amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > A4k Uhrenakku über Kabel einlöten? [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

30.08.2005, 19:36 Uhr

GREX
Posts: 509
Nutzer
Hallo! Mir ist zu Ohren gekommen, dass man den Uhrenakku beim A4000 eventuell auch über Kabel auf das Motherboard löten kann, damit der Akku schön weit weg vom Motherboard ist, wenn er einmal auslaufen sollte.
Nun habe ich habe aber gar keine Ahnung von Elektrotechnik und daher eine ganz einfache Frage:
Was für Kabel soll ich dafür verwenden? Und können die Kabel beliebig lang sein?

tschüss,
Grex



:commo:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

30.08.2005, 19:41 Uhr

fisch08
Posts: 692
Nutzer
Du kannst eigentlich jedes Kabel nehmen. Allerdings lassen sie 120mm² schwer löten - spaß beiseite...

Wichtig ist, dass du das Kabel löten kannst, einfach Klingeldraht würde allerdings auch ausreichen. Ich habe immer dafür Leitungen mit 0.14² genommen.

Die Länge ist eigentlich auch egal, den einzigen negativen Einfluß durch die Kabellänge wäre der Innenwiderstand (Faustregel: Je länger, desto höher), allerdings sind die zu erwartenden Längen nicht entscheident, auch fließt kein hoher Strom, der einen hohen Spannungsabfall erzeugen könnte.

Also: Solange du nicht 20 km Kabel um den Amiga wickelst (um eine Spule zu erzeugen), geht das alles klar.

Gruß
Fisch08

P.S. einen besonders lieben Gruß schicke ich heute an meinen lieben lieben Freund und Bewunderer

Chris.P.Hoppe

Küsschen :-X


--
Um den Spamfilter zu umgehen: Bei direkter Antwort per Mail bitte "[Amiga]" ins Subject: Nur so 100%ige Garantie, dass man nicht im Filter landet!

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

30.08.2005, 20:11 Uhr

jopower
Posts: 364
Nutzer
Zitat:
Original von fisch08:
P.S. einen besonders lieben Gruß schicke ich heute an meinen lieben lieben Freund und Bewunderer

Chris.P.Hoppe

Küsschen :-X




Uahahahaha :lach: :lach: :lach:


Wenn man aber eine Kabelverlängerung ranlötet, kann man den Akku auch gleich ausserhalb vom Gehäuse lagern. Da ist er sicher und das Board auch...
--
Mit freundlichen Grüßen

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

31.08.2005, 12:24 Uhr

engine5
Posts: 330
Nutzer
Who the Fu** is ChrisP.Hoppe????
Und: kann man den auch Stundenweise haben???
So'n bischen Bewunderung zwischendurch täte mir bestimmt auch ganz gut! :lach:

Aber im Ernst: Wenn Du den Akku in ein kleines Kunststoffdöschen tust (Filmrolle z.B. fällt mir spontan ein und den Draht durch ein Loch im Decken führswt kannst du die Dose auch innen dann befestigen und es baumelt nichts lose in der Gegend rum (...ich weiss ja nicht wie Chris P. Hoppe das findet mit dem Gebaumel... :D :D :D )

*immernochweglach*
engine5

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

31.08.2005, 22:38 Uhr

ChrisP
Posts: 983
Nutzer
Zitat:
Original von engine5:
Who the Fu** is ChrisP.Hoppe????
Und: kann man den auch Stundenweise haben???

baumelt nichts lose in der Gegend rum (...ich weiss ja nicht wie Chris P. Hoppe das findet mit dem Gebaumel... :D :D :D )


Das bin ich. Ich bin nicht wirklich amuesiert darueber. Aber manchmal muss ich wohl damit leben, wenn auf meine Kosten gelacht wird.

Zitat:
Original von fisch08:
P.S. einen besonders lieben Gruß schicke ich heute an meinen lieben lieben Freund und Bewunderer

Chris.P.Hoppe

Küsschen :-X


@Andre (fisch08): es gab Zeiten, da war Dein Niveau hoeher. Wenn Du nicht mal Manns genug bist, mir auf meine Emails zu antworten und nur hier zu solchen Kindereien greifst, ist das schade. Ich habe ja seinerzeit von Maja einen Maulkorb in Bezug auf Deine Person bekommen, weil Du die Moderatoren wegen dem "boesen" Chris.P.Hoppe angemailt hast, der Dir uebel nachredet. Ich fuehle mich einfach von Dir ueber den Tisch gezogen und verstehe nicht, warum Du nicht in der Lage bist, mir zu senden, was ich brauche (fuer die, die es nicht verstehen, es geht um eine Sendung, die die Post beschaedigt hat, die ich aber nicht monieren kann, da das nur der Absender (Andre) kann, der aber ist "zickig").

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

31.08.2005, 23:10 Uhr

snorry
Posts: 156
Nutzer
Beim A4000 Rev. D ist es auch möglich den Akku mit einem kleinen Flachstecker mit dem Mainboard zu verbinden.

http://amiga.resource.cx/photos/photo.pl?id=a4000#revd


links in der Ecke vom Mainboard kann man die Anschlüsse sehen.

Gruß
Snorry


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

01.09.2005, 16:01 Uhr

GREX
Posts: 509
Nutzer
Danke für die (meisten der) Infos!

Grex

:bounce:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

02.09.2005, 12:43 Uhr

Valwit
Posts: 750
Nutzer
du kannst dir auch gleich den ärger spren und eine batterie + diode einlöten. die diode verhindert das laden und die wahrscheinlichkeit dass die batterie ausläuft ist geringer als beim akku.
--
Viele Grüsse
Valwit

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > A4k Uhrenakku über Kabel einlöten? [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.