amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Andere Systeme > Umtieg auf den mac [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- 2 [ - Beitrag schreiben - ]

27.08.2005, 21:44 Uhr

technox309
Posts: 173
Nutzer
hallo zusammen,

ich möchte vom PC auf einen mac umsteigen. Was muss ich dabei beachten? Gibt es irgendwelche Dinge die mit dem mac überhaupt nicht funktionieren? Villeicht gibt es ja andere Umsteiger die ihre Erfahrungen hier kundtun möchten........

Gruss

technox



--
Gruß technox

[ Dieser Beitrag wurde von technox309 am 27.08.2005 um 21:45 Uhr editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

27.08.2005, 22:15 Uhr

CarstenS
Posts: 5566
Nutzer
@technox309:
> Was muss ich dabei beachten? Gibt es irgendwelche Dinge die mit
> dem mac überhaupt nicht funktionieren?

Für PPC-Macs gibt es kein UAE-JIT, d.h. wenn es ein solcher sein soll (die ersten x86-Macs werden erst im kommenden Jahr erscheinen) und du UAE nutzen willst, wird das ziemlich langsam sein.

Außerdem kannst du viele Musikdownload-Dienste nicht nutzen, da diese oftmals ausschließlich Windows unterstützen. Aber mit iTunes steht dir natürlich eine renommierte Ausnahme zur Verfügung.

[ Dieser Beitrag wurde von CarstenS am 27.08.2005 um 22:18 Uhr editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

27.08.2005, 22:29 Uhr

Murmel
Posts: 1457
Nutzer
Wenn Du absoluter Gamer bist dann solltest Du Dir das genau überlegen. Zwar werden die Toptitel umgesetzt, aber der Mac wird wohll immer den Updates dem PC hinterherennen.

Ich weiss nicht was Du Dir kaufen willst Desktop/I/Powerbook aber habe mir für mein altes PB Wallstreet MacOS 10.1 installiert, und es macht nen Spitzen Eindruck.

Vieleicht solltest DU es vorher mal beim Händler/Freunde antesten.

@Carsten

Denkst wohl nur an uae was ;)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

27.08.2005, 22:36 Uhr

CarstenS
Posts: 5566
Nutzer
@Murmel:
> Denkst wohl nur an uae was

Nun, wir sind auf einer Amiga-Website. :) Hätte jemand dieselbe Frage auf einer Nicht-Amiga-Website gestellt, hätte ich den gravierenden Nachteil von UAE auf PPC-Macs nicht erwähnt. Aber hier ist es ja nicht unwahrscheinlich, dass UAE von Relevanz ist.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

27.08.2005, 23:49 Uhr

Murmel
Posts: 1457
Nutzer
Zitat:
Original von CarstenS:
@Murmel:
> Denkst wohl nur an uae was

Nun, wir sind auf einer Amiga-Website. :) Hätte jemand dieselbe Frage auf einer Nicht-Amiga-Website gestellt, hätte ich den gravierenden Nachteil von UAE auf PPC-Macs nicht erwähnt. Aber hier ist es ja nicht unwahrscheinlich, dass UAE von Relevanz ist.


Ach Amiga, ja das hatte ich auch mal :D ;) Ne quatsch ich denke wenn er UAE intensiv nutzen würde, dann hätte er gefragt wie er es auf dem Mac retten kann.

Allerdings verstehe ich auch nicht warum es so ein Problem ist aktuelle Linuxvarianten von uae für macosx zu kompilieren.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

28.08.2005, 00:00 Uhr

CarstenS
Posts: 5566
Nutzer
@Murmel:
> Ne quatsch ich denke wenn er UAE intensiv nutzen würde, dann hätte
> er gefragt wie er es auf dem Mac retten kann.

Sicher ist sicher. :)

> Allerdings verstehe ich auch nicht warum es so ein Problem ist
> aktuelle Linuxvarianten von uae für macosx zu kompilieren.

