amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Andere Systeme > Wie Debian reparieren ? [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

03.09.2005, 07:47 Uhr

hawe
Posts: 130
Nutzer
Hallo zusammen,
brauche Hilfe.

Ich will meinen Peg1 meiner Schwester vermachen. Dazu mochte neben MOS
auch Debian in der neusten Version instalieren. Das schaffe ich aber
nicht. PegXLin bekomme ich gut hin. Wenn ich jedoch dann versuche
upzugraden (diverse Verfahren, einzeln, Pakete oder Dist-upgrade) habe
ich diverse Probleme. Auch wenn ich direkt eine neue Version von
people.debian.org/~luther/ nach Anleitung installiere habe ich
Probleme. Es endet bis jetzt immer mit der Notwendigkeit einer
kompletten Neuinstalation von PegXLin.

Hier die Konfig:
Peg1 mit April2, 512MB Speicher Radeon 7000/VE. Debeian wird u.a. mit
dem Paramater mem=256m gestartet.

Meine diversen Probleme:
1. Termianl funktioniert aber der XServer
nicht. Schwarzes Bild (oder Reste vom MOS Desktop), keine Maus und
keine Tastatur. Wie kann ich den XServer vom automatischen starten
abhalten?

2. apt-get meckert beim installieren bzw. ubgraden das ein anders
Programm auch diese oder jene Datei benötigt und ich das Problem doch
bitte von Hand korrigieren möchte. Aber wie? apt-get -f install bringt
das geliche Ergebnis und apt-get remove xyz mag auch nicht. Auch mit
der -m option komme ich nicht weiter. eine dpkg -i <nicht installierte
Lib> mag auch nicht.

3. Beim booten werden fehlende Module angemeckert. Wo finden ich den
diese Module? Suchen mittels Synaptic hat mir bis jetzt nicht
geholfen.


--
cu
hawe

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

03.09.2005, 09:32 Uhr

ylf
Posts: 4112
Nutzer
Zitat:
Original von hawe:
Meine diversen Probleme:
1. Termianl funktioniert aber der XServer
nicht. Schwarzes Bild (oder Reste vom MOS Desktop), keine Maus und
keine Tastatur. Wie kann ich den XServer vom automatischen starten
abhalten?


Indem du mit einem Texteditor die Datei /etc/initab öffnest und den Runlevel von "5" auf "3" änderst. Steht schon ziehmlich am Anfang der Datei.

Manuell kannst du den XServer mit startx starten, dann bekommst du auch Fehlermeldungen auf der Konsole/Terminal.

Das der XServer nicht läuft, hängt ggf. mit den fehlenden Modulen zusammen.

Mehr kann ich dir leider nicht sagen, weil ich weder von Debian (und seinen Eigenheiten) noch vom Peg einen Plan habe.

bye, ylf

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

03.09.2005, 11:02 Uhr

mausle
Posts: 92
Nutzer
@hawe:
Zitat:
Original von hawe:
Ich will meinen Peg1 meiner Schwester vermachen. Dazu mochte neben MOS
auch Debian in der neusten Version instalieren. Das schaffe ich aber
nicht. PegXLin bekomme ich gut hin.

Peg1 mit April2, 512MB Speicher Radeon 7000/VE. Debeian wird u.a. mit
dem Paramater mem=256m gestartet.

Meine diversen Probleme:
1. Termianl funktioniert aber der XServer
nicht. Schwarzes Bild (oder Reste vom MOS Desktop), keine Maus und
keine Tastatur. Wie kann ich den XServer vom automatischen starten
abhalten?

2. apt-get meckert beim installieren bzw. ubgraden das ein anders
Programm auch diese oder jene Datei benötigt und ich das Problem doch
bitte von Hand korrigieren möchte. Aber wie? apt-get -f install bringt
das geliche Ergebnis und apt-get remove xyz mag auch nicht. Auch mit
der -m option komme ich nicht weiter. eine dpkg -i <nicht installierte
Lib> mag auch nicht.

