amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > CD ETIKETTEN VON DATA BECKER [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

26.01.2002, 20:28 Uhr

BoingBack
Posts: 47
Nutzer
Ich habe mir CD Etiketten von Data Becker gekauft ( Etikette zum
aufkleben auf Rohlinge).Jetzt gibt es von Data Becker eine Software,
mit der man genau in dem Rahmen dieses "Aufklebers"drucken kann.
Da dieses Programm SELBSTVERSTÄNDLICH nicht auf dem AMIGA läuft
(Danke Data Becker!)habe ich mich gefragt,ob nicht jemand weiss,
ob es ein Programm mit diesen Eigenschaften auch für den Amiga gibt,
oder zumindest eine Erweiterung für Pagestream.
Ich hoffe jemand kann mir weiterhelfen.





AMIGA'S BOINGBACK IS COMING!!!!!!!!!!!!!

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

26.01.2002, 22:08 Uhr

kadi
Posts: 1528
Nutzer
Naja, die Hoffnung das DataBecker noch was für den Amiga macht, klingt lustig. Ein Programm für den Amiga wäre schön, hilft aber auch nicht viel, denn jedes CD-Label-Papier auf dem Markt ist anders, das muss ja millimetergenau passen. Da hilft nur selbermachen.


Du mußt einfach einen kreis ziehen, und wenn das Programm es zulässt, genau anzugeben wie groß der Kreis vom Durchmesser sein soll, dann misst du halt eine CD nach. Dann ziehst du den kleineren Kreis.

Dann misst du noch nach, wo beim DataBecker Papier die CD liegt.

Wenn dein Programm das zulässt, dann stellst du alles genau ein. Da PageStream ein Desktop-Publishing Programm ist, sollte das eigentlich mm-genau einstellbar sein.

Dann druckst du deine CD auf butterbrotpapier und legst es genau über dein DataBecker-Papier. Meistens sind die Programme oder die Drucker nicht so genau und du musst nach gefühl (oder nachmessen) so lange verschieben und verändern bis es gut passt.

Wenn dein Programm keine mm-genauen Koordinaten Angaben kennt, dann musst du halt alles nach gefühl und ausprobieren machen.


Auf diese Weise hab ich mir mal eine WordWorth Schablone gemacht. Die Kreise hab ich etwas größer gemacht als bei einer CD, damit sie nicht aufs Etikett druckt werden.

Bei Wordworth kann man sogar Grafiken gruppieren und sperren, dann kannst du deine Bilder in den Hinterfrund verschieben und hast die Kreise im Fordergrund.

Bei einem DesktopPublishing Programm hat man sicher viel mehr Möglichkeiten Masken zu zeichnen, z.B.schneidest du in eine Weiße Fläche am Ende deine Kreise aus, dann verdeckt die Fläche dein Bild wenn dein Bild dahinter liegt, das hilft einem bei der Zentrierung noch ein Wenig und hilft Farbe sparen beim Druck, weil nicht so viel über das Etikett hinausgedruckt wird.



Dummerweise gibt es viele Papieretikettenhersteller, auf ein fertiges Programm oder eine fertige Schablone, die alle Papiersorten kennt, kann man wohl lange warten.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

26.01.2002, 22:11 Uhr

Mika
Posts: 445
Nutzer
Hallo BoingBack,

das ist eine interessante Frage, würde mich auch interessieren, da
ich langsam die Übersicht bei meinem selbst erstellten Musik-CD's
verliere.


Mika

A.U.C.-Bremen:lickout: :lickout: :lickout:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

27.01.2002, 11:06 Uhr

Hammer
Posts: 2899
Nutzer
Mir ist leider keine Erweiterung für Pagestream bekannt. Aber selber machen ist halb so wild. :D
Du mißt Dir die Etikketen aus, erstellst eine Seite in Pagestream mit den Daten und druckst das ganze auf eine leere A4 Seite mal aus.
Wenn Du jetzt die Labels und das A4 Papier übereinander legste solltest Du im gegenlicht noch was erkennen können, also ob der Stand stimmt!
Wenn nichts mehr durchscheint, kannst Du das A4 einfach Falten und immer ans Orginal halten!
Ist teilweise ne echt gemeine Arbeit, aber das mußt Du nur einmal machen, wenn es dann paßt kannst das als Vorlage für alle hernehmen! :D
So habe ich mal Visitenkarten aufgebaut.
--
MFG

Hammer

http://ThaHammer.3d-stuff.de/


Schreibt mir ins Gästebuch!!!!!!!!

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

28.01.2002, 20:14 Uhr

DasMCP
Posts: 4
Nutzer
Hallo ich habe hier ein paar Masken fuer Db CD Etiketten.
Man kann sie in Finalwriter und DrawStudio benutzen.
Ansonsten musste schon selber eine soche Maske erstellen!


:bounce: DAS MCP
:como:


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > CD ETIKETTEN VON DATA BECKER [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.