Das modernste UAE für Nicht-Windows-Systeme, E-UAE, gibt es ja auch für Mac OS X, siehe http://www.rcdrummond.net/uae/. Der JIT-Compiler ist jedoch stark prozessorspezifisch. Für die PPC-Versionen von UAE wurde bislang schlichtweg keiner fertiggestellt (auch wenn mal einer in Entwicklung war, siehe http://www.amiga-news.de/de/news/AN-2003-06-00115-DE.html), deshalb kann man z.B. unter Linux/x86 UAE mit JIT nutzen, unter Linux/PPC dagegen nur UAE ohne JIT. Auch für x86-Macs dürfte es schnell, vielleicht sogar schon vor Erscheinen der ersten Endverbraucher-Modelle, eine UAE-Version mit JIT geben.

[ Dieser Beitrag wurde von CarstenS am 28.08.2005 um 00:02 Uhr editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

28.08.2005, 11:38 Uhr

Murmel
Posts: 1457
Nutzer
Zitat:
Original von CarstenS:
@Murmel:

> Allerdings verstehe ich auch nicht warum es so ein Problem ist
> aktuelle Linuxvarianten von uae für macosx zu kompilieren.

Das modernste UAE für Nicht-Windows-Systeme, E-UAE, gibt es ja auch für Mac OS X, siehe http://www.rcdrummond.net/uae/. Der JIT-Compiler ist jedoch stark prozessorspezifisch. Für die PPC-Versionen von UAE wurde bislang schlichtweg keiner fertiggestellt (auch wenn mal einer in Entwicklung war, siehe http://www.amiga-news.de/de/news/AN-2003-06-00115-DE.html), deshalb kann man z.B. unter Linux/x86 UAE mit JIT nutzen, unter Linux/PPC dagegen nur UAE ohne JIT. Auch für x86-Macs dürfte es schnell, vielleicht sogar schon vor Erscheinen der ersten Endverbraucher-Modelle, eine UAE-Version mit JIT geben.

[ Dieser Beitrag wurde von CarstenS am 28.08.2005 um 00:02 Uhr editiert. ]


Gut habe ich noch nicht gefunden, habe MacOSX auch erst am Samstag installiert ;) Nur viele Links liefen ins leere, und das erste was ich gefunden hatte war 0.8.25 Nicht grade das Modernste, wenn man Winuae gewöhnt ist :D

Aber MacOSX sieht selber in dieser alten Version schon super aus, so ein richtiger mischmasch zwischen os9 und Linux :)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

28.08.2005, 12:32 Uhr

Otis
Posts: 1377
Nutzer
Moin,

>ich möchte vom PC auf einen mac umsteigen. Was muss ich dabei beachten? Gibt es irgendwelche Dinge die mit dem mac überhaupt nicht funktionieren? Villeicht gibt es ja andere Umsteiger die ihre Erfahrungen hier kundtun möchten........

Na dann will ich mal, Wenn Du auf dem PC glücklich bist bleib dabei.

Wenn Du viel Geld über hast, alle Programme für Mac neu kaufen möchtest , ich meine Originale wie Pohotshop usw. bis Du schnell 10.000¤ los. Programme auf dem PC sind billiger.

Wenn Du viel Geld ausgeben willst, nimm eine G5 kostet in der Neuanschaffung zwischen
2.000¤ bis zu 6.000¤ je nach Ausstattung.

Betriebssystem wir bei Neuanschaffungen mitgeliefert, dieses geht aber nur für diesen Rechner, ist beim PC das gleiche.
Du kannst das BS 10.4.x auch einzel kaufen, dann kann es auf jedem OX fähigen Rechner
installiert werde, ist bei PC das gleiche.

Dann das Du die Möglichkeit bei eBay zur Zeit "sehr" günstig Apple Rechner zu kaufen.

Ist vieleicht der beste Zeitpunkt zur Zeit, denn Insider warten auf eine Ankündigung im September da die jetzigen G5 aufgewertet werden. Meistens bekommst Du dann die jetzigen aktuellen Rechner billiger.

Nach 5 Jahren Mac vermisse ich nichts, was ich nicht auch auf dem PC kann.
Als Spieler hast Du den Nachteil die Games kommen immer später, oder eher, so wie jetzt Myst 5 zuerst als Demo für den Mac erschienen ist.