3. Beim booten werden fehlende Module angemeckert. Wo finden ich den
diese Module? Suchen mittels Synaptic hat mir bis jetzt nicht
geholfen.


Zu 1. PegXLin basiert vermutlich noch auf woody, was noch Probleme bei ATI Karten hatte.

Zu 2. apt-get dist-upgrade sollte das eigentlich hin bekommen, hängt aber auch von /etc/apt/sources.list ab. Es gibt irgendwo auf den debian pages eine Anleitung zum umstellen von woody auf sarge.

Eventuell funktioniert ja sarge-pegasos1-netinst-2004.10.25.iso in people.debian.org/~luther/pegasos für dich. Hab selbst noch kein Debian auf Peg1.

Viel Erfolg,
Markus

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

03.09.2005, 12:20 Uhr

hawe
Posts: 130
Nutzer
@ylf:
Danke,
werde dann mal mit einem alten Kernel booten. Dann geht noch die
Tastatur und ich komme auf eine Konsole.
--
cu
hawe

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

03.09.2005, 12:26 Uhr

hawe
Posts: 130
Nutzer
Hallo Markus,

Zitat:
Original von mausle:

Zu 1. PegXLin basiert vermutlich noch auf woody, was noch Probleme bei ATI Karten hatte.

Zu 2. apt-get dist-upgrade sollte das eigentlich hin bekommen, hängt aber auch von /etc/apt/sources.list ab. Es gibt irgendwo auf den debian pages eine Anleitung zum umstellen von woody auf sarge.

Eventuell funktioniert ja sarge-pegasos1-netinst-2004.10.25.iso in people.debian.org/~luther/pegasos für dich. Hab selbst noch kein Debian auf Peg1.

Die Radeon läuft mit PegXLin soweit ganz gut. Nur nach dem upgrade ist
der Bildschirm schwarz. dist-upgrade hat so seine Probleme wenn
Dateien von anderen Programmen benötigt werden. Ein dist-upgrade
meckert immer an das bestimmte Dateien auch von xlibs benötigt werden
. Die sarge-pegasos1-netinst habe ich auch schon versucht. Gibt auch
die Probleme mir dem xserver -> schwarzes Bild. Ich werde mal schauen
ob ich die oben genannte Anleitung zur Umstellung von woody auf sarge
finde.





--
cu
hawe

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

03.09.2005, 15:02 Uhr

schluckebier
Posts: 1059
Nutzer
Zitat:
Original von hawe:
dist-upgrade hat so seine Probleme wenn Dateien von anderen Programmen benötigt werden. Ein dist-upgrade meckert immer an das bestimmte Dateien auch von xlibs benötigt werden.


Was genau meinst du damit? Dass Dateien einiger Pakete nicht installiert werden möchten, weil sie bereits in anderen vorhanden sind, oder weil beim dist-upgrade Pakete entfernt werden sollen, die wiederum von anderen benötigt werden?

Ersteres kannst du gewalttätig über dpkg -i --force-overwrite <paketname.deb> lösen, dazu solltest du aber schon genau wissen, was du machst.

Letzteres wären halt ungelöste Abhängigkeiten, welche Quellen zapfst du denn an? Schreib doch mal, wie deine /etc/apt/sources.list aussieht.

Zitat:
Die sarge-pegasos1-netinst habe ich auch schon versucht. Gibt auch
die Probleme mir dem xserver -> schwarzes Bild. Ich werde mal schauen
ob ich die oben genannte Anleitung zur Umstellung von woody auf sarge
finde.


Falls die Installation nicht schon weit fortgeschritten und deinen Wünschen angepasst ist, würde eine Neuinstallation von Sarge wahrscheinlich schneller gehen...

