amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Amiga 500 Erweitern [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- 2 [ - Beitrag schreiben - ]

22.08.2005, 15:40 Uhr

Raphy2
Posts: 150
Nutzer
Hallo, ich habe hier noch einen Amiga 500 SE den möchte ich erweitern, ich habe 512 KB über den Trapdoor Slot nachgerüstet, u. habe noch eine GVP 530 an der Seite hängen, leider hat sie nur 1MB Ram, u. die entsprechenden Module sind ja nicht mehr zu kriegen, hat von euch einer eine Idee wie ich meine Freundin noch ein bischen aufrüsten könnte da ich z.b. mal WHDLoad nutzen möchte falls ich es gebacken kriege ????

Raphy

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.08.2005, 16:02 Uhr

GMB
Posts: 836
Nutzer

Hi Raphy,

also wenn ich das so lese würde ich sagen, dass Du mit der vorhandenen Hardware ein Ausbaumaximum erreicht hast.

Mehr ginge nur, wenn Du die Turbokarte gegen eine andere (interne und auch schnellere) tauschen würdest und am frei werdenden expansion-slot dann ein Zorro-Busboard anstecken würdest. Evtl. kann man den GVP auch weiter verwenden, wenn das Busboard den expansion-slot durchschleift. Allerdings heißt die Tatsache, dass das Board den Bus durchschleift nicht automatisch, dass der GVP mit allen seinen Funktionen dann auch noch funktioniert (also CPU, RAM, SCSI). Mit dem Busboard könnte man dann noch so Dinge wie Grafikkarte und Netzwerkkarte nachrüsten.

Mit etwas Mühe sollte es hingegen noch möglich sein, Speicher für den GVP zu bekommen. Dies solltest Du IMHO als erstes probieren.

Zudem stellt sich mir erweiterungstechnisch noch die Frage, welche Chips bzw. Versionen davon Du auf dem Motherboard hast. Da wäre als erstes der Agnus zu nennen. Ein 1 MB (oder evtl. mit Adapter auch 2 MB) Chip-RAM wäre durchaus sinnvoll. Dann müsste die Trapdoor-Erweiterung als Chip-RAM statt als Ranger-RAM (pseudo FastRAM) laufen. Der Umbau erfordert jedoch etwas HW- und Löt-Kenntnisse.
Zudem bringt eine ECS Denise (statt der originalen OCS) auch noch Vorteile bei den Grafikmodi. Wobei hier auch über die Anschaffung eines Scandoublers/Flickerfixers zu überlegen wäre.

Ciao

GMB

:boing: :dance1:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.08.2005, 17:02 Uhr

Raphy2
Posts: 150
Nutzer
Danke für deine Antwort, ich habe bereits eine 2MB ERweiterung für den Amiga funktioniert, Resultat, wenn sie drinn ist geht der GVP 530 gar nicht mehr, ausserdem hatte ich immer gedacht das die GVP 530 mit dem 68030 mit eine der schnellsten ist, zumal ich den Amiga auf jeden Fall im Tastaturgehäuse lassen möcht, ist die Stefanie Tückung Edition mit den Bällen :-)
Ausserdem habe ich schon alles versucht an Speicher für den GVP 530 ranzukommen ohne jeglichen Erfolg,

Ich schaue mal nach welche Board Version es ist, dann sage ich nachher Bescheid.

Raphy

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.08.2005, 17:37 Uhr

The_Killer
Posts: 216
Nutzer
@Raphy2:

Also hier gibt es die Speichermodule von GVP angeblich noch.

http://www.softhut.com/cgi-bin/test/Web_store/web_store.cgi?page=catalog/hardware/memory/gvp_4MBand16MB.html&cart_id=1364261_4574


Habe bis jetzt jedoch abstand gehalten, da sie ein wenig teuer sind.
( Habe das gleiche problem wie du ! ).



Gruß


The_Killer

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.08.2005, 17:42 Uhr

Neodym
Posts: 487
Nutzer
Wenn Ihr keine Angst vor aufwendigen Lötarbeiten habt, dann guckt mal ins Aminet. Dort liegt irgendwo eine Anleitung, wie man herkömmliche Speichermodule auf GVP umbaut (ich weiß nicht mehr, ob PS/2-Module oder die "normalen" Standard-SIMMs). Ist aber 'ne ziemliche Frickelarbeit für Verzweifelte IIRC...

