amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Erfahrungsbericht Mediator - Grex [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

27.08.2005, 20:36 Uhr

Cego
Posts: 1560
Nutzer
Hallo Amigafreunde,

bin seit heute besitzer und eigentümer eines Mediator Boards. Wie einige hier sicherlich wissen hatte ich vor kurzem noch ein grex board.
Nun das grex Board war ziemlich schnell aber dafür fehlten die treiber und es lief zudem auch noch instabil wegen dem fastata (platzmangel).
Das Mediator board, hab ich nach einiger zeit zum laufen gebracht. Voodoo, Netzwerkkarte und Soundkarte funzen prima, doch vom speed bin ich echt enttäuscht. Quake2 läuft hier nicht mal flüssig in 320x240 auf ner 603e @ 175MHz. Habe damals mit dem grex flüssig in 640x480 bei knapp über 25fps gezockt. Hätte nicht gedacht das es beim 8MB speicherfenster des Mediators solche geschwindigkeitseinbuße geben würde :(
Zusammenfassend muss ich sagen das grex und mediator auf einem level sind un keines schlechter oder besser ist.
Vielleicht wird sich diese meinung noch in den nächsten tagen ändern.

mfg cego
--
Yo let me talk to you,
let me have a word with you
If you're doing something else i hope i'm not disturbing you...
But if I am, so what!?
Stop IT!!!

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

27.08.2005, 20:52 Uhr

Lemmink
Posts: 2344
Nutzer
Hmm, auch wenn der Mediator dme G-Rex technisch etwas hinterherhinkt, sollte der Unterschied nicht so groß ausfallen wie beschrieben.

Aber moment wo du sagst 175 MHz PPC, dann hast du doch bestimmt einen 040er und keinen 060er oder ? Da das Umschaufeln der Daten durch das 8 MB Fenster AFAIK durch den 68k erledigt wird (im Gegensatz zum DMA-Transfer beim G-Rex), könnte das das Nadelöhr sein. Bei 060er Systemen ist der Unterschied G-Rex Mediator eher klein.
--
Das Grauen hat viele Gesichter und mein Spiegel zeigt mir jeden Morgen ein neues.

Jetzt neuer, aber immer noch nicht interessanter: http://www.lemmink.joice.net

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

27.08.2005, 21:09 Uhr

Cego
Posts: 1560
Nutzer
Hab ne 040/25MHz auf der Karte. Mit os4 wirds dann wohl ebenfalls nicht mehr auffallen.

mfg cego
--
Yo let me talk to you,
let me have a word with you
If you're doing something else i hope i'm not disturbing you...
But if I am, so what!?
Stop IT!!!

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

28.08.2005, 13:13 Uhr

Vigo
Posts: 1254
[Ex-Mitglied]
Zitat:
Original von Lemmink:
Da das Umschaufeln der Daten durch das 8 MB Fenster AFAIK durch den 68k erledigt wird (im Gegensatz zum DMA-Transfer beim G-Rex), könnte das das Nadelöhr sein.


Warum sollte das Umschaufeln vom 68K aus geschehen, und nicht vom PPC? Weil ein Morphos Entwickler gesagt hat, es gehe nicht mit dem PPC? Warum funzt dann OS4 auf dem Mediator?
--
Jeder User verdient seinen Computer.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

28.08.2005, 13:39 Uhr

Cego
Posts: 1560
Nutzer
so, q2 läuft jetzt um einiges schneller als gestern. Das Ram lief bei 70ns. Kommt mir aber trotzdem en tick langsamer vor als aufm grex.

Achja und die Jumperbeschreibungen im Mediator Handbuch von Elbox sind falschherum. Was "offen" bedeutet müsste "geschlossen" heißen. Denn das Mediator Board funzt gar net wenn ich die Jumper laut handbuch stecke.
Nachdem ich ein Jumper umgesteckt hatte gings wiederrum flotter bei q2.

mfg cego
--
Yo let me talk to you,
let me have a word with you
If you're doing something else i hope i'm not disturbing you...
But if I am, so what!?
Stop IT!!!

