amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Apollo 4060: Prozessorkühler??? [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

02.09.2005, 13:07 Uhr

scheffmike
Posts: 9
Nutzer
Hallo zusammen,

vor einiger Zeit habe ich eine Apollo 4060 Turbokarte erhalten sowie einen 68060/50. Ich möchte das Board in meinem Amiga 4000 einsetzen. Das Manual sagt aus, dass man einen Kühler/Lüfter für die CPU einsetzen soll. Hat damit jemand Erfahrung? Ist das notwendig? Wenn ja, wo bekommt amn einen passenden Kühler/Lüfter. Die heutigen sind meistens zu gross.

Danke für die Tips :-)

Gruß
Mike

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

02.09.2005, 13:16 Uhr

schluckebier
Posts: 1059
Nutzer
Versuch mal einen Kühler vom 80486 zu bekommen, sollte passen.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

02.09.2005, 13:48 Uhr

scheffmike
Posts: 9
Nutzer
@schluckebier:

Suppie, danke :-)

Ich mach mich mal auf die Suche..+

Gruß
Mike

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

02.09.2005, 17:26 Uhr

Jinx
Posts: 2077
Nutzer
der vom pentium (1) passt auch gut.
--
eMail: TheJinx@web.de
Homepage: http://www.TheJinx.de
Tales of Tamar-Seite: http://www.eonwes-halle.de

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

02.09.2005, 18:59 Uhr

Neodym
Posts: 487
Nutzer
Auch wenn's eine Apollo-Turbokarte ist: Eigentlich braucht der 060 keinen Kühler - er bleibt auch ganz ohne Kühlkörper ausreichend kühl. Daß Apollo so was ins Handbuch schreibt, dürfte eher als Absicherung gedacht sein.

Wenn der Kühler richtig befestigt wird(!), schadets aber auch nicht (laß' vielleicht den Lüfter weg, dann ists weniger laut).

Gruß
Neodym

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

03.09.2005, 00:59 Uhr

GMB
Posts: 836
Nutzer

Hi Mike,

also wenn Dein Handbuch von einem Kühler redet, wird das wohl eine dieser Karten sein, die die 060 CPU mit 66 MHz statt 50 MHz betreiben. Bei einer mit 50 MHz betriebenen CPU braucht nur das eigene Gewissen einen Kühlkörper, bei 66 MHz ist dieser Pflicht. Bei letzterem ist dann auch zu prüfen, ob nicht sogar ein Lüfter benötigt wird. Faustregel: wo man die Finger wegzieht, weil es zu heiß ist, ist bessere Kühlung nötig.

Caio

GMB

:boing: :dance1:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

03.09.2005, 10:02 Uhr

DrNOP
Posts: 4118
Nutzer
Ich habe noch ein paar Grafikkartenlüfter 'rumliegen. Die stammen allesamt von ATI-Grafikkarten, sind ca. 30 x 30 x 5 mm (müßte ich aber nochmal nachmessen), zum kleben gedacht und mit 12V-Anschluß.
--
Es gibt keine Notbremse für all den technischen Humbug, mit dem wir unsere Zeit vertrödeln.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

04.09.2005, 11:30 Uhr

Neodym
Posts: 487
Nutzer
Zitat:
Original von GMB:

Hi Mike,

also wenn Dein Handbuch von einem Kühler redet, wird das wohl eine dieser Karten sein, die die 060 CPU mit 66 MHz statt 50 MHz betreiben. Bei einer mit 50 MHz betriebenen CPU braucht nur das eigene Gewissen einen Kühlkörper, bei 66 MHz ist dieser Pflicht.



Hupps, stimmt ja - Apollo hat immer mögliche Toleranzen gnadenlos ausgenutzt - Scheiß auf die Lebensdauer... :( Hatte ich in meiner Arglosigkeit gar nicht mehr dran gedacht.

Neodym

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

04.09.2005, 18:08 Uhr

scheffmike
Posts: 9
Nutzer
Moin zusammen,

vielen Dank für eure Tips :-)

Also, die Apollo ist mit einem Ozillator 50 MHz bestückt, was wahrscheinlich der "Standard"-Geschwindigkeit entspricht.

Ich denke, ich werde das mal vorsichtig ohne Lüfter ausprobieren. Wenn's warm wird, kommt 'nen Kühler mit Lüfter drauf.

@DrNOP:

was möchtest Du denn für solch einen Lüfter haben? Da ich glücklicher Besitzer von 2(!) Amiga 4000 bin, kann so etwas zur Sicherheit nicht schaden...

Nochnals danke!

Viele Grüße
Mike
I-)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

04.09.2005, 18:23 Uhr

dante
Posts: 111
Nutzer
Tu das mit dem Lüfter. Ich hatte selbst 1997-1998 eine Apollo4060, der darauf verbaute 68060 wurde bereits bei 50Mhz ohne Lüfter dermassen heiss, das nach ca. 30 Minuten die FPU falsche Ergebnisse berechnete... :shock2:

Hab dann von einem 486er einen passiven Kühlkörper raufgeklatscht, danach waren die Probleme weg, und der 60er mitsamt Lüfter werkelt heute noch - mittlerweile aber auf ner CS Mk1 ;)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

10.09.2005, 00:36 Uhr

DrNOP
Posts: 4118
Nutzer
@scheffmike:

schau mal in deinen Posteingang/Spamordner ...
--
Es gibt keine Notbremse für all den technischen Humbug, mit dem wir unsere Zeit vertrödeln.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

10.09.2005, 13:56 Uhr

scheffmike
Posts: 9
Nutzer
@DrNOP:


Klasse, danke, hab Dir auch schon geantwortet :-)

Viele Grüße
Mike

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.09.2005, 09:01 Uhr

scheffmike
Posts: 9
Nutzer
@DrNOP:

Die Lüfter sind angekommen. Genau das, was ich brauche, bestens, vielen Dank!!

Dieser Thread kann geschlossen werden...

Viele Grüße
Mike

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.09.2005, 13:36 Uhr

Pro2-2001
Posts: 354
Nutzer
Warum funktioniert dann eine Cyberstorm MKIII ohne Kühlung und die Apollo braucht das ?

68060 mit 50 MHz ist doch eigentlich gleich oder ?

Gruß, Pro2-2001

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.09.2005, 18:53 Uhr

GMB
Posts: 836
Nutzer

Hi,

weil es nun mal Apollos gibt, die den 50MHz 060 mit 66 MHz quälen. Zudem ist die CPU-Nutzung bei den Apollo Karten höher, da sie ja auch noch die ganze Zeit ein SCSI-Interface emulieren müssen.

Ciao

GMB

:boing: :dance1:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Apollo 4060: Prozessorkühler??? [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.