amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Cyberstorm 68060 macht Probleme [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

26.08.2005, 23:45 Uhr

TerraBytez
Posts: 14
Nutzer
Als stolzer Amiga User möchte ich meinen Amiga 4000 im Desktop nach monatelanger Betriebsloser Zeit gerne wieder in Betrieb nehmen. Dabei stellen sich mir allerdings einige Hardware Probleme für einen Reibungslosen Betrieb meines 4000er's in den weg. Mein erstes und gravierendstes Problem ist das meine Turbokarte Cyberstorm MKIII 68060/50 mit Ultra Wide SCSI Controller in meinen Amiga 4000 nicht richtig bzw. gar nicht funktioniert. Einbau mit entsprechender Jumperung (auf Motherboard von Intern auf extern)ist gemäss dem Handbuch korrekt abgeschlossen worden. Beim Starten des Amigas bleibt aber nur ein Schwarzer Bildschirm als Ergebnis stehen. Die Turbokarte ist auch wie im Handbuch empfohlen mit mindestens 8 MByte Ram bestückt. (Hab 2 16 MByte Module und 2 8 MByte Module Paarweise auf die Rambänke 1 und 2 gesetzt). Der Wechsel bzw. Ausbau des Rams blieb ebenso erfolglos. SCSI Geräte hab ich derzeit nur über einen anderen Controller laufen. Der Start von diskette ist ebenso erfolglos wie von HD. Meine Frage ist nun woran es liegen könnte und wenn es an der Turbokarte liegt wo könnte man sie reparieren lassen? Dazu muss ich noch sagen das der Amiga mit ner 68040/25 (k.A. welcher Hersteller glaub ist ne Apollo ohne SCSI und Speichererweiterung) ohne Probleme läuft.
Als zweites Problem hab ich meine Tastatur. Diese funktioniert bis auf 4 Tasten einwandfrei. Die Tasten die nicht funktionieren sind in der Reihe nach unten folgend 7,u,j und m. Das scheint mir so als wäre eine Leiterbahn auf der Matte getrennt ist aber nichts zu erkennen. Jetzt würde ich gerne wissen ob diese Matten einzeln nachzukaufen sind und wenn ja wo? Will keine komplett neu Tastatur deswegen kaufen. Naja das war es auch erst mal. Bin froh wieder Amiganern zu können ;-) Auf eure Hilfe schon mal im vorraus Dank.
Grüsse TerraBytez
--
Amiga forever !!!

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

27.08.2005, 00:54 Uhr

GMB
Posts: 836
Nutzer

Hi TerraBytez,

also da Du die Karte korrekt auf EXT gejumpert hast (2x) sehe ich nur noch folgende Fehlerquellen:

1. die Karte ist nicht richtig eingesetzt worden oder die Kontakte sind verschmutzt.

2. die Karte ist (teils) defekt. Leider läßt die Verbindung des 060 Sockels zur Platine oft zu wünschen übrig. Der SMD-Sockel ist mechanisch kaum belastbar. Bezüglich Reparaturquellen gibt es hier einen Thread, der Dir darüber Auskunft gibt.

3. (und wohl am wahrscheinlichsten) hat die Karte eine alte Flash-ROM Version, die noch einen Terminierten onboard-UW-Bus benötigt. Somit solltest Du als erstes mal den Bus terminieren, am besten mit einem kurzen UW Kabel und einem aktiven Terminator. Ersatzweise geht auch eine UW Platte mit onboar-Terminator.

4. Der Amiga hat eine Macke. Funktioniert er mit einer anderen Turbokarte? (Noch immer, bzw. wann wurde die Apollo getestet?)

Was die Tastatur betrifft, bist Du Dir sicher, daß Du dort keine Flüssigkeit in die Tastatur hast laufen lassen? Wenn doch, solltest Du wohl erst einmal die Tastatur (auch von innen) vorsichtig (!) reinigen (z.B. mit Spiritus oder Spühlmittel). Was meinst Du genau mit "Matten"?

