amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Gebrannte Daten CD Fat32 auf Amiga Anzeigen! [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

03.09.2005, 21:11 Uhr

Archeon
Posts: 1810
Nutzer
Ich habe ne frage...
Erstellte DATEN CD mit mp3 und Bilder werden auf den PC die als FAT 32
gebrannte wurden in voller Zeilenlänge auf den PC angezeigt! Nur auf den Amiga sind die üblichen 8Buchstaben mit Endung wie mp3 bzw JPG!
Gibt es für den Amiga ähliche Einstellungen um diese CD wie bei ZIP und Diskette als FAT 95 in voller Textlänge anzuzeigen?=??

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

03.09.2005, 21:27 Uhr

Bitterloop
Posts: 236
Nutzer
Ja die gibt es: Ein anders CD-Filesystem das Fat32 oder anders ausgedrückt :D Joilet lesen kann wie AsimCDFS.
Dien CD-Filesystem kann nur den Iso-Teil lesen und der ist auf 8Zeichen plus die 3 Zeichen (wie .mp3)lesen.

mfg Robert

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

03.09.2005, 21:27 Uhr

Supimajo
Posts: 1265
Nutzer
@Archeon:

Beim brennen der CD JOLIET-FILESYSTEM aktivieren.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

03.09.2005, 21:33 Uhr

GMB
Posts: 836
Nutzer

Hi Archeon,

bevor Du nicht mindestens ein FAT32 kompatibles Filesystem installiert hast, wird das wohl kaum gehen. Als Beispiele wären da ftp://de.aminet.net/pub/aminet/disk/misc/msd95v16.lha zu nennen. Die kommerzielle CrossDos Version beherrscht das auch.

Ciao

GMB

:boing: :dance1:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

03.09.2005, 22:22 Uhr

MaikG
Posts: 5172
Nutzer
Ein Dateisystem benutzen das neuer als von 1993 ist.
CacheCDFS(z.B. von OS3.5 oder OS3.9) zeigt vom
PC gebrannte CDs ganz normal an.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

03.09.2005, 23:14 Uhr

Archeon
Posts: 1810
Nutzer
@Supimajo:

Auf was soll ich wo Aktivieren! PC oder Amiga???
Ich habe die FILES auf dem PC gebrannt!
Mit fehlt noch die Software für den Amiga!

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

04.09.2005, 00:24 Uhr

DrNOP
Posts: 4118
Nutzer
Laß mich zum besseren Verständnis zusammenfassen:
- Du hast eine CD, die am Windows-PC lange Dateinamen hat, richtig?
- Du hast auf dem Amiga bereits FAT95 installiert, was aber wirkungslos bleibt, richtig?

Dann bleibt dir nur übrig, ein anderes CD-Dateisystem auf dem Amiga zu installieren - oder erst mal schauen, welches du im Moment installiert hast und vielleicht dessen Einstellungen anpassen.
FAT95 nützt dir für CDs leider überhaupt nichts, weil die CD kein FAT32 enthält sondern Joliet.
--
Es gibt keine Notbremse für all den technischen Humbug, mit dem wir unsere Zeit vertrödeln.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

04.09.2005, 01:05 Uhr

GMB
Posts: 836
Nutzer

Hi Archeon,

also die einfachste Variante ist doch, einfach bei Deinem CD-Brenn-Programm noch die RockRidge-Extensions zu aktivieren.

Ciao

G-MB

:boing: :dance1:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

04.09.2005, 01:33 Uhr

DrNOP
Posts: 4118
Nutzer
@GMB:
Weißt du ein Windows-Brennprogramm, das das kann?
--
Es gibt keine Notbremse für all den technischen Humbug, mit dem wir unsere Zeit vertrödeln.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

04.09.2005, 02:54 Uhr

GMB
Posts: 836
Nutzer
@DrNOP:

Gear, MagickISO und Nero könnens, Easy CD-Creator oder wie der heißt AFAIK auch. Das Problem bei diesen Programmen ist eher, die entsprechende Option in dem Untermenü des Untermenüs zu finden...