Ich hab' letztens ein System mit Sarge neu aufgesetzt und war ganz von den Socken, wie gediegen die Installation mittlerweile ist -- da habe ich damals bei meiner Installation deutlich mehr Zeit und Hirnschmalz opfern müssen. ;o)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

03.09.2005, 16:44 Uhr

hawe
Posts: 130
Nutzer
Zitat:
Original von schluckebier:
Letzteres wären halt ungelöste Abhängigkeiten, welche Quellen zapfst du denn an? Schreib doch mal, wie deine /etc/apt/sources.list aussieht.

So verstehe ich die Meldung, leider sind es viele und die sind sehr lang. Da ich auch die Zusammenhänge nicht kenne bzw. verstehe kann ich sie mir auch nur schwer merken...

sourses.list:
deb ftp://ftp2.de.debian.org/debian/ stable main
deb ftp://ftp2.de.debian.org/debian/ testing main
deb ftp://ftp2.de.debian.org/debian/ unstable main
deb-src ftp://ftp2.de.debian.org/debian/ stable main
deb-src ftp://ftp2.de.debian.org/debian/ testing main
deb-src ftp://ftp2.de.debian.org/debian/ unstable main
deb http://security.debian.org/ stable/updates main contrib
deb http://security.debian.org/ testing/updates main contrib

apt.conf:
APT::Default-Release "stable";

Das sourses.list file habe ich auch schon mit main contrib und non-free sowie nur mit stable, testing oder unstable in allen Kombinationen ausprobiert.

Zitat:
Falls die Installation nicht schon weit fortgeschritten und deinen Wünschen angepasst ist, würde eine Neuinstallation von Sarge wahrscheinlich schneller gehen...
Habe schon so oft neu formatiert ...
... gerade mal wieder und Sven Luthers Pegasos1 Installation aufgespielt. Versehntlich habe ich ins bootmenü als Kernel "vmlinuz-2.4.27-pegasos" antstatt "vmlinuz-2.4.27-powerpc" eingetippt. Seltsamerweise startet Debian und auch der X-Server mit gdm geht. Als Tastatur und Maus muss ich eine USB Tastatur und Maus benutzen. Netzwerk und CDROM geht nicht. Die Datei "vmlinuz-2.4.27-pegasos" gibt es nicht, nur vmlinuz-2.6.8-pegasos.

Zitat:
Ich hab' letztens ein System mit Sarge neu aufgesetzt und war ganz von den Socken, wie gediegen die Installation mittlerweile ist -- da habe ich damals bei meiner Installation deutlich mehr Zeit und Hirnschmalz opfern müssen. ;o)

Ja, kenne ich von meinem Peg2, auch die Handhabung der Wechselmedien ist jetzt annehmbar. Darum möchte ich das ja auch für meine Schwester installieren.

--
cu
hawe

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

03.09.2005, 18:42 Uhr

schluckebier
Posts: 1059
Nutzer
Zitat:
Original von hawe:
sourses.list:
deb ftp://ftp2.de.debian.org/debian/ stable main
deb ftp://ftp2.de.debian.org/debian/ testing main
deb ftp://ftp2.de.debian.org/debian/ unstable main


Eigentlich nix Schlimmes, wenn man schon auf einem relativ aktuellen Stand (i.e. Sarge) ist. Welcher Version entspricht denn dieses PegXLin?

Um erst einmal auf Sarge/Stable zu kommen, solltest du testing und unstable vorläufig rausnehmen, so umgehst du einige mögliche Konflikte (*). Kannst du mal probieren, die Fehlermeldungen (oder zumindest einen Teil davon) hier zu posten?

(*) Momentan gibt es vor allem wegen KDE 3.4.2 großes Paketkonfliktpotenzial, so dass ich unstable momentan an deiner Stelle eher vergessen würde. ;o)

Zitat:
Das sourses.list file habe ich auch schon mit main contrib und non-free sowie nur mit stable, testing oder unstable in allen Kombinationen ausprobiert.