[ Dieser Beitrag wurde von Cego am 28.08.2005 um 13:42 Uhr editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

28.08.2005, 17:48 Uhr

Cego
Posts: 1560
Nutzer
So, hab jetzt eben auch mal Payback getestet. Lief damals auf dem Grex bei 1024x768 flüssig. Hier ruckelts nun ganz leicht in 640x480.

Mediator is echt schlecht designed :(

mfg cego
--
Yo let me talk to you,
let me have a word with you
If you're doing something else i hope i'm not disturbing you...
But if I am, so what!?
Stop IT!!!

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

28.08.2005, 18:05 Uhr

Hagbard_Celine
Posts: 300
Nutzer
Hi,

Sorry, aber das liegt nicht am Mediator. Hab selber eins mit ner bppc mit 160 mhz und voodoo3 und hier laufen sowohl quake I, quake II und Payback gut spielbar um die 21 - 23 fps auf jeder auflösung bis 1024 * 786.

Also lieber mal deine Einstellungen checken bevor du über das Mediator herziehst.

MfG

Dominik
--
Forget my old Amigas, my new one is here:

My very own, personal, special, absolutely great and lovely, always wanted and until now never found:

AMIGA 3000 UX !!!!!!!!!

:dance1: Visit: http://www.a1k.org :dance1:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

28.08.2005, 18:24 Uhr

Begeisterter_Amiga_User
Posts: 665
Nutzer
Zitat:
Original von Hagbard_Celine:
Also lieber mal deine Einstellungen checken bevor du über das Mediator herziehst.


LOL sorry er wollte erfahrungsberichte wenn möglich auch noch tips wo und was er einstellen muß damits flüssiger läuft und nicht ein flammtread

und nu fängst du an was glaubst du wo das noch endet ^^
--
AMD Athlon XP 2500+, MSI K7N2 Delta, 512MB DDRam PC400, ASUS Radeon X800 Pro, Philips DVD/RW+R/-R;

Egal wie erfüllt Ihr Leben ist, es ist immer noch Platz für
ein Bier.

Bild: http://www.moebel-schreff.de/cplog1.jpg

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

28.08.2005, 18:47 Uhr

Lemmink
Posts: 2344
Nutzer
Zitat:
Original von Vigo:
Warum sollte das Umschaufeln vom 68K aus geschehen, und nicht vom PPC? Weil ein Morphos Entwickler gesagt hat, es gehe nicht mit dem PPC?

Keine Ahnung wer da was zu gesagt hat. Hab nur logisch überlegt, da der Mediator ja nicht zwingend einen PPC voraussetzt, wird die pci.library (oder wie auch immer die beim Mediator heißt) 68k sein.
Gut ich hab auch AFAIK geschrieben, kann also auch sein, daß die lib sowohl 68k als auch PPC code enthält und je nach gefundener CPU anwendet, kann ich mir aber ehrlich gesagt nicht vorstellen.
Zitat:
Warum funzt dann OS4 auf dem Mediator?
68k Emulator ?? Angepasste Software ??

Wie ich schon sagte Mediator ist in dem Punkt nicht das Gelbe vom Ei, aber sooo doll sollte er gegen das G-Rex nicht abstinken. Irgendwo wird da was mit ner env Variable oder ner Lib faul sein.



--
Das Grauen hat viele Gesichter und mein Spiegel zeigt mir jeden Morgen ein neues.

Jetzt neuer, aber immer noch nicht interessanter: http://www.lemmink.joice.net

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

28.08.2005, 20:04 Uhr

Cego
Posts: 1560
Nutzer
Zitat:
Original von Hagbard_Celine:
Hi,

Sorry, aber das liegt nicht am Mediator. Hab selber eins mit ner bppc mit 160 mhz und voodoo3 und hier laufen sowohl quake I, quake II und Payback gut spielbar um die 21 - 23 fps auf jeder auflösung bis 1024 * 786.

Also lieber mal deine Einstellungen checken bevor du über das Mediator herziehst.

