amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > IP faken [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

27.01.2002, 21:12 Uhr

checker
Posts: 640
Nutzer
Hallöle !

Ich benutze Miami DX um über tdsl ins internet zu gehen.
Gkeichzeitig ist mein amiga auch der ruter so das ich auch mit meinem PC uber das
netzwerk ins internet kann.

Nun meine frage:

ist es irgendwie möglich dem rechner eine andere internet ip zu geben ( ist
ja normaler weise bei t-online xxx@xxx.dip.t-dialin.net)

Also kann ich das xxx@x.dip.t-dialin.net auf dem PC irgendwie ändern ?

Hoffe jemand rafft wie ich das meine...

mfg

Matthias

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

27.01.2002, 23:27 Uhr

Sethos
Posts: 18
Nutzer
Nein, das ist nicht möglich. (übrigens ist xxx@xxx.dip.t-dialin.net keine IP sondern der zu der, von der Telekom zugewiesenen, IP korrespondierende DNS-Eintrag).

Damit dein PC auch über das Internet erreichbar ist, was denke ich mal zweck der ganzen sache ist, mußt du die ports, auf denen du dienste anbeiten willst (z.b. nen webserver, port 80) an den PC weiterleiten.

Gruß

Sethos

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

28.01.2002, 00:22 Uhr

Holger
Posts: 8116
Nutzer
xxx@xxx.dip.t-dialin.net ist eine E-Mail-Adresse, xxx.dip.t-dialin.net Domainname. E-Mailadressen kann man bei Anbietern wie gmx oder web.de bekommen. Domainnamen werden reserviert und gehören Dir dann solange, wie Du sie bezahlst und Dich keine Firma wegen Namensähnlichkeiten abmahnt/verklagt, was Du schon mitbekommen haben müßtest, wenn Du Amiga-News hin und wieder mitliest. Wenn Du einen Domain-Namen bei einem entsprechenden Serviceanbieter reservierst, kannst Du den Namen auch auf Deine Telekom-IP verweisen lassen, vorausgesetzt Du hast eine konstante IP. Wenn Du aber nur willst, daß Deine eigenen Rechner Deinen Router über einen anderen Namen ansprechen, geht daß auch einfacher, da Du in Deinem lokalen Netzwerk beliebige Namen vergeben kannst.

mfg

--

Good coders do not comment. What was hard to write should be hard to read too.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

28.01.2002, 10:18 Uhr

AndiW
Posts: 298
Nutzer
Also fuer das ganze brauchst Du aber zwei Netzwerkarten. Was Du wohl machen moechtest is NAT (Network Adress Translation) bzw. Masquerading. Du brauchst deinen Hostnamen dazu nicht zu aendern (den bekommst Du ja bei jeder Einwahl automatisch neu zugewiesen), Du kannst Deinen Amiga vom internen Netz einfach ueber die Deiner zweiten Netzwerkkarte vergebenen IP (die Du ja selber waehlen kannst, da sie ja ins interne Netz geht und nichts mit dem DSL-Anschluss zu tun hat) ansprechen. Somit hast Du kein Problem, wenn Dir bei jeder Einwahl ein neuer Hostname zugewiesen wird!!

Gruss, Andi

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

28.01.2002, 13:05 Uhr

Sethos
Posts: 18
Nutzer
hihi, eine frage, antworten zu drei völlig unterschiedlichen themen.

sag mal checker, was willst du jetzt eigentlich genau wissen???

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

28.01.2002, 15:42 Uhr

checker
Posts: 640
Nutzer
ok passt auf ich gebe euch ein konkretes beispiel:
surfen irc ftp klappt alles perfekt über das netzwerk.

Aber wenn ich z.b. in dem irc chat bin (mit dem pc und dem Amiga) haben die zwar verschiedene nicks
aber logischer weise den gleichen host .

Nun will ich wissen ob es möglich ist den host zu ändern (auf dem PC)

Hoffe jezt habt ihr kapiert was ich will...

Mfg

Matthias

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

28.01.2002, 17:30 Uhr

Moneyless
Posts: 216
Nutzer
Um die Hostmask zu faken dürfte ein vom PC benutzter Socks-Server reichen..
--
- irc.euirc.net #amiga -

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

28.01.2002, 18:56 Uhr

Holger
Posts: 8116
Nutzer
Zitat:
Original von AndiW:
Also fuer das ganze brauchst Du aber zwei Netzwerkarten. Was Du wohl machen moechtest is NAT (Network Adress Translation) bzw. Masquerading.

