amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Aufruf an die Programierer! [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

1 -2- [ - Beitrag schreiben - ]

02.09.2005, 23:09 Uhr

tokai
Posts: 1071
Nutzer
@CD32-Allianz:

Nein, habe ich nicht.
--
http://www.christianrosentreter.com ~ MorphOS Software

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

02.09.2005, 23:15 Uhr

tokai
Posts: 1071
Nutzer
Zitat:
Original von gni:
Was/wie soll verglichen werden?


Was unterstützt wird und was nicht, lässt sich allein anhand der includes schon sehr leicht nachvollziehen.

Zitat:
Soll das eine Antwort sein? :-(

Du hast gefragt, ich habe darauf mit einer Aussage reagiert. Meiner Definition nach ist es eine Antwort.

Zitat:
Du erwartets etwas viel... Aber anscheinend kannst Du Deine Aussage ja eh nicht belegen. Egal, ich habe ja eh keine Ahnung von Softwareentwicklung und Portierungen.

Ich brauche meine Aussage nicht zu belegen, die belegt sich von selbst oder siehst du irgendwo einen 68k-Port von MLdonkey?

tokai
--
http://www.christianrosentreter.com ~ MorphOS Software

[ Dieser Beitrag wurde von tokai am 02.09.2005 um 23:15 Uhr editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

03.09.2005, 01:02 Uhr

Holger
Posts: 8116
Nutzer
Zitat:
Original von cgutjahr:
Du weichst meiner Frage aus. Nochmal: Wie kommst du zu dem Schluss, eine PPC-Portierung sei "ein Riesenmehraufwand"? Hast du Aussagen entsprechender Entwickler parat? Hast du das OS4-SDK schonmal gesehen?

Damit hast Du Dir die Frage doch schon selbst beantwortet. Das SDK bekommt nur, wer auch AOS4 besitzt, das nur bekommt, wer auch eine ~1000 EUR teure Hardware kauft.
Wenn das kein Mehraufwand ist, dann weiß ich wirklich nicht.

mfg

PS: ja, ich habe es mir trotzdem angesehen, so what? eine compiler-Umgebung mit einer handvoll includes und eine absolut minimalistischen Dokumentation.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

03.09.2005, 02:55 Uhr

Lemmink
Posts: 2344
Nutzer
Sagt mal denkt ihr "68k ist der Heilsbringer" Propagandisten eigentlich auch mal ein ganz klein bischen nach.
Auch wenn ihr es nicht wahr haben wollt, eure Aussage ist: "Wir wollen keinen Fortschritt, OS 3.9 reicht uns, mehr brauchen wir nicht." Denn genau das ist es, was man bekommt, wenn man für "68k forever" ist.

Ihr wollt ernsthaft ein System das nicht mehr weiterentwickelt wird als Weg in die Zukunft preisen, nur weil es zufällig den kleinsten gemeinsamen Nenner darstellt.

Ihr bezeichnet die Unterstützer von System a / B als Fanatiker, aber fordert im gleichen Atemzug moderne Eletrogeräte, die mit einer Netzspannung von 162.3 V betrieben werden, die man dann mittels billiger Spannungswandler an den verschiedenen Stromnetzen betreiben könnte. Wie hirnrissig ist das bitteschön ??

Über eine native x86 Version kann man ja reden. Da kann man dann dafür oder dagegen sein, aber eine Emulation als die Zukunft zu sehen ist wirklich voll daneben.

Bevor ich mir ein UAE als Hauptsystem hinstelle, bende ich für mich das Kapitel Amiga lieber.
--
Das Grauen hat viele Gesichter und mein Spiegel zeigt mir jeden Morgen ein neues.

