amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Schrott bei Ebay ?? [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- 2 [ - Beitrag schreiben - ]

03.09.2005, 14:57 Uhr

TruckerF2000
Posts: 146
[Ex-Mitglied]
Darf denn jeder sein Schrott bei Ebay entsorgen

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

03.09.2005, 15:02 Uhr

Vigo
Posts: 1254
[Ex-Mitglied]
@TruckerF2000:
Keine Ahnung. Bin mit dem Fahrrad da.
--
Jeder User verdient seinen Computer.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

03.09.2005, 15:03 Uhr

Rene
Posts:
[Ex-Mitglied]
Zitat:
Original von TruckerF2000:
Darf denn jeder sein Schrott bei Ebay entsorgen


Wer es kauft, ist doch selber Schuld !
--
http://www.re-ma.de

[ - Ändern - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

03.09.2005, 15:20 Uhr

aPEX
Posts: 4692
Nutzer
Beispiel? Was mich nicht interessiert schau ich nicht an
und was an Hardware bisher reinkam tat auch...

--
cu, aPEX

:commo: http://www.a1k.org - Die Amiga 1000 & Phoenix Community :commo:
A1000-512KB Chip,8MB Fast,BlizzardTurboMemory,68010P12,ALF-Kontroller
Phoenix, A500+, A600, A1200, A4000 ... http://phase5.a1k.org


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

03.09.2005, 15:31 Uhr

Lippi
Posts: 1247
Nutzer
Also - Toi - Toi - Toi - auf Holz(kopf) klopf !

Ich bin bis jetzt noch nicht beschummelt worden mit Schrott, auch bei Nicht-Amiga-Sachen.

Das einzige Mal (es ging um ein Grundig TS 1000 Spulentonbandgerät) hat GermanParcel die Kiste so
aufgesetzt, dass das Gerät stark gelitten hat.

Daraus habe ich gelernt: ERST Paketannahme unterschreiben, wenn man sich ÜBERZEUGT hat,
dass kein Bruch durch den Transport entstanden ist !
Hat man die Unterschrift geleistet und stellt dann etwas fest, hat man verloren!

Alle Paketdienste MÜSSEN auf die Sichtkontrolle des Inhaltes warten.

Dies nur mal so am Rande...obwohls eigendlich nicht zum Thema gehört-ich weiss!
--
mfg - lippi --- Mario Lippert
Infokanal-tv.de     infokanal@t-online.de


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

03.09.2005, 16:42 Uhr

Bobtech
Posts: 269
Nutzer
Worum gehts denn überhaupt? Da wird einfach mal random was ins Amiga Classic Forum geworfen...
Threaderstellung ohne Sinn und Verstand?
--
6 8 0 6 0

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

03.09.2005, 17:12 Uhr

Archeon
Posts: 1810
Nutzer
Zitat:
Original von TruckerF2000:
Darf denn jeder sein Schrott bei Ebay entsorgen


Mit dem Vermerk! Amiga 4000 defekt (zum Basteln und Reparieren)

JA!!!
Ich habe auch alte defekte Dinge verkauft! Aber jedenfall immer dahin die Leute informiert!

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

03.09.2005, 19:45 Uhr

Tomcat
Posts: 586
Nutzer
Nunja, ich habe mal einen Spruch gelesen:
Früher warf man es in den Wald - heute versteigert man es bei Ebay.

Aber Betrüger gibt es überall. Dennoch kann ich mir vorstellen, daß auch ein defektes A4000-Board noch nutzbare Teile enthält (diverse IC's) oder ein gewiefter Bastler bekommt das wieder hin.
Oder eben z.B. Schrottautos, wenn ein Schrotthändler nicht greifbar ist oder nur Entsorgungsgebühren haben will (mein alter Vectra sollte auch in die Presse, fährt aber inzwischen wieder rum!!! Nein, habe den nicht versteigert.).
Oder, oder oder.....

