amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Frage zu a1200 NTSC [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

26.08.2005, 19:35 Uhr

rhodan02
Posts: 13
Nutzer
Hallo

Ich hab gesehn das vesalia neue amiga 1200 verkauft die ntsc version zu 99 Euro und die Pal zu 124 Euro.

Da mir mein a1200 board neulich kaputt gegangen ist ;(
und die gebraucht preise bei ebay ja bald auch an die preise ranreichen, wie ich find. Würd ich gern wissen ob ich die ntsc version nicht auch benutzen kann !
In das tower kommt noch zusätzlich meine Powerpc Karte sowie die Grex karte die ja dann auch den strom liefern wird.

Nun wird das so gehen oder müsst ich tazächlich ne pal version mir hohlen ?

Gruss Kai


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

26.08.2005, 20:39 Uhr

DJBase
Posts: 3354
[Ex-Mitglied]
Sicher kann man die NTSC Version auch benutzen.



--
:peggy: PegasosForum - Deutsche Pegasos Community
:amiga: AmigaWorld - Amiga Support Network

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

26.08.2005, 21:17 Uhr

Crystal
Posts: 412
Nutzer
@rhodan02:

Wenn du den 1200er am Monitor betreibst, ist das m.W. unwichtig, ob PAL oder NTSC.
Falls du den NTSC-1200er am Fernseher betreiben möchtest, sollte dein TV auch den NTSC-Modus können, ansonsten gibts nur ein Schwarz-Weiß-Bild.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

26.08.2005, 22:08 Uhr

amigolas
Posts: 202
[Ex-Mitglied]
Hi,

einige (ältere) Spiele laufen mit NTSC nicht.

Grüße,
amigolas

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

27.08.2005, 08:25 Uhr

rhodan02
Posts: 13
Nutzer
Danke leute für die infos

Gruss Kai

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

27.08.2005, 10:38 Uhr

Neodym
Posts: 487
Nutzer
Mmmh - worin genau unterscheiden sich denn NTSC- und PAL-1200er? Beim 500er ließ sich die TV-Norm via Software auswählen (IIRC sogar im Bootmenü), nur daß die NTSC-Versionen einen minimal schnelleren Quarz für die Taktung des Amiga verwendeten (um das NTSC-Signal normgerechter zu generieren oder so was in der Art).

War da noch mehr?

Gruß
Neodym

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

27.08.2005, 12:25 Uhr

rbn
Posts: 2001
Nutzer
Zitat:
Original von Neodym:
Mmmh - worin genau unterscheiden sich denn NTSC- und PAL-1200er? Beim 500er ließ sich die TV-Norm via Software auswählen (IIRC sogar im Bootmenü), nur daß die NTSC-Versionen einen minimal schnelleren Quarz für die Taktung des Amiga verwendeten (um das NTSC-Signal normgerechter zu generieren oder so was in der Art).

War da noch mehr?

Gruß
Neodym


Das mit em Takt ist genau der Unterschied, soweit ich weiß. Ist aber eh egal, sobald man ne Graka benutzt (oder arbeitet ernsthaft noch jemand mit AGA?).

Ich könnte mir allerdings vorstellen, dass Sachen wie der interne Flickerfixer in manchen Versionen Probleme macht. Dafür sollte der NTSC 1200er aber halt diesen gewissen kleinen Tick schneller sein (ähnlich wie Konsolen mit 60Hz).

Ich hab mal zum Spaß einen A1200 zusammengebaut mit 060er zum mitnehmen mit Demos drauf, den hab ich auch auf 60Hz gestellt, um weniger CHIP zu verbrauchen für die WB (in 2 Farben und Intlcd.)

Und siehe da, alles läuft von WB (bis auf CP und Wendetta - aber sind ja eh nur Spiele ...)

mfg

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Frage zu a1200 NTSC [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.