Aber in den 5 Jahren habe ich locker 20.000¤ in Hart und Software für den Mac ausgeben.
Vom G4 zum G5, neue Programme usw.
In dem PC meines Sohn, nur 4.000¤ aufgerüstet nach dem derzeiten Stand der Technik.
( Anmerkung : viele Programme die ich auf dem Mac besitze sind Hybrid un können beim PC installiert werden ) Anders herum gekauft für PC, nicht mögliich für den Mac, viele Adobe Produkte sind als Hybrid CD erschienen.

Der Wiederverkaufswert bei Mac ist höher als beim PC.
Versuch mal eine PC nach 4 Jahren zu verkaufen.
Beispiel: ein G4 mit 733 MHz mit 1.5 GB Ram kam im Jahr 2000 2.242,00 DM
Aufgerüstet mit einem 1.4 GHz und einer 128 MB Graka kannst Du im Jahr bis zu
1.000¤ bekommen

Überlege bitte, genau warum Du wechseln möchtest, einige Bekannte von mir haben zum Mac gewechselt, weil Sie die Nase voll hatten von Viren. Das ist für mich aber keine Begründung, den PC kann ich auch vor Vieren schützen, auf dem Rechner von meinem Sohn hatte ich noch nie SPAM oder Viren.

Mac ist und bleibt teuer ! Wer einmal einen Mac hat will diesen nicht mehr vermissen.

MfG Otis

Webmaster http://www.udnimweb.de




[ Dieser Beitrag wurde von Otis am 28.08.2005 um 12:37 Uhr editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

28.08.2005, 12:48 Uhr

CarstenS
Posts: 5566
Nutzer
@Otis:
> Betriebssystem wir bei Neuanschaffungen mitgeliefert, dieses geht
> aber nur für diesen Rechner, ist beim PC das gleiche.

Nö, bei Windows nur, wenn es eine Recovery-CD ist (was zumindest bei Mittel- und Hochpreismodellen meistens nicht der Fall ist). Ansonsten kann man das Betriebssystem alternativ auf einem beliebigen anderen x86-PC installieren (auch OEM-Versionen).

> Als Spieler hast Du den Nachteil die Games kommen immer später,
> oder eher, so wie jetzt Myst 5 zuerst als Demo für den Mac
> erschienen ist.

Ja, fünf Tage vor der Windows-Version. Na immerhin. ;)

> Überlege bitte, genau warum Du wechseln möchtest, einige Bekannte
> von mir haben zum Mac gewechselt, weil Sie die Nase voll hatten
> von Viren. Das ist für mich aber keine Begründung, den PC kann ich
> auch vor Vieren schützen, auf dem Rechner von meinem Sohn hatte
> ich noch nie SPAM oder Viren.

Eben. Das Paradoxe ist ja, dass oftmals eher erfahrenere User von Windows zu Mac wechseln, die eigentlich in der Lage sein sollten, sich effektiv zu schützen. Da wäre vom Sicherheitsaspekt her eher Einsteigern ein Mac zu empfehlen.

[ Dieser Beitrag wurde von CarstenS am 28.08.2005 um 12:51 Uhr editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

28.08.2005, 16:46 Uhr

Otis
Posts: 1377
Nutzer
Hi CarstenS

ja , du hast Recht,
Durch ein Urteil des Bundesgerichthofes wurde der Verkauf von OEM-Versionen ohne zugehörige Hardware erlaubt. Es ist also vollkommen legal dieses Betriebsystem mit der zugehörigen Lizenz (Product Key) auf ihrem Rechner zu installieren und zu betreiben.

Kann leider den Link zu dem Text nicht mehr finden.

>Das Paradoxe ist ja, dass oftmals eher erfahrenere User von Windows zu Mac wechseln,
lassen wir mal die Viren weg, dann bleibt das "bestimmte" Programme auf dem Mac einfacher
zu handhaben sind.
Aber das ist alles eine gefühlte Ansichtssache, ich kann auf dem PC mit dem richtigen Grundwissen genau das gleiche erreichen, kommt immer auf die Ausstattung vom PC und Mac an.
In meinen Bekanntenkreis sind Switscher vom PC zum Mac und zurück zum PC, ich denke das sagt alles.