Tomcat

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

04.09.2005, 10:24 Uhr

Ber
Posts: 51
Nutzer
Es gibt tatsächlich einige Bereiche, wo der Schrottanteil extrem hoch ist. Z.B. weit über 50%. Hinterher tun die Verkäufer dann so, als hätten sie von nichts gewusst.
Ein abschreckendes Beispiel sind Ferngläser. Hier ist der Schrottanteil schon extrem, weil Teile, die Fehler haben immer wieder in den (ebay-)Kreislauf zurück kommen. Solche Gläser funktionieren zwar, haben aber z.B. Muschelbrüche an den Linsenrändern, Fungus (Pilzbelag) auf den optischen Flächen, Dejustierung der Sichtachsen etc.
D.h. man kann mit solchen Ferngläsern was sehen, der Profi wird sich aber trotzdem angeekelt abwenden.
Bei anderer Technik, wie Amiga-HW und dergleichen findet sich bestimmt auch Schrott in der Art, das starke Beeinträchtigungen/Fehlfunktionen der HW anzunehmen sind.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

04.09.2005, 11:51 Uhr

CarstenS
Posts: 5566
Nutzer
@Ber:
> Es gibt tatsächlich einige Bereiche, wo der Schrottanteil extrem
> hoch ist. Z.B. weit über 50%.

"Kann den Prozessor nicht überprüfen, weil ich kein passendes Mainboard habe." - wer's glaubt. Solche Auktionen begegnen mir ständig auf eBay, und es ist wohl davon auszugehen, dass die meisten dieser CPUs sehr wohl getestet wurden, aber defekt sind.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

04.09.2005, 14:59 Uhr

Sammler
Posts: 152
[Ex-Mitglied]
@CarstenS:
Würde ich nicht unbedingt so sehen !
Ich habe auch einige CPU's verkauft, die schon seid einigen jahren hier lagen und bis zum Ausbai liefen.
Habe sie halt auch bei eBAY reingesetzt, mit dem Hinweis, dass ich den Proz nicht voher testen konnte !

Auf der anderen Seite, wer da mitbietet ist halt selber Schuld ;)
--
http://www.8bit-handbuecher.de


Meine Familie : C64 II, C128D, C16, Plus 4, 1541, 1581, Amiga 500, Alfa Power,Amiga 1200, Atari 130XE, CPC 464, CPC 6128, Lynx, Thomson TO9

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

04.09.2005, 15:41 Uhr

CarstenS
Posts: 5566
Nutzer
@Sammler:
> Ich habe auch einige CPU's verkauft, die schon seid einigen jahren
> hier lagen

Ja, okay, aber ich rede v.a. von CPUs, die maximal zwei Jahre alt sind, auf heute weit verbreiteten Mainboards eingesetzt werden können und "ungetestet" i.d.R. mindestens 30 Euro weniger bringen als funktionstüchtig. Da fällt es mir sehr schwer, zu glauben, dass es so viele gibt, die absichtlich auf 30 Euro oder mehr verzichten bzw. relativ neue und werthaltige CPUs so lange herumliegen lassen, dass sie die Funktionstüchtigkeit nicht mehr bestätigen können.

[ Dieser Beitrag wurde von CarstenS am 04.09.2005 um 15:47 Uhr editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

04.09.2005, 19:15 Uhr

Rudi
Posts: 835
Nutzer
Hmmm...

Hab mir schon mal überlegt, ob ich nicht eine 80MB-Festplatte bei eBay reinsetze und mal schaue wieviele Leute MB mit GB verwechseln...

Gruß...

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

04.09.2005, 20:44 Uhr

jopower
Posts: 364
Nutzer
Ich habe eine defekte Festplatte bei ebay verkauft und ausdrücklich auf den defekt hingewiesen. Die Platte hatte auch keine Garantie mehr. Also wirklich was für die Tonne - und ich hab 15 Euro bekommen. Was soll ich dazu sagen ? Weiter so ! :lach:
--
Mit freundlichen Grüßen

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

05.09.2005, 10:16 Uhr

engine5
Posts: 330
Nutzer
@jopower:

Hi,
habe ich auch schon gemacht als die Ersatzteile für eine andere Platte brauchte; am liebsten natürlich nur die Elektronik umbauen.
Einmal habe ich aber auch die S/L-Köpfe ganz braun getauscht und gaaaanz schnell die gebrauchte Datei (Rechnungen -für Bekannten) ausgelesen.
da kann man lieber mal eben ein paar ¤ investieren bevor mal die zur Datenrettung schickt -das wird schnell teuer.
...oder direkt auf mich hören und je nach Bedarf sichern (kopieren, Raid x, brennen, schreiben, .....) sind zwar "sichtbare" Kosten, aber die sind schnell kleiner als die "unvermuteten", und kosten bei weitem nicht so viele Nerven.
:P

Gruß
engine5

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

06.09.2005, 08:53 Uhr

Mike
Posts: 29
Nutzer
Wow cool! Da wird gerade ein 500er verkauft, der zu einem 1000er aufgerüstet ist... *ggg* Was muss man dafür machen? Das Kickstart rausnehmen??? :-)
Also manchmal sind die Texte einfach hammerhart...