Ciao

GMB

:boing: :dance1:

[ Dieser Beitrag wurde von GMB am 04.09.2005 um 03:36 Uhr editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

04.09.2005, 11:08 Uhr

DrNOP
Posts: 4118
Nutzer
@GMB:
Deine ersten beiden kenn' ich überhaupt nicht - und bei den letzten beiden würde wohl dann nicht nur mir ein Screenshot bzw. eine bebilderte Anleitung weiterhelfen, wo man das denn findet. Ich hab's nämlich noch in keiner meiner Nero-Versionen gefunden.
--
Es gibt keine Notbremse für all den technischen Humbug, mit dem wir unsere Zeit vertrödeln.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

04.09.2005, 11:41 Uhr

Flinx
Posts: 1073
Nutzer
Zitat:
Original von DrNOP:
Deine ersten beiden kenn' ich überhaupt nicht - und bei den letzten beiden würde wohl dann nicht nur mir ein Screenshot bzw. eine bebilderte Anleitung weiterhelfen, wo man das denn findet. Ich hab's nämlich noch in keiner meiner Nero-Versionen gefunden.


Gear ist unverschämt teuer. Das zweite kenne ich auch nicht.
Bei Easy CD Creator bezweifle ich stark, daß es Rockridge kann.

Und bei Nero 6 geht es auch nur mit dem Kommandozeilentool, von dem die meisten wahrscheinlich nicht mal wissen, daß sie es besitzen...
Du kannst ja mal in einem DOS-Fenster mit ggf. angepaßten Pfaden
so etwas wie "C:\Programme\Ahead\Nero\NeroCmd /?" eingeben, da kriegst Du eine Übersicht, in der auch --use_rockridge auftaucht.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

04.09.2005, 12:21 Uhr

Archeon
Posts: 1810
Nutzer
Zitat:
Original von GMB:

Hi Archeon,

also die einfachste Variante ist doch, einfach bei Deinem CD-Brenn-Programm noch die RockRidge-Extensions zu aktivieren.

Ciao

G-MB

:boing: :dance1:


Du meinst auf dem PC? Naja nutze das Programm NERO!
Schau mal wie geht!

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

04.09.2005, 12:23 Uhr

Archeon
Posts: 1810
Nutzer
Zitat:
Original von Flinx:
Zitat:
Original von DrNOP:
Deine ersten beiden kenn' ich überhaupt nicht - und bei den letzten beiden würde wohl dann nicht nur mir ein Screenshot bzw. eine bebilderte Anleitung weiterhelfen, wo man das denn findet. Ich hab's nämlich noch in keiner meiner Nero-Versionen gefunden.


Gear ist unverschämt teuer. Das zweite kenne ich auch nicht.
Bei Easy CD Creator bezweifle ich stark, daß es Rockridge kann.

Und bei Nero 6 geht es auch nur mit dem Kommandozeilentool, von dem die meisten wahrscheinlich nicht mal wissen, daß sie es besitzen...
Du kannst ja mal in einem DOS-Fenster mit ggf. angepaßten Pfaden
so etwas wie "C:\Programme\Ahead\Nero\NeroCmd /?" eingeben, da kriegst Du eine Übersicht, in der auch --use_rockridge auftaucht.


Ich bin kein Programmierer! Kannst du mir da ein paar Schritte nennen? Notfalls gerne per Email!
Bitte nur nicht in der Codierung UNICOD! Da sind bei mir viele kleine Fehler dann in Text :look:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

04.09.2005, 13:14 Uhr

thomas
Posts: 7716
Nutzer

Starte NeroExpress, klicke unten auf Nero, dann kommst du in das Fenster "CD Zusammenstellung". Dort klickst du auf den Reiter ISO. Hier kannst du ganz oben zwischen ISO Level 1 (8+3 Zeichen) und Level 2 (31 Zeichen) wählen. Dann klickst du rechts auf Nero Express, um wieder in die gewohnte Oberfläche zu kommen. Damit hast du schonmal lange Dateinamen, allerdings alle in Großbuchstaben.