MfG

Dominik
--
Forget my old Amigas, my new one is here:

My very own, personal, special, absolutely great and lovely, always wanted and until now never found:

AMIGA 3000 UX !!!!!!!!!

:dance1: Visit: http://www.a1k.org :dance1:


Hast du irgendwo was besonderes eingestellt? muss man auf irgendwas ganz besonders achten beim mediator? hier läuft q2 grad mal bei 12fps wenn ich ein timedemo mache und nicht bei 21-23fps.

mfg cego
--
Yo let me talk to you,
let me have a word with you
If you're doing something else i hope i'm not disturbing you...
But if I am, so what!?
Stop IT!!!

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

28.08.2005, 22:03 Uhr

Lemmink
Posts: 2344
Nutzer
Man müsste vielleicht auch noch wissen, welchen Mediator Hagbard_Celine hat. Ob nun den für A1200 oder den für A3/4000 das ist schon ne Ecke weit ein Unterschied von der Geschwindigkeit.
--
Das Grauen hat viele Gesichter und mein Spiegel zeigt mir jeden Morgen ein neues.

Jetzt neuer, aber immer noch nicht interessanter: http://www.lemmink.joice.net

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

28.08.2005, 22:49 Uhr

FairLight
Posts: 288
Nutzer
@Lemmink:

Hagbard_Celine schreibt doch das er eine bppc hat also gehe ich davon aus das er einen A1200 mit Mediator 1200 hat :D
--
WHEN DREAMS COME TRUE

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

28.08.2005, 23:07 Uhr

Lemmink
Posts: 2344
Nutzer
Ups, wer lesen kann ist klar im Vorteil, hab mich von der Sig ablenken lassen :glow:
--
Das Grauen hat viele Gesichter und mein Spiegel zeigt mir jeden Morgen ein neues.

Jetzt neuer, aber immer noch nicht interessanter: http://www.lemmink.joice.net

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

28.08.2005, 23:23 Uhr

Hagbard_Celine
Posts: 300
Nutzer
Sorry, wollte keineswegs flamen, und tut mir leid cego das ich was grob war, hatte n etwas schlechten tag und wenn ich dann noch sowas lese dann geht mir die Galle über.

Also, ich denke ich werde morgen meine Einstellungen hier posten, hab heut leider keine Zeit mehr.

Und dann ma gucken was bei Dir anders ist als bei mir, und ja, ich hab ein mediator pci 1200, aus der ersten baureihe.

Bis morgen,

Dominik
--
Forget my old Amigas, my new one is here:

My very own, personal, special, absolutely great and lovely, always wanted and until now never found:

AMIGA 3000 UX !!!!!!!!!

:dance1: Visit: http://www.a1k.org :dance1:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

29.08.2005, 01:00 Uhr

FairLight
Posts: 288
Nutzer
@Cego:

ich habe heute mal meinen classic amiga nochmal aufgebaut...

bei folgenden spielen hatte ich die werte:

Heretic 2: 640X480 28 FPS
Q***e 2 640X480 23 FPS

mein system:

603e+ 060/270, Mediator PCI 1200 mit Voodoo 3 3000
--
WHEN DREAMS COME TRUE

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

29.08.2005, 01:07 Uhr

Vigo
Posts: 1254
[Ex-Mitglied]
Zitat:
Original von Lemmink:
Man müsste vielleicht auch noch wissen, welchen Mediator Hagbard_Celine hat. Ob nun den für A1200 oder den für A3/4000 das ist schon ne Ecke weit ein Unterschied von der Geschwindigkeit.


Vom Busspeed her sind beide identisch.
--
Jeder User verdient seinen Computer.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

29.08.2005, 10:53 Uhr

DJBase
Posts: 3354
[Ex-Mitglied]
Zitat:
Original von FairLight:
@Cego:

ich habe heute mal meinen classic amiga nochmal aufgebaut...

bei folgenden spielen hatte ich die werte:

Heretic 2: 640X480 28 FPS
Q***e 2 640X480 23 FPS


Wäre vielleicht noch gut zu wissen, welcher Test das ist? Timedemo oder Timerefresh, welche Einstellungen usw.