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

06.09.2005, 08:54 Uhr

scheffmike
Posts: 9
Nutzer
Anfang der 90er habe ich leider meinen alten Amiga 1000 weg gegeben.

Seit etwa 2 Jahren beschaffe ich mir wieder Amiga Rechner und Teile, und bisher habe ich mit eBay sehr gute Erfahrungen gemacht. Der einzige Defekt, den ich bisher hatte, war ein angebrochener Joystick.

Glücklicherweise schreiben viele Anbieter zumindest rudimentär, welchen Zustand die Teile haben (ich rede nur von Amiga!).

Und von Teilen die mir suspekt erscheinen, lasse ich von vorneherein die Finger. Gut, wenn man sich ein wenig auskennt :lickout:

Wer von euch ist den schon konkret auf die Nase gefallen (Beispiel)?

Gruß
Mike

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

06.09.2005, 09:15 Uhr

Sammler
Posts: 152
[Ex-Mitglied]
@scheffmike:
Ich dreimal ;)

1 x Commodore C128D: Sehr schlecht verpackt, Netzteil hatte Risse, Gehäuse war nicht verschraubt, Floppy war mechanisch beschädigt und an der Tastatur fehlte eine Taste.Da Gehäuse wieß Risse auf und war total vergilbt von Nikotin. Auf der Rückseite hang noch ein abgerissenes RGB-Kabel. In der Beschreibung stand:"guter Zustand fast wie neu udn fuktionsfähig" und auf dem Foto war auch ein sauberer intakter C128 abgebildet. Ich habe fast 2 Studnen gebraucht, bis das Ding wieder einwandfrei lief !

1 x Commodore Plus4 "original verpackt" und funktionstüchtig, nun ja der Plus4 hatte einen defekten Prozessor und ausser dem Netzteil und der Datasette war bei dem "original verpackten" nichts dabei.

1 x Schneider MP2 FBAS-Wandler, keine Umverpackung, das Netzteil so wie es ist in den original Karton gestopft, kein Verpackungsmaterial und als Päckchen versendet, das ganze bei 12,- ¤ VERSANDKOSTEN !

Was man sich nicht so alles gefallen lassen muss, wenn man auf der Jagd nach alten Computern ist ....


--
http://www.8bit-handbuecher.de



Meine Familie : C64 II, C128D, C16, Plus 4, 1541, 1581, Amiga 500, Alfa Power,Amiga 1200, Atari 130XE, CPC 464, CPC 6128, Lynx, Thomson TO9


[ Dieser Beitrag wurde von Sammler am 06.09.2005 um 09:16 Uhr editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

06.09.2005, 10:14 Uhr

engine5
Posts: 330
Nutzer
Also so richtig einmal bei amazon als es damals noch Auktionen bei denen gab mit einer dbox mit Zubehör für 900,-DM; da hatte ich anschliessend eine Hausdurchsuchung von der Polizei da der Typ im grossen Stil Warenhäuser geknackt hatte. Box wurde eingezogen und an Premiere übergeben (Hehlerware), dei haben sich auf Anfrage wegen überlassung (gegen Geld) nicht gemeldet also durfte ich zu dem Betrag noch eine neue Box kaufen. Der Typ hatte Klamotten für Millionen geklaut (Boxen, Karten, Navisysteme, etc.) also gabs bei dem auch nix zu holen.

Dann bei ebay ein S40 für 400,- wo der Akku fehlte (original auch Schweineteuer) aber wenigstens war es ein neues Austauschgerät.
Habe dann bei einem "Landsmann" von ihm auf einem Trödelmarkt gefeilscht. Der hatte auch ein Austauschgerät da und den habe ich meine letzten 11,80¤, 6,-US$ und noch ein paar Peseten die ich dabei hatte gegeben. Für einen neuen Orig.Akku S40 gut billig.

und gerade aktuell ein Motherboard für 55,- was es nicht tut; der Typ hatte innerhalb von 3 Tagen (nachdem meines da war) 3 negative Bewertungen und ist auch schon gekickt; habe das ganze meinen Anwalt gegeben -dafür habe ich ja die Rechtsschutz inkl. Internetversicherung. Soll der Arsch dafür mal kräftig latzen.