Ciao

GMB


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

27.08.2005, 01:22 Uhr

der_letzte_Amiganer
Posts: 94
Nutzer
Hallo TerraBytes,

Also wenn du eine original Amiga Tastatur hast, sollte
es eigentlich gar kein Porblem sein, die wieder hin zu
bekommen! Du musst das Teil nur einmal auseinander
schrauben und dann die Gummiflächen der Tasten mit
Grafitspray (gibts bei Conrad-, Reichelt Elektronik
oder jedem Bastelladen für Elektronik) einsprühen
und sie sollte wieder funzen. Meist ist es nämlich
das Problem, das die Leitfähigkeit abgenommen hat
und sich das so ganz einfach wieder reparieren
lässt.

Mit der Turbokarte

Da gab es damals im Handbuch von Phase5 noch den
Hinweis, daß die Software unbedingt vor dem Einbau
der Karte installiert werden muss. Zumindestens
war das bei der MKII so. Also die 68er Software
erst installeiren. Die PPC Software müsstest du
auch noch nachher installieren können, da das
System nicht automatisch auf WarpUp zugreift,
weil dies erst beim booten mit von der Platte
gelesen wird, da es ja nicht in der Kickstart
steht.
Für die Nörgler
Klar werden auch ein paar Teile der
68060er Software und einige andere Teile des
"BiosUpdates" des Os3.9 erst beim booten nachgeladen.
Was auf jeden Fall noch eine Geschwindigkeits-
steigerung bringt, ist beim installieren der
68060 Software das "Bios" ins Fastram zu kopieren.
Kommt da irgendwann mal so eine abfrage. Sonst
bleibt es im langsamen Chipram... und das ist
mit Übertragungsraten von knapp 1mb/sec doch sehr
langsam.



Viel Spass

Der letzte Amiganer

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

27.08.2005, 01:40 Uhr

TerraBytez
Posts: 14
Nutzer
Erst mal Dake für die Flotten Antworten.
Also mit Matten meinte ich die Leiterbahnen wie der letzte Amiganer mit seinem Tipp des Sprays schon beschrieben hat. Allerdings hab ich so was ähnliches schon probiert mit den Kontakten allerdings mit nem stück draht. Die Buchstaben sind defenitiv tot. Deshalb wird wohl auch kein Kontaktspray etwas nützen.

Zu dem Tipp mit dem Terminator ... das werd ich glatt erst mal testen ich wusste doch ich hatte was vergessen. Treiber waren natürlich schon vorher drauf. Naja meld mich wenn das klappt mit der Terminierung.
--
Amiga forever !!!

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

27.08.2005, 07:16 Uhr

Michael_D
Posts: 679
Nutzer
Hi,

die MKIII (wie auch die baugleiche PPC) können auch ohne eigenes
Ram betrieben werden. Für erste Tests unheimlich praktisch. 8)
Drück doch mal beim Einschalten die Taste "A". Damit wird
bis auf den 68060 alles abgestellt (RAM, SCSI, PCI) und der
4000er müsste sich nach einiger Zeit mit dem Kickstart-Screen
melden (soweit keine IDE-HD vorhanden).
--
MfG :boing:

Michael D.


AIM: amigamicky

System:
A4000D (ATX-Tower), 68040@40MHz, 8GB HD, DVDRom, 12x CD-RW, ZIP-100, RainbowIII, X-Surf, HyperCOM4+

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

27.08.2005, 12:49 Uhr

TerraBytez
Posts: 14
Nutzer
Also die Terminierung war es auch nicht. Ich probier es mal mit der Taste A.
--
Amiga forever !!!

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

27.08.2005, 12:53 Uhr

TerraBytez
Posts: 14
Nutzer
Mit Taste A bringt es auch nichts. Das gleiche Problem wie vorher Bildschirm bleibt schwarz.
--
Amiga forever !!!

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

27.08.2005, 12:57 Uhr

rbn
Posts: 2001
Nutzer
Könnte sein, dass du die falsche 060.lib im System hast. Entweder musst du die 3er Kombi von Phase 5 (old/new 040/060) benutzen, oder am besten OS3.9 benutzen. Seitdem habe ich keine Probleme mehr ...