Gruß Otis

[ Dieser Beitrag wurde von Otis am 28.08.2005 um 16:47 Uhr editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

29.08.2005, 07:26 Uhr

technox309
Posts: 173
Nutzer
MoinMoin,

Erst mal Danke für eure Antworten. Zu meinen Gründen ist folgendes zu sagen: Mein Desktop PC ist schon sehr alt und muss auserdem aus Platzgründen einem Notebook weichen. Weil mir Macs schon immer sympatisch waren, und ich aktuell auch ordentlich Rabatt durch einen Apple Mitarbeiter bekomme, dachte ich an den Wechsel.

Ich hatte mir das aktuelle Ibook G4 mit 1GB Ram und 100GB HD vorgestellt. Machen will ich damit nicht viel, bzw. nicht mehr wie mit dem PC im Moment auch. D. h. 99% Internet, Bilder von der Digicam verwalten (NICHT Bearbeiten, höchstens mal drehen oder so...) Und Videos vom Camcorder aud DVD überspielen.

Das dafür auch ein 499,- Euro PC Notebook ausreicht ist mir schon klar, aber es geht mir auch ums Design vom Ibook, und ich will halt was Anderes wie meine Bekannten und Verwandten....

Für meine Aufgaben ist ja beim Ibook schon alles an Software dabei, somit würde sich der finanzielle Aufwand in Grenzen halten....

Ach ja, UAE spielt keine Rolle da ich noch meinen AMIGA habe, Games eigentlich auch nicht, zum zocken hab ich ne PS2.


Viele Grüße

technox

[ Dieser Beitrag wurde von technox309 am 29.08.2005 um 07:27 Uhr editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

29.08.2005, 12:44 Uhr

DrNOP
Posts: 4118
Nutzer
Zitat:
Original von technox309:
Das dafür auch ein 499,- Euro PC Notebook ausreicht ist mir schon klar, aber es geht mir auch ums Design vom Ibook, und ich will halt was Anderes wie meine Bekannten und Verwandten....

Dann hast du aber auch was anderes. D.h., wenn du mal ein Problem mit dem Ding hast, kannst du keinen deiner Bekannten kurz anrufen damit er dir hilft.
--
Es gibt keine Notbremse für all den technischen Humbug, mit dem wir unsere Zeit vertrödeln.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

29.08.2005, 12:58 Uhr

Schaumstofflumpi
Posts: 1292
Nutzer
Sorry, aber wenn der einzige Grund daraus besteht sich einen MAC zu kaufen um sich von seinen Bekannten abzuheben finde ich das ganz schön dämlich.

Damit ist für mich eigentlich klar, dass du mit nem stinknormalen PC aus der Krabbelkiste am besten bedient bist.

Sorry für die harten Worte...aber wenn ich solche Argumente lese, fasse ich mir 20 mal an den Kopf.
--
<<<~~~| Schaumstofflumpi |~~~>>>


[ Dieser Beitrag wurde von Schaumstofflumpi am 29.08.2005 um 13:00 Uhr editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

29.08.2005, 13:02 Uhr

CarstenS
Posts: 5566
Nutzer
@Schaumstofflumpi:
> Sorry, aber wenn der einzige Grund daraus besteht sich einen MAC
> zu kaufen damit man sich von seinen Bekannten abhebt finde ich das
> ganz schön dämlich.

Nun, der eine nutzt einen Rechner zum Arbeiten, der andere als Statussymbol. ;)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

29.08.2005, 13:02 Uhr

technox309
Posts: 173
Nutzer
[/quote]
Dann hast du aber auch was anderes. D.h., wenn du mal ein Problem mit dem Ding hast, kannst du keinen deiner Bekannten kurz anrufen damit er dir hilft.

