amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > USB-Floppy Amigadiskette [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

26.08.2005, 14:23 Uhr

AmigaRose
Posts: 4
Nutzer
Hi,
nur ne schnelle Frage.
Kann mit einem USB-Floppy eine Amigadisktte lesen oder schreiben?

mfg
Rose

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

26.08.2005, 14:24 Uhr

Rene
Posts:
[Ex-Mitglied]
Nein
--
http://www.re-ma.de

[ - Ändern - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

29.08.2005, 13:05 Uhr

dandy
Posts: 2553
Nutzer
Zitat:
Original von Rene:
Nein
--
http://www.re-ma.de


Rein interessehalber:
Und wenn man das Gehäuse des externen USB-Laufwerk öffnet, das PC-Floppy-Laufwerk ausbut und statt dessen ein Amiga-Floppy-Laufwerk (DD oder HD) einbaut?
Bestünde *dann* theoretisch eine Chance?
--
Wenn es jemandem Spaß macht, zu Marschmusik in Reih' und Glied zu marschieren, so verachte ich ihn schon.
Er hat sein Großhirn nur aus Versehen bekommen - bei ihm hätte auch schon das Rückenmark gereicht!
(Albert Einstein)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

29.08.2005, 13:08 Uhr

thomas
Posts: 7716
Nutzer

Nein !!!

Wie oft muß man das eigentlich wiederholen ? Es liegt nicht am Floppy-Laufwerk, das ist baugleich. Es liegt am Controller, der das PC-Format fest eingebaut hat.

Wenn du einen Catweasel in ein USB-Gehäuse einbauen könntest, dann könntest du auch Amiga-Disketten am USB-Bus lesen. Mit einem PC-Laufwerk.

Gruß Thomas

--
Email: thomas-rapp@web.de
Home: thomas-rapp.homepage.t-online.de/

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

29.08.2005, 18:26 Uhr

Micha1701
Posts: 938
Nutzer
Hi!

Nur so am Rande:

Auf amigaworld.net sucht jemand Leute die ihn dabei unterstützen würden ein USB Floppy mit einem Controller auszustatten, der es ermöglicht AMIGA Disketten zu lesen. Das sollte dann kostengünstiger sein, als ein Catweasel zu kaufen...

--
:boing: Micha :boing:

Look at my HPs:
http://www.lanser-online.de.vu

http://www.RealmsofPower.de.vu



[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

29.08.2005, 21:10 Uhr

ylf
Posts: 4112
Nutzer
@Micha1701: das teure am catweasel ist nicht der PCI-Port, sondern das Know-How.

bye, ylf

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

29.08.2005, 22:29 Uhr

dandy
Posts: 2553
Nutzer
Zitat:
Original von thomas:

Nein !!!

Wie oft muß man das eigentlich wiederholen ?

Sorry, Tom - aber ich lese das zum ersten Mal - und die USB-Spezifikationen kenne ich auch nicht auswendig.
Aber wiederholen brauchst Du das nicht (jedenfalls nicht für mich) - so begriffsstutzig bin ich nun auch wieder nicht (trotz fortschreitender Vergreisung :D )...
Zitat:
Original von thomas:
Es liegt nicht am Floppy-Laufwerk, das ist baugleich. Es liegt am Controller, der das PC-Format fest eingebaut hat.

Wenn du einen Catweasel in ein USB-Gehäuse einbauen könntest, dann könntest du auch Amiga-Disketten am USB-Bus lesen. Mit einem PC-Laufwerk.
...

Wenn ich Dich richtig verstanden habe, dann nutzt also ein Floppy-Laufwerk mit Amiga-Kontroller drin am USB-Bus überhaupt nichts.

Macht mir nichts - ich habe noch genug Amiga-HD- und DD-Floppylaufwerke - intern wie extern.

Außerdem sind Floppies eh überholt...