Meine einzige negative habe ich damals von dem Handytypen erhalten; hatte ihm ne schlechte verpasst weil das Handy wochenlang bei mir nicht eingetroffen ist (damals gab es weniger Tage zum Bewerten -habe bis zum letzten Tag gewartet). Schade das man solche Bewertungen nicht entfernen lassen kann -sonst hätte ich 100% und könnte stolz darauf sein.

Gruß
engine5

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

06.09.2005, 12:07 Uhr

Lord_Helmchen
Posts: 532
Nutzer
Mal eine ganz positive Erfahrung:

Ich ersteigerte mal einen Blizzard-SCSI-Controller für die 1230er Turbo.
Leider ging sie auf dem Postweg verloren (ob es noch Amiga-Fans auf der Post gibt?) und der Verkäufer hat sofort für Ersatz gesorgt.

Ich war echt beeindruckt von dieser Fairness!

Grüße

Lord Helmchen

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

06.09.2005, 12:14 Uhr

Micha1701
Posts: 938
Nutzer
Also ich hatte mal einen Beamer, der leider nach der Garantie kaputt gegangen war. Das Netzteil schaltete nach 15 Minuten einfach aus...

Eine kleine Reparatur Anleitung (Spruch des Technikers: "Kann jeder!") sorgte dafür, das neben dem leicht defekten Netzteil (soll eine kalte Lötstelle gewesen sein) auch noch einer der drei TFTs ausfiel (ein kleiner Folienstecker war, beim Versuch den Beamer wieder zusammenzusetzen, kaputtgegangen).

Wie dem auch sei. Ich hab mit dann einfach einen nagelneuen Beamer gekauft und den alten Beamer versuchshalber bei eBay reingesetzt. Mit mehrfachem Hinweis auf den zweifachen Defekt. Inklusive Bilder des beschädigten Steckers und den Hinweis auf die vorhandene Reparaturanleitung für das Netzteil...

Nach 5 Minuten war der Beamer für 100¤ verkauft. Als der Käufer den Beamer bei mir abholte war er recht überrascht, als ich ihm die Reparaturanleitung gab. Aber er meinte das er mal schauen würde ob der Beamer nicht doch noch läuft. Er wär zwar auch kein Elektroniker und hätte von dem ganzen Zeugs keine Ahnung, aber er hätte schon mehrfach Beamer gekauft, die auch noch ein paar Stunden gehalten haben...

Er erzählte mir sogar von einem Beamer, den er für 200¤ gekauft hatte mit dem Hinweis, die Birne sei kaputt. Sein Versuch den Beamer wieder einzuschalten wurde mit 2 Stunden Funktion gewürdigt. Die Anschließende Explosion der Birne und wegrauchen der Hauptplatine setzte dem Beamer aber ein jähes Ende...

Wie man daraus lernen kann: Es gibt immer Idioten, die Schrott kaufen. Sogar wenns dabei steht...
--
:boing: Micha :boing:

Look at my HPs:
http://www.lanser-online.de.vu

http://www.RealmsofPower.de.vu



[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

06.09.2005, 12:25 Uhr

engine5
Posts: 330
Nutzer
...wenn es dabei steht ist es ja auch was anderes -dann hat ja auch ein jeder seinen Grund es doch zu holen (Erstzteile, oder "Gefahrensucher" ;-)
Aber defekte zu verschweigen ist total asi! Das ist Betrug und wird auch als solcher geahndet. Nur viele kommen damit durch weil das Gegenüber keine Lust/Zeit/finanziellen Mittel hat dagegen vorzugehen; ich habe den Arsch mit dem Mainboard angezeigt und es dem Anwalt gegeben. Die Selbstbeteiligung mit 150,- ist zwar mehr als die 55,80 um die es geht aber egal -die bekomme ich von dem wieder, und er kann noch ein paar hundert drauflegen; und ist anschliessend hoffentlich davon geheilt andere Betrügen zu wollen.
Ist mein Beitrag zu einem sozialen miteinander wenn ihr so wollt.