Contrib und non-free kannst du ruhig hinzufügen, die stören nicht, bringen dir aber einiges an zusätzlicher Software.

Zitat:
... gerade mal wieder und Sven Luthers Pegasos1 Installation aufgespielt. Versehntlich habe ich ins bootmenü als Kernel "vmlinuz-2.4.27-pegasos" antstatt "vmlinuz-2.4.27-powerpc" eingetippt.

Wenn ich mich richtig erinnere, waren die Kernel mit -pegasos selbstgestrickte Kernel speziell für den Peg2, währen die -powerpc eben allgemein für die PPC-Plattform sind (und in neueren Versionen wohl auch mit Pegasos-Unterstützung). Aber das ist lange her, dass ich mich damit befasst habe, insofern könnte es auch kompletter Kokolores sein. ;o)

Zitat:
Seltsamerweise startet Debian und auch der X-Server mit gdm geht. Als Tastatur und Maus muss ich eine USB Tastatur und Maus benutzen. Netzwerk und CDROM geht nicht. Die Datei "vmlinuz-2.4.27-pegasos" gibt es nicht, nur vmlinuz-2.6.8-pegasos.

Aber wie kannst du einen nicht existierenden Kernel booten? Der MUSS da sein.

Wie auch immer 2.4.x entspricht nicht mehr wirklich dem, was Stand der Dinge ist. Vielleicht solltest du erst einmal "apt-get install linux-image-2.6.12-1-powerpc" ausführen, dann hättest du einen wirklich aktuellen Kernel mit entsprechend aktuellen Modulen.

Ich habe beim Pegasos lange kein Linux mehr gesehen, ist das noch so, dass man den Kernel von der MorphOS-Partition lädt? Falls ja, dann nicht vergessen den Kernel dorthin zu kopieren.

Zitat:
kenne ich von meinem Peg2, auch die Handhabung der Wechselmedien ist jetzt annehmbar. Darum möchte ich das ja auch für meine Schwester installieren.

Ich meinte eigentlich eher die Fähigkeiten des Installers, von sich aus Hardware zu erkennen und entsprechend einzubinden, da hat sich wirklich einiges getan.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

04.09.2005, 13:21 Uhr

hawe
Posts: 130
Nutzer
Zitat:
Original von schluckebier:
Wie auch immer 2.4.x entspricht nicht mehr wirklich dem, was Stand der Dinge ist. Vielleicht solltest du erst einmal "apt-get install linux-image-2.6.12-1-powerpc" ausführen, dann hättest du einen wirklich aktuellen Kernel mit entsprechend aktuellen Modulen.

Danke für Deine Hilfe. Diese Zeilen schreibe ich am Peg1 mit Firefox unter Kernel 2.6.12-1. Allerdings musste ich "testing" benutzen. Dann sind auch die Probleme mit den Paketen weg. Beim booten gibt es nur ein Problem. Fatal: IDE_detect Modul fehlt, oder so.

Das xserver-xfree86 Problem habe ich gelöst indem ich als X_server-Treiber das "FBDEV" und nicht "ATI" eingestellt habe, Kann es sein das der neue ATI Treiber ein Problem mit der Radeon7000 RV100 hat? Wo kann ich dieses Problem melden?

Ist das FBDEV so langsam oder bin ich da vom Peg2 verwöhnt. Videos ruckeln doch arg.

--
cu
hawe

[ Dieser Beitrag wurde von hawe am 04.09.2005 um 13:23 Uhr editiert. ]

[ Dieser Beitrag wurde von hawe am 04.09.2005 um 13:23 Uhr editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

04.09.2005, 13:36 Uhr

schluckebier
Posts: 1059
Nutzer
Zitat:
Original von hawe:
Danke für Deine Hilfe.


Gerne. :o)

Zitat:
Diese Zeilen schreibe ich am Peg1 mit Firefox unter Kernel 2.6.12-1.