Wobei 28 FPS bei H2 kommt mir recht viel vor. Nimmt man die Amigaspeed-Seite als Vergleich, dann wäre das schneller als ein A4k mit Mediator und Voodoo5.



--
:peggy: PegasosForum - Deutsche Pegasos Community
:amiga: AmigaWorld - Amiga Support Network

[ Dieser Beitrag wurde von DJBase am 29.08.2005 um 10:58 Uhr editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

29.08.2005, 10:56 Uhr

Cego
Posts: 1560
Nutzer
Zitat:
Original von FairLight:
@Cego:

ich habe heute mal meinen classic amiga nochmal aufgebaut...

bei folgenden spielen hatte ich die werte:

Heretic 2: 640X480 28 FPS
Q***e 2 640X480 23 FPS

mein system:

603e+ 060/270, Mediator PCI 1200 mit Voodoo 3 3000
--
WHEN DREAMS COME TRUE


Hmm komisch, warum läuftn bei dir Q2 langsamer als H2???
Mitm Grex lief bei mir Q2 bei knapp über 25fps in einer auflösung von 640x480 und ich habe selber nur eine 175MHz BPPC. :dance3:
H2 hingegen war bei rund 17-18fps.

@Hagbard_Celine
Schon gut. Schlechte Tage haben wir doch alle ;)

Ich bin mir sicher das ich mein system noch nicht richtig optimiert hab für das Mediator Board. :dance1:

mfg cego
--
Yo let me talk to you,
let me have a word with you
If you're doing something else i hope i'm not disturbing you...
But if I am, so what!?
Stop IT!!!

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

29.08.2005, 12:39 Uhr

FairLight
Posts: 288
Nutzer
@DJBase:
mit timerefresh habe ich getestet...mit den einstellungen ist es so eine sache bei mir weil ich schon sehhr lange nicht mehr am classic gessen habe und schonwieder viel vergessen habe.

--
WHEN DREAMS COME TRUE

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

29.08.2005, 13:00 Uhr

Lemmink
Posts: 2344
Nutzer
Zitat:
Original von Vigo:
Zitat:
Original von Lemmink:
Man müsste vielleicht auch noch wissen, welchen Mediator Hagbard_Celine hat. Ob nun den für A1200 oder den für A3/4000 das ist schon ne Ecke weit ein Unterschied von der Geschwindigkeit.


Vom Busspeed her sind beide identisch.
--
Jeder User verdient seinen Computer.

Ganz sicher ? Beim A3000/A4000 hängt der Mediator ja am ZIII Bus, beim A1200 nicht. Ich musste erst kürzlich lernen, daß es kein aufgebohrtes ZII interface ist, sondern eine Direktanbindung an den Turbokartenanschluß, da das aber prinzipiell wohl das gleiche ist wie die Z4 Slots hätte ich vermutet, daß das langsamer ist als ZIII


--
Das Grauen hat viele Gesichter und mein Spiegel zeigt mir jeden Morgen ein neues.

Jetzt neuer, aber immer noch nicht interessanter: http://www.lemmink.joice.net

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

29.08.2005, 13:54 Uhr

DJBase
Posts: 3354
[Ex-Mitglied]
Zitat:
Original von FairLight:
@DJBase:
mit timerefresh habe ich getestet...mit den einstellungen ist es so eine sache bei mir weil ich schon sehhr lange nicht mehr am classic gessen habe und schonwieder viel vergessen habe.


Naja, ohne vergleichbaren Einstellungen sind solche Tests natürlich nur bedingt brauchbar. Der eine hat Details auf 1, der andere auf 3 und schon gibts riesen Unterschiede.