Gruß
engine5

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

07.09.2005, 21:45 Uhr

ZORRO_2
Posts: 169
Nutzer
@engine5:
....die kehrseite:
Z.b.: ich habe hier ein genlock im angebot und gebe
auch meine preisvorstellung an.
Dann kommt einer an und meint das selbige Teil ist
bei e-bei schon billiger gehandelt worden.
Es werden die Leute zunehmend gezwungen ihr gutes zeug
dort anzubieten.
hat man auf dem freien Markt noch chancen sein zeug
"normal" zu verkaufen?

schöne grüße
ZORRO_2

"I HOPE I GET OLD BEFORE I DIE"
--
"I WAIT IN THIS PLACE WHERE THE SUN NEVER SHINES"

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

07.09.2005, 22:38 Uhr

AndreasM
Posts: 2478
Nutzer
Ich hab mal nen Drucker gekauft und der Typ war so schlau und hat den Toner offen im Drucker gelassen. Dann hat er den Drucker einfach los geschickt an eine Adresse wo ich ewig schon nimma gewohnt habe. Keine Ahnung woher er die Adresse. Irgendwann kam er dann doch an, aber die Tonerkartusche war leer und desssen Inhalt im Drucker verteilt. (btw. wer will den Drucker haben? :) ). Ebay Käuferschutz und dann noch den Account löschen lassen.

Der Rekord ist mir aber letzte Woche passiert. Da hat mir einer Raubkopien unserer Software verkauft und mit seinem zweiten Account auch noch den Preis hochgetrieben :)
--
Andreas Magerl
http://www.kolonialkampf.de


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

07.09.2005, 22:55 Uhr

Andreas_B
Posts: 3121
Nutzer
@ZORRO_2:
Zitat:
Dann kommt einer an und meint das selbige Teil ist
bei e-bei schon billiger gehandelt worden.


Ist doch auch völlig legitim. Warum sollte er auch teurer kaufen wollen?
Im Prinzip müssen sich Preise nunmal mit den Internet-Preisen (gar nicht mal zwingend ebay) und auch sonstigen Ladenpreisen/Flohmarktpreisen/Kleinanzeigenpreisen/... messen. Entweder muss man also preislich "dagegen" halten oder eben einen anderen Mehrwert anbieten.

Zitat:
Es werden die Leute zunehmend gezwungen ihr gutes zeug
dort anzubieten.


Ganz und gar nicht. Ledglich die Preisgestaltung sollte sich an ebay orientieren. Sonst bleibt man halt darauf sitzen oder verkauft unter Wert.
Das man sich mit der Preisgestaltung an anderen Preisen orientiert ist doch völlig normal. Gäbe es kein ebay, dann müsste man sich halt an "Kleinanzeigenpreisen" oder "Flohmarktpreisen" oder sonst was orientieren.
Ich sehe ehrlich gesagt nicht, was daran negativ sein sollte.
Ich habe das Gefühl, ebay wird in diesem Forum besonders negativ gesehen. Möglicherweise spielt da der Frust eine Rolle, weil beispielsweise Bieter aus dem Ausland bei Amiga-Sachen scheinbar bereit sind, tendenziell mehr zu bieten und die hiesigen Bieter dann "in die Röhre gucken".
Die Sichtweise, ebay sei nicht zur Preisbestimmung tauglich habe ich bisher auch nur in diesem Forum gehört. Denn wenn einer der größten Märkte überhaupt nicht mehr zur Preisbestimmung taugt, welcher dann?

Zitat:
hat man auf dem freien Markt noch chancen sein zeug
"normal" zu verkaufen?


Was genau ist denn bei ebay "unfrei" und was ist "normal" verkaufen? Bei ebay bildet sich doch aufgrund der enormen Käufer- und Verkäufermassen ein nahzu optimaler Preis. Wie normal soll es denn noch sein?
Meinst Du vielleicht mit "normal" eher "hat man noch Chancen sein Zeug irgendwo über Wert zu verkaufen?" ;)

Ciao
Andreas

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

07.09.2005, 23:15 Uhr

CarstenS
Posts: 5566
Nutzer
@Andreas_B:
> Ich habe das Gefühl, ebay wird in diesem Forum besonders negativ
> gesehen.

Den Eindruck habe ich auch.

> Denn wenn einer der größten Märkte überhaupt nicht mehr zur
> Preisbestimmung taugt, welcher dann?

