amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Amiga 500 Erweitern [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

1 -2- [ - Beitrag schreiben - ]

28.08.2005, 19:52 Uhr

GMB
Posts: 836
Nutzer
Zitat:
Original von Raphy2:
445848 Graphic Mem (Chip Ram ????)
1398136 Other Mem (Fast Ram ????)


Das passt doch und entspricht den Erwartungen, da hier nur der noch freie Speicher angezeigt wird. 'Avail' im CLI/Shell ist ausführlicher.

Zitat:
So nun erklärt mir mal folgendes:
512 KB Ram intern
512 KB Trapdoor Ram Erweiterung
1MB GVP Ram
=2 MB Fast Ram oder ?????


Streng genommen nein. Du hast 2MB RAM, das ist korrekt. Dieses teilt sich jedoch auf in 512kB Chip RAM, 512kB Ranger RAM (pseudo-Fast-RAM) und 1MB (echtes) Fast RAM.

Zitat:
Agnus 8372
=512 KB Ram


Da JP2 falsch gesetzt ist, hast Du nur 512kB Chip RAM und 512kB Ranger RAM. Wenn Du die Jumperbrücke umlötest werden es 1MB Chip RAM (und 1MB Fast RAM). Wie schon einmal gesagt, der Agnus addressiert das RAM nur, er hat selbst keines.

[quote]
Außerdem habe ich gesehen, die Festplatte hat nur 120 MB ich hätte gerne mehr, soll ich die interne Platte gegen eine andere austauschen, u. was muss ich beachten ???
[quote]

Da es SCSI ist eigentlich nur die Terminierung.
Zitat:
Oder soll ich eine externe Platte zusätzlich anschliessen, damit ich ein DH1 noch hätte ???

Wenn Du die neue in einem externen Gehäuse hast ist das vollkommen Dir überlassen.

Zitat:
Gibt es eigentlich Probleme wenn ich die Spiele von der Festplatte DH1 spielen will

Nein. Wenn das Spiel die Festplatteninstallation zulässt ist ihm der Festplatten Name oder Device egal.

Zitat:
Was für eine Größe kann ich maximal für die Festplatte nehmen

Wenn Dein gvpscsi.device zu alt ist oder Du nur Kickstart UND WorkBench <= 3.1 (ohne Patches wie NSD oder TD64) hast gibt es noch die Limitierung der Plattengröße auf 4GB bei einer maximalen Partitionsgröße von 2GB.

Zitat:
Habt ihr Erfahrungen mit Speichererweiterungen die an die linke Seite des Amigas angeschlossen werden, die eine durchgeschleiften Bus haben, damit ich meine GVP 530 dort dran hängen kann, ich habe nämlich hier eine 2MB Erweiterung, nur wenn ich die anschliesse, u. dann die GVP 530 dranhänge, geht gar nichts mehr !!!!!
Raphy


Tja, ein durchgeschliffener Bus bedeutet, wie ich schon geschrieben habe, nicht automatisch, daß es funktioniert. In der Praxis ist i.d.R. das Gegenteil der Fall. Da Du praktisch zwei Speichererweiterungen (bzw. allgemeiner auch Karten) an den Expansion-Slot hängst, könnte es zudem Konflikte mit dem Adressraum geben. Denn im Gegensatz zum Z2 Bus sind Hersteller von Expansion-Port Erweiterungen nicht davon ausgegangen, daß Sie sich den Bus noch mit anderen Geräten teilen müssen.
Hierzu könntest Du ja einmal testweise das GVP-RAM via Jumper abschalten. Meiner Erfahrung nach gibt es auch DMA-Probleme, speziell bei GVP Produkten.

Ciao

GMB

:boing: :dance1:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

28.08.2005, 19:59 Uhr

GMB
Posts: 836
Nutzer
Zitat:
Original von Bingo:
Zitat:
Original von GMB:
Die schnellste Turbokarte fuer den A500 ist wohl die Blizzard 2060

Das ist keine 500'er Karte...sonst müsste sie 5060 oder so heissen.
--
MfG
Bingo


Hi Bingo,

wenn Du schon zitierst dann doch bitte richtig. Der Satz geht noch weiter und der Rest heißt:
... " auf einem Zorro-Busboard, das auch den CPU-Slot des A2000 hat."

Zudem habe ich schon live einen A500 mit besagter Karte gesehen, also erzähl mir bitte nicht, das es das nicht gibt. Meine eigene Blizz2060 hatte ich jedoch noch nicht in meinem A500 (mangels entsprechendem Zorro-Board).

Korrekter weise würde die Karte dann zudem 560 heißen, da 2060 ja von A2000 und 060 kommt...

Ciao

GMB

:boing: :dance1:

[ Dieser Beitrag wurde von GMB am 28.08.2005 um 20:00 Uhr editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

28.08.2005, 20:42 Uhr

jopower
Posts: 364
Nutzer
Zitat:
Original von The_Killer:
@jopower:

Na dann werde ich wohl mal mein A500+ auch in Angriff nehmen ! :-)

Könnetst du evtl. mal ein zwei Fotos vom ganzen machen u. evtl. auf http://www.A1K.org im Showroom veröffentlichen ? Dann haben nachzügler evtl. auch was von dem Hack.... ;)


Gruß


The_Killer



Hallo,

gerade erledigt:
http://www.a1k.org/forum/index.php?mode=viewthread&forum_id=12&thread=43


Viele Grüße
Jochen
--
Mit freundlichen Grüßen

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


1 -2- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Amiga 500 Erweitern [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.