--
Wenn es jemandem Spaß macht, zu Marschmusik in Reih' und Glied zu marschieren, so verachte ich ihn schon.
Er hat sein Großhirn nur aus Versehen bekommen - bei ihm hätte auch schon das Rückenmark gereicht!
(Albert Einstein)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

29.08.2005, 23:53 Uhr

GMB
Posts: 836
Nutzer
Hi,

also dazu muss ich auch meinen Senf dazugeben...

Das Hauptproblem mit den Amiga-Disketten fängt ja erst bei HD-Disketten an, da der Amiga-Floppy-Controller nicht mit der doppelten Datenrate von PC-HD-Laufwerken mitkommt. Deswegen wird bei Amiga-HD-Laufwerken die Rotationsgeschwindigkeit der Diskette (in etwa) halbiert, weswegen die Floppy selbst eine andere Ansteuerelektronik braucht. Soviel erst einmal zu den Amiga-HD-Laufwerken. Selbiger Grund entfiele bei Anschluss an USB, da die Daten ja auf einem anderen Pfad eingespeist werden. Bleibt mindestens noch das Problem, dass man den USB-uC neu programmieren müsste.

Ciao

GMB

:boing: :dance1:

[ Dieser Beitrag wurde von GMB am 29.08.2005 um 23:55 Uhr editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

30.08.2005, 07:33 Uhr

Hirnie96
Posts: 125
[Benutzer gesperrt]
Wie hier schon alle bemerkten, das geht so nicht. Solltest du irgendwelche Textdateien oder Bilder vom Amiga auf dem PC haben wollen, so formatiere dir unter Windoofs eine 720kb Diskette. Am Amiga ab Rom 2.x startest du dann den PC0 oder PC1 Treiber (findest du unter work:storage/ mist iss mir doch glatt entfallen!!! ;( ).
Naja, wirst du schon finden. solltest du jedoch deine Amiga Spiele aufm PC spielen wollen, so benötigst du das adf format. Ich weis ja nun nicht was du vor hast. Schreibe mir und ich antworte dir. Gruß aus Walsrode

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

30.08.2005, 08:48 Uhr

thomas
Posts: 7716
Nutzer
@dandy:

Zitat:
Wenn ich Dich richtig verstanden habe, dann nutzt also ein Floppy-Laufwerk mit Amiga-Kontroller drin am USB-Bus überhaupt nichts.

Entweder du formulierst es falsch oder du hast es *nicht* richtig verstanden. Gerade auf den Controller kommt es an. Der ist nicht im Floppy-Laufwerk, sondern auf dem Motherboard, sowohl beim Amiga als auch beim PC. Der vom PC hat das PC-Format fest integriert und der vom Amiga ist frei programmierbar.

Bei dem USB-Laufwerk ist der Controller jetzt mit im Gehäuse untergebracht. Auf der einen Seite Floppy-Controller und auf der anderen Seite USB-Controller. Trotzdem dürfte das der selbe sein, wie er sonst auf dem PC-Motherboard zu finden ist und somit nicht für Amiga-Disketten geeignet.

Wenn du allerdings das Floppy-Laufwerk (ohne Controller) aus dem Gehäuse ausbaust und dan einen Catweasel-Controller anschließt, kannst du damit auch Amiga-Disketten lesen. Es liegt also nicht am Laufwerk !

Gruß Thomas

--
Email: thomas-rapp@web.de
Home: thomas-rapp.homepage.t-online.de/

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

30.08.2005, 08:51 Uhr

DrNOP
Posts: 4118
Nutzer
Morgen.

Ich hab' so den Eindruck, daß ein paar Leute hier übersehen, daß bei einem USB-Floppy der Floppy-Controller im USB-Floppy Gehäuse sitzt und nicht auf dem Motherboard des Computers oder so.
Der IC, der in dem USB-Gehäuse sitzt ist eigentlich ein "Floppy zu USB"-Wandler.
Um festzustellen, daß man damit keine Amiga-Disketten lesen kann ist es keineswegs notwendig, die USB-Spezifikationen auswendig zu kennen, noch trifft uns das alte Problem mit der halbierten Drehzahl.
--
Es gibt keine Notbremse für all den technischen Humbug, mit dem wir unsere Zeit vertrödeln.