Jetzt neuer, aber immer noch nicht interessanter: http://www.lemmink.joice.net

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

03.09.2005, 04:05 Uhr

L-ED
Posts: 391
Nutzer

Nun, diesen Text hier etwa habe ich unter WinUAE mittels des EDitPad getippt, einfach weil bei mir unter der WinXP Umgebung jedes Schreibprogramm oder Tool diesen merkwürdigen Bug hat, wenn man eine weile schreibt und ab und an zurück springt um hier und da was zu korrigieren, das auf einmal plötzlich voran gegangenes nicht einfach weiter rückt wie es normal sein sollt, nö es bleibt stehen und man überschreibt es somit? Habe da auch schon alles mögliche gekuckt sogar Ersatz für WordPad Besorgt, nix? Naja gut scheiß drauf!, ma betreibt halt noch sei Amiga OS 3.9 auch in selbiger (hohen) Auflösung der WinXP Umgebung. Und somit gestaltet es sich recht praktisch aus 2 OS Betriebsystem Umgebungen jeweils die Vorzüge heraus zu ziehen, ähnlich dem vom Amiga gekannten ,,Amiga + M Prinzip (Alt + TAB), schaltet ma so jeweils fix zwischen den Welten.

Es ist in der Tat auch so das ich zum jetzigen Zeitpunkt auf meine Amiga (Arbeits-) Umgebung auch nicht Verzichten könnte, siehe etwa nu das jüngst genannte Beispiel mit dem Schreiben.

Wohlgemerkt aber sei hier die Rede (um es noch mal zu Unterstreichen) von einer mittels WinUAE realisierten! Mein einzigen (bis heute heile und erhalten gebliebenen) echten Amiga nutze ich im Grunde gar nicht mehr (A1200 68030 (50/50) 16MB).

Also mich Interessiert am Amiga (primär)das OS + bereits vorhandene Programme und die schöne Entwickler Basis die man sich (auch heute noch!) damit Realisieren kann. Insbesondere sei hier der Bereich Grafik und Animation, genau genommen arbeiten in und mit Rohformaten (auf Einzel Frame Basis). Zum Beispiel die WinXP Version von MainActor (um nur mal ein weiteres zu nennen), zwar im modernen Look erscheint aber komischerweise bei 10.000 und mehr Einzel Frames einfach abkackt (warum uch immer?) oder es gar nicht erst machte (weiß nimmer so genau)? Da mutet es in dem Zusammenhang schon seltsam an das die olle Ehrwürdige Amiga Version es dahingegen dann noch Packt und die Arbeit macht (etwa ne Roh Format .Avi Anim).

Die Hardware hinter dem OS ist mir unter dessen (über die Jahre) völlig schnuppe geworden solange das Endergebnis Stimmt. Vor 2 Jahren hätte ich mir so AmigaOne durchaus noch Vorstellen könnten und vermutlich gekauft (im Zusammenhang mit OS4)? Aber heute glaube ich nicht mehr daran dass es jemals noch einmal dazu führen wird, was sollte mich auch dazu Bewegen? Die Symbiose zwischen WinXP & ner HighEnd Amiga OS 3.9 Arbeitsumgebung ist schon nahe zu Perfekt realisiert.


Meine Meinung dazu ist,

wenn die die Zeichen der Zeit Erkannt hätten oder die Möglichkeiten dafür noch da (Reserven)? Dann täten se dafür Sorgen das ein Amiga OS4 auch auf UAE System läuft, realistisch betrachtet ist das nämlich die einzige Zukunft die Amiga überhaupt noch hat, traurig aber wahr, man muss doch mal dem ist Zustand ins Gesicht Blicken! Und zwar das Ganze dann auch so Realisiert das es für die Programmierer nicht weiter mit größerem Aufwand verbunden ihre Programme dann jeweils für 2 Unterschiedliche Prozessor Architekturen anzubieten.

Das strikte ausklammern von mittels UAE realisierten Amigas (68k) macht den ohne hin schon kleinen Markt doch nur noch kleiner/unbedeutend/unwichtiger.

