amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > AROS und Amiga-Emulatoren > WinUAE, WB3.9 und Canon BJC240!? [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

22.08.2005, 13:44 Uhr

Dr_Chaotica
Posts: 244
Nutzer
Hallo Forum!

Bitte entschuldigt, falls dieses Thema bereits behalndelt worden sein
sollte, aber ich bin nicht so oft hier. ;-)

Also, ich habe WinUAE 1.0 auf WinXP Home. Soweit läuft der Emulator
auch sehr gut. Nur mit dem Drucken gibts Probleme. Ich habe einen
CanonBJC240 an einem USB-Port meines Hostrechners. Die WinXP-Testseite
druckt er auch ganz prima. Wenn ich aber aus WinUAE drucken möchte,
schreint der Drucker aus irgendeinem Grund immer eine "Zeile", also
ein Hin- bzw. Herbewegen des Druckkopfes, zu übergehen, was dann dazu
führt, daß das Dokument zwar im Ganzen gedruckt ist aber Streifen
aufweist.
Ich habe es schon mit diversen Einstellungen versucht. Ich hatte den
Drucker auch an meinem Amiga laufen und für die UEA-WB erstmal meine
Amiga-WB-Einstellungen für den Drucker übernommen. Aber egal was ich
tue, diese "Streifen" kommen immer wieder. :-(

Hat jemand von Euch eine Idee, was man machen könnte? ;-)

Gruß und schon mal danke!
Andreas

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.08.2005, 15:19 Uhr

CD32-Allianz
Posts: 308
[Benutzer gesperrt]
Benutzt Du ein Druckertreibersystem z.B. TurboPrint auf AmigaOS-
Seite oder geht dass ganze über Ghostscript WinXP und AmigaOS
Seite ??

Versuch mal:

1) Ghostscript für WinXP installieren (v8.51)
2) Auf AmigaOS-Seite in den Drucker-Einstellungen den Postscript-
Drucker auswählen, dieser muss sich in den DEVS:Printers
befinden.
3) In den WinUAE-Einstellungen unter "Schnittstellen":
Deinen Drucker angeben und
  • PostScript-Erkennung
  • PostScript-Drucker emulieren
    Haken setzen bzw. aktivieren.

    --
    http://www.cd32-allianz.de :: Weltgrößte Internetpräsenz zum CD32, CDTV & CDTV/CR ::.


    [ Dieser Beitrag wurde von CD32-Allianz am 22.08.2005 um 15:32 Uhr editiert. ]

    [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

  • 22.08.2005, 18:43 Uhr

    Dr_Chaotica
    Posts: 244
    Nutzer
    Hallo CD32! :-)

    Danke für Deine Antwort!
    Habe GS installiert und den PostScrpt-Treiber auf der WB3.9 aktiviert.
    Nur tritt dabei das Problem auf, daß sich das printer.device sofort
    aufhängt, wenn ich versuche, über den PostScript-Treiber etwas zu
    drucken. :-(
    Woran könnte das liegen???
    Turboprint habe ich nicht.

    Danke und Gruß
    Andreas

    [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

    22.08.2005, 18:52 Uhr

    Andreas_B
    Posts: 3121
    Nutzer
    @Dr_Chaotica:
    Hast Du die "gsdll32.lib" im Verzeichnis von WinUAE? Du findest sie im Verzeichnis von GS, unter "bin".
    Turboprint brauchst Du nicht (bei mir klappt es sogar weitaus besser ohne).

    Außerdem bin ich mir jetzt auch nicht sicher, ob GS auch am Amiga benötigt wird? Na, versuch erstmal nur die .dll zu kopieren

    Ciao
    Andreas

    [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

    23.08.2005, 17:03 Uhr

    CD32-Allianz
    Posts: 308
    [Benutzer gesperrt]
    Nachtrag:

    Wenn Du den PostScript Druckertreiber benutzt, ist es zwingend
    erforderlich die richtigen Einstellungen zu treffen.

    In Deiner Systempartition unter Prefs/ findest Du zwei
    Einsteller (Printer und Printer PS). Im ersteren wählst Du
    den PostScript-Drucker aus und unter "Printer PS (PostScript)
    wählst Du nun die verwendete Papiergröße etc. aus.

