amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Andere Systeme > Win98 / XP Einschaltzeit loggen? [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

29.08.2005, 20:34 Uhr

Docki
Posts: 783
Nutzer
Ist es möglich (wie?) die Einschaltdauer des Rechners irgendwie mitzuloggen? Am besten natürlich, daß der Nutzer es nicht merkt.
--
es gibt Computer .. und es gibt AMIGA

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

29.08.2005, 20:56 Uhr

Cottet
Posts:
[Ex-Mitglied]
???

Komische Frage; mit ner Stoppuhr ? ;)
Was genau willst du denn machen?

[ - Ändern - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

29.08.2005, 22:03 Uhr

Bogomil76
Posts: 2800
Nutzer
Spiegel.de



Bootvis



mfg

;)

[ Dieser Beitrag wurde von Bogomil76 am 29.08.2005 um 22:04 Uhr editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

30.08.2005, 04:05 Uhr

Docki
Posts: 783
Nutzer
Nicht was ihr wieder denkt. Es geht sich darum, die Computernutzungszeit meiner Kinder zu kontrollieren. Ich habe den Eindruck, daß sich die in letzter Zeit ziemlich erhöht hat. Die Onlinezeit der Rechner logge ich ja über den TDSL-Speedmanager schon mit. Nur loggt der ja nur mit wenn auch Datenverkehr ins Internet ist. Aber der Rechner kann ja auch ohne Internet an sein.

Ich hab mir auch schon gedacht eine hardwaremäßigen Betriebsstundenzähler einzubauen, der Zeigt mir dann aber nur die Gesamtzeit an.

Also ich möchte wirklich nur wissen, wie lange der Rechner eingeschaltet ist. Und wie im Titel schon steht: Einmal für Win98 und einmal für XP

--
es gibt Computer .. und es gibt AMIGA

[ Dieser Beitrag wurde von Docki am 30.08.2005 um 04:08 Uhr editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

30.08.2005, 07:16 Uhr

Azazel
Posts: 134
Nutzer
Hab bei http://www.zdnet.de das Prog "MTBF Timer" gefunden. Ist allerdings eher für Server gedacht.

Wieso verpasst du deinem XP Rechner eigentlich kein Passwort???

Meine Kidz können nur an den Rechner wenn sie mich lieb bitten :D

Die Zeit im Internet und die Seiten auf denen Sie waren kannst du ja nachvollziehen. Ist doch eh am wichtigsten.
--
Die öffentliche Meinung ist die Dirne unter den Meinungen.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

30.08.2005, 10:00 Uhr

CarstenS
Posts: 5566
Nutzer
http://www.omz-software.de/stechuhr_index.html

http://www.keseling.de/tim.htm

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

30.08.2005, 11:14 Uhr

Bogomil76
Posts: 2800
Nutzer
Hi,

unter XP kannste es auch einfacher haben. Das System protokolliert doch alles mit in der Ereignisanzeige. Die kannste auch automatisch über Regeln exportieren lassen. Für 98 kommste wohl nicht um so ein Programm rum.

Aber wie alt sind denn die Kinder? Weil wenn sie alt genug sind, dann finden die solche Proggies. Sind sie nicht alt genug, dann solltest Du eh mit Ihnen über Computer reden, dabei sein, beim Surfen, spielen usw. Es gibt nämlich ein Leben abseits der Elektronik (und das aus meinem Mund ;) )...

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

30.08.2005, 11:43 Uhr

ArminHuebner
Posts: 1349
Nutzer
@ Docki

> Also ich möchte wirklich nur wissen, wie lange der Rechner eingeschaltet ist

Meinst du ernsthaft, dass dir das wirklich weiter hilft, um die Rechnernutzung
deiner Kinder heraus zu finden? Dann müsstest du sicher sein, dass sie den Rechner
ausschalten, wenn sie ihn nicht nutzen.

Mein Rechner z.B. ist den ganzen Tag in Betrieb; das heisst aber noch lange nicht,
dass ich immer davor sitze und daran arbeite.


--
Gruß, Armin.
--
'Auch wenn alle einer Meinung sind, können alle Unrecht haben.'

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

30.08.2005, 13:14 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
@Docki:

> Es geht sich darum, die Computernutzungszeit meiner Kinder zu
> kontrollieren. Ich habe den Eindruck, daß sich die in letzter Zeit
> ziemlich erhöht hat.