Wenn du es noch besser haben möchtest, solltest du die CD unter WinUAE mit MakeCD oder BurnIt brennen.

Um auch die Windows-Namen am Amiga zu lesen, solltest du AsimCDFS oder CacheCDFS (OS3.9) installieren.

Gruß Thomas

--
Email: thomas-rapp@web.de
Home: thomas-rapp.homepage.t-online.de/

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

04.09.2005, 16:05 Uhr

DrNOP
Posts: 4118
Nutzer
Zitat:
Original von Flinx:
Und bei Nero 6 geht es auch nur mit dem Kommandozeilentool, von dem die meisten wahrscheinlich nicht mal wissen, daß sie es besitzen...
Du kannst ja mal in einem DOS-Fenster mit ggf. angepaßten Pfaden
so etwas wie "C:\Programme\Ahead\Nero\NeroCmd /?" eingeben, da kriegst Du eine Übersicht, in der auch --use_rockridge auftaucht.

Verfluchter Mist! Das geht ja tatsächlich - ich wäre niemals auf die Idee gekommen, daß man Nero auch mit einer Kommandozeile bedienen kann. Und daß es da Einstellungen gibt, die man in den Menüs nicht wiederfindet, ist ja ganz toll. :angry:

Zitat:
Original von Archeon:
Ich bin kein Programmierer! Kannst du mir da ein paar Schritte nennen? Notfalls gerne per Email!

Nee, ich will's auch wissen! ;)

Zitat:
Original von thomas:
Hier kannst du ganz oben zwischen ISO Level 1 (8+3 Zeichen) und Level 2 (31 Zeichen) wählen. [...] Damit hast du schonmal lange Dateinamen, allerdings alle in Großbuchstaben.

...maximal 32. Davon maximal ein Punkt, manche Sonderzeichen werden durch Unterstriche ersetzt.
--
Es gibt keine Notbremse für all den technischen Humbug, mit dem wir unsere Zeit vertrödeln.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

04.09.2005, 16:11 Uhr

CarstenS
Posts: 5566
Nutzer
@thomas:
Sehe ich das richtig, dass es hinsichtlich der Dateinamen auf dem Amiga völlig egal ist, ob man eine CD mit einer solchen ISO-9660-Erweiterung brennt oder aber ein Filesystem nutzt, das die Windows-Dateinamen unterstützt? In dem Fall wäre doch letzteres vorzuziehen, da Fremd-CDs in aller Regel sowieso ohne diese Erweiterung gebrannt werden. Siehst du das auch so?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

04.09.2005, 16:18 Uhr

CarstenS
Posts: 5566
Nutzer
Wo hier schon die Experten sind: Ich hatte vor längerer Zeit unter Knoppix (bereits 3.x) eine DVD gebrannt, deren Dateien unter Windows in Großbuchstaben angezeigt wurden.
Hätte es unter Windows eine Möglichkeit gegeben, die Dateien in normaler Groß- und Kleinschreibung anzuzeigen und auf Festplatte zu kopieren? Oder hätte ich die Großschreibung mit irgendeiner Brenn-Einstellung (weiß leider nicht mehr, welches Programm das war) verhindern können?


[ Dieser Beitrag wurde von CarstenS am 04.09.2005 um 16:19 Uhr editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

04.09.2005, 16:50 Uhr

thomas
Posts: 7716
Nutzer
Zitat:
Original von CarstenS:
@thomas:
Sehe ich das richtig, dass es hinsichtlich der Dateinamen auf dem Amiga völlig egal ist, ob man eine CD mit einer solchen ISO-9660-Erweiterung brennt oder aber ein Filesystem nutzt, das die Windows-Dateinamen unterstützt?


Du siehst das falschherum. Das Dateisystem ist ISO9660 und Joliet ist die Erweiterung. Jede CD hat ein ISO9660-Inhaltsverzeichnis und evtl. *auch* Joliet- oder Rockridge-Erweiterungen.