Unsinn. Die Anzahl der möglichen IP-Adressen hat nichts mit der Anzahl der Netzwerkkarten zu tun. Das Routing erfolgt über die (logischen) Schnittstellen und diese können über ein und dieselbe Hardwareverbindung laufen.
Zitat:
Original von checker:
Aber wenn ich z.b. in dem irc chat bin (mit dem pc und dem Amiga) haben die zwar verschiedene nicks
aber logischer weise den gleichen host .

Nun will ich wissen ob es möglich ist den host zu ändern (auf dem PC)

Das ist unmöglich. Die Funktionsweise des NAT ist grundsätzlich so, daß alle lokalen Rechner von außen wie ein Rechner erscheinen.

mfg

--

Good coders do not comment. What was hard to write should be hard to read too.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

28.01.2002, 21:05 Uhr

Sethos
Posts: 18
Nutzer
checker: ach darum gehts

leider muss ich dir mitteilen, daß das nicht möglich ist. da du von deinem provider nur eine IP bekommst (es sei denn, du mietest dir von ihm gleich n kleines subnet, was allerdings nicht ganz billig ist) und es nur einen dns-namen (nämlich xxx.dip.t-dialin.net) für jede dialup-ip bei t-online gibt wirst du auch immer den gleichen host in deiner host-mask haben, da die irc-server einen reverse-dns-lookup auf deine ip machen. da helfen dann auch keine lokalen einstellungen, da die host-mask vom entsprechden irc-server zusammengesetzt wird (korrigiert mich, falls ich mich täusche).

Gruß

Sethos

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

28.01.2002, 22:36 Uhr

AndiW
Posts: 298
Nutzer
@Holger

Natürlich erzähle ich KEINEN Unsinn, das was Du machen möchtest ist wohl WAN-Verbindung (DSL- / Cable-Modem) an einen Hub, daran PC und Amiga, und dann WAN über Amiga als Gateway ansprechen. Was soll denn das bringen? Somit kannst Du überhaupt keine Firewall-Funktionalität integrieren! Entweder Du schaltest einen Rechner dazwischen oder nicht. Ich rede hier davon, dass Du NAT machst, und dann hinter dem Amiga ein privates Netz hast mit eigenen Adressen, und ja, wenn Du hier einen Hub benutzst kannst Du soviele Rechner anschliessen wie Du willst in diesem Subnetz.

Und: Ich weiss nicht wie es bei DSL-Modems aussieht, aber Cable-Modems können mehrer IP-Adresse gleichzeitig vergeben, mit anderen Worten, Du kannst das Modem einfach ans Hub anschliessen und hast dann für deinen Amiga und Deinen PC eine eigene IP. Ich glaube, das ist auch, was checker möchte!

Andi

PS: Kannst Du bei Amiga-Ethernetkarten überhaupt zwei logische Devices auf ein und dieselbe Karte legen??

[ Dieser Beitrag wurde von AndiW am 28.01.2002 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

28.01.2002, 23:49 Uhr

ShuTTeR
Posts: 124
Nutzer
alles unsinn,

@cheker:

du brauchst einen anonymer server ,zb in russland
dann lässt du alle verbindungen darüber laufen ..
das prob ist daß manche seiten/server das erkennen und den zugang verweigern

dann gibts noch http://www.anomynizer.com

mfg

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

29.01.2002, 20:26 Uhr

Goose
Posts: 20
Nutzer
Zitat:
Original von Holger:
xxx@xxx.dip.t-dialin.net ist eine E-Mail-Adresse, xxx.dip.t-dialin.net



Wer sagt denn sowas? Was könnte denn wohl "dialin" bedeuten? Ein hostname, der auf .dip.t-dialin.net endet gehört zu einem Einwahlknoten der Telekom (oder eines Resellers). Jeder, der normal per Einwahl in das T-Netz gelangt, bekommt so einen Hostnamen zugeteilt.
z.B. pD4B9DCE8.dip.t-dialin.net
Das @ dient lediglich dazu, den Usernamen zum entsprechenden Host anzuzeigen.
z.B. ~User@pD4B9DCE8.dip.t-dialin.net

Nicht alles, worin ein @ auftaucht ist ne eMail Adresse.


mfG

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

30.01.2002, 18:28 Uhr

Holger
Posts: 8116
Nutzer
Zitat:
Original von Goose:
Zitat:
Original von Holger:
xxx@xxx.dip.t-dialin.net ist eine E-Mail-Adresse, xxx.dip.t-dialin.net

Wer sagt denn sowas? Was könnte denn wohl "dialin" bedeuten? Ein hostname, der auf .dip.t-dialin.net endet gehört zu einem Einwahlknoten der Telekom (oder eines Resellers). Jeder, der normal per Einwahl in das T-Netz gelangt, bekommt so einen Hostnamen zugeteilt.
z.B. pD4B9DCE8.dip.t-dialin.net
Das @ dient lediglich dazu, den Usernamen zum entsprechenden Host anzuzeigen.
z.B. ~User@pD4B9DCE8.dip.t-dialin.net

Nicht alles, worin ein @ auftaucht ist ne eMail Adresse.


