amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > G-Rex is DEAD! [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- 2 [ - Beitrag schreiben - ]

07.09.2005, 00:16 Uhr

rbn
Posts: 2001
Nutzer
DCE has been MORPHED!

Whenwill U get it?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

07.09.2005, 00:31 Uhr

Cego
Posts: 1560
Nutzer
hö?

also im moment ist grex lebendiger als alle andern PCI Karten für den amiga.
--
Yo let me talk to you,
let me have a word with you
If you're doing something else i hope i'm not disturbing you...
But if I am, so what!?
Stop IT!!!

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

07.09.2005, 00:31 Uhr

Cego
Posts: 1560
Nutzer
und meld dich mal auf meine mails...

ich verstehs echt nicht...
--
Yo let me talk to you,
let me have a word with you
If you're doing something else i hope i'm not disturbing you...
But if I am, so what!?
Stop IT!!!

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

07.09.2005, 08:34 Uhr

dandy
Posts: 2553
Nutzer
Zitat:
Original von Cego:
hö?

also im moment ist grex lebendiger als alle andern PCI Karten für den amiga.
...

Ähem - das musst Du mir genauer erklären!
Gibt es da jetzt wieder neue zu kaufen - mit Support und laufend aktualisierten treibern?


--
Wenn es jemandem Spaß macht, zu Marschmusik in Reih' und Glied zu marschieren, so verachte ich ihn schon.
Er hat sein Großhirn nur aus Versehen bekommen - bei ihm hätte auch schon das Rückenmark gereicht!
(Albert Einstein)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

07.09.2005, 09:15 Uhr

engine5
Posts: 330
Nutzer
...ich dachte immer James Brown is dead!?

Check THIS out! :D

verwirrende Grüße
engine5

ps -hat jemand Lust auf eine Runde Bullshit-Bingo?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

07.09.2005, 10:25 Uhr

MaikG
Posts: 5172
Nutzer
>Gibt es da jetzt wieder neue zu kaufen - mit Support und
>laufend aktualisierten treibern?

Glaub ich nicht. Aber die Grex ist das schnellste PCI-Board.
Die Mediator Geschwindigkeit mit Voodoo3 liegt unter den der BVision :-(

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

07.09.2005, 11:02 Uhr

Cj-Stroker
Posts: 1343
Nutzer
Es gibt derzeit nur ein PCI-Board, welches noch am Leben ist und das ist der Mediator. Dieses gerät wird wenigstens noch aktiv unterstützt.

GRex ist am Ende. Da kann die Hardware noch so schön sein.

MFG

Cj-Stroker
--
Webmaster of Amiforce and Abakus-Design
http://www.Amiforce.de

    (Fight For Amiga)

http://www.cj-stroker.de/Abakus/

(World of AMHuhn and more)

Forum:
http://amiforce-forum.cj-stroker.de

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

07.09.2005, 11:23 Uhr

engine5
Posts: 330
Nutzer
Es soll aber von AHT noch eine Neuentwicklung geben -habe ich gestern noch in einem Amiga-Printmedium gelesen; war ein Bericht darüber. Kommt aber erst noch.
Leider komme ich gerade auf http://www.ahteurope.com nicht drauf -probiert es selber mal (vielleicht zu grosser Ansturm wegen der meldung ;-)

Gruß
engine5

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

07.09.2005, 12:53 Uhr

Cego
Posts: 1560
Nutzer
Zitat:
Original von Cj-Stroker:
Es gibt derzeit nur ein PCI-Board, welches noch am Leben ist und das ist der Mediator. Dieses gerät wird wenigstens noch aktiv unterstützt.

GRex ist am Ende. Da kann die Hardware noch so schön sein.

MFG

Cj-Stroker
--
Webmaster of Amiforce and Abakus-Design
http://www.Amiforce.de


    (Fight For Amiga)

http://www.cj-stroker.de/Abakus/


(World of AMHuhn and more)

Forum:
http://amiforce-forum.cj-stroker.de


Wo wird Mediator unterstützt??? Wie alt sind denn die letzten treiber??? also das mit "weiter unterstützt" können wir langsam sein lassen...

--
Yo let me talk to you,
let me have a word with you
If you're doing something else i hope i'm not disturbing you...
But if I am, so what!?
Stop IT!!!