Ist denn niemand da, der den ganzen Tag zuhause ist und den Kids nett aber bestimmt auf die Finger guckt und sie auch mal an die frische Luft schickt? Von versteckten, technischen Kontrollmaßnahmen und anschließender Konfrontation mit deren Ergebnissen halte ich in der Erziehung noch weniger als im Arbeitsleben. Wichtiger als Gerhorsam ist, dass sie die Gründe und Wichtigkeit von Regeln verstehen lernen. Zeitversetzte Tadelung und das Gefühl heimlich "bespitzelt" worden zu sein ist IMO nicht dazu geeignet, diese Einsicht zu bewirken. Das löst höchstens noch Trotzreaktionen aus.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

30.08.2005, 13:22 Uhr

CarstenS
Posts: 5566
Nutzer
@Maja:
> Zeitversetzte Tadelung und das Gefühl heimlich "bespitzelt" worden
> zu sein ist IMO nicht dazu geeignet, diese Einsicht zu bewirken.

Das stimmt schon. Besser wäre es, eine Software einzusetzen, die den Computer nach einer bestimmten Zeit für die Kinder "unbrauchbar" macht (und dies vorher rechtzeitig ankündigt). Meines Wissens gibt es so was - die Frage ist nur, wie einfach eine solche Software zu überlisten ist.

[ Dieser Beitrag wurde von CarstenS am 30.08.2005 um 13:22 Uhr editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

30.08.2005, 17:35 Uhr

Docki
Posts: 783
Nutzer
Hätte ich die Frage mal nur nicht gestellt.... Ich hatte mir schon gedacht, daß sich daraus eine Grundsatzdiskussion über Erziehung der Kinder entwicklelt.

>Am besten natürlich, daß der Nutzer es nicht merkt

Diese Aussage meinerseits hat sich erledigt. Heimliches bespitzeln möchte ich nicht.

>Wieso verpasst du deinem XP Rechner eigentlich kein Passwort???

XP ist nur auf meinem Laptop und da möchte ich auch gerne eine persönliche Kontrolle haben

>Aber wie alt sind denn die Kinder? Weil wenn sie alt genug sind, dann
>finden die solche Proggies. Sind sie nicht alt genug, dann solltest
>Du eh mit Ihnen über Computer reden, dabei sein, beim Surfen, spielen
>usw. Es gibt nämlich ein Leben abseits der Elektronik

Die sind alt genug um diese Tools zu finden. Aber wie ich oben schrieb, habe ich da ja nichts gegen. Heimlich bespitzeln möchte ich die nicht.

>Meinst du ernsthaft, dass dir das wirklich weiter hilft, um die
>Rechnernutzung deiner Kinder heraus zu finden? Dann müsstest du
>sicher sein, dass sie den Rechner ausschalten, wenn sie ihn nicht
>nutzen

Die sind bei Nichtbenutzung aus (meiner manchmal nicht, die der kinder aber wohl).

>Ist denn niemand da, der den ganzen Tag zuhause ist und den Kids nett
>aber bestimmt auf die Finger guckt und sie auch mal an die frische
>Luft schickt?

Leider nicht immer.

>Von versteckten, technischen Kontrollmaßnahmen und anschließender
>Konfrontation mit deren Ergebnissen halte ich in der Erziehung noch
>weniger als im Arbeitsleben. Wichtiger als Gerhorsam ist, dass sie
>die Gründe und Wichtigkeit von Regeln verstehen lernen.Zeitversetzte
>Tadelung und das Gefühl heimlich "bespitzelt" worden zu sein ist IMO
>nicht dazu geeignet, diese Einsicht zu bewirken. Das löst höchstens
>noch Trotzreaktionen aus.

Versuch mal einem pubertierenden fast 14 jährigen Jungen den Sinn von Regeln zu erklären. Bisher hat das eigentlich fast immer gut geklappt, nur in letzter Zeit... puuhhh kostet das Nerven. Na ja. Ich habe mich letztens mit meinem Eltern unterhalten, die sagten mir, daß ich auch nicht besser war. eher sogar noch schlimmer :glow: Nun denn... der Apfel fällt nicht weit vom Stamm.... :glow:
--
es gibt Computer .. und es gibt AMIGA

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

30.08.2005, 21:36 Uhr

Wolfman
Posts: 3668
Nutzer
O-Ton meines Schwagers über meinen (demnächst 17-jährigen) Neffen:

"auf was für abartigen Seiten der sich rumtreibt - den Cache löscht er zwar immer, was er aber wohl nicht weiß, ist, dass meine Firewall das alles protokolliert" ;)