[/quote]

Ok da hast Du Recht. Da ich aber mit den Compis generell nicht soviel mache, und es beim PC eigentlich nie grössere Probleme gab, denke ich das es schon hinhaut. Und dann hab ich noch ne Bekannte die bei Apple arbeitet.......
--
Gruß technox

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

29.08.2005, 13:57 Uhr

DrZarkov
Posts: 702
Nutzer
1. Also dass ein MacOS, welches mit einem Rechner geliefert wurde, an diesen gebunden ist, ist schlicht und ergreifend falsch! Zumindest seit MacOS 7.5 (das war anno 1995)trifft dies nicht mehr zu! Wo der Mac piingeliger ist, ist der Vesuch ein altes OS auf einem Rechner zuinstallieren, der später gebaut wurde. Also mein Mac-Mini verlangt mindestens MacOS X 10.3.7, mein Powerbook Wallstreet mindestens 8.1, usw.

2. Dass Software für den Mac teurer ist, ist auch Unsinn. Photoshop oder MS Office kosten für den Mac das Gleiche wie für den PC. Raubkopien sind bei beiden Plattformen "gratis". MacOS X Tiger "Boxed" ist neu sogar preiswerter als die Vollversion Windows XP. Billiger sind höchstens Spiele vom Wühltisch, Low-Cost Varianten wie Photoshop Elements gibt es auch für den Mac und kosten das Gleiche wie die PC-Version. Ferner ist i.d.R. auch ein interessantes Softwarebundle beim jeweiligen Mac. Quantitativ gibt es natürlich für den PC mehr, darunter aber 80 % wertloser Müll.

3. Die Hardware ist nicht erheblich teurer. Man darf natürlich keinen Medion mit einem G5 vergleichen, sondern nur Markengerät mit Markengeräten. Ein Dell oder IBM ist auch nicht wesentlich billiger als ein vergleichbarer Mac.

4. Man kann mit einem Mac einfach viel besser arbeiten, ohne sich Gedanken zu machen, wie ich was absichern muss, oder überhaupt nur den Rechner dazu bekommen das zu tun, was ich von ihm will. Das fängt bei XP doch schon damit an, dass ich in den Voreinstellungen nicht einmal den Inhalt meiner Festplatte angezeigt bekomme, weil das "zu gefährlich" ist.
--
Dr. Zarkov

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

29.08.2005, 14:25 Uhr

Borut
Posts: 674
Nutzer
Schaumstofflumpi:
Soll sogar Leute geben die Autos dazu verwenden.
Aber ich finds ok. Jedem dass was er will.
Finds auch geil weil alle gucken dass ich noch den Amiga verwende.
--
mfg Borut

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

29.08.2005, 23:15 Uhr

technox309
Posts: 173
Nutzer
@ Schaumstofflumpi

ich weiss zwar nicht warum ich mich hier rechtfertigen sollte, aber seis drum....

1. Gefällt mir sowohl die Hard, als auch die Software vom Mac einfach

2. Nutze ich eben gerne andere Computer wie Windows PC's, deshalb
steht hier ja auch noch mein Amiga.

3. Bekomme ich auf einen neuen Mac ordentlich Rabatt durch meine
Bekannte.
--
Gruß technox

[ Dieser Beitrag wurde von technox309 am 29.08.2005 um 23:16 Uhr editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

30.08.2005, 08:40 Uhr

Schaumstofflumpi
Posts: 1292
Nutzer
@techno

Ich habe nicht von dir erwartet, dass du dich rechtfertigs.
Rabatt auf nen MAC...ist sicher ne nette Sache.
Wenn man wert darauflegt sich von anderen abheben zu wollen muss man sichr zu einem MAC greifen. Allerdings geht man dann aber auch das Risiko ein dem Standard (und das ist nur mal der Win-PC) abzuweichen und somit auch in Problematische Situationen zu geraten.

Gruß,
Schaumstoffappel
--
<<<~~~| Schaumstofflumpi |~~~>>>

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

30.08.2005, 08:41 Uhr

Borut
Posts: 674
Nutzer
In problematische Situation gerät man auch mit Windows.
--
mfg Borut

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

30.08.2005, 09:47 Uhr

CarstenS
Posts: 5566
Nutzer
@Schaumstofflumpi:
> Allerdings geht man dann aber auch das Risiko ein dem Standard
> (und das ist nur mal der Win-PC) abzuweichen und somit auch in
> Problematische Situationen zu geraten.

