amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > MUI mit Themes und MorphOS Test [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

31.08.2005, 11:12 Uhr

oliver
Posts: 169
Nutzer
Seit ich das neue Theme-System für OS3.x installiert habe, was wunderbar geklappt hat, habe ich bei den Farben das Problem, daß Listendarstellungen in MUI Anwendungen (zB die Favoriten-Liste in IBrowse), gelb auf hellem Hintergrund ist.

Ich habe aber leider in MUI keine Einstellung gefunden diese Schriftfarbe zu verändern ?!

Andere Frage: hat jemand schonmal diese Testversion von MorphOS mal einfach nur von CD gestartet ? Problemlos geklappt ohne die AmigaOS Installation auf Platte zu stören ?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

31.08.2005, 12:45 Uhr

DJBase
Posts: 3354
[Ex-Mitglied]
Zitat:
Original von oliver:
Andere Frage: hat jemand schonmal diese Testversion von MorphOS mal einfach nur von CD gestartet ? Problemlos geklappt ohne die AmigaOS Installation auf Platte zu stören ?


Ich habe ein Dualboot-System eingerichtet. AmigaOS und MorphOS mit jeweils eigener Partition. Das klappt problemlos. CD booten habe ich noch nicht ausprobiert.



--
:peggy: PegasosForum - Deutsche Pegasos Community
:amiga: AMIGAWORLD - Amiga Support Network

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

31.08.2005, 12:48 Uhr

Sprocki
Posts: 655
Nutzer
Zitat:
Original von oliver:
Seit ich das neue Theme-System für OS3.x installiert habe, was wunderbar geklappt hat, habe ich bei den Farben das Problem, daß Listendarstellungen in MUI Anwendungen (zB die Favoriten-Liste in IBrowse), gelb auf hellem Hintergrund ist.

Ich habe aber leider in MUI keine Einstellung gefunden diese Schriftfarbe zu verändern ?!

Da wird die normale Font-Farbe verwendet. Die kannst Du ändern. Anderenfalls läßt sich unter Einstellungen/MUI/Listen alles andere ändern, Du kannst also z.B. die Farbe für den aktiven/gewählten Cursor oder den Hintergrund ändern. Oft hilft auch ein Umschalten auf eine andere Farbtiefe oder das Betreiben von IBrowse auf einem eigenen Bildschirm.
Zitat:
Andere Frage: hat jemand schonmal diese Testversion von MorphOS mal einfach nur von CD gestartet ? Problemlos geklappt ohne die AmigaOS Installation auf Platte zu stören ?
Dazu gibt es hier diverse Threads, am besten schaust Du mal in das zweite Board, da steht alles sehr ausführlich. Und weshalb sollte ein bloßes Hinzukopieren von Dateien Dein AmigaOS zerstören?

[ Dieser Beitrag wurde von Sprocki am 31.08.2005 um 12:49 Uhr editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

31.08.2005, 13:51 Uhr

oliver
Posts: 169
Nutzer
Ich wollte es nur mal ausprobieren und habe auch keine Partition frei, die ich schnell mal als Boot Partition entbehren könnte.

Was die Listenfarbe angeht, so finde ich im MUI Einsteller dazu leider gar nichts ... zumindest keine Schriftfarbe, die der in den Listen entspricht. Ich nehme mal an, dort wird NListview verwendet. Aber da gibts das nicht :(

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

31.08.2005, 14:06 Uhr

DJBase
Posts: 3354
[Ex-Mitglied]
Zitat:
Original von oliver:
Ich wollte es nur mal ausprobieren und habe auch keine Partition frei, die ich schnell mal als Boot Partition entbehren könnte.


Du musst lediglich den Ordner "boot" von CD auf Deine Bootpartition kopieren. Deine AmigaOS installation bleibt davon völlig unberührt. Es lässt sich z.B. auch beides auf einer Partition installieren.
--
:peggy: PegasosForum - Deutsche Pegasos Community
:amiga: AMIGAWORLD - Amiga Support Network

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

05.09.2005, 14:43 Uhr

oliver
Posts: 169
Nutzer
Danke, habs probiert. Aber leider bleibt der MorphOS Start hängen (schwarzer Bildschrim).
Hab brav mein CyberstormPPC Menü gestartet und mit Cancel wieder raus (keine residenten Module mehr), hab mit "ohne SS" gestartet und mir vorher den etwas länglichen Auruf als Script abgespeichert und gestartet. Rumpelt die Platte kurz und dann bleibt das System hängen. Hab jetzt mal den Resetlevel vom Default (1) auf 7 gesetzt (mit CybervisionPPC und FastRAM), aber keine Veränderung.

Jemand ne Idee ?

Zum MUI Problem: hab immer noch nicht die Einstellung zu highlighteten Listeinträgen gefunden... :(

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

05.09.2005, 14:58 Uhr

Sprocki
Posts: 655
Nutzer
Zitat:
Original von oliver:
Zum MUI Problem: hab immer noch nicht die Einstellung zu highlighteten Listeinträgen gefunden... :(

Lies doch nochmal. Du schreibst "ich finde nichts". Ich schreibe "da gibt es auch nichts". Du schreibst wieder "ich finde aber nichts".
Du kannst die anderen Elemente ändern, doch dieses eben nicht. Vielleicht werden neuere MUI-Versionen das unterstützen. Bis dahin mußt Du das Problem eben über einen Umweg lösen, der ja möglich ist, s.o.
--
(ale rektzschraibfela wurtn nachtrehglich unt mit apsichd aingfuhkt)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

05.09.2005, 14:59 Uhr

DJBase
Posts: 3354
[Ex-Mitglied]
Zitat:
Original von oliver:
Danke, habs probiert. Aber leider bleibt der MorphOS Start hängen (schwarzer Bildschrim).
Hab brav mein CyberstormPPC Menü gestartet und mit Cancel wieder raus (keine residenten Module mehr), hab mit "ohne SS" gestartet und mir vorher den etwas länglichen Auruf als Script abgespeichert und gestartet. Rumpelt die Platte kurz und dann bleibt das System hängen.