--
:peggy: PegasosForum - Deutsche Pegasos Community
:amiga: AmigaWorld - Amiga Support Network

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

29.08.2005, 14:00 Uhr

FairLight
Posts: 288
Nutzer
@DJBase:
ja ist ja richtig aber ich beschäftige mich kaum oder besser gesagt gar nicht mehr mit meinen classic seitdem ich meinen A1 habe.
ich hatte den classic nur noch mal aus den keller hoch geholt um will meine geschwindigkeit bekannt zu geben.
--
WHEN DREAMS COME TRUE

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

29.08.2005, 14:16 Uhr

DJBase
Posts: 3354
[Ex-Mitglied]
Zitat:
Original von FairLight:
@DJBase:
ja ist ja richtig aber ich beschäftige mich kaum oder besser gesagt gar nicht mehr mit meinen classic seitdem ich meinen A1 habe.
ich hatte den classic nur noch mal aus den keller hoch geholt um will meine geschwindigkeit bekannt zu geben.


Das ist gut gemeint, hilft uns aber hier nicht wirklich weiter.



--
:peggy: PegasosForum - Deutsche Pegasos Community
:amiga: AmigaWorld - Amiga Support Network

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

30.08.2005, 18:18 Uhr

Cego
Posts: 1560
Nutzer
@Hagbard_Celine

Wolltest doch deine Einstellungen posten I-) :D

mfg cego
--
Yo let me talk to you,
let me have a word with you
If you're doing something else i hope i'm not disturbing you...
But if I am, so what!?
Stop IT!!!

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

30.08.2005, 18:46 Uhr

MaikG
Posts: 5172
Nutzer
A1200 8MB/s und A4000 12MB/s laut Elbox. Sysspeed Module
zeigen das die BVision viel schneller als die Mediator/Voodoo3
ist.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

30.08.2005, 21:26 Uhr

Vigo
Posts: 1254
[Ex-Mitglied]
Zitat:
Original von Lemmink:
Ganz sicher ? Beim A3000/A4000 hängt der Mediator ja am ZIII Bus, beim A1200 nicht. Ich musste erst kürzlich lernen, daß es kein aufgebohrtes ZII interface ist, sondern eine Direktanbindung an den Turbokartenanschluß, da das aber prinzipiell wohl das gleiche ist wie die Z4 Slots hätte ich vermutet, daß das langsamer ist als ZIII


Ja, bin ich. Ich habe es auf dem A4000T meines Freundes getestet (Cyberstorm PPC/604@233Mhz/060@50Mhz/128MB Ram). Die 12MB/s, die Elbox angibt könnten daher kommen, dass andere Amiga Turbokarten ein besseres TK<->AMIGA MAINBOARD Businterface haben. Die Cyberstrom PPC scheint da wohl ähnliche Schwächen zu haben wie die Blizzard PPC. Auf meinem A1200 mit Blizzard 1260 z.B. hatte ich 16MB/s Mediator Performance.

Aber das habe ich hier alles schon zig-mal geschrieben. :)
--
Jeder User verdient seinen Computer.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

30.08.2005, 23:13 Uhr

Cego
Posts: 1560
Nutzer
So, ich bin nun an dem Punkt angelangt wo ich sagen muss dass das mediator echt nen schlag ins gesicht ist. Das ist nochmal en flaschenhals aufm flaschenhals.
Eine Voodoo Graka ist da nur reine geldverschwendung da sie nicht mal voll auf ihre kosten kommt, nich mal auf highend 1200er systemen (fairlights tests)
Ich werd mir wohl wieder nen grex zulegen und das mediator board zur seite legen bis OS4 erschienen ist.
Ich kann ja nicht mal mehr VCDs angucken oder en W3D/PPC game zocken.
Und mit der Soundkarte hab ich noch mehr cpu last als mit Paula.
Achja und wenn ich über die Soundkarte den Ton von Mpegs etc. spielen lass geht die framerate in die knie, so dass nix mehr syncron läuft.

mfg cego
--
Yo let me talk to you,
let me have a word with you
If you're doing something else i hope i'm not disturbing you...
But if I am, so what!?
Stop IT!!!

[ Dieser Beitrag wurde von Cego am 30.08.2005 um 23:16 Uhr editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Erfahrungsbericht Mediator - Grex [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.