amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > AROS und Amiga-Emulatoren > Amiga Forever CD auf Laptop HD o.ä. [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

06.09.2005, 09:36 Uhr

scheffmike
Posts: 9
Nutzer
Hallo zusammen,

ich weiss, man die Begeisterung für den Amiga auch übertreiben, aber trotzdem:

hat von euch schon mal jemand die Amiga Forever CD auf eine Festplatte installiert, damit der Rechner (ohne CD) von HD ein Amiga OS bootet?

Die CD von Cloanto ist mit einem kleinen Linux-System autobootend. Meine Vorstellung ist die, dass das Ganze auf z.B. einem Laptop auf HD installiert wird. Die notwendige Partition soll dann sowohl das Amiga OS als auch jegliche Software aufnehmen.

Für Amithlon gab es dazu mal eine Installationsanweisung, aber die finde ich nicht mehr. Wer weiss, ob die für Amiga Forever überhaupt funktionieren würde...

Danke im voraus für eure Tips :-)

Gruß
Mike



[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

06.09.2005, 10:47 Uhr

Andreas_B
Posts: 3121
Nutzer
@scheffmike:
Zitat:
hat von euch schon mal jemand die Amiga Forever CD auf eine Festplatte installiert, damit der Rechner (ohne CD) von HD ein Amiga OS bootet?

Ich würde sagen, ungefähr jeder hat UAE auf Festplatte installiert :)
Ich kenne zwar nicht die amigaforever-CD, aber die basiert ja auf UAE und den kann man genausogut (eigentlich ist das sogar viel besser) auf Festplatte installieren.
Hast Du eigentlich Windows oder Linux als Betriebssystem auf Deinem Notebook?
Grundsätzlich wird dann der Rechner normal gestartet (z.B. mit Windows) und anschließend startet man den Emulator und kann z.B. problemlos hin und her schalten (Alt-Tab), Daten austauschen und so weiter.

Ciao
Andreas

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

06.09.2005, 11:01 Uhr

schluckebier
Posts: 1059
Nutzer
Zitat:
Original von scheffmike:
Die CD von Cloanto ist mit einem kleinen Linux-System autobootend. Meine Vorstellung ist die, dass das Ganze auf z.B. einem Laptop auf HD installiert wird. Die notwendige Partition soll dann sowohl das Amiga OS als auch jegliche Software aufnehmen.


Dieses kleine Linux-System ist KXLight, was auf Knoppix basiert, was wiederum auf Debian basiert. :o)

Theoretisch (habe ich mangels Amiga Forever CD nicht ausprobiert) sollte es reichen, eine bootfähige Linux-Partition einzurichten, den relevanten Teil der CD dahin zu kopieren und /etc/fstab anzupassen.

Praktisch geht das natürlich nicht ganz so leicht, denn ohne ein bereits vorhandenes Linux wird es schwierig, die Partition überhaupt einzurichten und den entsprechenden Bootmanager zu installieren.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

06.09.2005, 14:46 Uhr

scheffmike
Posts: 9
Nutzer
Hallo Andreas,

das Notebook läuft unter Windows. Meine Idee war nur, die komplett konfigurierte CD von Cloanto so zu installieren, das sowohl eine Amiga-Partition vorhanden ist als auch sich der Rechner wie ein Amiga verhält. :-)

Ich werd das mal mit WinUAE ausprobieren. Gibt's da etwas zu beachten bei der Konfiguration?

@schluckebier:

Danke für die Infos. Da ich keine Linux-Experte bin, scheue ich ein wenig den Versuch, entsprechende Konfigurationen auf dem Rechner vorzunehmen. Es bleibt ja immer noch die Möglichkeit, direkt von der CD zu booten und ein wenig mit der Originalkonfiguration zu spielen. Danke!

Viele Grüße
Mike

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

06.09.2005, 15:19 Uhr

Andreas_B
Posts: 3121
Nutzer
@scheffmike:
[quote]
Hallo Andreas,

das Notebook läuft unter Windows. Meine Idee war nur, die komplett konfigurierte CD von Cloanto so zu installieren, das sowohl eine Amiga-Partition vorhanden ist als auch sich der Rechner wie ein Amiga verhält. :-)

Ich werd das mal mit WinUAE ausprobieren. Gibt's da etwas zu beachten bei der Konfiguration?
[/Quote]

Wenn Ich Dich richtig verstehe, dann möchtest Du also so etwas wie ein Dual-Boot-System? Mag gehen (bin kein Linux-Experte).

Aber falls Du Dich auch mit WinUAE anfreunden kannst, hast Du ja durchaus auch noch einige Vorteile mehr (gemeinsame Benutzung des Clipboards, kannst jeden Drucker nutzen (ohne Turboprint), vermutlich den ausgereiftesten Emulator und schließlich kannst Du auch ganz bequem zwischen Windows und Amiga wechseln.
Auf der CD wird vermutlich ja ein Hardfile mit der Amiga-Workbench vorhanden sein. Das solltest Du eigentlich weiterbenutzen können.
Nur WinUAE an sich musst Du noch konfigurieren (was aber kein großes Problem sein sollte).

Aber da ich die CD nicht kenne (bietet die keine Option zur Installation?) und mich mit Linux sowieso nicht auskenne, überlasse ich lieber das Feld denen, die sich auskennen, sonst werde ich zu spekulativ :)

Ciao
Andreas

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

15.09.2005, 09:37 Uhr

scheffmike
Posts: 9
Nutzer
Also ich bin noch nicht so richtig weiter.

Amiga Forever 6.0 ist prinzipiell eine Live CD, d.h. einlegen und Laptop starten. Siehe da, es wird die besagte Mini-Linuxvserion gestartet, die sofort auf die AmigaOS Oberfläche wechselt.

Und genau das will ich direkt auf dem Laptop auf der Festpladde haben, ohne die CD einlegen zu müssen. Anschließend möchte ich gerne z.B. eine weitere Partition so einrichten, dass sie eine (mehr oder minder) originale Amigapartition abbildet. Und dann natürlich OS 3.9 installieren usw.

Ich habe noch ein etwas älteres Laptop ausgegraben, das ich dafür komplett (also auch ohne Windows) einsetzen will.

Was diese Installationsform angeht, habe ich zur Zeit zwei linke Hände. Das hat doch bestimmt schon mal jemand gemacht, oder?

Ich weiss, dass für Amithlon ein paar Installationsanweisungen kreisen, aber Amithlon habe ich nicht. Ich bin auch gerne bereit, AMISYS oder sonstwas dafür zu nehmen, denn ich bin im Besitz von ROM-Originalen (zumal ich noch einige Amigas habe :-)).

Bitte, bitte, lasst mich nicht doof sterben ;-)))

Viele Grüße
Mike
:bounce:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

15.09.2005, 11:09 Uhr

CD32-Allianz
Posts: 308
[Benutzer gesperrt]
@scheffmike:

Schau mal in diesem Forum nach dem User "kadi". Er hat Plan wie man
Amithlon auf Festplatte installiert mitsamt Bootmanager.

Da Amithlon einen Linux-Kernel voraussetzt und anscheinend die AF6
CD auch (um AmigaOS über AF6-CD zu booten), wäre seine Erfahrung
evtl. sehr hilfreich.

--
| CD³²-Allianz | Weltgrößte Internetpräsenz rund ums CD³², CDTV & CDTV/CR |

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > AROS und Amiga-Emulatoren > Amiga Forever CD auf Laptop HD o.ä. [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.