Sehr schön. Abgesehen vom Peg1 schreibe ich dir gerade mit genau demselben Zeug. :o)

Zitat:
Allerdings musste ich "testing" benutzen. Dann sind auch die Probleme mit den Paketen weg.

Hmm, eigentlich sollte es gerade bei stable problemlos mit dist-upgrade klappen, weil da die Abhängigkeiten fast schon bis zum Erbrechen getestet wurden. ;o)

Aber testing ist natürlich auch gut, benutze ich ja selbst.

Zitat:
Beim booten gibt es nur ein Problem. Fatal: IDE_detect Modul fehlt, oder so.

Kannst du mal den Output von dmesg hier posten?

Zitat:
Das xserver-xfree86 Problem habe ich gelöst indem ich als X_server-Treiber das "FBDEV" und nicht "ATI" eingestellt habe, Kann es sein das der neue ATI Treiber ein Problem mit der Radeon7000 RV100 hat? Wo kann ich dieses Problem melden?

Welchen X-Server benutzt du gerade? Ich kann dir nur wärmstens X.org statt XFree empfehlen (kannst du dir aus unstable installieren).

apt-get install xserver-xorg

Zitat:
Ist das FBDEV so langsam oder bin ich da vom Peg2 verwöhnt. Videos ruckeln doch arg.

Der Framebuffer ist natürlich langsamer, gerade mit der Radeon 7000 solltest du aber problemlos ohne den auskommen. Auch Hardware-3D sollte mit X.Org auf dieser Karte klappen (was ansonsten bei PPC leider etwas problematisch ist).

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

04.09.2005, 13:58 Uhr

hawe
Posts: 130
Nutzer
Zitat:
Original von schluckebier:
Kannst du mal den Output von dmesg hier posten?

Wo finde ich das? Merken und abschreiben is ein bisserl schwer ...

Zitat:
Welchen X-Server benutzt du gerade? Ich kann dir nur wärmstens X.org statt XFree empfehlen (kannst du dir aus unstable installieren).

apt-get install xserver-xorg

unstable -> ist das nicht etwas für Hardcore Linuxer?

xserver-xfree86-4.3.0.dfsg.1-14. Am Peg2 mit einer Radeon9000 läuft aber auch das ATI Device. Was anderes habe ich nicht installieren können. Gab IMO massig Meldungen mit irgendwelchen Paketabhängigkeiten... Mit einer alten Kernelversionen <= 2.4.27 (bei PegXLin schein 2.4.21-ben2 dabei zu sein) läuft auch die Radeon7000 mit dem ATI Device (mit und ohne Framebufferschnittstelle) mit dem oben genannten xserver.

Zitat:
Der Framebuffer ist natürlich langsamer, gerade mit der Radeon 7000 solltest du aber problemlos ohne den auskommen. Auch Hardware-3D sollte mit X.Org auf dieser Karte klappen (was ansonsten bei PPC leider etwas problematisch ist).
Nicht das wir hier aneinander vorbeireden, ich meine nicht die Framebufferschnittstelle, sodern das device, welches mann direkt zu Anfang der Konfiguration auswählen muss.


--
cu
hawe

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

04.09.2005, 14:42 Uhr

schluckebier
Posts: 1059
Nutzer
Zitat:
Original von hawe:
Wo finde ich das? Merken und abschreiben is ein bisserl schwer ...


Einfach dmesg eintippen, evtl. noch mit Umleitung in eine Datei, also z.B. "dmesg > ~/dmesg.output".

Zitat:
unstable -> ist das nicht etwas für Hardcore Linuxer?

Nö, nicht wirklich. Einzelne Pakete kannst du da immer mal rausfischen, wie eben z.B. die X.org-Sachen. Von KDE 3.4.2 würde ich momentan allerdings die Finger lassen. ;o)

Zitat:
xserver-xfree86-4.3.0.dfsg.1-14.

