amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Zur Cyberstorm MK I-III [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

29.08.2005, 21:22 Uhr

fisch08
Posts: 692
Nutzer
Moin,

mal aus reinem Interesse:

Warum ist die Cyberstorm MK-I eigentlich schneller als die MK-II und angeblich gleichschnell als die MK-III? Ist dem wirklich so? Wer hat das getestet? Oder ist das nur ein Gerücht?

Gruß
Fisch08


--
Um den Spamfilter zu umgehen: Bei direkter Antwort per Mail bitte "[Amiga]" ins Subject: Nur so 100%ige Garantie, dass man nicht im Filter landet!

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

29.08.2005, 22:09 Uhr

Rene
Posts:
[Ex-Mitglied]
@fisch08:

Hier sind ein paar Werte:

http://amiga.resource.cx/perf/sysspeed.pl#cyberstorm


Warum das so ist ? Keine Ahnung. Ich kann auch nur vermuten.
Vielleicht das Ram-Interface besser ? oder....
--
http://www.re-ma.de

[ - Ändern - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

29.08.2005, 23:21 Uhr

GMB
Posts: 836
Nutzer

Hi fisch08,

die Frage ist (relativ) leicht zu beantworten.
Der Hauptgrund liegt im Speicherinterface und dessen Timing. Die MK1 unterstützt auch 60 ns RAMs. Allerdings hatte P5 mit seinen Kunden sehr viele Probleme, weil die Karten "wählerisch" waren, was die verwendbaren Speichermodule betraf. Dies war aber meist nicht die Schuld von P5 sondern von den Modulherstellern, die ihre Module gerne als "schneller" labelten als sie in Realität waren.
Aus diesem Grunde kann die MK2 nur 70 ns RAM timings. Das versprochene Flash-Update, um auch mit 60 ns zu fahren, kam nie.
Bei der MK3/PPC wurde dann auch wieder ein (optional wählbarer) 60 ns Modus integriert. Hier gab es aufgrund der Umschaltbarkeit keine Kritik und zudem hatten bis zum Erscheinen der MK3 die RAM-Hersteller ihre Produktion auch ausreichend im Griff, so dass kaum noch "falsch" beschriftete Module im Umlauf waren.

U.A. aus den oben aufgeführten Gründen bin ich an Entwickler-Unterlagen von P5 und allen dazugehörenden Sources (also von den Logikgattern über die Firmware bis hin zu den libs) interessiert. Evtl. könnte ich damit dann benötigte Erweiterungen einbauen.

Caio

GMB

:boing: :dance1:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

30.08.2005, 00:54 Uhr

Rene
Posts:
[Ex-Mitglied]
@GMB:

Ui, das wusste ich gar nicht, das die MK2 nur 70ns kann...
Ich dachte sie könne 60. Irgendwie hab ich das bisher nirgens gelesen.
Aber ich dachte mir schon, das nur mit dem Ram-Interface zu tun haben kann. Die Unterlagen dazu wird wohl DCE haben, denke ich...
Was für Erweiterungen schweben Dir da denn so vor ?
--
http://www.re-ma.de

[ - Ändern - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

30.08.2005, 14:26 Uhr

aPEX
Posts: 4692
Nutzer
Zitat:
Original von GMB:
U.A. aus den oben aufgeführten Gründen bin ich an Entwickler-Unterlagen von P5 und allen dazugehörenden Sources (also von den Logikgattern über die Firmware bis hin zu den libs) interessiert. Evtl. könnte ich damit dann benötigte Erweiterungen einbauen.


Die dürften bei DCE liegen. Wenn man an die Firmware Sources der
MK-II rankommen wuerde, koennte man evt. auch um 66Mhz umruesten.
Im Handbuch steht am Ende naemlich die Notiz, das mit einer neuen Firmware 66Mhz mit der MK-II moeglich sein sollen...

(Ohne Speicher und SCSI zu uebertackten...!!!)


