amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Amiga 1200 und externes cdrom [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

24.08.2005, 19:28 Uhr

AmigaMarkus
Posts: 6
Nutzer
gib es eine möglichkei ein externes cdrom an den amiga 1200 über den drucker port anzuschliessen da ich noch ein cdrom für den pc habe und ex an den drucker port an den pc angeschlossen werden kann jetzt möchte ich das cdrom sehr gerne an meinen amiga 1200 anschliessen da ich seit gestern einen amiga 1200 habe ich aber mich leider nicht so gut damit auskenne also mein amiga 1200 hat eine festplatte mit 500mb und 2 mb ram

ich würde mich freuen wen mir einer helfen könnte

mfg: Markus

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

24.08.2005, 19:32 Uhr

gunatm
Posts: 1431
Nutzer
Nein ... über den Druckerport kannst du vergessen, aber du könntest ein normales IDE-CD-Rom extern betreiben, indem du ein IDE-Kabel von Innen nach Außen legst.
--
g.a.c. - german amiga community

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

24.08.2005, 19:41 Uhr

AmigaMarkus
Posts: 6
Nutzer
das ist eine gute idee nur leider weiss ich nicht wie ich das machen soll da der ide stecker kleiner ist als auf dem cd rom laufwerk gibt es den dafür irgend welche adapter die man nehmen kann und woh bekomme ich sowas her wie gesagt ich habe meinen amiga noch nicht lange und kenne mich noch nicht so gut damit aus habe ihn nur gestern mal auf gemacht weil ich eine grössere festplatte einbauen wollte weil die ist zu klein und ich wollte eine 10gb vom pc einbauen und da habe ich gesehen das der anschluss kleiner ist und es eine kleine platte ist die da drin ist

mfg: markus

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

24.08.2005, 19:58 Uhr

thomas
Posts: 7716
Nutzer

Z.B. Bestellnummer ATA 44-40A bei http://www.reichelt.de

Bild: http://www.reichelt.de/bilder/web/C610/ATA44.jpg


Wenn du auch eine Festplatte hast, brauchst du zwei davon und ein normales IDE-Kabel. Außerdem darfst du den Stromanschluß, der dabei ist, nicht benutzen, weil sonst das Motherboard durchbrennt. Du solltest lieber ein Y-Kabel am Floppy-Port anschließen oder, noch besser, direkt zum Netzteil gehen.

Gruß Thomas

--
Email: thomas-rapp@web.de
Home: thomas-rapp.homepage.t-online.de/

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

24.08.2005, 20:09 Uhr

AmigaMarkus
Posts: 6
Nutzer
danke werde ich machen werde mal morgen nach conrad gehen mal sehen ob die auch sowas haben somst werde ich einen bestellen

mfg :Markus

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

24.08.2005, 22:09 Uhr

Sammler
Posts: 152
[Ex-Mitglied]
@thomas:
Das Teil ist aber nur dafür da, um eine 2,5" Platte an einem Standart IDE Kontroller zu betreiben und nicht um ein Standart CDRom an einem 2,5" Kontroller ;) ...

--
http://www.8bit-handbuecher.de


Meine Familie : C64 II, C128D, C16, Plus 4, 1541, 1581, Amiga 500, Alfa Power, Atari 130XE, CPC 464, CPC 6128, Lynx, Thomson TO9

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

24.08.2005, 22:48 Uhr

M0rpheus
Posts: 1041
Nutzer
Hups : Verlesen, bitte löschen :D

[ Dieser Beitrag wurde von M0rpheus am 24.08.2005 um 23:28 Uhr editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

24.08.2005, 23:12 Uhr

LarryJones
Posts: 92
Nutzer
Der Amiga 1200 hat einen 2,5" internen Anschluß! Demnach braucht man den IDE-Vierfachadpater, zu bekommen u.a. bei http://www.Vesalia.de! Mein CD-ROM habe ich über SCSI angeschlossen! :D

Die Installationsanleitung für den Einsatz eines ATAPI-CD-ROMs am Amiga guckst du hier:
http://home.arcor.de/micky.d/IDE.html
--
____________________________________
PC Wars Episode X - The Return of the Amiga :boing:

:commo: A1200HD-3.1-OS3.1-Blizzard4/64mb :dance1:

[ Dieser Beitrag wurde von LarryJones am 29.08.2005 um 21:56 Uhr editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

29.08.2005, 22:09 Uhr

LarryJones
Posts: 92
Nutzer
@AmigaMarkus:
Wenn du etwas bei Conrad gefunden, dann schreib es mal, aber ich denke, du wirst die dort nicht bekommen! Bei Vesalia kosten die um die 18¤!
--
____________________________________
PC Wars Episode X - The Return of the Amiga :boing:

:commo: A1200HD/40GB - Kickstart 3.1 - AOS 3.9 - Blizzard 1230 IV - CPU 68030@50Mhz SCSI :dance1:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

29.08.2005, 22:26 Uhr

Andreas_B
Posts: 3121
Nutzer
Zitat:
Original von LarryJones:
Der Amiga 1200 hat einen 2,5" internen Anschluß! Demnach braucht man den IDE-Vierfachadpater, [...]


Den braucht man nur, wenn man mehr als zwei Geräte anschließen möchte. Für zwei Geräte reicht ein Y-Kabel.
Es würde eigentlich auch bereits ein Y-Kabel von 2,5" auf 2x3,5" ausreichen. Der Adapter ist dabei nicht zwingend nötig. Hängt halt davon ab, was günstiger und einfacher zu beschaffen ist.