Ist schon ein wenig betagt, guck wirklich lieber mal, ob du nicht X.org installiert bekommst.

Zitat:
Nicht das wir hier aneinander vorbeireden, ich meine nicht die Framebufferschnittstelle, sodern das device, welches mann direkt zu Anfang der Konfiguration auswählen muss.

Ist egal, beides ist langsamer als nötig. Den Framebuffer sollte man umgehen, wenn die Möglichkeit besteht.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

05.09.2005, 18:48 Uhr

hawe
Posts: 130
Nutzer
Zitat:
Original von schluckebier:
Einfach dmesg eintippen, evtl. noch mit Umleitung in eine Datei, also z.B. "dmesg > ~/dmesg.output".

Da steht ganz schön viel drin 8,6k. Das hier zu posten ist wohl ein wenig daneben. In der Datei steht auch nichts von "Fatal...". Was genau ineressiert dich?

Zitat:
Ist schon ein wenig betagt, guck wirklich lieber mal, ob du nicht X.org installiert bekommst.
OK, habe ich gemacht. Jetzt geht auch der ATI Treiber.

Problematisch ist im moment nur das Netzwerkinterface. Die Zuordnung von eth0 und eth1 zu "VIA Rhine II" und "IEEE1394" wechseln wohl zufällig.

Ausserdem hätte ich da noch ein paar Fragen zu bestimmter Software, wenns nicht alzu sehr nervt.

--
cu
hawe

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

05.09.2005, 18:54 Uhr

schluckebier
Posts: 1059
Nutzer
Zitat:
Original von hawe:
Zitat:
"dmesg > ~/dmesg.output".
Da steht ganz schön viel drin 8,6k. Das hier zu posten ist wohl ein wenig daneben. In der Datei steht auch nichts von "Fatal...". Was genau ineressiert dich?

Ursprünglich ging es wohl um:
Zitat:
Beim booten gibt es nur ein Problem. Fatal: IDE_detect Modul fehlt, oder so.

Musste ich aber auch erst wieder nachgucken. ;o)

Zitat:
OK, habe ich gemacht. Jetzt geht auch der ATI Treiber.

Siehste. :o)

Zitat:
Problematisch ist im moment nur das Netzwerkinterface. Die Zuordnung von eth0 und eth1 zu "VIA Rhine II" und "IEEE1394" wechseln wohl zufällig.

Das sollte aber eher nicht der Fall sein, bei mir ist das (wenn auch auf'm x86) immer gleich.

Zitat:
Ausserdem hätte ich da noch ein paar Fragen zu bestimmter Software, wenns nicht alzu sehr nervt.

Leg los. :o)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

05.09.2005, 19:38 Uhr

hawe
Posts: 130
Nutzer
Zitat:
Original von schluckebier:
Ursprünglich ging es wohl um:
Zitat:
Beim booten gibt es nur ein Problem. Fatal: IDE_detect Modul fehlt, oder so.

Musste ich aber auch erst wieder nachgucken. ;o)

Ja, kommt am Bootscreen immer noch, in der Datei ist davon aber nichts zu sehen. Scheint dann wohl auch nicht besonders schlimm zu sein.

OK, habe ich gemacht. Jetzt geht auch der ATI Treiber.

Zitat:
Das sollte aber eher nicht der Fall sein, bei mir ist das (wenn auch auf'm x86) immer gleich.
Scheint wohl davon abzuhängen ob ich das Interface mit "ifup eth0" oder dem Netzwerkadministratorprogramm angschaltet habe. Danach wird es vertauscht. Auch sieht es so aus als wenn nach dem "shutdown -r now" das Interface total ausgeschaltet ist. Unter MorphOS scheint es dann nur vom Stack erkannt zu werden nachdem ich den Netzstecker für kurze Zeit gezogen habe.

