amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Kick 1.3 max. Festplattengröße? [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

24.08.2005, 08:59 Uhr

zappenduster
Posts: 113
Nutzer
moin an alle!!

hab hier noch ein a500 rumstehen und wollte mal eine festplatte einbauen, jedoch weiß ich nicht wieviel der verträgt? (eingebaut ist kick 1.3) ich weiß zwar das ein kick 3.0 bis zu 3 oder 4 gb noch nimmt aber beim 1.3 bin ich gerade überfragt...
kann mir jemand weiterhelfen??


--
gruß,
zappi

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

24.08.2005, 09:06 Uhr

thomas
Posts: 7716
Nutzer

Kick 1.3 enthält keinen Festplattentreiber, dementsprechend ist die maximale Festplattengröße gleich 0.

Wenn du einen Festplatten-Controller angeschlossen hast, kommt es auf den Treiber des Controllers an. Einige haben einen Begrenzuung auf 800MB oder so.

Danach kommt es noch auf das verwendete Dateisystem an. Wenn du OFS benutzt, kannst du nur Partitionen mit max. 8MB anlegen. Mit FFS kommt es wieder auf die Version an. Ich weiß nicht, welche Fehler ältere FFS-Versionen haben, aber ich denke mal, bei 2GB-Festplatten ist Schluß. Allerdings läuft meines Wissens das FFS von OS3.1 auch auf Kick 1.3 (zumindest läuft es auf Kick 2.0).

Gruß Thomas

--
Email: thomas-rapp@web.de
Home: thomas-rapp.homepage.t-online.de/

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

24.08.2005, 09:57 Uhr

gni
Posts: 1106
Nutzer
Zitat:
thomas:
Wenn du OFS benutzt, kannst du nur Partitionen mit max. 8MB anlegen.

AFAIK, mit OFS waren es wegen eines Fehlers in Filesystem maximal ca. 50MB.
Zitat:
Ich weiß nicht, welche Fehler ältere FFS-Versionen haben, aber ich denke mal, bei 2GB-Festplatten ist Schluß.
Das FFS von 1.3 soll eine Beschränkung auf ca. 325MB haben.
Zitat:
Allerdings läuft meines Wissens das FFS von OS3.1 auch auf Kick 1.3 (zumindest läuft es auf Kick 2.0).
Selbst wenn das geht, haben bestimmt die Gerätetreiber und auch DOS Probleme mit >2GB.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

24.08.2005, 12:56 Uhr

thomas
Posts: 7716
Nutzer
Zitat:
AFAIK, mit OFS waren es wegen eines Fehlers in Filesystem maximal ca. 50MB.

Der Autor von FFS2 hat doch in einem öffentlichen CAM mal die Geschichte des AmigaDOS-Filesystems erklärt und ich bin mir ziemlich sicher, daß dort stand, daß OFS nur 8MB-Disketten verwalten kann und zwar nicht wegen eines Fehlers, sondern weil es so designt ist. Die Bitmap kann nicht mehr als so viele Blöcke verwalten und weitere Bitmap-Blöcke sind nicht vorgegeben.

Gruß Thomas

--
Email: thomas-rapp@web.de
Home: thomas-rapp.homepage.t-online.de/

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

24.08.2005, 15:31 Uhr

gni
Posts: 1106
Nutzer
Zitat:
thomas:
Zitat:
AFAIK, mit OFS waren es wegen eines Fehlers in Filesystem maximal ca. 50MB.
Der Autor von FFS2 hat doch in einem öffentlichen CAM mal die Geschichte des AmigaDOS-Filesystems erklärt und ich bin mir ziemlich sicher, daß dort stand, daß OFS nur 8MB-Disketten verwalten kann und zwar nicht wegen eines Fehlers, sondern weil es so designt ist.
Der Autor dieses Artikels ist Olaf 'Olsen' Barthel und das Limit ist 50MB. Aber er hat tatsächlich geschrieben, das das ein Designfehler war. Mhm, mich deucht im Guru-Buch stand es anders.
So stehts auch in dem Artikel, den man zwar nicht mehr bei os.amiga.com aber im Google-Cache finden kann.
Zitat:
Die Bitmap kann nicht mehr als so viele Blöcke verwalten und weitere Bitmap-Blöcke sind nicht vorgegeben.
AFAIK, gab/gibt es Extension-Blöcke, aber durch einen Fehler im Code wurde der Eintrag immer gelöscht. So kenne ich die Geschichte.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

25.08.2005, 09:19 Uhr

gni
Posts: 1106
Nutzer
Hier die vollständige Geschichte, wie im deutschen und englischen Guru-Buch beschrieben:

Olaf war etwas ungenau. Die Beschränkung auf ca. 50MB im OFS gab es bis einschließlich Kickstart 1.1. Ab 1.2 war die Bitmap-Extension implementiert, damit wären mehr als 50MB möglich gewesen. Durch einen Fehler bei der Implemtierung es A-Bits wurde im ROOT-Block jedoch immer der zweite BitMap-Zeiger gelöscht, so daß mit diesem FS bei ca 2MB Schluß war. Warum mit dem 1.2 OFS nicht mehr als 50MB möglich sein sollten (wie Olaf schreibt), ist mir nicht klar.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Kick 1.3 max. Festplattengröße? [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.