Wobei es bei ISO9660 eben zwei verschiedene Normen gibt, einmal Level 1 (8+3) und einmal Level 2 (31 Zeichen). Eine CD mit ISO9660 Level 1 ist auch mit dem ältesten MS-DOS noch lesbar, Level 2 kommt eher aus der Unix-Welt, glaube ich.

ISO9660 Level 2 reicht üblicherweise aus, um Amiga-Dateien auf CD zu brennen. Einziger Nachteil ist, daß laut Norm nur Dateinamen mit Großbuchstaben zugelassen sind. Das kann man aber z.B. bei MakeCD ausschalten.

Zu deiner Frage: ja, natürlich ist das egal. Wenn man ein Dateisystem benutzt, das Joliet lesen kann, dann braucht man sich bei Windows-Brennprogrammen keine Gedanken über die Einstellungen machen.

Wenn man ein Filesystem hat, das nur ISO lesen kann, muß man halt die Optionen entsprechend anpassen, daß die Dateinamen mit ISO Level 2 gespeichert werden. Verständlicherweise ist ISO Level 1 voreingestellt, da Windows nur entweder 8+3 oder bis zu 256 Zeichen unterstützt. Mit Level 2 (bis zu 31 Zeichen in Großbuchstaben) kann man da wenig anfangen.

Gruß Thomas

--
Email: thomas-rapp@web.de
Home: thomas-rapp.homepage.t-online.de/

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

04.09.2005, 16:59 Uhr

Flinx
Posts: 1073
Nutzer
Zitat:
Original von CarstenS:
Ich hatte vor längerer Zeit unter Knoppix (bereits 3.x) eine DVD gebrannt, deren Dateien unter Windows in Großbuchstaben angezeigt wurden.
Hätte es unter Windows eine Möglichkeit gegeben, die Dateien in normaler Groß- und Kleinschreibung anzuzeigen und auf Festplatte zu kopieren? Oder hätte ich die Großschreibung mit irgendeiner Brenn-Einstellung (weiß leider nicht mehr, welches Programm das war) verhindern können?


Windows hat da nur die erweiterten ISO-Namen angezeigt. Eine Lösung, um RockRidge-CDs direkt im Dateisystem anzuzeigen, kenne ich nicht. Aber ISO Buster hat RockRidge-Unterstüzung, damit kann man es lesen, wenn auch etwas umständlicher.
Die Linux-Brennprogramme können aber auch Joliet erzeugen (das ist die Windows-Variante für lange Namen auf CDs), aber nach der genauen Syntax für mkisofs müßte ich auch erst suchen. Aber in k3b (das hast Du doch bestimmt genommen?) gibt es auch einen Schalter für Joliet. Dazu mußt Du in die Projekteigenschaften gehen und im Register "Dateisystem" den Schalter "Joliet-Erweiterungen erzeugen" aktivieren.


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

04.09.2005, 17:11 Uhr

Flinx
Posts: 1073
Nutzer
Vielleicht - da thomas so schön die alten ISO-Standards erklärt hat - nochmal eine Übersicht:
Auf allen CDs sind immer die ISO-Namen (nur Großbuchstaben).
Zusätzlich zu den ISO-Namen gibt es die Erweiterungen RockRidge und Joliet.
RockRidge kommt aus der Unix-Welt und wird auch beim Amiga angewandt, Joliet ist die Microsoft-Erweiterung.
RockRidge ist etwas leistungsfähiger als Joliet (längere Namen und Pfade und mehr Verzeichnisebenen) und es gibt (vom Entwickler von RockRidge) eine Amiga-Erweiterung, die m.E. von MasterISO und MakeCD unterstützt wird.
Gelesen wird beim Amiga immer RockRidge, viele CD-Filesysteme können auch Joliet lesen; ähnlich ist es bei Linux. Unix-Systeme lesen meist nur RockRidge. Windows liest nur Joliet.
Alle Systeme lesen die ISO-Namen, wenn sie die betreffende Erweiterung nicht kennen.