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

27.08.2005, 13:29 Uhr

TerraBytez
Posts: 14
Nutzer
Ich hab die 060 lib von der System Disk drauf. Das ganze solte unter OS 3.0 von HD starten. Nur wie gesagt bleibt immer ein schwarzer Bildschirm. Ich denke langsam wirklich an einen HW defekt, da meine 40er karte ohne Probs läuft. Wenn das der Fall ist wo könnte ich das reparieren lassen?

Gruss Terra
--
Amiga forever !!!

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

27.08.2005, 14:26 Uhr

Lemmink
Posts: 2344
Nutzer
Ich fürchte auch, daß die TK einen Schlag weg hat, von den beschriebenen Symptomen her. Wenn du beim Einbauen auf den 68060 gedrückt hast, ist mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit der 68k Sockel gebrochen (wie schon erwähnt, saudämliche Idee von P5 das Teil in SMD Bauform zu verwenden statt es wie sonst üblich durchzulöten)
Soweit ich weiß gibt es in den Niederlanden oder Frankreich (weiß jetzt nicht genau) einen Händer, der versucht das zu reparieren. DCE macht das jedenfalls nicht mehr.
--
Das Grauen hat viele Gesichter und mein Spiegel zeigt mir jeden Morgen ein neues.

Jetzt neuer, aber immer noch nicht interessanter: http://www.lemmink.joice.net

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

27.08.2005, 14:32 Uhr

TerraBytez
Posts: 14
Nutzer
Ich finde das echt beschämend das solch teure HW nicht einmal mehr durch Deutschen Support unterstützt wird. ;(
--
Amiga forever !!!

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

27.08.2005, 15:44 Uhr

rbn
Posts: 2001
Nutzer
Zitat:
Original von TerraBytez:
Ich hab die 060 lib von der System Disk drauf. Das ganze solte unter OS 3.0 von HD starten.


Probier's mal mit 3.1, wenn schon kein 3.9, da 3.0 doch noch sehr viele Fehler unter der Haube hatte. Wie gesagt, ich hatte vorher auch Probleme. Oder hast du keine 3.1 ROMs?

Die mitgelieferte System Disk hat übrigens bis zum letzten Tag von P5 total veraltete Libs drauf, ich kann mal gucken, ob ich meine noch finde (wie gesagt, bei 3.9 brauchst du die Libs nicht mehr zu patchen, weil es den 060er direkt unterstützt ...)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

27.08.2005, 18:00 Uhr

amigolas
Posts: 202
[Ex-Mitglied]
Hi,

wenn's Bild dunkel bleibt und nix von Platte geladen wird, brauchste nicht sinnlos mit libs rumspielen.

Schick Deine CyberStorm an die Jungs vom amiga center und Du hast in 3-4 Wochen wieder eine top Karte. Die Kosten liegen bei ca. +/- 200,- Euro. Das Ganze setzt natürlich voraus, dass sie noch reparabel ist.

Ich hatte meine CSPPC dort und bereue keinen Cent.

Grüße,
amigolas

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

27.08.2005, 20:53 Uhr

GMB
Posts: 836
Nutzer

Hi TerraBytez,

so wie es aussieht bekräftigt sich der Verdacht auf einen Defekt. Kontrolliere aber vorher bitte noch einmal die Abstandshalter auf korrekte Länge (die MK3 muss exakt parallel zum Motherboard sein).
Dann übe mal einen leichten, konstanten Druck auf die 060 CPU aus und schalte Dein System dann ein. Wenn es (zumindest kurzzeitig während des draufdrückens) hochfährt, ist es der besagte Sockelfehler. Selbigen kann man glücklicherweise reparieren lassen.

Caio

GMB

:boing: :dance1:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

27.08.2005, 21:00 Uhr

TerraBytez
Posts: 14
Nutzer
Also Druck tat es auch nicht dann werd ich mich wohl mal mit den Jungs vom Amiga Center in Verbindung setzen.
--
Amiga forever !!!

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

27.08.2005, 21:12 Uhr

GMB
Posts: 836
Nutzer

Hm, bliebe höchstens noch der Gegentest in einem schon mit PPC/MK3 ausgerüsteten Amiga, nur wo wohnst Du?