Das stimmt zwar prinzipiell schon, aber bei technox309 könnten die Voraussetzungen ja kaum besser sein, zumal er sogar eine Bekannte hat, die bei Apple arbeitet und somit auch Mac-Besitzerin sein wird. Und da er zum Spielen sowieso eine Konsole verwendet, sehe ich keinen Grund, warum er sich nicht noch einen PPC-Mac kaufen sollte (die Unterstützung durch Apple und Dritthersteller wird mit Sicherheit noch Jahre bestehen bleiben).

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

30.08.2005, 17:19 Uhr

opal
Posts: 4
Nutzer
@Schaumstofflumpi:
Bevor man mit einem Mac in eine "problematische Situation" gerät, hat sich ein Standard-Windows -User 3-mal erhängt.javascript:void(0);

Seit 1996 bin ich Macuser, neben Amigas, und hatte noch keine "problematische Situation".
DAS ist ja DER Hauptgrund zwischen Windows und OS 9 und jetzt noch mehr durch OS X.

Aber als billige Spielermaschine ist ein PC besser, obwohl auch da der Mac durch seine ausgereiften Spiele wieder einmal einen Vorteil hat.javascript:void(0);

Ich denke man sollte alle Systeme haben, um aus allen die Vorteile zu nutzen, auch wenn es wie bei mir aus finanziellen Gründen leider nicht die aktuellsten Geräte sind.

Gruß


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

30.08.2005, 18:38 Uhr

ylf
Posts: 4112
Nutzer
Zitat:
Original von opal:
@Schaumstofflumpi:
Bevor man mit einem Mac in eine "problematische Situation" gerät, hat sich ein Standard-Windows -User 3-mal erhängt.javascript:void(0);


Genau!
Und zur Not gibt es ja immer noch Mac-Foren im Internet.
Aber im allgemeinen ist die Situation beim Mac überschaubarer, weil es nicht so viele Kombinationen von Hard- und Software gibt.

Wer keinen Mac selbst besitzt, kann dies naturgemäß auch nicht nachvollziehen.

bye, ylf

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

31.08.2005, 20:58 Uhr

Otis
Posts: 1377
Nutzer
Moin DrZarkow.

>1. Also dass ein MacOS, welches mit einem Rechner geliefert wurde, an diesen gebunden ist, ist schlicht und ergreifend falsch!

Ach was das ist mir neu ! Bin sehr ergriffen über diesen Satz von Dir.
Schon mal versucht OS X 10.4x Recover DVD/CD von einem IBook auf einen IMac oder G5 2.5 Dual GHz zu installieren ? Scheint als wenn Du mit Deinem Wissen noch dem OS X 9.xx hinterher hingst.
Besuch mal die Mac Foren und benutze die Suchfunktion, Stunden rund kannst Du zu diesem Thema lesen.
Schon mal davon gehört, das OS X Software die Hartware abfragt, feststellt ob die Recover CD / DVD sich auf dem jeweiligen Rechner installieren lässt ? Dies einem Abbruch zu folge hat, oder nicht alle Komponenten wie der DVD Player, bei nicht vorhandenen DVD Laufwerk nicht installiert wird.

>MacOS X Tiger "Boxed" ist neu sogar preiswerter als die Vollversion Windows XP.

Wenn Du Win Home meinst , ja, bei der Win XP Professionell sehe ich keinen Preisunterschied zur Vollversion Mac OS X.
Was ist denn einen "Boxed" Vollversion ?, ich kenne nur die Vollversion Tiger mit DVD !!
Ohne CD, ohne DVD Laufwerk nicht zu installieren !!