Fängt doch schon beim Betriebssystem an, also ich täte mir ein Amiga OS 4 für UAE schon Kaufen, solange es die 200 Euro Grenze nicht sprengt (irgendwo hört es auf). Aber mit Sicherheit keine AmigaOne Hardware oder dergleichen, dieser Zug is abgefahren!? Mit der Arbeits- Funktionalität meiner jetzigen Umgebung könnte das niemals mehr konkurrieren. Also ohne einem der Zeit entsprechenden Host Betriebsystem unter dem Amiga OS 4 mit unter/rein schlüpfen kann, währe und oder ist es für mich keine Option. Fängt ja schon an beim nicht vorhanden sein eines potenten Web Browsers und das könnte man so noch eine Weile weiter Führen.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

03.09.2005, 09:09 Uhr

ylf
Posts: 4112
Nutzer
Ich verstehe mal wieder das Problem nicht.
Soweit ich das am Rand mitverfolgen konnte über die letzten Jahre, dann sind doch die meisten neu erschienenen PPC Programme Portierungen von bekannten 68k Programmen. Die wirklichen, also reinen PPC Neuerscheinungen würden auf 68k nicht ordentlich laufen, auch auf einem emulierten nicht.
Und die wenigen Ausnahmen, auf die dies möglicherweise nicht zutrifft können nicht so wichtig sein, oder habe ich irgent etwas weltbewegendes verpaßt?

Also welches PPC Programm ist denn so grandios, daß es unbedingt auf 68k portiert werden muß?

bye, ylf

[ Dieser Beitrag wurde von ylf am 03.09.2005 um 09:09 Uhr editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

03.09.2005, 09:24 Uhr

ylf
Posts: 4112
Nutzer
Zitat:
Original von L-ED:
wenn die die Zeichen der Zeit Erkannt hätten oder die Möglichkeiten dafür noch da (Reserven)? Dann täten se dafür Sorgen das ein Amiga OS4 auch auf UAE System läuft, realistisch betrachtet ist das nämlich die einzige Zukunft die Amiga überhaupt noch hat, traurig aber wahr, man muss doch mal dem ist Zustand ins Gesicht Blicken!


Tschuldigung, wenn ich mal wieder wild um mich schlage, aber dies ist technischer Unfug!
Der Vorteil von OS4 liegt ja genau darin, nicht mehr an der alten 68k und drumherum Hardware gebunden zu sein. Daß es an eine neue Hardware eher "künstlich" gebunden ist, ist ein politisches Problem.
Der einzig technisch sinnvolle und einfachere Weg in diese Richtung wäre, OS4 an die WinUAE-Hosthardware anzupassen.
Also wenn man schon Forderungen in diese Richtung stellt, dann bitte technisch vernüftige und nicht diese technischen Verrenkungen á la "WinUAE goes AmigaOS4", nur um ein politische Problem zu umgehen.

bye, ylf


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

03.09.2005, 10:26 Uhr

mausle
Posts: 92
Nutzer
Zitat:
Original von Holger:
Das SDK bekommt nur, wer auch AOS4 besitzt, das nur bekommt, wer auch eine ~1000 EUR teure Hardware kauft.

PS: ja, ich habe es mir trotzdem angesehen, so what? eine compiler-Umgebung mit einer handvoll includes und eine absolut minimalistischen Dokumentation.


Das SDK vermutlich in der Version vor der jetzt aktuellen ist auch
GoldEd AIX dabei.

Bei der Dokumentation geb ich Dir allerdings recht.

Meine Meinung zum Thema:
Sollte ich jemals etwas für eins der PPC OSe veröffentlichen, dann sicherlich als Open Source. Somit kann jeder User selbst entscheiden
was er damit macht.

ciao,
Markus

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

03.09.2005, 10:31 Uhr

mausle
Posts: 92
Nutzer
Zitat:
Original von Holger:
Das SDK bekommt nur, wer auch AOS4 besitzt, das nur bekommt, wer auch eine ~1000 EUR teure Hardware kauft.

PS: ja, ich habe es mir trotzdem angesehen, so what? eine compiler-Umgebung mit einer handvoll includes und eine absolut minimalistischen Dokumentation.


Das SDK vermutlich in der Version vor der jetzt aktuellen ist auch
GoldEd AIX dabei.

Bei der Dokumentation geb ich Dir allerdings recht.