--
cu, aPEX

:commo: http://www.a1k.org - Die Amiga 1000 & Phoenix Community :commo:
A1000-512KB Chip,8MB Fast,BlizzardTurboMemory,68010P12,ALF-Kontroller
Phoenix, A500+, A600, A1200, A4000 ... http://phase5.a1k.org


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

02.09.2005, 21:31 Uhr

Ber
Posts: 51
Nutzer
@aPEX:
Habe eine MKII im A4k laufen. Und diese ist übertaktet auf 67MHz (66,6666...).
Wie du schon erwähnst, ist das Prob für dieses übertaktete Board schnellen Speicher zu finden. 50ns-Module hatten sich damals nicht mehr durchgesetzt, so dass man auf 60er ausweichen muss. Da hatte ich dann kleinere Schwierigkeiten, geeignete Module zu finden, die laufen.

Aber nun läuft die Kiste bald 8 Jahre stabil, Scsi war nie ein Problem, ging immer mit fast 10MB/sec.

Also einfach den originalen Quarz rauslöten, eine Fassung rein und dann testen, was geht. 60MHz dürften alle Boards schaffen, 67 wird sicher schon schwieriger (schon wegen dem Quarz-Oszi). Lauffähigen Speicher zu finden ist das größte Prob bei der Aktion.
Firmware-Update ist mir auch nicht bekannt.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

02.09.2005, 22:09 Uhr

harryfisch
Posts: 996
Nutzer
moin hast du nach dem quartz austausch probleme mit dem scsi hostadapter bekommen. bei ebay hatte ich mal auf einen 60 mhz quartz gesetzt aber das teil nicht bekommen.

gruß harry :bounce:
--
Amiga 500 MTech 020i 1 MB Chip, 4 MB Fast; OS 1.3 D
Amiga 4000 Cyberstorm 60/50 128 MB, SCSI; OS 3.9
Amiga 1200 2MB Chipmem 0.5 GB IDE; OS 3.1

Linux x86, PIV 3200, Geforce 6800, 2GB DDR 400,

http://www.harryfisch.de

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

03.09.2005, 00:40 Uhr

GMB
Posts: 836
Nutzer
@Rene:

Hi Rene,

na beispielsweise die Unterstützung von 50 und 60 ns RAMs. Oder auch eine Unterstütung für 60MHz RC CPUs. Evtl. gäbe es auch die Möglichkeit, mehr RAM unter zu bringen oder doch mal ein Test der Multi-Boards mit SCSI und Ethernet, die es ebenfalls nur zum Prototypen-Stadium geschafft haben. Aber dafür sind halt umfassende Unterlagen nötig, schließlich will ich mich nicht zu den "supercoolen" Overclockern gesellen, die nicht wissen, was sie tun (und meinen, nur weil es gerade tut, funktioniert es immer). Wobei u.U. auch eine Temperatur-Überwachung möglich wäre.

Ciao

GMB

:boing: :dance1:

[ Dieser Beitrag wurde von GMB am 03.09.2005 um 00:49 Uhr editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

03.09.2005, 00:46 Uhr

GMB
Posts: 836
Nutzer
@aPEX:

Hi Apex,

soweit mir bekannt ist, ist das Board-Design der MK2 auf bis zu 80MHz ausgelegt. Leider kam Motorola mit seiner Roadmap nie dort an. Im Gegenteil, sie verringerten wieder von 60 auf 50 MHz - warum auch immer. Schließlich sollte man meinen, daß kleinere Masken auch höhere Frequenzen vertragen.

Und nein, ich will jetzt hier nicht (noch mehr) unqualifizierte Kommentare lesen ala "meine CPU läuft aber mit xx MHz" oder "meine EC CPU hat doch ne FPU und MMU" ...

Ciao

GMB

:boing: :dance1:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

03.09.2005, 08:44 Uhr

Ber
Posts: 51
Nutzer
@harryfisch:
Scsi läuft hier bei mir auch mit 67MHz stabil. Im Bereich Scsi hatte ich nie Probleme beim Übertakten.

Was meinst Du mit "auf einen 60MHz Quarz gesetzt"?
Ist damit eine 60MHz-Turbokarte gemeint oder nur den reinen Quarz-Oszillator?
Ich hatte meine Fassung und den Oszillator von Segor geholt ( http://www.segor.de/ ).

[ Dieser Beitrag wurde von Ber am 03.09.2005 um 08:49 Uhr editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Zur Cyberstorm MK I-III [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.