amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > A 600 Festplatte Checksum error [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

21.08.2005, 19:58 Uhr

LutzPeter
Posts: 67
Nutzer
Hi,

bei meinem A600 mit Uhrenmodul und 2MB Chip-RAM, KS 3.1 habe ich eine Neuinstallation vorgehabt. Nach Formatieren mit der WB 3.1 Install - Diskette spielt er das OS 3.1 auch prima auf die Workbench-Partition auf. Wenn ich dann aber weitere Software installieren will, bleibt die Festplatte "stehen" (die LED leuchtet und sonst passiert nix). Beim Neustart habe ich dann immer einen Checksum-Error, den ich zwar mit DiskSalv wegkriege, aber dasselbe passiert dann kurze Zeit später wieder. Virenscanning habe ich mit VT Schutz gemacht - alles sauber.
Der Fehler tritt sowohl auf der Partition Workbench wie auf Work auf.
Macht die Festplatte schlapp oder gibt es andere mögliche Ursachen?? Bitte kein allzu tiefgehendes Fachchinesisch, ist über meinem Horizont.
Noch eine Frage: Bei dem Teil geht die Power-LED nicht, geht sowas kaputt oder habe ich ein Kontaktproblem/Kabelbruch.

Vielen Dank schonmal für Hilfen.

Gruß

LutzPeter

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

21.08.2005, 20:10 Uhr

thomas
Posts: 7717
Nutzer
@LutzPeter:

Zitat:
die LED leuchtet und sonst passiert nix

Macht die Festplatte schlapp oder gibt es andere mögliche Ursachen??


Ich würde sagen ja, die macht schlapp. Andere mögliche Ursachen wären Überhitzung oder ein loses/schlechtes Kabel. Oder das Netzteil, vielleicht macht das schlapp. Dreht sich die Festplatte denn noch, wenn sie hängen bleibt ? Hört man vorher unnatürliche Geräusche ?

Möglich wäre auch, daß der MaxTransfer-Wert zu hoch eingestellt ist, aber dem widerspricht, daß du die Workbench ohne Probleme installieren konntest. Hast du die Platte denn neu partitioniert, oder hast du einfach die vorhandenen Partitionen formatiert ?

Gruß Thomas

--
Email: thomas-rapp@web.de
Home: thomas-rapp.homepage.t-online.de/

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

21.08.2005, 20:10 Uhr

ZORRO_2
Posts: 169
Nutzer
@LutzPeter:
Hi
wie lange hast du den A600 immer an?
es kann sein das deine festplatte etwas zu warm wird.
wenn ja kannst du einen kleinen lüfter ein oder anbauen,
wobei genügend platz zum ansaugen und ausblasen sein muss.

MFG ZORRO_2 :bounce:
--
"I WAIT IN THIS PLACE WHERE THE SUN NEVER SHINES"

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

21.08.2005, 20:39 Uhr

LutzPeter
Posts: 67
Nutzer
@ Thomas:
Andere mögliche Ursachen wären Überhitzung oder ein loses/schlechtes Kabel. Oder das Netzteil, vielleicht macht das schlapp. Dreht sich die Festplatte denn noch, wenn sie hängen bleibt ? Hört man vorher unnatürliche Geräusche ?

Möglich wäre auch, daß der MaxTransfer-Wert zu hoch eingestellt ist, aber dem widerspricht, daß du die Workbench ohne Probleme installieren konntest. Hast du die Platte denn neu partitioniert, oder hast du einfach die vorhandenen Partitionen formatiert ?


Überhitzung kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, die Festplatte lag vorher auf der 6830-Karte (jetzt ausgebaut) und lief einwandfrei, obwohl das immer viel wärmer war.. Auch das Kabel ist dasselbe das kann ich ja nochmal ausprobieren, ob es richtig sitzt. Netzteil werde ich auch nochmal probieren, habe ein zweites, stärkeres. Beim "Stehenbleiben" hört es sich so an, als ob die Platte noch dreht - leises Summgeräusch. unnatürlich Geräusche habe ich eher nicht feststellen können.
Ich muss noch hinzufügen, dass die Leitung 1 des Kabels durchtrennt ist, da die Platte langsam ist, sie fährt erst nach Warmstart hoch.

Die Platte habe ich mehrfach neu partitioniert sowohl von Hand wie mit der Install-Diskette, 'mal eine, 'mal zwei Partitionen , es trat der Fehler immer wieder auf. Meine Frau mäkelt schon mit mir, warum ich mich immer noch mit dem "Schrott" abgebe.

@Zorro_2
siehe oben

Gruß
LutzPeter

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > A 600 Festplatte Checksum error [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.