Meine Meinung zum Thema:
Sollte ich jemals etwas für eins der PPC OSe veröffentlichen, dann sicherlich als Open Source. Somit kann jeder User selbst entscheiden
was er damit macht.

ciao,
Markus

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

03.09.2005, 11:20 Uhr

L-ED
Posts: 391
Nutzer
Das will ich ja gar nicht im Abrede stellen, in Gegenteil! Täte es Begrüßen wenn Amiga OS 4 Nativ seinen Weg (genau wie das Apple OS jetzt auch) auf x86er Hardware finden täte. Aber in anbetracht der Lage, Denke ich es wird eher realistischer Sein das jemand eine Art x86er UAE PPC (Emu.) schreibt als das Amiga OS 4 Nativ wird (wer sollte das machen)? Auch vor dem Hintergrund gesehen das eine neue Dynamik bei den Prozessoren und der Technik drum herum allgemein wieder rein gekommen.

Das nächste (größere) System Update wird dann bei mir (so in ca. 2 Jahren?) eine Dual Core Basis sein, mit vermutlich sogar 4 oder gar 8 realen CPU Kernen (wenn es ein Intel dann käme ja noch HT hinzu!). Darauf Bezogen währe dann auch eher de Frage ob sich ein Natives Amiga OS4 so schön in eine Arbeitsumgebung integrieren ließe? Für meinen (jetzigen) Workflow wäre es ein ziemlicher Nachteil wenn Amiga OS & Windows Umgebung nicht mehr nebeneinander her (auf einmal) laufen könnten, so das ma fix hin und her switschen kann.

Aus jetziger Sicht überwiegen die Praktischen Vorteile (für den Endanwender) in der Emulation, und spätestens mit dem Einzug der Dual Core Technologien hätten wir den Patt aus jetziger Sicht. Das so Emulierte WinUAE Umgebung eine Amiga PPC Hardware Leistungstechnisch in jeder Beziehung in den Sack stecken wird (mal abgesehen davon das es da dann vielleicht das ein oder andere bessere oder neuere Programm geben wird?). Ich glaube nicht, wenn selbst schon ne Firma wie Apple sich von dem PPC abwendet, das ne kleine Nischen Firma das potential hat Hardware Technisch (in nutzbarer Rohleistung) da so bald noch mal was neues (Aktuelleres und eigenes) hinterher zu Werfen?

Darum vertrete ich halt den Standpunkt das Amiga sich erst einmal arrangieren sollte mit dem was gegeben und am ehesten verspricht das man noch einmal zu dem Status gelangen kann, völlig für sich, eine Alternative zu etablierten Betriebsystemen sein zu können.

Und neue wie alte Kräfte Sammeln sich nun mal am ehesten (meiner Meinung nach), wenn Amiga in Form des OS 4 auch unter die Decke anderer Host Betriebsysteme Schlüpft. Bei der Potenz bereits vorhandener und aber nun auch bald kommender x86er Hardware ist das in nutzbarer Leistung (Geschwindigkeit) wohl eher kein Nachteil!

Ich sehe es ja jetzt auch ab und an immer wieder, dass Leute Interessiert über die Schulter blicken und Fragen was das ist? Dennoch, ein Amiga OS 3.9 (in seiner jetzigen Form) kann man nicht wirklich völlig Amiga Unerfahrenen ans Herz legen oder drauf hoffen das da irgend a weiterführender (vertiefender) Funke überspringt?!

Klar man kann damit (richtig eingerichtet und wenn die Host Hardware dahinter stimmt!) noch ein Eckchen Los treten, keine Frage (schönes Arbeiten). Aber dessen Umfasst dann meistens auch Anwendungsgebiete die dem normal User eh nicht belangen. Für so bissel rum gepixel oder Effekt Spielerei an ein Foto reicht auch oder ist in aller Regel (für den normal Anwender) ein Photoshop die wohl eher bessere Wahl. Als ein spartanisch anmutendes Amiga Programm, welches einen nun mal nicht so viele Löffelchen mit den vorgefertigten Breichen anbietet. In diesem Sinne und so könnte man es noch auf manch andere Anwendungsbereiche fortführen.