    Viel Spaß beim unproblematischen Drucken !! :)

    --
    http://www.cd32-allianz.de :: Weltgrößte Internetpräsenz zum CD32, CDTV & CDTV/CR ::.

    [ Dieser Beitrag wurde von CD32-Allianz am 25.08.2005 um 13:16 Uhr editiert. ]

    [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

    24.08.2005, 21:48 Uhr

    CD32-Allianz
    Posts: 308
    [Benutzer gesperrt]
    Einige Hinweise von Bernd Roesch zur neuen Druckfunktion:

    "Autoflush" sollte man in den WinUAE-Voreinstellungen auf "2" stellen, wenn man WindowsXP benutzt und der Drucker das Blatt nicht selbstständig auswirft. Dadurch erübrigt sich der Einsatz des Tools "WinXPprinterhelper".

    Für Postscript-Druck wird auf der Windows-Seite AFPL Ghostscript benötigt (getestet mit Version 8.14). Auf dem emulierten Amiga wird der Postscript-Treiber der Workbench benutzt, unter OS 3.5/3.9 muss noch der "Color Mode" konfiguriert werden. Wer Graustufen drucken möchte, kann auch den OS 3.1 Postscript-Treiber benutzen. Als Auflösung sollten am Amiga 300 DPI eingestellt werden - da dort rasterlos gedruckt wird reicht das. Unter Windows wird dann der eigentliche Ausdruck konfiguriert. Wer in Farbe drucken will, sollte hier eine höhere Auflösung als 300 DPI benutzen, damit dem Drucker genug Pixel zum Rastern zur Verfügung stehen.

    Turboprint darf nicht gestartet worden sein, ansonsten werden nur leere Seiten ausgedruckt. Dieses Problem existiert auch auf einem echten Amiga. Sollte es jemandem gelungen sein, Turboprint und den Ghostscript-Treiber gleichzeitig zu nutzen, bittet Bernd Roesch um entsprechende Rückmeldung damit er die Dokumentation entsprechend überarbeiten kann.


    --
    http://www.cd32-allianz.de :: Weltgrößte Internetpräsenz zum CD32, CDTV & CDTV/CR ::.

    [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

    30.08.2005, 17:05 Uhr

    CD32-Allianz
    Posts: 308
    [Benutzer gesperrt]
    Habe es nun mal selbst an meinem PC getestet und es klappt gut.
    Zu bemängeln ist aber die sehr lange Wartezeit zwischen dem
    Druckauftrag und dem endgültigen Ausdruck am Drucker.
    Ja ja ich weiß, PostScript Ausdrucke sind zeitaufwendig.

    Weiterhin ist mir aufgefallen dass trotz einem Autoflush von 2
    er weiterhin weiße unbedruckte Blätter auswirft, zwar nicht
    anfänglich aber mittendrin wenn man mal mehr als eine Seite
    ausdruckt. Kann man aber mit Leben.


    --
    |CD³²-Allianz|Greenpeace|

    [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

    18.10.2005, 16:30 Uhr

    Dr_Chaotica
    Posts: 244
    Nutzer
    Hallöchen!

    Also, trotz der Hilfestellung von Euch druckt mein WinUAE mit meinem Canon BJC240 nicht.
    Eine Frage: Wenn ich über GS drucke, muß ich dann vom emulierten Amiga Postscript-Druckdaten schicken? Anders gefragt: Kann ich überhaupt mit einem Programm wie AmigaWriter über GS ausdrucken???

    Bei mir passiert nämlich folgendes: Habe ich auf der WB 3.9 den Postscript-Treiber von OS 3.9 installiert, dann stürzt dieser sofort beim Initiieren eines beliebigen Druckauftrages ab, und zwar unabhängig davon, wie die Einstellungen in den Prefs sind.
    Habe ich den Postsript-Treiber von WB 3.1 installiert, dann tut sich einfach ga nichts, nachdem der Auftrag abgeschickt ist, d.h. er erscheint auch nicht in Windows bei den Druckaufträgen.