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

07.09.2005, 13:00 Uhr

thomas
Posts: 7716
Nutzer
Zitat:
Wo wird Mediator unterstützt???

Du kannst es kaufen (neu) und du bekommst Support, wenn irgendwas nicht funktioniert.

Zitat:
Wie alt sind denn die letzten treiber???

Wen interressiert das ? Solange alles funktioniert, gibt es keine Veranlassung, ein neues Release herauszubringen.

Gruß Thomas

--
Email: thomas-rapp@web.de
Home: thomas-rapp.homepage.t-online.de/

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

07.09.2005, 13:11 Uhr

Cego
Posts: 1560
Nutzer
@thomas:
Grex konnte man bis vor kurzem auch noch bei Vesalia kaufen. Und beim grex funzt eigentlich auch alles so wie es soll.

mfg cego
--
Yo let me talk to you,
let me have a word with you
If you're doing something else i hope i'm not disturbing you...
But if I am, so what!?
Stop IT!!!

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

07.09.2005, 13:19 Uhr

engine5
Posts: 330
Nutzer
Zitat:
Wen interressiert das ? Solange alles funktioniert, gibt es keine Veranlassung, ein neues Release herauszubringen.

Yepp! Aber es ist halt zur Gewohnheit geworden ständig neue Releases angeboten zu bekommen (nicht beim Amiga, aber anderswo). Selbst beim DVD-player wird man ja geimpft sich eine CD brennen zu müssen damit _jetzt mit NOCH mehr Standard-unterstützung!_ gearbeitet werden kann. "Never change a running system!" gilt da nicht.
Wie viele haben sich ihr Mainboard geschrottet (jetzt gibts ja extra CrashFree-DoppelBios -zum doppelten preis der verbauten Elemente) weil ein neues Release rauskam; nicht das es mit dem alten nicht gelaufen hätte und nur die User mit Hardware xy gezwungen gewesen wären es einzuspielen... aber was da ist wird "verbaut".
Leider bilden viele den Umkehrschluss das wenn nix neues kommt das andere "alt" ist und nichts mehr taugt (repektive nicht mehr unterstütz wird).
Beispiel: wann kam der letzte Picasso-Treiber raus? -oder die 680x0-libraries? Da könnte ja auch einiges geändert werden (ich weiss -hinkt, aber ist ja auch nur ein Vergleich!)

Besten Gruß
engine5

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

07.09.2005, 13:25 Uhr

dandy
Posts: 2553
Nutzer
Zitat:
Original von Cego:
@thomas:
Grex konnte man bis vor kurzem auch noch bei Vesalia kaufen.
...

Ja - Lager-Restbestände!
Aber DCE hatte schon länger keine mehr - im Gegensatz zu Elbox!


--
Wenn es jemandem Spaß macht, zu Marschmusik in Reih' und Glied zu marschieren, so verachte ich ihn schon.
Er hat sein Großhirn nur aus Versehen bekommen - bei ihm hätte auch schon das Rückenmark gereicht!
(Albert Einstein)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

07.09.2005, 13:37 Uhr

Cego
Posts: 1560
Nutzer
@dandy:
Und du glaubst das Elbox selber noch welche produziert? schon mal dran gedacht das die da auch nur noch restbestände haben?? Hat mir Vesalia sogar selber gesagt das Elbox die restlichen Mediator loswerden will.

Und was Treiber angeht, Medaitor hat nur den Vorteil, dass es USB karten unterstützt, aber wenn man sich mal den Preis der Karte + treiber + Registration anschaut sind das 70 Euro. Da legt man ein bisschen drauf und holt sich gleich ne clockport usb oder was auch immer.
100MBit Netzwerkkarten Treiber sind auch völlig unsinnig in nem Mediator da noch nicht mal 10MBit speed erreicht werden kann.
Grex ist schneller und billiger.
--
Yo let me talk to you,
let me have a word with you
If you're doing something else i hope i'm not disturbing you...
But if I am, so what!?
Stop IT!!!

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

07.09.2005, 13:43 Uhr

Vigo
Posts: 1254
[Ex-Mitglied]
Man sollte nicht vergessen, dass das GREX nur deswegen schneller ist, weil es eine an der BlizzardPPC speziell angepasste Lösung ist.

Genausogut könnte ich nämlich schreiben, dass die BlizzardPPC das Mediator Board durch ihr abgespecktes Amiga Busdesign in der Leistung herunterzieht.