>2. Dass Software für den Mac teurer ist, ist auch Unsinn.
Nun lerne ich wieder ein mal etwas von Dir. Was mache ich nur falsch, Software die ich benutzte. Billig ?
---------- http://www.apple.com/de/software/



1. Final Cut Studio. Komplette HD-Videoproduktions-Suit
2. Final Cut Pro 5. Natives HDV Editing in Echtzeit.
3. Soundtrack Pro. Der Ton macht den halben Film.
4. Motion 2. Forschrittliche Animation. Sofort.
5. DVD Studio Pro 4. Leistungsfähiges DVD Authoring.
6. Logic Pro. Komposition, Notation und Audio Produktion.
7. Shake. Der Standard für Compositing und Effekte
-----------
Ok, auf einem Mac Mini machen diese Programme wenig Sinn, vielleicht liegt es daran das Du nicht die " genauen " Preise "kennst.
Im Vergleich zum PC bekomme ich vergleichbare Programme wesentlich billiger, beachten sollte man, das die Mac OS X Software sofort einzusetzen ist, keine zusätzlichen Treiber oder Plugin benötige wie beim PC, die neuste Update über die Software Aktualisierung erhalten.
Als Vergleich in Toast 7 ist alles vorhanden was ich brauche, bei Nero muss ich diverse Plugin kaufen um vergleichsweise gute Ergebnisse zu erhalten. Toast 7 als Update 77.00¤ , Nero bekomme ich beim Kauf eines Brenners dazu, muss dann die Plugin für Videobearbeitung kaufen und es wird teuer.

Für diesen Satz würdest du in Mac-Foren gesperrt werden, eine Aufforderung für Raubkopien ?
>Raubkopien sind bei beiden Plattformen "gratis".
Warum komme ich bei diesem Satz nur auf dem Gedanken, könnte das vielleicht bei Dir der Grund sein, Du kennst nur "gratis" Software ?

Mfg Otis
Webmaster http://www.udnimweb.de



[ Dieser Beitrag wurde von Otis am 31.08.2005 um 21:00 Uhr editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

31.08.2005, 21:32 Uhr

CarstenS
Posts: 5566
Nutzer
@Otis:
>> MacOS X Tiger "Boxed" ist neu sogar preiswerter als die
>> Vollversion Windows XP.

> Wenn Du Win Home meinst , ja, bei der Win XP Professionell sehe
> ich keinen Preisunterschied zur Vollversion Mac OS X.

Hm? Du meinst es doch sicher umgekehrt, da die Prof.-Version die teurere ist. Die OEM-Vollversion von XP Home kostet derzeit um die 70 Euro.

> Was ist denn einen "Boxed" Vollversion ?

Ich vermute, er meint damit eine Vollversion mit stabiler Verpackung. Nur wer zahlt deswegen entscheidend mehr?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

31.08.2005, 21:42 Uhr

Otis
Posts: 1377
Nutzer
Moin,

Die Win XP Prof. ist nach meiner Info genau so teuer wie das aktuelle Mac OS X. als Vollversion. Gibt es auch eine Win XP Prof.als Recover oder beigefügt zu einem Rechner ?
Ich meine die Prof. muss zusätzlich gekauft werden, oder ist beim Kauf eines Rechner in der Anschaffung teurer.

Zur Win XP Home kann kein Preisvergleich gemacht werden , es gibt keine MAc OS X Home.

>Ich vermute, er meint damit eine Vollversion mit stabiler Verpackung. Nur wer zahlt deswegen entscheidend mehr.

Die Vollversion DVD OSX 10.4x ( oder ab 10.3.x ) gibt es nur in einer stabilen Verpackung, Beschreibung usw.

Alle bei eBay für OS X angebotene einzelne DVD oder CD sind Recover ! ohne Verpackung.

MfG Otis


[ Dieser Beitrag wurde von Otis am 31.08.2005 um 21:50 Uhr editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

31.08.2005, 21:50 Uhr

CarstenS
Posts: 5566
Nutzer
@Otis:
> Die Win XP Prof. ist nach meiner Info genau so teuer wie das
> aktuelle Mac OS X.

Das mag sein. XP Prof. kostet um die 120 Euro.

> Gibt es auch eine Win XP Prof.als Recover oder beigefügt zu einem
> Rechner ?