Tja, eben. Und es ist nicht nur einer der größten, sondern auch einer der effizientesten. Wenn z.B. ein kleiner Händler etwas in seinem Göttinger Ladenlokal verkauft, wird das niemand in den USA erfahren, scheidet somit als Nachfrager aus. Wenn derselbe Händler jedoch etwas über eBay verkauft, hat jeder andere eBay-Teilnehmer die Möglichkeit, dieses Angebot zu finden. Dadurch gleichen sich die Preise international stark an.

[ Dieser Beitrag wurde von CarstenS am 07.09.2005 um 23:27 Uhr editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

08.09.2005, 07:00 Uhr

amigolas
Posts: 202
[Ex-Mitglied]
Zitat:
...
Ich habe das Gefühl, ebay wird in diesem Forum besonders negativ gesehen. Möglicherweise spielt da der Frust eine Rolle, weil beispielsweise Bieter aus dem Ausland bei Amiga-Sachen scheinbar bereit sind, tendenziell mehr zu bieten und die hiesigen Bieter dann "in die Röhre gucken".
Die Sichtweise, ebay sei nicht zur Preisbestimmung tauglich habe ich bisher auch nur in diesem Forum gehört. Denn wenn einer der größten Märkte überhaupt nicht mehr zur Preisbestimmung taugt, welcher dann?
...


Sehe ich ähnlich. Es wird versucht, ebay vom Forum, insbesondere den Kleinanzeigen, fernzuhalten. In über 80% der Fälle (in den Kleinanzeigen) ist es jedoch so, dass sich die Verkäufer NUR an den ebay-Preisen orientieren.
Ja, inzwischen ist es sogar so, dass wenn man nachfragt, was ein bestimmtes Teil denn kosten soll, kommt eine Rückmail: "Der Preis liegt im Moment bei XY,- Euro / Das Höchstgebot sind im Moment XY,- Euro. Bietest Du mehr?"
Das Fatale daran ist nur, dass man dieses Gebot, im Gegensatz zu ebay, nicht mal kontrollieren kann. Somit ist die Gefahr der Abzocke (für mich) hier inzwischen höher geworden als bei ebay. Ich denke daran muss gearbeitet werden, aber das entscheidet "die Obrigkeit" und ich wüsste nichtmal, wie man das anstellen sollte.

Grüße,
amigolas



[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

08.09.2005, 08:35 Uhr

engine5
Posts: 330
Nutzer
Natürlich bietet ebay die Chance ein wesentlich grösseres Angebot an Warenvielfalt da nicht nur Händler drin sind sondern auch der Typ von nebenan.
Und das sich am verfügbaren Preis orientiert wird ist ja wohl normal -bei den Tankstellen ist es nicht anders. Wenn die BP nebenan 3 Cent runtergeht muss man mitgehen oder die Leutts fahren 10m weiter. Trotzdem muss jeder seine Grenzen selbst festlegen. Ich suche z.B. nebenbei noch einen guten A3kD wo es mir primär auf Aussehen ankommt als auf Ausstattung. Ich habe auch ein Angebot aus dem Forum bekommen, bei dem wir beide nicht übereinkamen. Eines seiner Argumente war das er den Preis letztens selber bei ebay gezahlt hat und den Recher nur zum Vergleichen brauchte -meine Antwort darauf das ich aber auch nicht einsehe das ich seinen Preis zahlen soll, und sein Porto gleich mit plus meinem, bzw. Sprit zum selber fahren. Ich hätte bei ebay weniger geboten und hatte auch ausdrücklich geschrieben das ich keine Mondpreise zahle.
Ich habe eine Wertvorstellung von dem ganzen und bin nicht bereit das wesentlich mehr zu zahlen -weil es mir das nicht wert ist; ich bleibe dann halt aussen vor.
Dann muss man aber auch dazu stehen und darf nicht meckern oder andere deswegen brandmarken -ich bin dem Kollegen dankbar das er sich überhaupt gemeldet hat! (war übrigens der einzige)
Er war bereit "mal eben so" zum ausprobieren viel Geld hinzulegen. Wenn da einer mitbietet braucht er sich nicht aufzuregen wenn einer mehr gibt -ist ja nicht so als wenn er sich in einer Schlange vordrängelt.
Wer ärgert sich nicht wenn die Vorfreude alles gewesen ist weil jemand anders mehr gezahlt hat? Bei mir kamen auch nicht jugendfreie Wörter herum. Aber nicht gegen den mehr zahlenden -einfach nur weils nicht geklappt hat.
Aber das sollte eigentlich jedem klar sein. Worum es wohl primär geht ist das das rechtsempfinden der meisten derart nachgelassen hat das sie BEWUSST kaputte Sachen reinstellen à la "Lampe geht an -mehr kann ich nicht sagen" das Dingen aber total geschrottet haben und dann doch noch Geld dafür haben wollen weil "mir kann ja eh keiner was". Stimmt aber voll nicht. Denen kann man sehr wohl was -nur wissen es zu wenige und daher bleiben die meisten Ars*****er verschohnt. Wo schon beisteht "keine Ahnung obs geht" oder was in der Art ist -zumindest seit ca. 1,5 Jahren- zu 95% nicht funktionsfähig.
Früher war "Schrott bei ebay vergolden" das alte Kaffeeservice das grottenhässlich war, aber das fand ich klasse, da sich bestimmt einer freut das haben zu können und dem anderen es zu schade zum wegwerfen war. Heute ist der Spruch wörtlich zu nehmen. Fallengelassen, übertaktet, durchgebrannt, Kaffee drüber geschüttet... -EGAL! Einfach bei ebay rein und hinterher einen auf doof machen, passt schon. Zur Not war es hat noch i.O. als es zur Post ging.
Wie Andreas schon schrieb wird dann auch noch der Preis hochgetrieben (künstlich) was auch geahndet werden kann übrigens.
Ich kaufe auch bei ebay -aber schaue halt genau ins Angebot ob da was zweideutiges drinnen steht. Entweder er kann definitiv eine Aussage machen oder ohne mich.