--
Jeder User verdient seinen Computer.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

07.09.2005, 13:56 Uhr

DJBase
Posts: 3354
[Ex-Mitglied]
Respekt an den Themenstarter. Ziel erreicht.



--
:peggy: PegasosForum - Deutsche Pegasos Community
:amiga: AMIGAWORLD - Amiga Support Network

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

07.09.2005, 14:16 Uhr

M0rpheus
Posts: 1041
Nutzer
Zitat:
Original von DJBase:
Respekt an den Themenstarter. Ziel erreicht.

Da hast du leider Recht :(

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

07.09.2005, 15:57 Uhr

Bladerunner
Posts: 1474
Nutzer
rbn:

Ich finde deine Trollaktionen der letzten Tage mehr als lästig und bitte dich dies zu unterlassen. Ich denke wir wissen nun alle das OS 4.0 für dich der heilige Grahl ist und du an MOS kein gutes Haar lässt. Das ist aber deine Meinung und es ist absolut peinlich wie du mit deinen Pseudo haxor Sprüchen hier Stimmung machst.
--
Amiga
It's more than just a name :dance1:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

07.09.2005, 18:50 Uhr

MaikG
Posts: 5172
Nutzer
>Genausogut könnte ich nämlich schreiben, dass die
>BlizzardPPC das Mediator Board durch ihr abgespecktes
>Amiga Busdesign in der Leistung herunterzieht.

Selbst mit der CPPC(zieht die Leistung nicht runter) sind
es lächerliche 14 MB/s. Wie gesagt langsamer als die
BVision und nicht nur in Transfer sondern in fast allen
Sysspeed Kategorien also 2D bereich.
Finde ich dumm PCI auf Zorro3 aufzubauen.

Ein Sinnvoller einsatz gibt es nur wenn man TV auf
der Workbench will.
Dafür muss man eine geringere Grafikgeschwindigkeit
in Kauf nehmen.
USB wurde schon erwähnt Subway an eine Zorro Karte
mit Clockport und gut ist.
Wenn man den Preis von weit über 200 Euro für die A4000 Version
des Mediators rechnet, bekomme ich dafür eine X-Surf und eine
Subway.
Man kann natürlich eine Shark oder Dragon kaufen dann wird es
schneller.
Wenn man an den Dragon Preis denkt und welcher angepeilt wurde
wird die Shark dann das doppelte kosten nehme ich mal an.

[ Dieser Beitrag wurde von MaikG am 07.09.2005 um 18:51 Uhr editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

08.09.2005, 18:44 Uhr

Begeisterter_Amiga_User
Posts: 665
Nutzer
Zitat:
Original von DJBase:
Respekt an den Themenstarter. Ziel erreicht.


nein hat er nicht weil ich bleibe bei meinem g-rex :D
--
AMD Athlon XP 2500+, MSI K7N2 Delta, 512MB DDRam PC400, ASUS Radeon X800 Pro, Philips DVD/RW+R/-R;

Egal wie erfüllt Ihr Leben ist, es ist immer noch Platz für
ein Bier.

Bild: http://www.moebel-schreff.de/cplog1.jpg

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

08.09.2005, 19:54 Uhr

rbn
Posts: 2001
Nutzer
Also ich freue mich auf meine MediatorSX. Die Voodoo 5 und die Terratec 512i hab ich jetzt schon. Und kann den Tag kaum erwarten, dass Elbox ENDLICH die SharkPPC rausbringt, um den Flaschenhals BPPC endlich loszuwerden.

Eine Sache vergesst ihr alle: Die Voodoo 5 hat 64 MB und die BVision nur 8!!!

Übrigens bekomme ich hier keine 14MB/s mit der BVision hin, ich weiß nicht, wie ihr das macht, aber ich halte es für theoretische Werte, wenn's mehr sein soll. In der Praxis war meine alte MerlinII mit 4MB auf der Workbench schneller (mag auch an P96 liegen, habe meine alte Meinung diesbezüglich schnellstens geändert, nachdem ich die BVision endlich hatte - damals habe ich mich noch gefreut).

Elbox ist davon abgesehen der einzige verbliebene wirklich gute Hardware-Produzent, den wir haben. Und bisher sind bei denen alle Fragen von mir schnell und professionell beantwortet worden.

