amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > IDE Platte wird nicht richtig initialisiert [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

06.09.2005, 22:13 Uhr

AMike
Posts: 496
Nutzer
Folgendes Problem:
Ich hab jetzt testweise eine Seagate IDE Platte an meinem A4000 angeschlossen. Beim hochfahren wird die Platte von der HD-Toolbox auch sofort gefunden. (SCSI Device 100.2)
Leider wird aber die Platte nicht richtig erkannt, statt den gewünschten 20 GB werden nur 7,8 GB angezeigt. Gleiches mit einer 13GB Festplatte, es werden immer nur 7,8 GB angezeigt.
Ich hab dann trotzdem testweise die Platte initialisiert und einen Neustart durchgeführt. Leider wird aber nach dem Neustart wieder verlangt das ich die Platte initialisieren muß, ein Partitionieren ist somit unmöglich. Wo könnte hier der Fehler begraben sein?
Danke

Config:
A4000 im Micronik Tower 2/16 MB
CyberstormPPC 604/200/060 128 MB
CybervisionPPC
Flickerfixer
Fastlane Z3 64MB
X-Surf II
Melody Pro (Clockport X-Surf)
SCSI Quantum Fireball
SCSI CD-Rom Plextor
SCSI Brenner Plextor
Kick 3.1
OS 3.9 BB2 ohne Romupdate

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

07.09.2005, 09:42 Uhr

dandy
Posts: 2553
Nutzer
Zitat:
Original von AMike:
...
Leider wird aber die Platte nicht richtig erkannt, statt den gewünschten 20 GB werden nur 7,8 GB angezeigt. Gleiches mit einer 13GB Festplatte, es werden immer nur 7,8 GB angezeigt.
...

Hmmmm - bei meiner 160 gB HD wars ähnlich.
Hat mir auch nur ca. 8 gB angezeigt.

Allerdings betreibe ich meine 160 gB IDE HD über einen ACARD UW->IDE Wandler an dem UW-SCSI-Hostadapter auf meiner CSPPC.

Habe hinterher rausgefunden, daß HD-Toolbox die Cylinder, Sektoren und Köpfe nicht richtig ausgelesen hat bzw. der RDB kaputt war.

Habe dann im Web die richtigen Werte für meine Platte rausgesucht, in HD-Toolbox eingegeben (oder wars in RDB-Salv?) und den RDB neu auf die Platte geschrieben.

Danach wurde sie auch mit der richtigen Kapazität angezeigt.

Tip:
Wenn Du FFS verwendest, dann musst Du - wenn ich mich recht entsinne - noch das trackdisk64.device (ich hoffe, der Name stimmt so - sonst bitte berichtigen) nehmen, damit auf Bereiche oberhalb von 4 gB überhaupt zugegriffen werden kann.


--
Wenn es jemandem Spaß macht, zu Marschmusik in Reih' und Glied zu marschieren, so verachte ich ihn schon.
Er hat sein Großhirn nur aus Versehen bekommen - bei ihm hätte auch schon das Rückenmark gereicht!
(Albert Einstein)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

07.09.2005, 12:21 Uhr

AMike
Posts: 496
Nutzer
Mit der HD Toolbox beschreibt man doch den RDB neu oder täusch ich mich da?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

07.09.2005, 13:31 Uhr

dandy
Posts: 2553
Nutzer
Zitat:
Original von AMike:
Mit der HD Toolbox beschreibt man doch den RDB neu oder täusch ich mich da?


Das schon - aber da müssen natürlich die richtigen Werte drinstehen.
Normalerweise liest HD-Toolbox die ja korrekt aus und übernimmt sie - aber eben nicht immer - und dann wird die Kapazität nicht richtig angezeigt.

Wie ich oben geschrieben hatte:
Nachdem ich die korrekten Werte für Zylinder, Sektoren und Köpfe aus dem Web in HD-Toolbox eingetragen und abgespeichert hatte, wurde auch die richtige Kapazität angezeigt.

--
Wenn es jemandem Spaß macht, zu Marschmusik in Reih' und Glied zu marschieren, so verachte ich ihn schon.
Er hat sein Großhirn nur aus Versehen bekommen - bei ihm hätte auch schon das Rückenmark gereicht!
(Albert Einstein)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

08.09.2005, 16:12 Uhr

Falcon
Posts: 3544
Nutzer
Hi,

probier's mal mit den 'HDInstTools', falls Du die hast.

--
Che-Hoa Yuin sagt:
Der Amiga kann alles, was man zum Arbeiten braucht...
... was er nicht kann, braucht man auch nicht !!!!!!!

Meine Homepage: http://www.elasticimages.de.vu

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

09.09.2005, 05:48 Uhr

Hirnie96
Posts: 125
[Benutzer gesperrt]
Ich hatte ein ähnliches Problem mit meinem 1200er und ner 10GB. HDToolBox kannste da vergessen. Aber beim OS3.9 ist ein viel besseres Patitionierungsprogramm dabei habe ich gehört. Warum nimmst nicht einfach das??? Iss noch ziemlich früh. Wenn mir der name von dem Prog einfällt schreib ich dir den link.
Gruß aus Walsrode

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

09.09.2005, 09:23 Uhr

dandy
Posts: 2553
Nutzer
Zitat:
Original von Hirnie96:
...
Aber beim OS3.9 ist ein viel besseres Patitionierungsprogramm dabei habe ich gehört. Warum nimmst nicht einfach das???
...

Das ist doch HD-Toolbox, Mann...



--
Wenn es jemandem Spaß macht, zu Marschmusik in Reih' und Glied zu marschieren, so verachte ich ihn schon.
Er hat sein Großhirn nur aus Versehen bekommen - bei ihm hätte auch schon das Rückenmark gereicht!
(Albert Einstein)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

09.09.2005, 09:51 Uhr

AMike
Posts: 496
Nutzer
Ich hoff ich komme am Sonntag zum weitertesten. Danke erstmal für die Infos.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

10.09.2005, 17:36 Uhr

Chritoph
Posts: 549
Nutzer
@AMike:

Ich hatte das gleiche Problem, aber noch etwas schwerer gelagert.

Benutze zum Partitionieren am besten die HDToolBox von OS3.9-BB2.
Richte die Platte damit ein (d.h. initialisieren), sollten die Werte nicht richtig erkannt werden benutze die, die der HD-Hersteller angibt.
Save-Changes-To-Disk-Button nicht vergessen zu benutzen.

Solange du die Platte weiter nur mit dem ROM-Update benutzt, sollte alles klar gehen.

Lustig wird es erst richtig, wenn du sie unter OS3.1 benutzen willst.
Die unter OS3.9 angelegten Partitionen waren unter 3.1 mit NSD-Patch noch da, aber auch trotz neuem FFS konnte ich sie nicht formatieren.
Mit NSD-Patch hab ich es dann mittels HDToolBox von OS3.1 auf rund 8GB gebracht.
HDInstTools hatte ich ebenfalls ausprobiert, aber die wollten die Platte immer mit -128MB initialisieren und haben sich so disqualifiziert.
--
A4000T - 128 MB - 233MHz 604e - 50MHz 68060 - SCSI Platten - Voodoo 3 3000 / Mediator / SB4.1 digital / Highway / Norway / RLT8029

A1200 - 32 MB - 50MHz 68030 & 68882 - IDE Platten - 3com Netzwerkkarte

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > IDE Platte wird nicht richtig initialisiert [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.