T - Blizzard2040 - CV64/3D - Highway - IoBlix - OS3.9
A500 D - Derringer030-33MHz - Oktagon2008 - PicassoII+ - HD - CD - WB3.1
A500plus - VXL30-33MHz - GVP-SCSI - HD - WB3.1
A1000 - A2630/4MB - A2091 - HD - WB2.1

[ - Ändern - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

21.08.2005, 20:55 Uhr

Benny
Posts: 16
Nutzer
Du hast nicht zufällig noch die Schematics aus der Amiga-Plus bzw. von deinen Eigenbauten?

Eine Turbokarte ist bestimmt nicht schlecht aber wo lässt sich sowas noch auftreiben? Und ein Workbench 3.1 hab ich noch und das Kickrom 3.1 kommt bald genauso wie eine 1MB und ECS Agnus/Denise.


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

21.08.2005, 21:44 Uhr

ylf
Posts: 4112
Nutzer
Wäre es nicht sinnvoller, daß Geld in einen A1200 zu investieren?
Das kommt unterm Strich günstiger und bring AGA mit.

bye, ylf

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

21.08.2005, 22:11 Uhr

Michael_D
Posts: 679
Nutzer
Zitat:
Original von ylf:
Wäre es nicht sinnvoller, daß Geld in einen A1200 zu investieren?
Das kommt unterm Strich günstiger und bring AGA mit.

bye, ylf


...IDE ist onboard und 'ne PCMCIA-Netzwerkkarte kann man bei ebay auch schon für unter 10Eur bekommen. :O
--
MfG :boing:

Michael D.


AIM: amigamicky

System:
A4000D (ATX-Tower), 68040@40MHz, 8GB HD, DVDRom, 12x CD-RW, ZIP-100, RainbowIII, X-Surf, HyperCOM4+


[ Dieser Beitrag wurde von Michael_D am 21.08.2005 um 22:12 Uhr editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.08.2005, 10:52 Uhr

Benny
Posts: 16
Nutzer
Eigenlich schon aber irgendwie liegt mein A500 mir am Herz und der A1200 wäre irgendwie nur Adoptiert :) .
Aber ich werde noch mal drüber nachdenken, den kosten tut es ehrlich weniger.

Könntet ihr mir mal mit der Liste helfen und etwa sagen was ich brauche?
Amiga 1200 Logisch
PCMCIA Karte auch Logisch
nur wie bekomm ich noch ein CD-Rom an ihm?

Dann muss ich mich mal über den 1200 informieren.

Ich dank euch schonmal.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.08.2005, 12:19 Uhr

Neodym
Posts: 487
Nutzer
Zitat:
Original von Benny:
Eigenlich schon aber irgendwie liegt mein A500 mir am Herz und der A1200 wäre irgendwie nur Adoptiert :) .
Aber ich werde noch mal drüber nachdenken, den kosten tut es ehrlich weniger.


Größtes Problem des 500ers: Es gibt so gut wie keine Möglichkeit, an eine Ethernetkarte dranzukommen (außer über den Umweg eines Zorro-Extenders, was aber optisch schei*e aussieht und zudem den 500er noch unhandlicher macht, als er größenmäßig ohnehin schon ist). Die wenigen, die dafür mal gebaut wurden, verstauben entweder in irgendwelchen Kellern oder werden von den glücklichen Besitzern gehütet wie ihre Augäpfel.
Interne Graphikkarten gibts für beide nicht (A500 und A1200), aber zumindest kann man den 1200er auf bis zu 256MB Ram aufrüsten - beim 500er ist bei 8,5MB Schluß.
Ich stand lange Zeit vor einem ähnlichen Problem wie Du und konnte es nicht lösen. War erst auf einen BigBox-Amiga ausgewichen und inzwischen hat sich das Thema erledigt...

Zitat:
Könntet ihr mir mal mit der Liste helfen und etwa sagen was ich brauche?
Amiga 1200 Logisch
PCMCIA Karte auch Logisch
nur wie bekomm ich noch ein CD-Rom an ihm?


Bei der PCMCIA-Karte vorher prüfen, ob sie treiberseitig unterstützt wird (auf dem Amiga). Wenn Du gerne bastelst, dann kannst Du ein Slimline-CD-Rom in den 1200er hineinstecken. Evtl. brauchst Du IDEfix für den Betrieb. Ansonsten - je nach Turbokarte - gerne auch am externen SCSI-Port (der Turbokarte). Theoretisch gäbe es auch Lösungen mit einem dedizierten Controller im PCMCIA-Schacht, aber dann ginge die Ethernet-Erweiterung da drin nicht mehr...

OT: Wie hieß noch mal die interne 040-Turbokarte für den 500er?