[ Dieser Beitrag wurde von Flinx am 04.09.2005 um 17:49 Uhr editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

04.09.2005, 17:48 Uhr

Flinx
Posts: 1073
Nutzer
Zitat:
Original von DrNOP:
Nee, ich will's auch wissen! ;)


OK, hier ein Beispiel, wie man mit Nero eine RockRidge-CD erzeugt:

C:\Programme\Ahead\Nero\nerocmd --write --drivename D: --iso "Testvolume" --real --use_rockridge --recursive "C:\test\*.*"

D: ist der Brenner, dort kann man auch den richtigen Namen einsetzen, der sich mit
nerocmd --listdrives
ermitteln läßt. Bei mir heißt es dann "PLEXTOR DVDR PX-716A".
Eine nützliche Zeile zum schnellen Löschen von RWs ist:
nerocmd --erase --drivename D:
oder eben
nerocmd --erase --drivename "PLEXTOR DVDR PX-716A"



[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

04.09.2005, 17:59 Uhr

CarstenS
Posts: 5566
Nutzer
@thomas:
Danke für deine Erläuterungen!

> Du siehst das falschherum. Das Dateisystem ist ISO9660 und Joliet
> ist die Erweiterung.

Das war ein Missverständnis. Mit "ISO-9660-Erweiterung" meinte ich Joliet bzw. Rockridge.

[ Dieser Beitrag wurde von CarstenS am 04.09.2005 um 18:03 Uhr editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

04.09.2005, 18:05 Uhr

CarstenS
Posts: 5566
Nutzer
@Flinx:
> Aber in k3b (das hast Du doch bestimmt genommen?)

Ich denke ja.

> gibt es auch
> einen Schalter für Joliet.

Gut, dann weiß ich Bescheid.

Danke auch für deine Erläuterungen - ihr beiden habt einen weißen Wissensfleck bei mir entfernt. ;)

[ Dieser Beitrag wurde von CarstenS am 04.09.2005 um 18:20 Uhr editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

04.09.2005, 18:13 Uhr

Archeon
Posts: 1810
Nutzer
Und ich danke für die Informative Diskussion! Wer erstmal die Daten auswerten.


Habe mir alles mal ausgedruckt :)
Gruss
Archeon

[ Dieser Beitrag wurde von Archeon am 04.09.2005 um 18:14 Uhr editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

04.09.2005, 20:27 Uhr

Holger
Posts: 8116
Nutzer
Zitat:
Original von thomas:
Wenn man ein Filesystem hat, das nur ISO lesen kann, muß man halt die Optionen entsprechend anpassen, daß die Dateinamen mit ISO Level 2 gespeichert werden. Verständlicherweise ist ISO Level 1 voreingestellt, da Windows nur entweder 8+3 oder bis zu 256 Zeichen unterstützt. Mit Level 2 (bis zu 31 Zeichen in Großbuchstaben) kann man da wenig anfangen.

Inwieweit das verständlich ist, ist mir schleierhaft.

1.) Joliet unterstützt nur maximal 64 Zeichen. Beim Brennen von Platten-Backups kann es also schonmal vorkommen, daß auch Joliet nicht ausreicht. Je nach Brennprogramm wird automatisch gekürzt oder ein Dialog zum Umbennen angezeigt.
2.) Ob ISO Level 1 oder Level 2, in beiden Fällen muß das Brennprogramm die ISO-Namen konvertieren. Mindestens in Großbuchstaben, evtl. noch Sonderzeichen konvertieren, insb. Unicode-Zeichen. Im Falle von Level 1 muß mehr konvertiert werden, Leerzeichen, mehr als einen Punkt, Endungen mit mehr als drei Zeichen und zuguterletzt natürlich auch Namen, die länger als 11 Zeichen sind.

So macht Level 2 durchaus Sinn.

mfg
--
Good coders do not comment. What was hard to write should be hard to read too.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Gebrannte Daten CD Fat32 auf Amiga Anzeigen! [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.