[ Dieser Beitrag wurde von DrNOP am 30.08.2005 um 08:51 Uhr editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

30.08.2005, 08:53 Uhr

DrNOP
Posts: 4118
Nutzer
... okay, Thomas war schneller. :glow:
--
Es gibt keine Notbremse für all den technischen Humbug, mit dem wir unsere Zeit vertrödeln.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

30.08.2005, 09:15 Uhr

Micha1701
Posts: 938
Nutzer
Ist klar, das der Catweasel nicht nur ein popeliger AMIGA Floppy Controller ist. Der kann verdammt viel - was aber nicht unbedingt jeder braucht.

Auf amigaworld.net sucht "olegil" in diesen Thread nach Leuten die ihm helfen einen USBFloppy zu bauen, welches AMIGA Disketten lesen kann.

Dazu will er einen Controller (Atmel USB Controller) programmieren der die Aufgaben von Paula übernimmt und ein Device (USBtrackdisk.device) welches das MFM en-/decoding übernimmt.


--
:boing: Micha :boing:

Look at my HPs:
http://www.lanser-online.de.vu

http://www.RealmsofPower.de.vu



[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

30.08.2005, 12:57 Uhr

thomas
Posts: 7716
Nutzer

Zitat:
und ein Device (USBtrackdisk.device)

Das wäre dann am Amiga. Wozu brauche ich ein USB-Floppy am Amiga ?

Viel interessanter wäre ein USB-Floppy für PCs, das Amiga-Disketten lesen kann. Damit meine ich jetzt nicht einfach Windows-Treiber für eben jenes Floppy, sondern ein Laufwerk, das sich als normales Masstorage-Device einbindet, aber beim Einlegen einer Diskette automatisch das Format erkennt und entsprechend weitergibt. Damit könnte man dann zwar immer noch keine Amiga-Disketten unter Windows beschreiben, aber mit WinUAE und ImageTool u.ä. schon. Das würde dann ähnlich laufen wie ein ZIP-Laufwerk.

Gruß Thomas

--
Email: thomas-rapp@web.de
Home: thomas-rapp.homepage.t-online.de/

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

30.08.2005, 14:21 Uhr

Micha1701
Posts: 938
Nutzer
Da muß ich Dir natürlich recht geben. Sowas würde die komatibilität zwischen den einzelnen Systemen verbessern - man braucht nicht unterschiedliche Treiber für die einzelnen Systeme schreiben... Der Teil, der im Trackdisk.device gemacht wird muß eben auch in den Controller des USBFloppy.


--
:boing: Micha :boing:

Look at my HPs:
http://www.lanser-online.de.vu

http://www.RealmsofPower.de.vu



[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

30.08.2005, 16:22 Uhr

Sammler
Posts: 152
[Ex-Mitglied]
@Micha1701:
Wenn man das Lesen hinbekommt, dann wird der nächste Schritt auch das Schreiben sein ;)
Ich würde mir so ein Laufwerk kaufen, wenn es lesen und schreiben könnte.

Auf der anderen Seite, werde ich mir auf jeden Fall zu Weihnachten einen Catweazle gönnen (will auch C64 Disk lesen/schreiben).
--
http://www.8bit-handbuecher.de


Meine Familie : C64 II, C128D, C16, Plus 4, 1541, 1581, Amiga 500, Alfa Power,Amiga 1200, Atari 130XE, CPC 464, CPC 6128, Lynx, Thomson TO9

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

30.08.2005, 23:33 Uhr

Lord
Posts: 324
Nutzer
Das währe doch geil wenn man das teil am amiga one und am pegasos benutzen könnte dafür macht es echt sinn!Dann würde ich es mir ebenfalls kaufen!

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > USB-Floppy Amigadiskette [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.