Zitat:
Original von Sammler:
Das Teil ist aber nur dafür da, um eine 2,5" Platte an einem Standart IDE Kontroller zu betreiben und nicht um ein Standart CDRom an einem 2,5" Kontroller ;) ...


Ich würde sagen, dass steht da nur, weil Reichelt nicht mehr an die Möglichkeit denkt, dass jemand das an einen Amiga stecken könnte :)

Ciao
Andreas

[ Dieser Beitrag wurde von Andreas_B am 29.08.2005 um 22:26 Uhr editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

12.09.2007, 14:27 Uhr

derSchmu
Posts: 18
Nutzer
Hallo,

bevor ich einen neuen Thread aufmache, der in der Art schon mal existiert, krame ich diesen hier noch einmal hervor...

Ich befinde mich in der gleichen Lage, wie der Verfasser dieses Threads...

Auch ich moechte meinen Amiga aufruesten mit Turbo Karte, Flifi und auch nem CDRom.

Festplatte is schon drinn, Kickrom 3.1 bestellt und externe Tastatur hab ich auch schon...Sobald ich ne TurboKarte habe wuerd ich gern OS3.9 draufspielen, dafuer braeucht ich dann aber wie gesagt das CDROM-Laufwerk.
Hier wurde ja schon auf solche Adapter hingewiesen...dieser Adapter ist der wirklich in beide Richtungen benutzbar? Sowohl fuer 2,5" auf 3,5"IDE als auch umgekehrt? Demzufolge muesste ich ja noch ein PC Netzteil einbauen, welches sich um die Stromversorgung der 3,5"IDE Laufwerke kuemmert...allerdings, wenn ich den Adapter dann anders herum anschliesse, wuerde die interne 2,5" Stromversorgung des Amiga, ja mit der 3,5" Stromversorgung des Netzteiles kollidieren...oder hab ich da was falsch verstanden?
--
Euer Pentagramm hat sechs Zacken, damit koennnt ihr hoechstens den Zentralrat der Juden beschwoeren..

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

12.09.2007, 15:06 Uhr

thomas
Posts: 7716
Nutzer

Zitat:
dieser Adapter ist der wirklich in beide Richtungen benutzbar

Natürlich. Das ist ein einfacher 1:1 Adapter von 2.5" 44-polig (40 Pole IDE und 4 Pole Strom) auf 3.5" 40-polig + Strom.

Zitat:
Demzufolge muesste ich ja noch ein PC Netzteil einbauen, welches sich um die Stromversorgung der 3,5"IDE Laufwerke kuemmert

Es gibt andere Punkte, wo du Strom abgreifen kannst, z.B. am Floppy-Anschluß. Allerdings wird das alles etwas viel für das Amiga-Netzteil. Du solltest es komplett gegen ein PC-Netzteil austauschen. Dann hast du auch gleich die nötigen Anschlüsse.

Zitat:
wenn ich den Adapter dann anders herum anschliesse, wuerde die interne 2,5" Stromversorgung des Amiga, ja mit der 3,5" Stromversorgung des Netzteiles kollidieren

Von dem Adapter, der auf das Motherboard kommt, sollst du das Stromkabel abschneiden. Nur die 40 Pole für das IDE-Kabel werden genutzt. Da kann nichts kollidieren.

Nur wenn du zwei Netzteile benutzt, mußt du natürlich dafür sorgen, daß du ein einheitliches Massepotential hast.

Gruß Thomas

--
Email: thomas-rapp@web.de
Home: thomasrapp.homepage.t-online.de/

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

12.09.2007, 15:51 Uhr

lynx_hitmen
Posts: 281
Nutzer
@AmigaMarkus:
Du kannst auch ein CD!ROM am PCMCIA Port anschliessen.Allerdings weiss ich nicht,welche Controller dafür tauglich sind..
--
A1200 Elbox Tower,PPC603e+@240MHZ+68060@50MHZ,FastATA MK III,DCE Scanmagic,G-Rex 1200,256MB,Voodoo 3 3000,Ultraplex 32.Yamakawa DVD Brenner,Cocolino,Zip 100,20GB Samsung HDD,MAS-Player

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

12.09.2007, 17:52 Uhr

AmigaHarry
Posts: 1708
Nutzer
Zitat:
Original von lynx_hitmen:
@AmigaMarkus:
Du kannst auch ein CD!ROM am PCMCIA Port anschliessen.Allerdings weiss ich nicht,welche Controller dafür tauglich sind..
--


Der Tandem-AT-Controller für PCMCIA (bindet sich übers tandemat_pcmcia.device ein).
Nur um OS3.9 zu installieren würde ich aber kein CD-ROM anschließen (wer braucht heute noch ein CD-ROM?).
Besser wäre da die Subway mit USB und dann von einem USB-Stick aus OS3.9 zu installieren....
Ausserdem würde ich eine IDE-CF-Adapter von Conrad anstatt einer HD einbauen. Solltest du UAE haben, kannst du OS3.9 gleich direkt am PC auf die CompactFlash spielen und sie direkt in den A1200 einsetzen......

Du kannst natürlich auch die OS3.9-CD auf eine CF spielen und dann diese mittels CF-PCMCIA-Adapter in die PCMCIA-Schnittstelle des A1200 stecken und von da aus auf HD installieren (allerdings würde ich mir den PCMCIA für WLAN aufsparen, über den du natürlich auch vom PC aus direkt installieren kannst...)!

und so weiter und so fort - es gibt viele Möglichkeiten das ohne ein CD-Rom am doch sehr heiklen IDE-Port des A1200 zu bewerkstelligen.....



[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Amiga 1200 und externes cdrom [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.