Das ist mir zu ungenau für eine Fehleranalyse. MorphOS macht dem Laden des Kernels einen Reboot. Schwarzer Bildschirm ist normal, nachdem Reboot dürfte der Monitor auch für ein paar Sekunden kein Signal erhalten. Das kommt erst mit dem Bootpic wieder. Führt er den Reboot aus oder nicht?

Zitat:
Original von oliver:
Hab jetzt mal den Resetlevel vom Default (1) auf 7 gesetzt (mit CybervisionPPC und FastRAM), aber keine Veränderung.


CyberStorm sollte mit Resetlevel 5 oder 7 funktionieren.
--
:peggy: PegasosForum - Deutsche Pegasos Community
:amiga: AMIGAWORLD - Amiga Support Network

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

05.09.2005, 15:21 Uhr

oliver
Posts: 169
Nutzer
MUI: Sorry, hab ich zu ungenau gelesen. Danke !

MorphOS: nein, einen reboot macht er nicht. Und wenn ich dann manuell einen mache, bootet er normal die AOS WB, allerdings bleibt der Bildschirm schwarz, der Monitor hat abgeschaltet, also kein Signal bekommen...

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

05.09.2005, 16:00 Uhr

DJBase
Posts: 3354
[Ex-Mitglied]
Zitat:
Original von oliver:
MorphOS: nein, einen reboot macht er nicht. Und wenn ich dann manuell einen mache, bootet er normal die AOS WB, allerdings bleibt der Bildschirm schwarz, der Monitor hat abgeschaltet, also kein Signal bekommen...


Hm, also wenn er keine Fehler ausgibt und der Bildschirm dann schwarz wird, dann muß er ja eigentlich den Reset machen. Hat der Monitor noch Signal? Bekommst Du noch irgendwelche Werte, wenn Du >NIL: am Ende der Zeile weglässt.




--
:peggy: PegasosForum - Deutsche Pegasos Community
:amiga: AMIGAWORLD - Amiga Support Network

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

06.09.2005, 13:06 Uhr

oliver
Posts: 169
Nutzer
Ich habs nochmal genau probiert - mit Resetlevel 7 und mit Resetlevel 5.

Bei Resetlevel 7 passiert folgendes:
CD läuft an, erstirbt wieder, Bildschirm bleibt wie er ist. Ein Reset wird nicht durchgeführt.

Bei Resetlevel 5 passiert folgendes:
CD läuft an, erstirbt wieder, Bildschirm wird schwarz. Ein Reset wird durchgeführt. Aber Amiga OS bootet. Die Cyberstorm gibt aber kein Signal aus (Monitor fällt in Standby).
Ein erneuter (manueler) Reset führt zum neubooten der (Amiga OS) WB mit Grafikausgabe.

Ich habe statt dem Pipe ins NIL: in eine Datei umgeleitet. Die bleibt aber nach Neubooten in beiden Resetlevelfällen leer. ?(

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

06.09.2005, 13:47 Uhr

DJBase
Posts: 3354
[Ex-Mitglied]
Zitat:
Original von oliver:
Ich habe statt dem Pipe ins NIL: in eine Datei umgeleitet. Die bleibt aber nach Neubooten in beiden Resetlevelfällen leer. ?(


Versuche es einmal mit der zusätzlichen Option "debugramdump 1" in der letzten S-S Zeile.

--
:peggy: PegasosForum - Deutsche Pegasos Community
:amiga: AMIGAWORLD - Amiga Support Network

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

06.09.2005, 14:43 Uhr

oliver
Posts: 169
Nutzer
Nur vor ab, weil ichs ja erst zuhause ausprobieren kann (und vermutlich nicht heute abend)...

In der Amiga OS SS einbauen oder ? Die Umleitung in Datei lasse ich aber drin oder ?
Wo sollte ich dann was finden ? (sorry, ne Doku zu der Installation hab ich halt nirgends finden können, daher meine Fragen)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

06.09.2005, 15:27 Uhr

DJBase
Posts: 3354
[Ex-Mitglied]
Zitat:
Original von oliver:
Nur vor ab, weil ichs ja erst zuhause ausprobieren kann (und vermutlich nicht heute abend)...

In der Amiga OS SS einbauen oder ? Die Umleitung in Datei lasse ich aber drin oder ?
Wo sollte ich dann was finden ? (sorry, ne Doku zu der Installation hab ich halt nirgends finden können, daher meine Fragen)


Nein, in die Zeile einfügen, die Du beim booten eintippst.

> startup....



--
:peggy: PegasosForum - Deutsche Pegasos Community
:amiga: AMIGAWORLD - Amiga Support Network

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

13.09.2005, 15:36 Uhr

oliver
Posts: 169
Nutzer
@DJBase:
Habs probiert. Jetzt startet er aber leider nicht mehr. "Bad number" meint er.
Ich habs in diesen Startstring, der in der Anleitung angegeben war als letzten Parameter angegeben. (nochmal zur Erinnerung, ich will nur einen CD Start machen, also ohne Partition)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > MUI mit Themes und MorphOS Test [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.