Gruß
Neodym

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.08.2005, 18:08 Uhr

engine5
Posts: 330
Nutzer
GVP-Liefersituation!

Hi zusammen,

ich habe mir auch GVP-Speicher bei Softhut bestellt -und die Kreditkarte wurde auch sofort belastet, aber bisher (6 Wochen) ist nichts gekommen, und auch auf meine Anfrage ob ich evtl. übersehen wurde (1,5 Wochen) habe ich auch noch nichts gehört. :-|
Ist aber anscheinend die einzige vernünftige Quelle wo es den Ram noch zu moderaten (naja -im Vergleich mit den anderen Anbietern) Kursen gibt.
...bin gespannt ob ich was bekomme.

Gruß
engine5

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.08.2005, 18:26 Uhr

Raphy2
Posts: 150
Nutzer
Hallo, ich habe nochmal nachgeschaut, ich habe ein Amiga Bord Rev. 6.xxx

gibt es hier einen Trick die Trapdoor Erweiterung als Chip Ram zu nutzen ????

Gibt es eigentlich noch die Möglichkeit an den GVP 530 eine andere Festplatte zu nutzen, zumal er ja noch auf der Rückseite einen Anschluss hat ????

Gibt es noch eine Möglichkeit den Ram Speicher zu erweitern ohne auf die teuren GVP Speichermodule zurückgreifen zu müssen ????

Welches ist eigentlich die schnellste Turbokarte für den A500 ???

Hat von euch jemand eine Anleitung für den GVP 530 oder die Install Disketten ????

Raphy

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.08.2005, 18:46 Uhr

GMB
Posts: 836
Nutzer
@Raphy2:
Die 1MB Chip-RAM Umbauanleitung gibts unter:
http://www.fh-luh.de/~spider/Amiga/Hacks/500-1MB-Chip.txt


Ansonsten wie gesagt den 2MB CHIP-RAM Agnus auf der Adapterplatine und die 2MB Trapdoor-Erweiterungen funktionieren bei mir mit dem GVP.

Da die Turbokarte einen normalen SCSI-HostAdapter besitzt, kann man jedes SCSI-Gerät am hinteren Steckverbinder anschließen.

Die schnellste Turbokarte fuer den A500 ist wohl die Blizzard 2060 auf einem Zorro-Busboard, das auch den CPU-Slot des A2000 hat.

Also als Quelle für die Software gibts hier mal wieder die Standardantwort:
http://amiga.resource.cx/exp/search.pl?dir=a500proc#gvp530


Ciao

GMB

:boing: :dance1:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

23.08.2005, 09:24 Uhr

CrazyIcecap
Posts: 143
Nutzer
Zitat:
Original von GMB:
@Raphy2:

Die schnellste Turbokarte fuer den A500 ist wohl die Blizzard 2060 auf einem Zorro-Busboard, das auch den CPU-Slot des A2000 hat.


Einspruch!

Die Blizzard mag zwar der Turbo unter den TKs sein, aber die DKB Wildfire ist in der Hinsicht der Turbo mit NOS :-)

http://www.amiga-hardware.com/showhardware.cgi?HARDID=176


Denn: Sie unterstützt Bank-Interleaving beim RAM...das war damals einmalig und ist selbst heutzutage noch nicht allzu verbreitet.

Der einzige Haken: Für dieses Flaggschiff edelster Amiga-Hardware legt man locker ab 600 Euro aufwärts hin, wenn sich überhaupt jemand davon trennen würde....
--
Meister Yoda: Die andere Seite sehr dunkel ist.
Obi Wan Kenobi: Iss deinen Toast und mecker nicht!

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

23.08.2005, 10:03 Uhr

AMike
Posts: 496
Nutzer
Ich nehme an er wird Turbokarten meinen die keinen Towerumbau benötigen, und da ist die GVP schon eine der schnellsten.
Es gibt noch eine 040iger Karte für den A500 aber die ist extrem selten. Ich hab noch nie eine zu Gesicht bekommen.

Wenn du mehr Ram willst kauf dir bei http://www.Vesalia.de den Mini Megi Chip von DCE. Ist einfach zu installieren und du hast dann 2MB Chipram. Wären dann in Summe schon mal 3MB. Damit sollte WHDLoad schon laufen.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

23.08.2005, 11:00 Uhr

Raphy2
Posts: 150
Nutzer
ja, du hast recht, ich habe hier noch ne Blizzard 2060 rumliegen, die ist aber mal für meinen A2000 reserviert, ausserdem ist der Amiga ne Special Edition, (Stefanie Tücking Design) deshalb will ich ihn unbedingt im Tastaturgehäuse lassen.