Nein!, Ziel muss es (zu aller erst) sein das auch normale (nur zuvor pure Windows) Anwender sich dann irgendwann selbst ertappen länger unter Amiga OS Umgebung zu sein und zu Arbeiten als unter dem eigentlich Host Betriebsystem. Wenn es soweit erst mal wieder ist!, kann man auch hoffen auf eigenen Beinen zu stehen und eine ernsthafte alternative zu sein und ein eigenen (nennenswerten) Markt wieder zu finden. Aber ich denke dessen ist Leider eine Illusion und ich habe mich damit abgefunden.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

03.09.2005, 14:44 Uhr

CarstenS
Posts: 5566
Nutzer
@L-ED:
> Aber in anbetracht der Lage, Denke ich es wird eher realistischer
> Sein das jemand eine Art x86er UAE PPC (Emu.) schreibt als das
> Amiga OS 4 Nativ wird

Denke ich auch, wobei ich es allerdings für noch realistischer halte, dass jemand PearPC an die kommende PowerUp-Version von AmigaOS 4 anpasst. Im Endeffekt halte ich jedoch selbst das für relativ unwahrscheinlich, aber mal schauen.
Anaonsten sehe ich es ähnlich wie du: Priorität muss es m.E. haben, dass das Betriebssystem (egal welches, AmigaOS 4, MorphOS oder AROS) erst mal als Zweitbetriebssystem auf Standard-x86-Rechnern (ca. 800 Mio. befinden sich derzeit im Einsatz) etwas Verbreitung findet. Auf dieser Basis könnte man dann aufbauen.
Aber bekanntlich verfolgen mit Ausnahme von AROS die Herren eine völlig andere Strategie, und daran wird sich wohl kaum etwas ändern. :)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

04.09.2005, 18:37 Uhr

Kaesebroetchen
Posts: 643
Nutzer
Zitat:
Original von L-ED:

Nun, diesen Text hier etwa habe ich unter WinUAE mittels des EDitPad getippt, einfach weil bei mir unter der WinXP Umgebung jedes Schreibprogramm oder Tool diesen merkwürdigen Bug hat, wenn man eine weile schreibt und ab und an zurück springt um hier und da was zu korrigieren, das auf einmal plötzlich voran gegangenes nicht einfach weiter rückt wie es normal sein sollt, nö es bleibt stehen und man überschreibt es somit? Habe da auch schon alles mögliche gekuckt sogar Ersatz für WordPad Besorgt, nix? Naja gut scheiß drauf!


Diesen merkwürdigen "Bug" kriegst du weg, wenn du auf deiner Tastatur mal über den Cursor Tasten auf "Einfg" drückst... :lach:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

04.09.2005, 19:50 Uhr

CarstenS
Posts: 5566
Nutzer
@Kaesebroetchen:
Mein Respekt - dass er das gemeint hatte, darauf muss man erst mal kommen...

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

04.09.2005, 20:07 Uhr

Kaesebroetchen
Posts: 643
Nutzer
@CarstenS:
Danke ! Ich habe viele "Computerexperten" in meinem Freundeskreis. Da lernt man zwischen den Zeilen zu lesen...

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

04.09.2005, 21:12 Uhr

ylf
Posts: 4112
Nutzer
Zitat:
Original von CarstenS:
@L-ED:
> Aber in anbetracht der Lage, Denke ich es wird eher realistischer
> Sein das jemand eine Art x86er UAE PPC (Emu.) schreibt als das
> Amiga OS 4 Nativ wird

Denke ich auch, wobei ich es allerdings für noch realistischer halte, dass jemand PearPC an die kommende PowerUp-Version von AmigaOS 4 anpasst. Im Endeffekt halte ich jedoch selbst das für relativ unwahrscheinlich, aber mal schauen.
Anaonsten sehe ich es ähnlich wie du: Priorität muss es m.E. haben, dass das Betriebssystem (egal welches, AmigaOS 4, MorphOS oder AROS) erst mal als Zweitbetriebssystem auf Standard-x86-Rechnern (ca. 800 Mio. befinden sich derzeit im Einsatz) etwas Verbreitung findet. Auf dieser Basis könnte man dann aufbauen.
Aber bekanntlich verfolgen mit Ausnahme von AROS die Herren eine völlig andere Strategie, und daran wird sich wohl kaum etwas ändern. :)