    Hilfe!!!!!

    [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

    18.10.2005, 17:05 Uhr

    Andreas_B
    Posts: 3121
    Nutzer
    @Dr_Chaotica:
    Nur, zur Sicherheit: Du hast unter "Prefs" -> "Printer", Karteireiter "Druckertyp" "Postscript" ausgewählt?

    Anschließend kannst Du in jedem x-beliebigen Programm einfach auf "drucken" drücken, ohne noch irgend etwas anderes besonders einstellen zu müssen. Allerdings gibt es einige (wenige) Programme, die dann tatsächlich nicht drucken wollen, wie z.B. Wordworth4SE.

    AmigaWriter habe ich nicht mehr und kann es nicht überprüfen. Ist das denn bei allen Programmen der Fall oder nur bei AW?

    Ciao
    Andreas

    [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

    18.10.2005, 18:04 Uhr

    Dr_Chaotica
    Posts: 244
    Nutzer
    Hi Andreas B!

    Ja, Postscript ist bei Druckertyp ausgewählt.
    Und ja, kein einzges Programm funktioniert auf Amigaseite.


    [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

    18.10.2005, 19:27 Uhr

    hjoerg
    Posts: 3853
    Nutzer
    @Dr_Chaotica:

    Zum Drucken ohne PS:

    Wurde mal versucht einen anderen Druckertreiber zu benutzen bzw.
    die Einstellungen anderst konfiguriert?

    Ausdrucke unter UAE1.0 sind hier kein Problem, einfach Drucker ausgewählt und die alten Einstellungen vom AMIGA übernommen.(HP500)

    Wenn der Drucker nur machmal Streifen "mitdruckt" ist vielleicht eine Einstellung schuld. Z.B. Sparmodus oder so...
    --
    by WinUAE[/b]
    hjörg :dance2:
    Nethands
    HomePage-Verkauf aktuell

    [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

    19.10.2005, 12:08 Uhr

    Dr_Chaotica
    Posts: 244
    Nutzer
    Hallo hjoerg!

    Also, auf der Workbench benutze ich die Druckerkonfiguration, mit der ich auch auf meinen echten Amigas drucke, d.h. sie funktioniert dort einwandfrei.
    Ebenso sehen die Ausdrucke unter WinXP korrekt aus.
    Nur WinUAE produziert solche Streifen.

    Gruß
    Dr_C

    [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

    01.11.2005, 09:00 Uhr

    Honitos
    Posts: 200
    Nutzer
    @Dr_Chaotica:

    Hallo,

    das Problem habe ich auch unter Win2000 mit WinUAE1.0
    Ich nutze FreePDF als virtuellen Drucker, um in PDF-Dokumente zu drucken.

    Auch hier werden Streifen generiert.

    Sven

    [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

    16.11.2005, 17:48 Uhr

    hjoerg
    Posts: 3853
    Nutzer
    Zitat:
    Original von Dr_Chaotica:
    Hallo hjoerg!

    Also, auf der Workbench benutze ich die Druckerkonfiguration, mit der ich auch auf meinen echten Amigas drucke, d.h. sie funktioniert dort einwandfrei.
    Ebenso sehen die Ausdrucke unter WinXP korrekt aus.
    Nur WinUAE produziert solche Streifen.

    Gruß
    Dr_C



    Ooops, ich habe den Thread wohl "etwas" vergessen...

    Also wenn sowieso "FreePDF" verwendet wird:


    Bild: http://www.imgload.org/host/1134139460/uae.pdf.jpg

    und in Prefs:Printer/ den Postscriptdrucker auswählen.
    --
    by WinUAE[/b]
    hjörg :dance2:
    Nethands
    (Bild) http://hjoerg.kilu.de/amiga.hp/Page.html


    [ Dieser Beitrag wurde von hjoerg am 09.12.2005 um 15:43 Uhr editiert. ]

    [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


    -1- [ - Beitrag schreiben - ]


    amiga-news.de Forum > AROS und Amiga-Emulatoren > WinUAE, WB3.9 und Canon BJC240!? [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


    .
    Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
    Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
    .