Raphy

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

23.08.2005, 11:50 Uhr

Bingo
Posts: 846
Nutzer
Zitat:
Original von GMB:
Die schnellste Turbokarte fuer den A500 ist wohl die Blizzard 2060


Das ist keine 500'er Karte...sonst müsste sie 5060 oder so heissen.
--
MfG

Bingo

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

23.08.2005, 12:00 Uhr

analogkid
Posts: 2394
Nutzer
Zitat:
Original von CrazyIcecap:
Die Blizzard mag zwar der Turbo unter den TKs sein, aber die DKB Wildfire ist in der Hinsicht der Turbo mit NOS :-)

http://www.amiga-hardware.com/showhardware.cgi?HARDID=176



Denn: Sie unterstützt Bank-Interleaving beim RAM...das war damals einmalig und ist selbst heutzutage noch nicht allzu verbreitet.

Der einzige Haken: Für dieses Flaggschiff edelster Amiga-Hardware legt man locker ab 600 Euro aufwärts hin, wenn sich überhaupt jemand davon trennen würde....


außerdem ist nicht garantiert, dass diese in einem 500er-Towerumbau funktioniert.
--
Join us @ Sarkasmus-pur

:amiga: :dance1:

Talking about music is like dancing about architecture

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

23.08.2005, 15:23 Uhr

Raphy2
Posts: 150
Nutzer
da fällt mir gerade noch etwas ein, ich habe mal nachgeschaut, meine Freundin hat nen Agnus 8372 drinn, d.h. sie hat 1MB Chip Ram, richtig ????

Was passiert wenn ich ihr nen Agnus 8375 spendiere, hat sie dann von Haus aus 2MB Chip Ram ????

Ich habe das zumindest so verstanden, lt dieser Web Site

http://cbmmuseum.kuto.de/zusatz_8361_agnus.html


Dann würde doch der erwähnte Mini Meg Chip doch gar keinen Sinn mehr ergeben

Raphy

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

23.08.2005, 15:40 Uhr

Michael_D
Posts: 679
Nutzer
Zitat:
Original von Raphy2:
da fällt mir gerade noch etwas ein, ich habe mal nachgeschaut, meine Freundin hat nen Agnus 8372 drinn, d.h. sie hat 1MB Chip Ram, richtig ????

Was passiert wenn ich ihr nen Agnus 8375 spendiere, hat sie dann von Haus aus 2MB Chip Ram ????

Ich habe das zumindest so verstanden, lt dieser Web Site

http://cbmmuseum.kuto.de/zusatz_8361_agnus.html




Dann würde doch der erwähnte Mini Meg Chip doch gar keinen Sinn mehr ergeben

Raphy


Hi,

einige Rev. 6A-Boards hatten trotz 8372A nur 512k-Chip- und 512k-FastRam.
Mit SysInfo kann'ste das testen.
Eine Umbauanleitung auf 1MB-ChipRam gibts hier.


Der 8375 ist leider nicht ganz pinkompatibel, aber auch dafür gibt's Hacks: 1. Teil, 2. Teil
--
MfG :boing:

Michael D.


AIM: amigamicky

System:
A4000D (ATX-Tower), 68040@40MHz, 8GB HD, DVDRom, 12x CD-RW, ZIP-100, RainbowIII, X-Surf, HyperCOM4+


[ Dieser Beitrag wurde von Michael_D am 23.08.2005 um 15:41 Uhr editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

23.08.2005, 15:42 Uhr

analogkid
Posts: 2394
Nutzer
Zitat:
Original von Raphy2:
da fällt mir gerade noch etwas ein, ich habe mal nachgeschaut, meine Freundin hat nen Agnus 8372 drinn, d.h. sie hat 1MB Chip Ram, richtig ????


das kommt auf die Revision an. Manche Revs. haben den 8372A drin, haben aber trotzdem nur 512 KB Chip. Da müssen dann ein paar Lötpunkte umgesetzt werden.