Gute Frage. Zumindest gewöhnlich wird XP Home mitgeliefert. Das genügt ja in aller Regel auch, die Prof.-Version bietet v.a. einige zusätzliche "Profi"-Features (darum auch der Name ;) ).

> Die Vollversion DVD OSX 10.4x ( oder ab 10.3.x ) gibt es nur in
> einer stabilen Verpackung, Beschreibung usw.

Die OEM-Version von XP Home dagegen nicht. Die CD befindet sich hier mit der Installationsbeschreibung und dem Lizenzaufkleber in einer zugeschweißten Plastikfolie.

[ Dieser Beitrag wurde von CarstenS am 31.08.2005 um 21:55 Uhr editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

01.09.2005, 00:04 Uhr

technox309
Posts: 173
Nutzer
Hallöle,

kennt jemand noch gute Mac Seiten z.B. Shops Seiten für Freeware Foren usw. ?




--
Gruß technox

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

01.09.2005, 15:36 Uhr

DrZarkov
Posts: 702
Nutzer
@Otis:
Ich habe hier die MacOS X, Version 10.3.7 CD von einem G5 Mac ohne Probleme verwendet, um MacOS X auf einem Pegasos zu installieren. Eine andere CD von einem G4 mit Version 10.2 habe ich genutzt, um MacOS X auf einem G3 Beige zu installieren (10.3 geht nicht so ohne weiteres ohne Post Facto X). Dass es jetzt bei Tiger anders sein soll, ist mir neu, mag aber durchaus stimmen.

Ferner ist es vollkommen schwachsinnig, einfach irgendwelche Software aus dem Apple-Shop herauszupicken, und zu sagen, gleich*artige*' Software wäre für den PC billiger. Wenn schon, gleiches mit gleichem vergleichen! Für die genannten Titel gibt es auch am Mac Alternativen zu günstigeren Preisen, ebenso wie es am PC für die genanten Dinge auch durchaus hochpreisige Alternativen gibt. Es stimmt einfach nicht, dass Software für den Mac grundsätzlich teurer ist. Natürlich gibt es gerade für den Mac sehr teure Profi-Software. Aber wie Du schon sagtest, man auch professionell damit arbeiten, ohne sich Sorgen um Treiber und nicht passende Hardware zu machen. Für den kleinen Geldbeutel gibt es auch gute preiswerte Alternativen für viele Anwendungen, oder was ich empfehlen würde, beispielsweise gebraucht die jeweilige Vorgängerversion vom Wühltisch oder gebraucht zu kaufen.

Ferner hast du wohl den Knall nicht gehört, mich zu bezichtigen Raubkopien zu verwenden, bzw. dafür Reklame zu machen. Dieser Satz war eine sarkastische Antwort auf ein anderes Posting. Ich habe hier weder aufgefordert Raubkopien zu nutzen, noch Links hierzu verbreitet!

Wie schon beim Amiga, nutze ich auch beim Mac ein großes Arsenal guter Free- und Shareware. Links zu guten Seiten folgen später, ich bin hier gerade auf der Arbeit, und habe da nicht so viel Zeit;-)
--
Dr. Zarkov

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

01.09.2005, 16:55 Uhr

Otis
Posts: 1377
Nutzer
@DRZakoV
Dein Niveau liegt unter der Gürtellinie deshalb lehne ich es ab weiter mit Dir zu diskutieren.

> Ferner ist es vollkommen schwachsinnig,
>Ferner hast du wohl den Knall nicht gehört, mich zu bezichtigen Raubkopien zu verwenden, bzw. dafür Reklame zu machen. Dieser Satz war eine sarkastische Antwort auf ein anderes Posting.

Oh, Unwissender bleibe bei Deinem Geschreibsel und werde glücklich, lerne nie dazu denn davon könntest Du schlauer werden.

Dein letztes Posting , kopiere ich und drucke es, gezeigt wird es auf der nächsten Computerbörse in Bremen am 01 & 02. Oktober, ich denke wir MacUser in Bremen haben etwas zum lachen.

MfG Otis

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- 2 [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Andere Systeme > Umtieg auf den mac [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.