Unsereiner hat in dem Alter noch den Auspuff und den Luftfilter des Moppeds ausgeräumt :lach:

--
Bild: http://home.arcor.de/the_wolf/Bilder/wolfman.jpg

rock down and roll when you're ready
I can't take that DJ thing


[ Dieser Beitrag wurde von Wolfman am 30.08.2005 um 21:38 Uhr editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

31.08.2005, 20:58 Uhr

gunatm
Posts: 1431
Nutzer
Ich nutze die Software pctime dafür. Die holt sich die Infos aus dem system. http://www.neuber.com pc on/off time
--
g.a.c. - german amiga community

[ Dieser Beitrag wurde von gunatm am 31.08.2005 um 20:59 Uhr editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

03.09.2005, 02:01 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
@Docki:

> Heimliches bespitzeln möchte ich nicht.

Das ist gut.

> Versuch mal einem pubertierenden fast 14 jährigen Jungen den Sinn
> von Regeln zu erklären. Bisher hat das eigentlich fast immer gut
> geklappt, nur in letzter Zeit... puuhhh kostet das Nerven.

Das fängt gerade erst an. Bleibt zu hoffen, dass es nicht schlimmer wird.

Regeln müssen natürlich sein. Dazu gehört auch, dass sich die Eltern an häusliche Regeln halten. Zum Beispiel nicht ohne anzuklopfen das geschlossene Zimmer des Nachwuchses betreten. Regeln sind gegenseitige Rücksichnahme zum Wohle Aller. Führt ihm doch mal vor, wie es für ihn ist, wenn ihr euch an keine Regel mehr haltet. Wenn sein Schrank zum Beispiel nicht mehr wie von Zauberhand stets voller sauberer Kleidung ist, nicht mehr jeden Tag pünktlich das Essen auf dem Tisch steht. Man sich nicht mehr darum kümmert, dass es ihm gut geht, das Taschengeld nicht mehr jeden Monat pünktlich in seinen Händen landet.

> Na ja. Ich habe mich letztens mit meinem Eltern unterhalten, die
> sagten mir, daß ich auch nicht besser war. eher sogar noch
> schlimmer Nun denn... der Apfel fällt nicht weit vom Stamm....

Ich war als Teenager auch kein Engel. In dem Alter ist wohl fast jeder eine kleiner Rebell. Es sind aber nicht nur die Gene und die Erziehung, es ist vor allem die Zeit und das soziale Umfeld außerhalb des Elternhauses (Schule, Freunde), die bestimmte Verhaltensweisen beinflussen und hervorrufen. Die sind heute anders als vor 20 oder mehr Jahren.

Wie Wolfman oben schon schrieb. Wir haben noch den Auspuff vom Mofa auf Mutters gepfelgtem Hof ausgebrannt. Heute haben die Kids halt andere Mittel und Methoden ihren Erziehungsberechtigten das Spiel aufzudrehen.

Damals wie heute ist der Grund derselbe. Das Leben hat keinen Sinn und kein Ziel. Weder Kind noch Erwachsen und (noch) nicht wissend, wer man eigentlich ist, lebt man in den Tag hinein und probiert alles aus. Am liebsten das, was verobten ist. 8)

Oh Mann, war das eine tolle Zeit. ;) Aber noch mal möchte ich das nicht durchmachen müssen. I-)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

05.09.2005, 12:47 Uhr

Falcon
Posts: 3544
Nutzer
Geht das nicht, indem man eine x beliebige Datei erstellt ?

Z.B. könnte man in der AUTOEXEC.BAT mit 'TYPE X > C:TEST.TXT'
eine Datei erzeugen. Anhand des Filedatums siehst Du den Einschaltzewitpunkt genau.
Mußt die Datei nur manuell wieder löschen.

Alternativ empfehle ich Dir das Tool 'PARENTS FREIND"...
Schau Dir mal die Demo an (Shareware). Ich finde das super genial...

Ein MUSS für alle besorgten Eltern.
Aber: Weniger (blockieren) ist manchmal mehr... ;)

Grüße,

Falcon.
--
Che-Hoa Yuin sagt:
Der Amiga kann alles, was man zum Arbeiten braucht...
... was er nicht kann, braucht man auch nicht !!!!!!!

Meine Homepage: http://www.elasticimages.de.vu

[ Dieser Beitrag wurde von Falcon am 05.09.2005 um 12:48 Uhr editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Andere Systeme > Win98 / XP Einschaltzeit loggen? [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.