Zitat:
Was passiert wenn ich ihr nen Agnus 8375 spendiere, hat sie dann von Haus aus 2MB Chip Ram ????

einfaches umstecken führt dazu, dass der 500er nicht mehr hochfährt, weil beide Typen nicht 100% pin-kompatibel sind. Um 2 MB ChipRAM zu bekommen, muss man eine spezielle Erweiterung haben (die dann zusätzlich zu dem 8375 noch 2 MB RAM hat.

--
Join us @ Sarkasmus-pur


:amiga: :dance1:

Talking about music is like dancing about architecture

[ Dieser Beitrag wurde von analogkid am 23.08.2005 um 15:44 Uhr editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

23.08.2005, 15:49 Uhr

The_Killer
Posts: 216
Nutzer
@Raphy2:

Den Agnus 8375 gibt es auch als 1MB Variante. Soll heißen das er nur 1MB Chip adressieren kann ! Und die 2MB Variante läuft nicht in einem normalen Amiga 500 !

Schau mal hier rein

http://www.amiga-hardware.com/showhardware.cgi?HARDID=1448


Bei einem A500+ und nur bei diesem mit dem 8375 2MB Agnus, soll es angeblich möglich sein, auf der A500+ Platine ( 1MB Chip ), ein weiteres 1MB ( od. auch 0,5MB ) huckepack auf zu löten ( + ein paar andere Leitunge die noch gezogen werden müssen ! ).
Damit hätte der A500+ dann 2MB bzw. 1,5MB Chip und die Trapdoor Erweiterung ist somit noch frei.

Wo habe ich die Anleitung dafür nur wieder gelassen ?

Daher funzen auch ( MiniMegi, DKB Megachip usw. ) nicht im Amiga 500+ sondern nur in einem normalen Amiga 500,CDTV bzw. A2000.

Hier mal die Amiga 500 ChipRam Erweiterungen:

http://www.amiga-hardware.com/showhardware.cgi?HARDID=992


http://www.amiga-hardware.com/showhardware.cgi?HARDID=985


http://www.amiga-hardware.com/showhardware.cgi?HARDID=1089


http://www.amiga-hardware.com/showhardware.cgi?HARDID=978



Heir z.b. die ChipRam Erweiterung für den Amiga 500+

http://www.amiga-hardware.com/showhardware.cgi?HARDID=929


gab es da noch mehr ?

PS: Suche noch eine Erweiterung für den A500+ !




Gruß


The_Killer






[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

23.08.2005, 17:24 Uhr

GMB
Posts: 836
Nutzer
Zitat:
Original von Raphy2:
da fällt mir gerade noch etwas ein, ich habe mal nachgeschaut, meine Freundin hat nen Agnus 8372 drinn, d.h. sie hat 1MB Chip Ram, richtig ????


Nein. Einen Agnus 8372 zu besitzen heißt nur, daß dieser 1MB Chip Ram adressieren und verwenden kann. _WIE_ das Ram adressiert wird, hängt u.A. von der "Stellung" von JP2 ab. Siehe hierzu den link von mir weiter oben.

Zitat:
Was passiert wenn ich ihr nen Agnus 8375 spendiere, hat sie dann von Haus aus 2MB Chip Ram ????

Nein. In dem Agnus Chip selbst ist kein RAM mit drauf. Zudem ist er nicht Pin-Kompatibel.

[/quote]
Dann würde doch der erwähnte Mini Meg Chip doch gar keinen Sinn mehr ergeben
Raphy
[/quote]

Der MiniMegi Chip ist eine kleine Adapterplatine, die in den Agnus-Sockel passt. Auf ihr sitzt der 8375 zusammen mit einem Megabyte Chip RAM. Dieses in Verbindung mit dem onboard-RAM des Motherboards (und der Trapdoorerweiterung) ergibt dann 2MB Chip RAM, sofern die Datenleitungen richtig gesetzt sind. Diesen einzusetzen ist somit einfacher als selber gemäss einer anderen Anleitung auf der von mir verlinkten Seite sich eine zusammenzubasteln.

Ciao

GMB

:boing: :dance1:

[ Dieser Beitrag wurde von GMB am 23.08.2005 um 17:25 Uhr editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

23.08.2005, 18:01 Uhr

jopower
Posts: 364
Nutzer
Zitat:
Original von The_Killer:

Bei einem A500+ und nur bei diesem mit dem 8375 2MB Agnus, soll es angeblich möglich sein, auf der A500+ Platine ( 1MB Chip ), ein weiteres 1MB ( od. auch 0,5MB ) huckepack auf zu löten ( + ein paar andere Leitunge die noch gezogen werden müssen ! ).
Damit hätte der A500+ dann 2MB bzw. 1,5MB Chip und die Trapdoor Erweiterung ist somit noch frei.