Spar Dir Deinen schlauen Sprueche und lerne, korrekt zu quoten. Dann wuerde ganz offensichtlich werden, wie ueberfluessig Dein Kommentar ist. User@Rechner adressiert einen User. Und wozu benutzt man das ? Richtig fuer E-Mails. Die anderen Moeglichkeiten spielen hier keine Rolle, denn das primaere Ziel ist fuer die meisten hier, die Frage des Thread-Eroeffners zu beantworten und nicht mit aufgeschnappten Wissen rumzuposen.

@AndiW:
Und noch so einer mit schlauen Spruechen. Checker hat nie davon gesprochen, dass er eine Firewall aufsetzen will. Hier geht es um stinknormale Einwahl. (a) Ueber Modem, dh Interface 1: Modem, Interface 2: Netzwerkkarte, (b) Ueber TP z.B. DSL Interface 1: Netzwerkkarte-lokale IP's, Interface 2: selbe Netzwerkkarte Adresse des DSL-Modems.
Wo braucht hier jemand zwei Netzwerkkarten, du Schlaumeier ?

Und ja, natuerlich kann man mehrere logische Interfaces auf eine Netzwerkkarte legen. Wenn man einen ordentlichen TCP/IP Stack benutzt.


mfg

--

Good coders do not comment. What was hard to write should be hard to read too.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

31.01.2002, 00:32 Uhr

AndiW
Posts: 298
Nutzer
@Holger

Was für einen Stack benutzst Du denn?

Mir ist auch klar, dass Du die Karten aliasen kannst, aber unter AmigaOS habe ich das noch nie gesehen. Ich weiss von MiamiDx nur, dass es mehrere Devices gleichzeitig unterstützt, aber ich weiss leider nichts über dessen sonstige Funktionalitäten.

Ausserdem brauchst Du gar nicht so hreablassend zu tun, man lernt schliesslich nie aus!


Andi

[ Dieser Beitrag wurde von AndiW am 31.01.2002 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

31.01.2002, 20:37 Uhr

Holger
Posts: 8116
Nutzer
Zitat:
Original von AndiW:
Ausserdem brauchst Du gar nicht so hreablassend zu tun, man lernt schliesslich nie aus!

Das war nicht meine Absicht.
Andererseits ist auch nicht nett, jemanden einzureden, daß er eine zusätzliche Netzwerkkarte braucht, wenn diese ihm überhaupt nicht weiterhilft. Gerade für den Amiga sind die ja schließlich nicht ganz billig.
checker hat schließlich bereits am Anfang gepostet, daß das Routing funktioniert, und bei seinem Problem hilft eine zweite Netzwerkkarte eben nicht.
Deshalb erschien es mir eben wichtig, zu betonen, daß er keine zweite Netzwerkkarte braucht, bevor er sich eine zulegt. Es sollte, wie gesagt, auf keinen Fall wie ein persönlicher Angriff wirken.

mfg

--

Good coders do not comment. What was hard to write should be hard to read too.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

01.02.2002, 02:25 Uhr

AndiW
Posts: 298
Nutzer
@Holger

Ist ok, Danke!!

Natürlich, es ist gut, dass Du gesagt hast, er brauche keine zweite, sonst wäre ich noch schuld gewesen, wenn er da zuviel Geld herausgeworfen hätte. Tut mir leid, dass ich da wohl etwas am Thema vorbeigeantwortet habe! Aber sag jetzt mal Holger, mit welchem Stack geht es denn, MiamiDx? Nicht dass ich es brauchen würde, aber interessieren tut es mich trotzdem!

Schöne Grüsse und gute Nacht, Andi

[ Dieser Beitrag wurde von AndiW am 01.02.2002 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

10.02.2002, 17:31 Uhr

DOM
Posts: 1044
Nutzer
hmmm, du willst doch einfach nur Anonym mitn PC
surfen...

hier ein Link:

http://www.saferhex.de/Security_Firewall/downloads.html


letzter Eintrag ist der, den du brauchst und daneben eine
Anleitung...

DOM

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

10.02.2002, 18:09 Uhr

checker
Posts: 640
Nutzer
don:

Ja das ist schon fast perfekt nur suche ich das auch noch für IRC dann ist es perfekt.

cu

Checker

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > IP faken [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.