amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Andere Systeme > Umtieg auf den mac [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

1 -2- [ - Beitrag schreiben - ]

01.09.2005, 17:06 Uhr

kadi
Posts: 1528
Nutzer
Es gibt auch immer gute Software aus der OSS Welt, wie GIMP und Co. Selbst Videoediting und DVD Authoren geht mittlerweile gut mit diversen grafischen Programmen, zumindest unter Linux auf meinem PC komme ich damit gut klar. Von TV Karte capturen, oder DV Camcorder laden, schneiden, encoden, DVD Menü gestalten, brennen. Alles möglich.

Einige vereinzelte Programme gibts auch in einer Windowsversion, unter MacOS X sollten die fast alle gehen, ist ja schliesslich ein Unix.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

01.09.2005, 17:08 Uhr

CarstenS
Posts: 5566
Nutzer
@DrZarkov:
> Aber wie Du schon sagtest, man auch professionell damit arbeiten,
> ohne sich Sorgen um Treiber und nicht passende Hardware zu machen.

Interessant, bislang dachte ich, es wäre genau umgekehrt, da jede Hardware unter Windows läuft, aber nicht jede unter Mac OS...

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

01.09.2005, 18:12 Uhr

DrZarkov
Posts: 702
Nutzer
@CarstenS:
> Aber wie Du schon sagtest, man auch professionell damit arbeiten,
> ohne sich Sorgen um Treiber und nicht passende Hardware zu machen.

Wieso? Wenn ich ein Programm für einen Mac kaufe, dann kann ich davon ausgehen, dass es auch darauf läuft. Keine Probleme einer Grafikkarte, die unter Umständen nicht unterstützt wird, usw. Wenn ich einen Mac kaufe, kann ich davon ausgehen, dass die eingebaute Hardware mit dem mitgelieferten OS harmoniert, bei einem PC kann es durchaus vorkommmen, dass beispielsweise ein Motherboard vom Hersteller X mit einer Grafikkarte vom Hersteller Y nicht harmoniert.
--
Dr. Zarkov

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

01.09.2005, 18:39 Uhr

CarstenS
Posts: 5566
Nutzer
@DrZarkov:
> Wieso? Wenn ich ein Programm für einen Mac kaufe, dann kann ich
> davon ausgehen, dass es auch darauf läuft.

Genauso unter Windows. Allerdings bezog ich vor allem auf Programme die eine Zusatzhardware benötigen. Und da muss man sich beim Mac sehr wohl Sorgen um die passende Hardware bzw. den Treiber machen, also erst mal überprüfen, ob sie überhaupt unterstützt wird.

> Keine Probleme einer Grafikkarte, die unter Umständen nicht
> unterstützt wird, usw.

Ähm, du willst allen Ernstes behaupten, dass jedes 3D-Spiel auch auf einem fünf Jahren Mac mit einer fünf Jahre alten Grafikkarte ordentlich läuft? :) Sorry, aber das glaube ich dir nicht.

> Wenn ich einen Mac kaufe, kann ich davon ausgehen, dass die
> eingebaute Hardware mit dem mitgelieferten OS harmoniert, bei
> einem PC kann es durchaus vorkommmen, dass beispielsweise ein
> Motherboard vom Hersteller X mit einer Grafikkarte vom Hersteller
> Y nicht harmoniert.

Das ist heutzutage selbst bei "Billigprodukten" äußerst selten. Und ich erinnere noch mal an deine eigenen Worte: Wir vergleichen Markengerät mit Markengerät. Dagegen unterstützen Macs wie gesagt bei weitem nicht alle Zusatzkarten, inkl. Grafikkarten. Deshalb gilt das o.G. :)

[ Dieser Beitrag wurde von CarstenS am 01.09.2005 um 18:44 Uhr editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

01.09.2005, 19:43 Uhr

DrZarkov
Posts: 702
Nutzer
@CarstenS:
Da muss ich natürlich weitestgehend zustimmen, auch wenn es heutzutage mit der Peripherie nicht so ein Problem ist wie vor ein paar Jahren, besonders als MacOS X noch neu war. Bisher haeb ich immer Glück gehabt, sowohl mit digitalen Kameras, als auch mit Grafiktablett oder selbst einem alten LaserJet 6L mit USB-Paralleladapter.

Was die neuen Spiele auf 5 Jahre alten Rechner betrifft: Logisch, das haben wohl alle modernen Rechner gemein. Beim C 64 war das anders, beim Aiga wollten viele Firmen diesen Zustand wohl auch halten, letztendlich hat dies wohl mehr geschadet als genützt.

Bevor wir jedoch zuweit abschweifen: Alle Gründe, die früher gegen den Mac sprachen, wie überteuerte Hardware und Zusatzhardware, sowie überteuerte und vor allem fehlende Software haben sich erledigt.

Ein paar gute Quellen zum stöbern nach Software:


http://www.versiontracker.com/macosx/

http://www.macgamefiles.com/

http://www.macosxapps.com/

http://www.pure-mac.com/



Alles legal, Share- oder sogar Freeware.


--
Dr. Zarkov

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

01.09.2005, 19:53 Uhr

ylf
Posts: 4112
Nutzer
Zitat:
Original von CarstenS:
@DrZarkov:
> Wieso? Wenn ich ein Programm für einen Mac kaufe, dann kann ich
> davon ausgehen, dass es auch darauf läuft.

Genauso unter Windows. Allerdings bezog ich vor allem auf Programme die eine Zusatzhardware benötigen. Und da muss man sich beim Mac sehr wohl Sorgen um die passende Hardware bzw. den Treiber machen, also erst mal überprüfen, ob sie überhaupt unterstützt wird.


Die kannst dieses Problem leicht umgehen, indem du z.B. nur beim Mac-Händler kaufst.
Solltest du trotzdem mal in freier Wildbahn auf die Jagdt gehen, dann achte einfach auf das OSX-Symbol, welches neben dem obligatorischen Windows-Symbol auf der Packung prangert, falls der Hersteller MacOS unterstützt.
Diesbezüglich hat man es mit MacOS einfacher im Vergleich zu z.B. Linux. Einen Tux habe ich noch auf keiner Verpackung gesehen, außer Linux-Distries.

bye, ylf

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


1 -2- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Andere Systeme > Umtieg auf den mac [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.