Ich habe da doch starke Zweifel. Es mag politisch gesehen wahrscheinlicher sein, jedoch ist die technische Umsetzung zur Zeit eher ausgeschlossen. OS4 oder MOS einer anderen Hardware anzupassen ist im Vergleich zur PPC-Emulation nicht viel mehr als ein weiterer Compilerdurchlauf. (stark vereinfacht)
Natürlich gibt es schon Ansätze der PPC Emulation, aber das reicht noch nicht. Apple hat es auch ungleich einfacher, weil die Emulation nur für einen Teil der Software und auch nur für eine Übergangsphase gebraucht wird. Das muß gar nicht so perfekt sein.
Wir hingegen müssen mal wieder einen fast kompletten Rechner emulieren für alles, Betriebssystem, Anwendungssoftware, Treiber ohne Aussicht diesen Klotz am Bein jemals loszuwerden.
Wie lange hat die 68k Emulation gebraucht, bis sie auf dem heutigen Stand ist?
Bis der PPC Amiga Emulator fertig ist oder brauchbar ist, hat Apple längst wieder die Prozessorarchitektur gewechselt.

MOS und AOS4 kränkeln ja noch immer am Softwareangebot für den alltäglichen Gebrauch, ohne Firefox, Thunderbird, OpenOffice und ähnlichem ist es egal, auf welcher Basis sie laufen.
Jetzt werden die Entwickler wieder schreien, daß das so ist, weil keine ausreichende Zahl an Usern da ist und die User sagen ganz klar, ohne Speck fängt man keine Mäuse. Wer war zuerst nicht da? Das Ei oder die Henne?

bye, ylf

[ Dieser Beitrag wurde von ylf am 04.09.2005 um 21:13 Uhr editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

04.09.2005, 22:45 Uhr

Cego
Posts: 1560
Nutzer
@L-ED:
Drück mal bei Windows auf die Einfügen (Einfg) taste während dem tippen, dann sollte es nicht mehr überschreiben :D

mfg cego
--
Yo let me talk to you,
let me have a word with you
If you're doing something else i hope i'm not disturbing you...
But if I am, so what!?
Stop IT!!!

[ Dieser Beitrag wurde von Cego am 04.09.2005 um 22:45 Uhr editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

05.09.2005, 04:48 Uhr

L-ED
Posts: 391
Nutzer
Danke für den Tipp :->

werde es die Tage dann mal wieder unter Windows Versuchen und mal sehen ob es sich damit beheben lässt?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

05.09.2005, 10:17 Uhr

gni
Posts: 1106
Nutzer
Zitat:
tokai:
Zitat:
gni:
Was/wie soll verglichen werden?

Was unterstützt wird und was nicht, lässt sich allein anhand der includes schon sehr leicht nachvollziehen.
Wenn das so einfach ist, warum bist Du dann nicht in der Lage etwas aufzuzählen, was Dir nur MOS bietet?
Zitat:
Ich brauche meine Aussage nicht zu belegen, die belegt sich von selbst oder siehst du irgendwo einen 68k-Port von MLdonkey?
Was hat das nun alles mit ELF zu tun?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

05.09.2005, 15:58 Uhr

obw
Posts: 94
Nutzer
Zitat:
Original von gni:

Wenn das so einfach ist, warum bist Du dann nicht in der Lage etwas aufzuzählen, was Dir nur MOS bietet?

[snip]

Was hat das nun alles mit ELF zu tun?


*zurücklehn* *Popcorn aufmach*

Schalten sie auch morgen wieder ein! Wird tokai endlich eine direkte Antwort geben? :lach:

gespannt sei,
OBW

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


1 -2- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Aufruf an die Programierer! [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.