An neuen Treibern wird auch gearbeitet, nämlich für DVD-Karten. Bekommt man auch für 10 EUR bei Ebay ... also was ist jetzt günstiger oder besser gesagt preiswerter???

Ich fand meine Aktion nicht trollig, ich find nur, dass hier sehr viele anscheinend keinen oder einen sehr seltsamen Humor haben (werden dieselben Leute jetzt wahrscheinlich auch von mir behaupten). Aber so wie ich das sehe, scheint der Thread doch gut angekommen zu sein. Schließlich ist ein Forum für Diskussionen da, und da gehört es nunmal zur Grundvoraussetzung, dass man verschiedene Meinungen hat.

**********************************************************************

WICHTIG!!!!!!!!!!!!!!

btw.: Meine alte Email (rbn@guru.de) geht wieder. Ich bin jetzt allerdings bis mitte nächster Woche nicht im Lande, danach schreibe ich allen sofort zurück!!! Habt bitte noch etwas Geduld ... Danke!

Bitte auf keinen Fall an die zwischenzeitliche Addy schreiben (rbn@mails.at), da sie die Tage gelöscht wird.

**********************************************************************

rbn-l0vin@ll

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

08.09.2005, 20:29 Uhr

Begeisterter_Amiga_User
Posts: 665
Nutzer
Zitat:
Original von rbn:


Eine Sache vergesst ihr alle: Die Voodoo 5 hat 64 MB und die BVision nur 8!!!


LOL eine sache vergißt du aber auch ^^ die voodoo5 is ne dualchipkarte jedenfals die die ich hier als agp version hab und da bleiben für jeden chip stolze 32 mb ! den beide chips können nicht volle 64 die auf der karte verbaut sind ansprechen da würden sich daten üerlagern und invalid werden.
--
AMD Athlon XP 2500+, MSI K7N2 Delta, 512MB DDRam PC400, ASUS Radeon X800 Pro, Philips DVD/RW+R/-R;

Egal wie erfüllt Ihr Leben ist, es ist immer noch Platz für
ein Bier.

Bild: http://www.moebel-schreff.de/cplog1.jpg

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

08.09.2005, 20:37 Uhr

Bluebird
Posts: 3260
Nutzer
@Begeisterter_Amiga_User: stimmt jeder der 2 chips hat 32 mb wenn man glauben darf das der mediator das nochmal durch 2 teilt bleiben auch nur noch 16 mb ;) . aber spaetestens mit aos 4 solte ein nativer treiber fuer die voodoo 5 kommen der beide chips ausnuzt , dann kann die voodoo 5 auch endlich zeigen was sie drauf hat, denn so uebel iss die auch nicht zu einer radeon 7000 oder 7500 schenkt sie sich mal nicht viel .

mfg Bluebird

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

08.09.2005, 20:41 Uhr

ylf
Posts: 4112
Nutzer
Zitat:
Original von Vigo:
Man sollte nicht vergessen, dass das GREX nur deswegen schneller ist, weil es eine an der BlizzardPPC speziell angepasste Lösung ist.

Genausogut könnte ich nämlich schreiben, dass die BlizzardPPC das Mediator Board durch ihr abgespecktes Amiga Busdesign in der Leistung herunterzieht.


Die Blizzard 603e hat kein abgespecktes Busdesign, sondern der Amiga-Bus gibt nicht mehr her.
Der Trick beim GRex ist die schon auf der Blizzard befindliche PCI Bridge. Eigentlich ein sehr sinnvolles Konzept.

bye, ylf

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

08.09.2005, 20:43 Uhr

ylf
Posts: 4112
Nutzer
Zitat:
Original von MaikG:
>Genausogut könnte ich nämlich schreiben, dass die
>BlizzardPPC das Mediator Board durch ihr abgespecktes
>Amiga Busdesign in der Leistung herunterzieht.

Selbst mit der CPPC(zieht die Leistung nicht runter) sind
es lächerliche 14 MB/s. Wie gesagt langsamer als die
BVision und nicht nur in Transfer sondern in fast allen
Sysspeed Kategorien also 2D bereich.
Finde ich dumm PCI auf Zorro3 aufzubauen.