Ciao

GMB

:boing: :dance1:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

27.08.2005, 22:07 Uhr

TerraBytez
Posts: 14
Nutzer
Hagen / NRW . Aber es scheint wirklich die Karte zu sein da meine 68040 ohne Probleme läuft. Und am Board wird es dann auch wohl kaum dran liegen.
--
Amiga forever !!!

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

27.08.2005, 22:13 Uhr

maikt
Posts: 140
Nutzer
@TerraBytez:

Hi,

wie schon gesagt, hast Du die Clock-Jumper auf dem Mainbord beide auf ext stehen? Weis nicht, wie diese bei der A3640 stehen müssen aber evtl. anders...

Wird der 68060 warm? Die Karte sollte auch ohne RAM funktionieren und im Early-Startupmenü (beide Maustasten bei Start) angezeigt werden...

--
MfG

Maik

http://www.Amiga-Fans.de

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

27.08.2005, 22:22 Uhr

TerraBytez
Posts: 14
Nutzer
Ne so lange lass ich den Compi nicht an das die CPU warm werden würde. Meisst schalt ich nach 10 Minuten ab. Und laut Handbuch muss auf Ext Gejumpert werden.
--
Amiga forever !!!

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

27.08.2005, 22:31 Uhr

maikt
Posts: 140
Nutzer
@TerraBytez:

Hi,

nach 10 min sollte der 68060 aber schon warm sein. Habe schon mehere CybMKIII und PPC gehabt und bei allen wird der 68k nach wenigen Minuten warm bis richtig heiß...

--
MfG

Maik

http://www.Amiga-Fans.de

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

28.08.2005, 01:33 Uhr

TerraBytez
Posts: 14
Nutzer
Also so heiss das man den finger nicht drauf lassen könnte wird er nicht. Warm wird er aber wie gesagt nicht heiss.
--
Amiga forever !!!

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

28.08.2005, 04:38 Uhr

Darksun
Posts: 178
Nutzer
Wenn der Bildschirm schwarz bleibt und die Power-LED nach dem einschalten nicht von dunkel nach hell wechselt ist im Zusammenhang mit den von dir beschriebenen Symptomen mit grosser Sicherheit die Cyberstorm defekt. Meistens ist dies dann der Prozessorsockel. Dieser lässt sich zwar reparieren bzw. austauschen, dies ist aber für den Laien gar nicht und für den Fachmann oder versierten Anwender nur mit der entsprechenden Ausrüstung zu machen.
Erkundige dich nach Reperaturmöglichkeiten für deine Prozessorkarte. Hyperion bieten da etwas an, einen entsprechenden Link gab es auch schon weiter oben.
Sollte allerdings die Power-LED die Helligkeit wechseln, hast Du wahrscheinlich andere Probleme.



--
Bye,
Darksun.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

28.08.2005, 04:50 Uhr

Darksun
Posts: 178
Nutzer
Zitat:
Original von Lemmink:
Ich fürchte auch, daß die TK einen Schlag weg hat, von den beschriebenen Symptomen her. Wenn du beim Einbauen auf den 68060 gedrückt hast, ist mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit der 68k Sockel gebrochen (wie schon erwähnt, saudämliche Idee von P5 das Teil in SMD Bauform zu verwenden statt es wie sonst üblich durchzulöten)
-------- Schnipp


SMD-Technik ist in vielen Fällen mechanisch wesentlich belastbarer als die durchkontaktierte Ausführung. Bei den Durchkontaktierungen muss das Lötzinn schliesslich über einen wesentlich längeren Weg hinweg eine Legierung bilden als bei SMD. Was Phase5 schlicht und einfach hätte tun sollen war Lötzinn zu verwenden. Auf meiner CyberstormPPC befindet sich stellenweise unter den Pins des 68k-Sockels gar kein Lötzinn. Ich hoffe das ich inzwischen alle Pins nachgelötet habe die davon betroffen sind. Sollten die inneren Pins auch noch betroffen sein werde ich nicht drumherum kommen den Sockel auszutauschen. Und darauf habe ich irgendwie gar keinen Bock ;( .
--
Bye,
Darksun.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Cyberstorm 68060 macht Probleme [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.