Gruß
engine5

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

08.09.2005, 08:35 Uhr

Sammler
Posts: 152
[Ex-Mitglied]
@amigolas:
Ich bin ganz und gar nicht der Meinung, dass man eBay als "Preiskatalog" nutzen kann. In der einen Woche bekommt man z.B. für eine 1581 Floppy 40-50 ¤ und in der nächsten 80-120 ¤.
Das gleiche gillt für Amiga Teile. Ich ahbe für meinen A500 inkl. Netzteil, Handbücher, 1584S Monitor, Maus und jede Menge Disketten (ca. 200) inkl. Porto 16,- ¤ bezahlt, eine Auktion weiter ging das Teil ohne Disketten für 50,- ¤ + Porto weg.

eBay hat so schwankende Preise wie ein Aktienmarkt und daher nicht unbedingt als Preiskatalog zu gebrauchen ;)
Das beste ist, wenn sich einige Liebhaber/Sammler zusammment tun würden und einen Preiskatalog, wie bei Breifmarken, erstellen würden ;)

Gruß
Sammler
--
http://www.8bit-handbuecher.de


Meine Familie : C64 II, C128D, C16, Plus 4, 1541, 1581, Amiga 500, Alfa Power,Amiga 1200, Atari 130XE, CPC 464, CPC 6128, Lynx, Thomson TO9

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

08.09.2005, 09:07 Uhr

CarstenS
Posts: 5566
Nutzer
@Sammler:
> eBay hat so schwankende Preise wie ein Aktienmarkt

Richtig, aber das ist bei Gebrauchtangeboten in Foren, etc. und selbst bei Neuprodukten bei diversen Händlern, die oftmals sehr unterschiedliche Preise haben, genauso.

> und daher nicht unbedingt als Preiskatalog zu gebrauchen

Doch, man muss eben einen Durchschnitt bilden. Und die Schwankungen ermöglichen bei etwas Geduld, Sachen, die ich brauche, preiswerter zu kaufen und Sachen, die ich nicht brauche, teurer zu verkaufen als im Durchschnitt. Diese Strategie verfolge ich seit Jahren. :)

> Das beste ist, wenn sich einige Liebhaber/Sammler zusammment tun
> würden und einen Preiskatalog, wie bei Breifmarken, erstellen
> würden

Dir ist aber bekannt, dass die Michel-Preise in der Regel (es gibt sicher auch Briefmarken, bei denen es umgekehrt ist) wesentlich höher liegen als in der "Realität"? Solche Preiskataloge können - wenn überhaupt - ein ganz vages Indiz darstellen, mehr auch nicht. Die tatsächlichen Preise werden am Markt gebildet.

[ Dieser Beitrag wurde von CarstenS am 08.09.2005 um 09:57 Uhr editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- 2 [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Schrott bei Ebay ?? [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.