Der Sinn dieser Lösung liegt ja nicht darin, maximale 3D Grafik Performence zu bieten, sondern preiswerte PCI Karten im Amiga nutzen zu können.

bye, ylf

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

08.09.2005, 20:48 Uhr

ylf
Posts: 4112
Nutzer
Zitat:
Original von rbn:
Also ich freue mich auf meine MediatorSX. Die Voodoo 5 und die Terratec 512i hab ich jetzt schon. Und kann den Tag kaum erwarten, dass Elbox ENDLICH die SharkPPC rausbringt, um den Flaschenhals BPPC endlich loszuwerden.

Also die Blizzard ist nicht der Flaschenhals, sondern der ganze Rest.
Und SharkPPC ist bislang nicht viel mehr, als ein Luftschloß.
Und technisch überholt sowie, wozu gibt es schließlich AmigaOne und Pegasos.

Zitat:
Eine Sache vergesst ihr alle: Die Voodoo 5 hat 64 MB und die BVision nur 8!!!
Vergessen?
Naja, für die 2D Performence ist die Speichergröße völlig irrelevant.
Darüber hinaus läuft die Voodoo5 auch nur zufällig, einen Mehrwert gegenüber der Voodoo3 bietet sie im Classic Amiga nicht.

bye, ylf

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

08.09.2005, 21:16 Uhr

Begeisterter_Amiga_User
Posts: 665
Nutzer
@ylf:

is ja kein wunder das du so nen haufen beiträge hast. kannst du deine postings nich editieren? das sähe besser aus als wie 3 posings von dir untereinander ^^.
--
AMD Athlon XP 2500+, MSI K7N2 Delta, 512MB DDRam PC400, ASUS Radeon X800 Pro, Philips DVD/RW+R/-R;

Egal wie erfüllt Ihr Leben ist, es ist immer noch Platz für
ein Bier.

Bild: http://www.moebel-schreff.de/cplog1.jpg

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

08.09.2005, 21:54 Uhr

GolfSyncro
Posts: 1455
Nutzer
Zitat:
Original von Begeisterter_Amiga_User:
@ylf:

is ja kein wunder das du so nen haufen beiträge hast.


Hör ich da neid ? :D :D :D


--
Mfg
GolfSyncro


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

08.09.2005, 22:39 Uhr

Darksun
Posts: 178
Nutzer
Ich denke mal im Falle des hier mehrfach angesprochenen A1200 wird einem die Entscheidung G-Rex/Mediator in den meisten Fällen sehr leicht fallen. Wie schliesse ich denn z. B. eine G-Rex an eine Blizzard 1260 an? Und selbst wenn mir entgangen sein sollte das es eine solche Lösung gibt ist der Vorteil des G-Rex - die Nutzung eines vorhandenen PCI-Bus und somit der Umgehung des Flaschenhalses Zorro - dann sowieso nicht mehr gegeben. Beide Erweiterungen machen für mich nur Sinn in Verbindung mit Grafikkarten - für Netzwerkkarten würde ich PCMCIA nutzen - die mich dann günstiger kommen als der Erwerb einer BPPC/BVision-Kombi oder einer Zorro-Grafikkarte mit der entsprechenden Buserweiterung. Da ist für mich auch nicht relevant das die Performance einer auf Zorro-Bus aufsetzenden Lösung weit unter der einer "echten" PCI-Lösung liegt. Die Nutzung des 3D-Teils der Karte beschränkt sich auf dem Classic-Amiga auf "so gut wie gar nicht" (erst recht mangels PPC im geschilderten Fall). Im 2D-Bereich kommt man auch bei geringerer Bus-Performance durchaus in den Genuss hoher Bildwiederholfrequenzen.



--
Bye,
Darksun.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

08.09.2005, 23:28 Uhr

ylf
Posts: 4112
Nutzer
Zitat:
Original von Begeisterter_Amiga_User:
@ylf:

is ja kein wunder das du so nen haufen beiträge hast. kannst du deine postings nich editieren? das sähe besser aus als wie 3 posings von dir untereinander ^^.


2000 postings in vier Jahren, daß ist nun wirklich nicht viel. Da hatten wir schon fleißigere hier.
Im übrigen ist es einfacher, schneller und auch Sinn der Sache den "Zitieren" Link dreimal zu benutzen, als sich aus den diversen Antworten die Zitate zusammenzukopieren.

bye, ylf

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- 2 [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > G-Rex is DEAD! [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.