Wo habe ich die Anleitung dafür nur wieder gelassen ?



Au- eine Anleitung für so einen Umbau hätte ich auch gern. Bitte bitte such mal danach. Ich möchte mir demnächst auch noch einen A500+ mit allem Drum und Dran zusammenbauen.
Hab schon 4 Stück hier liegen *hehe* zusammen mit einer Stormbringer-Karte...
--
Mit freundlichen Grüßen

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

23.08.2005, 18:12 Uhr

The_Killer
Posts: 216
Nutzer
Zitat:
Original von jopower:
Zitat:
Original von The_Killer:

Bei einem A500+ und nur bei diesem mit dem 8375 2MB Agnus, soll es angeblich möglich sein, auf der A500+ Platine ( 1MB Chip ), ein weiteres 1MB ( od. auch 0,5MB ) huckepack auf zu löten ( + ein paar andere Leitunge die noch gezogen werden müssen ! ).
Damit hätte der A500+ dann 2MB bzw. 1,5MB Chip und die Trapdoor Erweiterung ist somit noch frei.

Wo habe ich die Anleitung dafür nur wieder gelassen ?



Au- eine Anleitung für so einen Umbau hätte ich auch gern. Bitte bitte such mal danach. Ich möchte mir demnächst auch noch einen A500+ mit allem Drum und Dran zusammenbauen.
Hab schon 4 Stück hier liegen *hehe* zusammen mit einer Stormbringer-Karte...
--
Mit freundlichen Grüßen




Leider finde ich es auf meinem Server nicht mehr ! Daher habe ich ein wenig gegoogelt und habe es gefunden...


----------------

A500 plus - Umbau auf 2MB Chipram:
------------------------------­----
Stückliste:


8 Rams 4*256K 120nS oder schneller (am besten der gleiche Typ,
wie bereits im Amiga vorhanden)


Der A500+ ist bereits für 2MB Chipram vorbereitet, was den
Umbau sehr vereinfacht.


Bei den 8 Rams wird Pin 17 nach oben gebogen. Nun werden die
Rams huckepack auf die schon vorhandenen gesteckt und alle Pins
(bis auf Pin 17) miteinander verlötet. Die aufgelöteten Rams
bekommen die gleiche Bezeichnung wie die Rams darunter, nur
mit einen "'" am Ende.


Alle Pin 17 von U16', U17', U20' und U21' werden miteinander
und mit Pin 5 von U32 verbunden.


Alle Pin 17 von U18', U19', U22' und U23' werden miteinander
und mit Pin 11 von U32 verbunden.


Damit ist der Umbau beendet, und der Amiga verfügt nun über 2 MB
Chipram.




So das sollte es sein !

Falls es funktioniert bitte ich um kurze Nachricht !!! :-)




Gruß


The_Killer


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

23.08.2005, 18:57 Uhr

Michael_D
Posts: 679
Nutzer
Hi,

ich habe so einen Rev. 8a-A500.
Der Umbau funzt bestens. :O
Allerdings ist JP3 statt senkrecht, waagerecht zuverbinden.
Amiga Hacks
--
MfG :boing:

Michael D.


AIM: amigamicky

System:
A4000D (ATX-Tower), 68040@40MHz, 8GB HD, DVDRom, 12x CD-RW, ZIP-100, RainbowIII, X-Surf, HyperCOM4+

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

23.08.2005, 22:42 Uhr

jopower
Posts: 364
Nutzer
Sehr schön. Das werd ich doch hinbekommen - ich sag bescheid ! 8)
--
Mit freundlichen Grüßen

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

23.08.2005, 22:42 Uhr

Raphy2
Posts: 150
Nutzer
Hi, ich habe bei meiner Freundin mal nachgeschaut,

wenn ich mit dem GVP 530 mit Festplatte boote, habe ich folgende Ram Stände:

445848 Graphic Mem (Chip Ram ????)
1398136 Other Mem (Fast Ram ????)

So nun erklärt mir mal folgendes:
512 KB Ram intern
512 KB Trapdoor Ram Erweiterung
1MB GVP Ram

=2 MB Fast Ram oder ?????

