amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > FW97-PS-Audruck: Trick für Grafik-Transparenz? [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

01.09.2005, 20:53 Uhr

Senex
Posts: 491
[Administrator]
Gibt es eine bestimmte Vorgehensweise oder einen Patch o.ä., um beim Postscript-Audruck mit FinalWriter 97 die Transparenz von sich überschneidenden Grafiken zu bewahren?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

01.09.2005, 21:17 Uhr

Senex
Posts: 491
[Administrator]
Andere FW-Frage am Rande, wo ich schonmal dabei bin: Hat jemand Erfahrung mit "Geistergrafiken", die sich nur beim PS-Druck bemerkbar machen?

Hintergrund: Für unser Vereinsheft habe ich durchgehend das Vorgängerheft als Vorlage für die nächste Ausgabe genutzt. Beim direkten Ausdrucken gab es nie Auffälligkeiten. Als ich nun aber spaßeshalber PDF-Dateien davon erstellt habe, tauchte eine Grafik aus einem der Hefte auch in allen Folgeheften im Hintergrund auf. Dies sollte eigentlich nicht der Fall sein, und wenn ich die zugehörige FW-Datei öffne, werde ich besagter Geistergrafik auch nicht habhaft.

Gibt es eine elegante Möglichkeit, dieser Grafik ledig zu werden? Neben dem aufwendigen Kopieren der Inhalte jener Hefte in eine neue Datei, meine ich.

Zwar habe ich bereits versucht, beim Laden und Postscript-Drucken FinalWriter einfach besagte Grafikdatei (auf die zum Glück nur verwiesen wird) durch Umbenennung vorzuenthalten. Aber da diese Grafik in der Ursprungsdatei einen Rahmen hatte, bleibt mir dieser dennoch erhalten...

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

01.09.2005, 22:30 Uhr

platon42
Posts: 400
[Ex-Mitglied]
@Senex:
... das mit der Transparenz wüsste ich auch gerne. Natürlich könnte man jetzt anfangen, im PS Code herumzuwühlen und da was zu machen, die Frage ist aber eher, ob das grundsätzlich geht mit Bitmap-Grafiken? Shrug...
--
--
Best Regards

Chris Hodges

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

31.01.2006, 22:40 Uhr

Senex
Posts: 491
[Administrator]
Habe mich gerade nochmal jenes "Geistergrafik"-Symptoms von damals angenommen: die Problemumgehung entpuppte sich natürlich wieder einmal als zu simpel als daß man sofort darauf gekommen wäre - ich habe nun einfach ein weißes Rechteck an der betroffenen Stelle eingefügt (die Geistergrafik verbleibt hinter dem Text bzw. anderen Grafiken)...

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > FW97-PS-Audruck: Trick für Grafik-Transparenz? [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.