Zitat:
Leg los. :o)
Rythembox: Kann ich da tatsächlich einen iPod anschließen und mit Musik bestücken? Wo finde ich den einen mp3 Codec um die CD in mp3's zu wandeln. OGG Vorbis und wav kann Rythembox schon.

Mischpult: Der PCM Regler ist immer auf 0. Dadurch habe ich keine Systemsounds. Wie kann ich denn die Reglereinstellung speichern? Habe nichts gefunden.

Wie Programme wie UAE oder MOL direkt über Bootparameter aus dem Bootmenü automatisch (und ohne mich anzumelden) starten? Ich habe bis jetzt dazu nichts gefunden.

--
cu
hawe

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

05.09.2005, 20:12 Uhr

schluckebier
Posts: 1059
Nutzer
Zitat:
Original von hawe:
Ja, kommt am Bootscreen immer noch, in der Datei ist davon aber nichts zu sehen. Scheint dann wohl auch nicht besonders schlimm zu sein.


Da IDE ja offenbar funktioniert, scheint es wirklich nicht sonderlich fatal zu sein. ;o)

Zitat:
Scheint wohl davon abzuhängen ob ich das Interface mit "ifup eth0" oder dem Netzwerkadministratorprogramm angschaltet habe. Danach wird es vertauscht.

Ich nehme mal an, du hast eine ständige Verbindung? Dann schreib doch einfach "auto eth0" in /etc/network/interfaces, damit das Interface bei jedem Booten aktiviert wird. Auf die Art bist du nicht nur immer online, sondern fährst das Interface auch immer auf die gleiche Art hoch.

Zitat:
Auch sieht es so aus als wenn nach dem "shutdown -r now" das Interface total ausgeschaltet ist. Unter MorphOS scheint es dann nur vom Stack erkannt zu werden nachdem ich den Netzstecker für kurze Zeit gezogen habe.

Das scheint mir eine sehr spezifische Sache zu sein. Du hast einen Peg1, richtig? Möglicherweise liegt's daran, ansonsten vielleicht ein MorphOS-Problem? Keine Ahnung.

Zitat:
Rythembox: Kann ich da tatsächlich einen iPod anschließen und mit Musik bestücken? Wo finde ich den einen mp3 Codec um die CD in mp3's zu wandeln. OGG Vorbis und wav kann Rythembox schon.

Da hast du dir zielsicher ein Programm rausgesucht, das ich noch nie im Leben benutzt habe. :o) Tut mir leid, keine Ahnung.

Ich kann dir aber AmaroK ans Herz legen, das ist ganz hervorragend, was die Verwaltung der Musiksammlung angeht, außerdem kommt es auch mit dem iPod und anderen MP3-Playern klar.

Zitat:
Mischpult: Der PCM Regler ist immer auf 0. Dadurch habe ich keine Systemsounds. Wie kann ich denn die Reglereinstellung speichern? Habe nichts gefunden.

Mischpult? Welches Mischpult?

Zitat:
Wie Programme wie UAE oder MOL direkt über Bootparameter aus dem Bootmenü automatisch (und ohne mich anzumelden) starten? Ich habe bis jetzt dazu nichts gefunden.

Du meinst wahrscheinlich direkt reinbooten? Schwierig, schwierig.

Ich habe es bei mir einfacher gelöst und die entsprechenden Geschichten bei KDM untergebracht. Neben KDE und Gnome kann ich auch UAE, VICE und MAME als Sitzungsart auswählen. :o)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

05.09.2005, 20:35 Uhr

ipp0
Posts:
[Ex-Mitglied]
Zu der Sache mit Rythmbox:

Das Programm basiert auf gstreamer, wenn ich mich nicht täusche.
Installier doch mal gstreamer mit allen dependencies. Mit gstreamer-plugins-mp3 sollte es gehen denk ich mal. Heiß evtl. auch einfach gstreamer-plugins.

[ - Ändern - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Andere Systeme > Wie Debian reparieren ? [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.