Agnus 8372
=512 KB Ram

Außerdem habe ich gesehen, die Festplatte hat nur 120 MB ich hätte gerne mehr, soll ich die interne Platte gegen eine andere austauschen, u. was muss ich beachten ???
Oder soll ich eine externe Platte zusätzlich anschliessen, damit ich ein DH1 noch hätte ???

Gibt es eigentlich Probleme wenn ich die Spiele von der Festplatte DH1 spielen will

Was für eine Größe kann ich maximal für die Festplatte nehmen

Welches Betriebssystem würdet ihr mir für meine A500 empfehlen speziell wenn ich in Zukunf WHDLoad benutzen möchte ????
Wie sieht es überhaupt mit zusätzlichem Chip Ram aus, bei WHDload, eher gut für die Spiele oder eher nicht ????


Habt ihr Erfahrungen mit Speichererweiterungen die an die linke Seite des Amigas angeschlossen werden, die eine durchgeschleiften Bus haben, damit ich meine GVP 530 dort dran hängen kann, ich habe nämlich hier eine 2MB Erweiterung, nur wenn ich die anschliesse, u. dann die GVP 530 dranhänge, geht gar nichts mehr !!!!!

Raphy

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

24.08.2005, 07:05 Uhr

Michael_D
Posts: 679
Nutzer
Zitat:
Original von Raphy2:
Hi, ich habe bei meiner Freundin mal nachgeschaut,

wenn ich mit dem GVP 530 mit Festplatte boote, habe ich folgende Ram Stände:

445848 Graphic Mem (Chip Ram ????)
1398136 Other Mem (Fast Ram ????)

So nun erklärt mir mal folgendes:
512 KB Ram intern
512 KB Trapdoor Ram Erweiterung
1MB GVP Ram

=2 MB Fast Ram oder ?????

Agnus 8372
=512 KB Ram

Außerdem habe ich gesehen, die Festplatte hat nur 120 MB ich hätte gerne mehr, soll ich die interne Platte gegen eine andere austauschen, u. was muss ich beachten ???
Oder soll ich eine externe Platte zusätzlich anschliessen, damit ich ein DH1 noch hätte ???

Gibt es eigentlich Probleme wenn ich die Spiele von der Festplatte DH1 spielen will

Was für eine Größe kann ich maximal für die Festplatte nehmen

Welches Betriebssystem würdet ihr mir für meine A500 empfehlen speziell wenn ich in Zukunf WHDLoad benutzen möchte ????
Wie sieht es überhaupt mit zusätzlichem Chip Ram aus, bei WHDload, eher gut für die Spiele oder eher nicht ????


Habt ihr Erfahrungen mit Speichererweiterungen die an die linke Seite des Amigas angeschlossen werden, die eine durchgeschleiften Bus haben, damit ich meine GVP 530 dort dran hängen kann, ich habe nämlich hier eine 2MB Erweiterung, nur wenn ich die anschliesse, u. dann die GVP 530 dranhänge, geht gar nichts mehr !!!!!

Raphy


Hi,

es sind ja ~2MB und der (die) Agnus arbeitetmit 512kB ChipRam, das
passt also. -> deshalb wäre das Rework auf 1MB-ChipRam empfehlenswert.
I-)

Die HD kann'ste gegen eine größere tauschen.
In meinem GVP-HD+8 (ist halt nur ohne Turbo) steckt eine 4GB Seagate.
Funzt prima.
4GB ist wohl gerade bei älteren FaaaaastROMs (gvpscsi.device) die Grenze.
Mit GuruROM und passendem FileSystem (SFS, PFS3) wären wohl auch z.B. 173GB kein Problem.

Der Erweiterungsspeicher der RAM-Box wird wahrscheinlich im selben
Adressbereich angemeldet werden, wie der des A530. Das geht natürlich
nicht. :O
--
MfG :boing:

Michael D.


AIM: amigamicky

System:
A4000D (ATX-Tower), 68040@40MHz, 8GB HD, DVDRom, 12x CD-RW, ZIP-100, RainbowIII, X-Surf, HyperCOM4+

[ Dieser Beitrag wurde von Michael_D am 24.08.2005 um 07:06 Uhr editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

24.08.2005, 10:44 Uhr

aPEX
Posts: 4692
Nutzer
Zitat:
Original von Raphy2:
Welches Betriebssystem würdet ihr mir für meine A500 empfehlen speziell wenn ich in Zukunf WHDLoad benutzen möchte ????
Wie sieht es überhaupt mit zusätzlichem Chip Ram aus, bei WHDload, eher gut für die Spiele oder eher nicht ????