Gruß
Neodym

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.08.2005, 12:25 Uhr

Sammler
Posts: 152
[Ex-Mitglied]
@Neodym:
Meinnst Du die hier ?
http://amigahardware.mariomisic.de/cgi-bin/showhardware.cgi?HARDID=84
--
http://www.8bit-handbuecher.de


Meine Familie : C64 II, C128D, C16, Plus 4, 1541, 1581, Amiga 500, Alfa Power, Atari 130XE, CPC 464, CPC 6128, Lynx, Thomson TO9

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.08.2005, 17:02 Uhr

ylf
Posts: 4112
Nutzer
@Benny:
ich stand vor zehn(!) Jahren vor der gleichen Entscheidung und habe mich logischerweise für den A1200 entschieden.
Der A1200 hat nackt schon 2MB Chipram, mehr als der A500 mit der obligatorischen internen Speichererweiterung insgesammt. Der A1200 hat einen 68EC020 mit 14MHz onboard, ist also alleine vom Takt her 2x schneller, baut man noch FastRAM ein (nur eine RAMkarte ohne Proz) erhöht sich die Geschwindkeit nochmals (Faktor zwei?). TV-Modulator, falls man soetwas braucht, ist auch schon onboard. IDE onboard, Festplatte ist eingebaut oder kann intern nachgerüstet werden. PCMCIA-Port, bestens für Netzwerkkarten geeignet, die billiger als Zorro-Karten sind. Der A1200 hat Kickstart 3.1 plus Workbench3.1 = OS3.1 gleich dabei. Und zum Schluß das Killerargument: der A1200 hat AGA! Ist zwar heute auch keinen Blumentopf mehr wert, aber beim A500 auch nicht nachrüstbar.
Darüberhinaus ist noch eine, relativ gesehen, große Menge an Hardware und Zubehör für den A1200 sowohl neu alsauch gebraucht auf dem Markt.
Für den A500 muß man sich auf dem sehr kargen Gebrauchtmarkt umsehen.

bye, ylf

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.08.2005, 17:35 Uhr

Neodym
Posts: 487
Nutzer
Zitat:
Original von Sammler:
@Neodym:
Meinnst Du die hier ?
http://amigahardware.mariomisic.de/cgi-bin/showhardware.cgi?HARDID=84


Yup - genau die, Danke! PP&S also - hätte mir eigentlich klar sein müssen =)

tschau
Neodym

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.08.2005, 18:56 Uhr

Benny
Posts: 16
Nutzer
@ylf:
Ich hab schon gemerkt das es wohl sehr schwer wird meinen A500 noch mal richtig flott zu machen, desweitern ist mir auch noch aufgefallen daas die Tastatur nicht mehr in Ordnung ist.
Es wird wohl zeit für einen A1200.

Hat den jemand eine Adresse wo man noch einen A1200 mit Hardware kaufen kann und per Visa zahlen? Versalia nimmt ja leider keine und KDH hat keine A1200.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

23.08.2005, 08:43 Uhr

AC-Pseudo
Posts: 1256
Nutzer
@Benny:

Wenn du ungebrauchte haben willst (neu kann man die ja nun wirklich auch nicht mehr nennen), dann mußt du bei Vesalia kaufen.

Ansonsten taucen immer wieder welche hier in den Kleinanzeigen auf oder eben bei 1,2,3...

Ich würde, je nach gewünschtem Verwendungszweck, aber auch versuchen, einen A1200 mit Turbokarte und Fastram zu erwerben. Mit 68030 und 16 MB dürfte wohl die unterste sinnvolle Motorisierung sein.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

23.08.2005, 19:16 Uhr

Benny
Posts: 16
Nutzer
@AC-Pseudo:
Also einen "neuen" hab ich auch nicht erwartet, wenn ich irgendwann mal 2005 auf einen 1200 lesen sollte würd ich glaubich umkippen ;)

Aber kennt jemand den Shop Eternity ( http://www.eternity-computer.de/ )?
Und kann mir mal kurz seine Erfahrungen mitteilen.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

23.08.2005, 20:47 Uhr

ylf
Posts: 4112
Nutzer
Zitat:
Original von Benny:
Aber kennt jemand den Shop Eternity ( http://www.eternity-computer.de/ )?
Und kann mir mal kurz seine Erfahrungen mitteilen.

Nicht wirklich, bin da mal in Frechen dran vorbeigekommen vor vielen Jahren. Damals war es ein kleines unauffälliges renovierungsbedürftiges Geschäft, soweit man dies von außen beim vorbeifahren beurteilen kann.
Gehört aber sicher auch zu den "alten Hasen" im Geschäft, wobei beim Amiga eigentlich alle zwangsläufig alte Hasen sein müssen. ;)

bye, ylf

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

23.08.2005, 20:53 Uhr

Benny
Posts: 16
Nutzer
@ylf:
Ich überlege mir dort eine Amiga 1200 per Visa zu bestellen, oder bei Vesalia wenn sie Kreditkarten über Paypal annehmen.

Hat bei Vesalia schonmal einer mit Kreditkarte über Paypal bezahlt ?

Ich weiß ich bin nervig ;)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Amiga 500 + Festplatte/Netzwerk [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.