Ideal für WHDLoad sind 1-2MB Chip Ram und mindestens 4MB Fastram...
Je mehr Fastram desto besser. Kick 3.1 und Workbench 3.1 sind auch
noch zu empfehlen...

--
cu, aPEX

:commo: http://www.a1k.org - Die Amiga 1000 & Phoenix Community :commo:
A1000-512KB Chip,8MB Fast,BlizzardTurboMemory,68010P12,ALF-Kontroller
Phoenix, A500+, A600, A1200, A4000 ... http://phase5.a1k.org


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

24.08.2005, 12:40 Uhr

AMike
Posts: 496
Nutzer
Ich verwende bei meinem A500 auch OS3.9 mit Kick3.1. Vorraussetzung dafür ist aber das du mehr Ram bekommst, sonst kannst du es vergessen. OS3.9 schluckt schon einiges an Ram und für WHDLoad sollten mind. 4MB Ram Fastram und 1MB Chipram frei sein.
Wenn du nicht mehr Ram zusammenbekommst nimm Kick3.1/OS3.1 mit MagicWB.
Wegen dem Ram nochmal, auf das Supraram hab ich ganz vergessen.
Das könntest du zwischen der 530 und dem 500er noch zwischenschalten.
Das Supraram gibts bis 8MB Ram, findet man hin und wieder auf Ebay. Ist nicht so selten. Mit meinem A570 hat es funktioniert, ob es mit der GVP harmoniert mußt du testen.
http://www.amiga-hardware.com/showhardware.cgi?HARDID=1079

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

24.08.2005, 12:40 Uhr

AMike
Posts: 496
Nutzer
Sorry, Doppelpost....Bitte löschen

[ Dieser Beitrag wurde von AMike am 24.08.2005 um 12:46 Uhr editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

24.08.2005, 12:40 Uhr

AMike
Posts: 496
Nutzer
Sorry, Doppelpost....Bitte löschen

[ Dieser Beitrag wurde von AMike am 24.08.2005 um 12:46 Uhr editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

27.08.2005, 23:43 Uhr

jopower
Posts: 364
Nutzer
Zitat:
Original von The_Killer:
Zitat:
Original von jopower:
Zitat:
Original von The_Killer:

Bei einem A500+ und nur bei diesem mit dem 8375 2MB Agnus, soll es angeblich möglich sein, auf der A500+ Platine ( 1MB Chip ), ein weiteres 1MB ( od. auch 0,5MB ) huckepack auf zu löten ( + ein paar andere Leitunge die noch gezogen werden müssen ! ).
Damit hätte der A500+ dann 2MB bzw. 1,5MB Chip und die Trapdoor Erweiterung ist somit noch frei.

Wo habe ich die Anleitung dafür nur wieder gelassen ?



Au- eine Anleitung für so einen Umbau hätte ich auch gern. Bitte bitte such mal danach. Ich möchte mir demnächst auch noch einen A500+ mit allem Drum und Dran zusammenbauen.
Hab schon 4 Stück hier liegen *hehe* zusammen mit einer Stormbringer-Karte...
--
Mit freundlichen Grüßen


Damit ist der Umbau beendet, und der Amiga verfügt nun über 2 MB
Chipram.




So das sollte es sein !

Falls es funktioniert bitte ich um kurze Nachricht !!! :-)

Gruß

The_Killer


Hallo,

ich habe jetzt die Rams (zufällig hatte ich noch genau die selben) genau wie in der Anleitung draufgelötet. JP 3 hab ich so belassen. Ist bei mir jeweils waagerecht verbunden (für was ist der?). Rechner gestartet und läuft super mit 2MB Chipram. Sehr geil.




--
Mit freundlichen Grüßen

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

28.08.2005, 16:48 Uhr

The_Killer
Posts: 216
Nutzer
@jopower:

Na dann werde ich wohl mal mein A500+ auch in Angriff nehmen ! :-)

Könnetst du evtl. mal ein zwei Fotos vom ganzen machen u. evtl. auf http://www.A1K.org im Showroom veröffentlichen ? Dann haben nachzügler evtl. auch was von dem Hack.... ;)


Gruß


The_Killer

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- 2 [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Amiga 500 Erweitern [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.